PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied....


xaverseppel
2002-12-31, 15:32:57
...zwischen Visa-, Master- und EC-Card!

Ich wollte das einfach nur mal wissen, da mich das interrsiert was da genau der Unterschied zwischen den ganzen Karten ist. Das kann mir echt keiner sagen, aber ihr bestimmt!

MFG

Xaverseppel

Skorpion
2003-01-01, 12:49:54
EC-Karte ist ne Karto wo du am Automaten Geld abheben kannst.
Visa ist glaube ne Kreditkarte (immer alles kostenlos bezahlen am Ende des Monats der Schok)
Master (kein plan)

Nero
2003-01-01, 13:03:15
Die EC Karte ist billiger und die Geschäfte nehmen diese lieber (niedrige gebühren) desweitern glaub ich das die EC nur in Deutschland funzt.. Die Visa ist eine Stinknormale Kreditkarte für diese zahlst du halt ein höhere gebühr als für die EC. Normale Geschäfte nehmen die Kreditkarte nicht sogerne da sie eine hohe gebühr hat. Die Kreditkarte funzt Weltweit und im INet. Dann gibt es noch die Limits ich glaub bei der EC ist dieser 500€ und bei der Visa 2000€.

Hoffe das hilft,
Nero

nggalai
2003-01-01, 13:28:02
EC: Elektronische Geldbörse. Das Ding ist eine Debit-Card, i.e. was Du damit in Geschäften oder an Bankomaten abhebst / bezahlst, wird direkt vom Konto abgebucht, für welches Du eine EC-Karte hast--je nach Bank und land wirklich sofort, oder im 8-24h-Rhythmus. EC-Karten sind in der Regel Maestro-kompatibel (kann von deiner Bank abhängen), damit lässt sich praktisch in ganz Europa, USA und Japan (Hong Kong und Australien glaub' auch) ebenfalls damit bezahlen--in dem Fall werden die Buchungen nach 24-48h an deine Bank weitergeleitet. Da's eine Debit-Card ist und keine Kreditkarte, kannst Du normalerweise damit dein Konto nur dann überziehen ("Kredit aufnehmen"), wenn Du eine entsprechende Überzugslimite bei der BANK drauf hast. EC/Maestro-Karten kriegt man häufig gratis von der Bank, manchmal muss man eine Jahresgebühr von etwas € 20 für die Dienstleistung zahlen. EC ist für Geschäfte je nach Land fast kostenlos (müssen nur die Telefongebühren fürs Abbuchen zahlen), und das Geschäft erhält das Geld sofort überwiesen--auch ein Grund, dass in der Schweiz z.B. Media Markt nur solche Debit-Cards und keine Kreditkarten akzeptiert. EC wird auch gerne für kleine Beträge < €10 genommen. Wegen der Verzögerung zwischen "Buchung auslösen" und "Buchung ausführen" haben EC-Karten in der Regel eine Tageslimite drauf, ich z.B. kann pro Tag nicht mehr als CHF 2,000 damit verbrauchen. Pro Monat jedoch soviel ich möchte (halt maximal 60,000 resp. soviel, wie auf meinem Konto drauf ist).

Mastercard und Visa: Kreditkarten. Du hast einen "Kredit" auf deinem Kreditkarten-Konto. Du zahlst damit in Geschäften, manchmal kann man auch aus Bankomaten Geld rauslassen. Ende Monat wird abgerechnet, und Du kriegst entweder eine Rechnung, oder wenn Du ein Lastschriftverfahren auf deinem Kreditkarten-Konto hast, wird der Monatsbetrag abgezogen. Du musst also schaun, dass Du auf deinem Kreditkarten-Konto genügend Geld drauf hast--kannst es aber problemlos gegen Zins überziehen, ist eben eine Kredit-Karte. ;) Das Geschäft erhält das Geld direkt vom Kreditkartenanbieter, Ende Monat nach der Abrechnung. Ausserdem müssen die Geschäfte in Europa häufig recht hohe Gebühren zahlen, in der Schweiz ist's transaktionsabhängig--wenn wer für 3,000.- was mit Kreditkarte bezahlt, muss das Geschäft fast 200.- an den Kreditkartenanbieter abgeben. Wegen den beiden Gründen "Geld kommt erst später" und "Transaktionsgebühren" werden Kreditkarten in einigen Geschäften nicht gerne gesehen, und erst ab einem lohnenden Betrag (meist > €20) akzeptiert. Für Kreditkarten zahlst Du in der Regel auch eine Jahresgebühr, bei manchen Banken / Konten sind die Dinger aber für dich gratis zu erhalten--die Banken zählen in dem Fall darauf, dass Du schön Kredit in anspruch nimmst und entsprechend Zins zahlen musst (in der Regel rund 10% pro Monat).

ta,
-Sascha.rb

xaverseppel
2003-01-01, 14:21:05
Jo danke für die hilfe! Ich glaub ich weiß jetzt den Unterschied!

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-01, 20:06:51
Originally posted by nggalai
EC: Elektronische Geldbörse. Das Ding ist eine Debit-Card, i.e. was Du damit in Geschäften oder an Bankomaten abhebst / bezahlst, wird direkt vom Konto abgebucht, für welches Du eine EC-Karte hast--je nach Bank und land wirklich sofort, oder im 8-24h-Rhythmus. EC-Karten sind in der Regel Maestro-kompatibel (kann von deiner Bank abhängen), damit lässt sich praktisch in ganz Europa, USA und Japan (Hong Kong und Australien glaub' auch) ebenfalls damit bezahlen--in dem Fall werden die Buchungen nach 24-48h an deine Bank weitergeleitet. Da's eine Debit-Card ist und keine Kreditkarte, kannst Du normalerweise damit dein Konto nur dann überziehen ("Kredit aufnehmen"), wenn Du eine entsprechende Überzugslimite bei der BANK drauf hast. EC/Maestro-Karten kriegt man häufig gratis von der Bank, manchmal muss man eine Jahresgebühr von etwas € 20 für die Dienstleistung zahlen. EC ist für Geschäfte je nach Land fast kostenlos (müssen nur die Telefongebühren fürs Abbuchen zahlen), und das Geschäft erhält das Geld sofort überwiesen--auch ein Grund, dass in der Schweiz z.B. Media Markt nur solche Debit-Cards und keine Kreditkarten akzeptiert. EC wird auch gerne für kleine Beträge < €10 genommen. Wegen der Verzögerung zwischen "Buchung auslösen" und "Buchung ausführen" haben EC-Karten in der Regel eine Tageslimite drauf, ich z.B. kann pro Tag nicht mehr als CHF 2,000 damit verbrauchen. Pro Monat jedoch soviel ich möchte (halt maximal 60,000 resp. soviel, wie auf meinem Konto drauf ist).

Mastercard und Visa: Kreditkarten. Du hast einen "Kredit" auf deinem Kreditkarten-Konto. Du zahlst damit in Geschäften, manchmal kann man auch aus Bankomaten Geld rauslassen. Ende Monat wird abgerechnet, und Du kriegst entweder eine Rechnung, oder wenn Du ein Lastschriftverfahren auf deinem Kreditkarten-Konto hast, wird der Monatsbetrag abgezogen. Du musst also schaun, dass Du auf deinem Kreditkarten-Konto genügend Geld drauf hast--kannst es aber problemlos gegen Zins überziehen, ist eben eine Kredit-Karte. ;) Das Geschäft erhält das Geld direkt vom Kreditkartenanbieter, Ende Monat nach der Abrechnung. Ausserdem müssen die Geschäfte in Europa häufig recht hohe Gebühren zahlen, in der Schweiz ist's transaktionsabhängig--wenn wer für 3,000.- was mit Kreditkarte bezahlt, muss das Geschäft fast 200.- an den Kreditkartenanbieter abgeben. Wegen den beiden Gründen "Geld kommt erst später" und "Transaktionsgebühren" werden Kreditkarten in einigen Geschäften nicht gerne gesehen, und erst ab einem lohnenden Betrag (meist > €20) akzeptiert. Für Kreditkarten zahlst Du in der Regel auch eine Jahresgebühr, bei manchen Banken / Konten sind die Dinger aber für dich gratis zu erhalten--die Banken zählen in dem Fall darauf, dass Du schön Kredit in anspruch nimmst und entsprechend Zins zahlen musst (in der Regel rund 10% pro Monat).

ta,
-Sascha.rb


ne ganz simple frage:

Woher weißt du das?

Amarok
2003-01-01, 20:42:38
Originally posted by Wolfsheim1983



ne ganz simple frage:

Woher weißt du das?
Steht in den Geschäftsbedingungen. (außerdem: was weiß Sascha nicht:))


Die Kreditkarten gebügr ist unterschiedlich, beträgt so um die 50€ pro Jahr (zumindest bei meiner, das habe ich aber aufgrund der zinsgewinne leicht im Jahr drinnen.

Außerdem sind Kreditkarten seeehr praktisch. Egal wo man ist und was man kaufen will, ich hatte nie Probleme, egal in welchem Land (bis jetzt)


Die Mastercard und die Visa sind wohl die verbreitesten Karten, sind etwas auch gleich gut.

Auch darf man nicht vergessen, dass man bei Besitz der Karte auch einen Versicherungsscgutz geniest, von der Gepäcksversicherung, eine kleine Abart der Krankenversicherung sowie eine Rückholversicherung: Wie der Schutz aussieht hängt aber auch davon ab ob man mit der Karte gezahlt hat oder nicht (gewisse Deckungen sind aber immmer vorhanden)

Vom Bankomaten würde ich nicht abheben, da bezahlt man zuviel, da ist die EC-Card besser. Hier kann man auch in ganz Europa abheben, im Ausland ist aber auch eine Gebühr fällig.

nggalai
2003-01-01, 21:00:02
Hi there,
Originally posted by Wolfsheim1983

ne ganz simple frage:

Woher weißt du das? Wie Amarok schon sagte--steht in den Geschäftsbedingungen, z.T.. Der Rest sind Praxiserfahrungen--ich reise 1-2x pro Jahr in die Staaten, und bin häufig in Europa unterwegs. Da fragt man dann halt auch mal rum. ;) z.B. hat's mich gewundert, dass man in den USA problemlos mit Kreditkarte einen Kaffee zahlen kann, während man in der Schweiz schon fast zusammengeschissen wird, wenn man nicht gleich für x-Hundert Franken was kauft--in manchen Restaurants schaut dich die Bedienung an, als hättest Du einen Kindergarten abgefackelt, wenn Du das Plastik zückst. In den Staaten zahlt ein Geschäft häufig sehr geringe oder gar keine Gebühren für die KK-Anbindung--die Kreditkartenfirmen wälzen das entweder direkt auf die Kunden ab (seltener), oder verzichten komplett auf Grundgebühren und Transaktionskosten für Kunden, wohlwissendlich, dass so mehr Leute mit Kreditkarte zahlen und sich auch leichter verschulden -> mehr Zinseinnahmen für die Kreditkartenunternehmen. Das läuft in der Schweiz gaaaanz anders.

Und: Unser Büro liegt gleich neben der Telekurs AG, welche für die Schweiz den grössten Teil des KK-Zahlungsverkehrs regelt sowie Kreditkartenanträge prüft. Da kriegt man auch einiges mit, z.T. auch erschreckendes . . . schonmal einen Manager jammern gehört, dass "die Schweizer einfach zu blöde sind, Schulden zu machen wie vernünftige Leute"? ;)

ta,
-Sascha.rb

P.S. Nichtsdestotrotz natürlich ein Disclaimer: das, was ich oben schrieb ist alles AFAIK. Ich arbeite nicht für Banken, kann mich also für die Details nicht verbürgen. Aber der Unterschied EC/Kreditkarten stimmt so.rb

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-02, 10:47:55
danke für die umfangreichen informationen, aber was mich in euren beiträgen auch sehr verwundert und mich fragend macht, ist die tatsache, das ihr die karten ja auch habt und amarok z.b 50€ im jahr an zinsen locker rein kriegt und du nggalai in die staaten fliegst und zurück und das mehrmals im jahr.

ich hab noch nicht mal für einen flug das geld :(

wo habt ihr denn das geld her??? was arbeitet ihr??? und wie alt seit ihr denn, wenn ihr euch solche dinge leisten könnt...

wenn ihr das nicht hier sagen wollt, ich bin über eine pm auch erfreut ;)

thx im voraus.

nggalai
2003-01-02, 10:57:35
Hi Wolfsheim1983,

Tipp: Amarok und ich sind beide seit Jahren berufstätig. Und in die Staaten musste ich auch wegen meines Jobs, ditto die meisten meiner Europa-Sachen. ;)

ta,
-Sascha.rb