PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtausbreitung im Glasfaserkabel


Cyv
2009-11-03, 08:51:58
Guten Morgen,

ich beschäftige mich gerade mit Glasfaserkabeln.
Jetzt frage ich mich, wie man die Lichtausbreitung im Leiter selbst betrachten muss.

Betrachtet man das Licht als Strahlen, ist es klar, wie hier reflektiert wird.
Wie muss man aber die Reflektionen und die Lichtausbreitung im Leiter sehen, wenn ich annehme, dass das Licht Welleneigenschaften hat?

Danke ;)=

Unfug
2009-11-03, 09:03:24
Welleneigenschaften = Strahlen.

Es gibt noch den Teilchencharakter, der aber hier zu vernachlässigen ist.
Das hier lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Totalreflexion

Sewing
2009-11-03, 09:53:09
wollt ich ihm auch gerade empfehlen

die Energie bewegt sich mittels ttr fort

Spasstiger
2009-11-03, 10:53:37
Ich glaube, er will den Übergang von der geometrischen Optik (Licht als geometrische Strahlen) zur Wellenoptik wissen und nicht in den Bereich der Quantenmechanik vorstoßen. ;)
Die geometrische Optik ist ja nur ein vereinfachtes Modell, das sich aus der Wellenoptik ableitet. Letztlich sind alle nicht-quantenmechanischen, optischen Phänome auf die Maxwell-Gleichungen zurückzuführen: http://de.wikipedia.org/wiki/Maxwell-Gleichungen.

/EDIT: Hier was Ausführliches: http://www.pi1.uni-stuttgart.de/teaching/HauptseminarWS0405/Eichfelder.pdf.

Zool
2009-11-09, 08:30:59
Die Ausbreitung im Glasfaserkabel kann gut mit den Frensel-Gleichungen beschreiben, die sich aus den Maxwell-Gleichungen und den zugehörigen Materialgleichungen herleiten lassen. Dazu braucht man nur klassische Elektrodynamik (reine Verwendungen von EM-Wellen) und noch keine Quantenmechanik.


http://de.wikipedia.org/wiki/Fresnelsche_Formeln