PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Komisches Verhalten mit 2x PCIe Grakas und PCIe Soundkarte


The_Invisible
2009-11-02, 19:46:41
ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das ein win7 problem ist oder nicht bzw wo man das sonst zuordnen könnte.

jedenfalls habe ich folgendes problem: ich hab mir spasshalber eine gt220 gekauft die ich gerne als dedizierte physx karte einsetzen will. jetzt ist aber das problem, dass wenn die gt220 eingebaut ist, die soundkarte (xfi-titanium pcie) nicht mehr gesehen wird. die ist nirgends mehr auffindbar, wenn ich den treiber installieren will sagt er das es keine hardware dazu gibt.

baue ich die gt220 aber aus und lasse sonst alles wie es ist funktioniert der sound aber wieder problemlos. wasn dass für eine schei*e? :freak:

und nein, onboard sound will ich ganz sicher nicht, darum probiere ich das auch gar nicht erst. hat da schon wer erfahrungen damit gemacht?

mfg

Gast
2009-11-02, 20:31:36
Kann es sein, dass dein Mainboard zu wenig PCIe-Lanes hat um alle Steckplätze zu versorgen?

The_Invisible
2009-11-02, 20:50:06
aber nicht echt jetzt, hier hat jemand das selbe problem: http://www.tomshardware.co.uk/forum/page-244273_12_0.html

so ein mist, also darf man in zukunft auch noch aufpassen wie viele pcie steckplätze ein mainboard gleichzeitig ansprechen kann... ist das bei neueren boards auch noch so oder betrifft es nur das eine hier?

ich trottel muss ja wieder alles probieren :D

mfg

Bubba2k3
2009-11-02, 23:52:54
Ja, bei diesem Board teilen sich die PCIe x1 Steckplätze die Lanes mit dem 2. PCIe x16 Steckplatz.


Erweiterungs Steckplätze
1. 2 x PCI Express x16 slots (The PCIE_16_1 slot supports x16; the PCIE_16_2 supports x4.)
2. 3 x PCI Express x1 slots (share with the PCIE_16_2 slot)

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=3812&ProductName=GA-P35-DS3P

The_Invisible
2009-11-05, 15:49:50
danke für die info nochmal

naja, selbst wenn ich das gelesen hätte (:D), hätte ich wohl nicht gedacht das ich mal 3 PCIe karten auf diesen board betreiben würde. werde wohl auf das nächste upgrade warten müssen :(

mfg