PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phenom II x4 945 übertakten?


Don Scarry
2009-11-03, 07:29:14
Hi,
ich habe ein Phenom II x4 945 mit Gigabyte MA770-UD3 Mainboard und möchte ein bißchen mehr aus dem CPU rauskitzeln. Arbeisspeicher ist Corsair DDR2 PC64000- 800Mhz.
Wie kann ich am besten übertakten, per FSB oder Multiplikator? Ich muß auch darauf achten das der DDR FSB nicht mehr wird oder? Er läuft auf 800Mhz!:confused:
MFG
:cool:Christian:cool:

Stonecold
2009-11-03, 09:08:02
Geht nur übern FSB beim 945. Kommt auf deinen ram drauf an ob der auch mehr als 800Mhz packt aber ich würde ihn runterstellen auf 667mhz und dann den fsb langsam anheben, und dann prime95 oder LinX laufen lassen um die stabilität zu testen.

MfG
Stonecold

Don Scarry
2009-11-03, 09:42:01
ok
DDR FSB manuell auf 667MHZ stellen.
Dann CPU FSB von 200Mhz langsam erhöhen
Habe jetzt mit Prime 95 max temp. von 42°C (Kerne) wie heiß dürfen den die Kerne werden?:confused:
MFG Christian

Gummikuh
2009-11-03, 12:10:36
Sagen wir es mal so, bei 60° C solltest du so langsam aufhören.

Vor dem OC solltest du dir den Phenom Guide (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674)von Planet 3DNow mal durchlesen.Da wird alles sehr ausführlich beschrieben.

Don Scarry
2009-11-26, 08:02:48
Hi,
ich habe mir mal die Zeit genommen und den Phenom Guide von Planet 3DNow durchgelesen. Jetzt kapiere ich nix mehr!
Kann ich nicht nur den FSB vom Arbeitsspeicher auf 667 Mhz stellen und dann den FSB vom CPU anheben, schritt für schritt.
Oder muß ich die ganzen Einstellung vornehmen:confused::confused:

- Cool’n’Quiet deaktivieren
- Virtualisierung deaktivieren
- Spannungen manuell festlegen
- Speichertakt-/-timings manuell festlegen
- SpreadSpectrum deaktivieren
- MaxAsyncLatency bzw. MaxReadLatency auf hohe Werte einstellen
- tRFC auf einen hohen Wert einstellen

Es steht auch noch was von NB und SB übertaktung drin muß ich da auch was machen?
Langsam bin ich ratlos:cool::cool::cool:
MFG Christian

Gast Berlin
2009-11-26, 08:57:43
richtig lesen und auch verstehen können ist so nee sache,.....wenn man das nicht kann, sollte man besser Fingerchen weg lassen von unnützen/unnötigen "Popellagen" lassen ;)
mfg

Gummikuh
2009-11-26, 13:26:26
Hi,
ich habe mir mal die Zeit genommen und den Phenom Guide von Planet 3DNow durchgelesen. Jetzt kapiere ich nix mehr!

Ja was verstehst du denn nicht? Wichtig ist das du die Zusammenhänge verstehst und eben das AMD Vokabular halbwegs auf die Reihe bekommst, das ist dann schonmal ein guter Anfang.


Kann ich nicht nur den FSB vom Arbeitsspeicher auf 667 Mhz stellen und dann den FSB vom CPU anheben, schritt für schritt.
Oder muß ich die ganzen Einstellung vornehmen:confused::confused:

- Cool’n’Quiet deaktivieren
- Virtualisierung deaktivieren
- Spannungen manuell festlegen
- Speichertakt-/-timings manuell festlegen
- SpreadSpectrum deaktivieren
- MaxAsyncLatency bzw. MaxReadLatency auf hohe Werte einstellen
- tRFC auf einen hohen Wert einstellen


Das ist eine Empfehlung vom Autor, wichtig ist auch noch der Satz darunter.

Diese Einstellungen sind nicht zwingend erforderlich. Allerdings läuft man bei der Nichtbeachtung Gefahr, dass man ungewollt in Probleme gerät, weil das System Taktraten und Spannungen autonom vergeben kann, was man als User nicht möchte. Daher ist es sinnvoll, zum Test der gewünschten Taktraten erst alle Optionen manuell festzulegen und später bei Bedarf Cool’n’Quiet sowie die Virtualisierung wieder zu aktivieren.


Es ist natürlich von Vorteil, wenn bei Anhebung des Referenztaktes oder FSB bei dem PC so viel wie möglich manuell eingestellt ist.Bzw. sollte man bestimmte Optionen ausschalten um Fehler schon im voraus auszuschließen.


Es steht auch noch was von NB und SB übertaktung drin muß ich da auch was machen?
Langsam bin ich ratlos:cool::cool::cool:
MFG Christian

Immer ein Schritt nach dem anderen, da ist ja auch ein OC Beispiel, daran solltest du dich erstmal halten.Und mache nicht mehrere Dinge auf einmal, sonst steigst du hinterher bei einem möglicherweise auftretenden Fehler nicht mehr durch und findest die Ursache nicht mehr.

Kannst dir auch auf einem Zettel Notizen mit den Änderungen machen.Und danach testen, klappt alles, dann gehts weiter.

Don Scarry
2009-12-13, 17:36:51
So ich hatte nun mal Zeit um mich mit der Übertaktung zu beschäftigen!
Ich habe es geschafft ihn zu OC.
Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen.
Mainboard: Gigabyte MA770 UD3

CPU NorthBridge Freq. auf 10x gestellt
CPU Freq. auf 233 MHz
HT Link Freq. auf 1.8 GHz
Memory Clock auf x3,33 = 777 MHz ( Ich habe PC6400- 800MHz )

SB/HT Volt. auf 1.300V
CPU Volt auf 1.400V

Jetzt läuft er auf 3495MHz

Das war es soweit der Einstellungen.
Temp`s sind Idle= 29°C/Kerne - Oberfläche 34°C und Last= 52°C/Kerne - 60°C Oberflache!
Ist doch alles im Rahnen oder?
MFG Christian

samm
2009-12-13, 23:44:51
Braucht die SB derart hohe Spannung?
Die CPU-Temps sind wohl schon noch ok, allerdings würde mich der Stromverbrauch bei diesen Spannungen mal interessieren.

Don Scarry
2009-12-14, 07:57:45
Hi,
Den Stromverbrauch kannst du bei meine Sysprofil ansehen!
MFG Christian

Lawmachine79
2009-12-14, 18:58:37
Hi,
Den Stromverbrauch kannst du bei meine Sysprofil ansehen!
MFG Christian
Start mal OCCT Power Supply Test und Prime95 "Maximum Heat" und teste dann noch mal den Lastverbrauch.