PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU-Belastungstest für D3D10


Spasstiger
2009-11-02, 21:51:54
Gibt es Testprogramme wie Furmark oder OCCT, die die GPU höheren Belastungen aussetzen als übliche Awendungen, auch für D3D10? Meine HD 2900 Pro läuft mit 100 MHz PCIe-Takt bei D3D10-Anwendungen und der Windows-Aero-Oberfläche nicht stabil, immer wieder wird der Anzeigetreiber zurückgesetzt - mal nach wenigen Sekunden, mal erst nach mehreren Minuten, im Fall der Aero-Oberfläche gar erst nach mehreren Stunden. Mit 90 MHz PCIe-Takt habe ich bislang keine Probleme festgestellt.
Jetzt suche ich ein D3D10-Programm, was das Zurücksetzen des Anzeigetreibers möglichst schnell hervorruft, um den maximalen, stabilen PCIe-Takt herauszufinden. Furmark und OCCT laufen leider auch problemlos eine Stunde durch (mehr Geduld hatte ich nicht ;)), weil sie auf D3D9 basieren, wo meine Grafikkarte nicht rumzickt.

The_Lutzifer
2009-11-03, 00:45:26
Basiert Furmark nicht auf OpenGL?
Hilft Dir jetzt zwar auch nicht weiter, aber...

Spasstiger
2009-11-03, 01:16:54
Stimmt, der Furmark ist natürlich OpenGL. OpenGL ist bei mir auf jeden Fall unproblematisch. Hab nur Ärger mit D3D10 und der Aero-Oberfläche (Windows 7), da muss ich einen niedrigeren PCIe-Takt nutzen.
OCCT nutzt imo D3D9, nachprüfen kann ich es aber nicht. Im Bin-Verzeichnis des GPU-Tests findet sich jedenfalls eine DXCompat.exe.

HarryHirsch
2009-11-03, 02:15:26
stellt opengl 3.2 nicht ähnliche anforderungen an die gpu wie dx10?
vielleicht kommt ja bald ein furmark, soft shadows oder surface deformer benchmark mit dessen unterstützung...

Neon3D
2009-11-03, 03:44:32
Gibt es Testprogramme wie Furmark oder OCCT, die die GPU höheren Belastungen aussetzen als übliche Awendungen, auch für D3D10? Meine HD 2900 Pro läuft mit 100 MHz PCIe-Takt bei D3D10-Anwendungen und der Windows-Aero-Oberfläche nicht stabil, immer wieder wird der Anzeigetreiber zurückgesetzt - mal nach wenigen Sekunden, mal erst nach mehreren Minuten, im Fall der Aero-Oberfläche gar erst nach mehreren Stunden. Mit 90 MHz PCIe-Takt habe ich bislang keine Probleme festgestellt.
Jetzt suche ich ein D3D10-Programm, was das Zurücksetzen des Anzeigetreibers möglichst schnell hervorruft, um den maximalen, stabilen PCIe-Takt herauszufinden. Furmark und OCCT laufen leider auch problemlos eine Stunde durch (mehr Geduld hatte ich nicht ;)), weil sie auf D3D9 basieren, wo meine Grafikkarte nicht rumzickt.

am besten sind noch onlineshooter mit sehr vielen gegnern. wenn da das oc mit ut funktioniert, wird es auch bei anderen games keine probs machen. die ganzen syntetischen test taugen nix, da hab ich schon so oft oc laufen lassen und wenn ich dann ut, farcry oder nen anderen shooter gezockt hab, is er abgeschmiert.

AnarchX
2009-11-03, 09:31:23
Vielleicht mal probieren in den Energieeinstellungen die Stromsparoptionen für PCIe zu deaktivieren?

Spasstiger
2009-11-03, 10:32:59
Ist schon seit ein paar Wochen deaktiviert. Die Grafikkarte lief sonst viel zu langsam.

_DrillSarge]I[
2009-11-03, 13:25:28
warum nicht crysis, unigine, coj bench und co?
vielleicht mal pcie bisschen stressen:
http://developer.amd.com/gpu/ATISTREAMPOWERTOY/Pages/default.aspx

€: rs-link, da man sich bei amd registrieren muss
http://rapidshare.com/files/301811326/PCIeSpeedTest_v0.2.zip