PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC leise bekommen


Gast
2009-11-03, 10:50:13
Hallo Community

Ich habe eine Sharkoon Rebel 9 Gehäuse. Dies möchte ich gerne leiser bekommen.

Ich habe schon den nervigen Frontlüfter der sehr laut war getauscht. Die weiteren Lüfter sind auch OK von der Lautstärke her.

Den einzigsten Lüfter den ich nicht prüfen konnte war der des Seasonic s12-500W NT, hat jemand eine Ahnung wie laut der ist?

Ich finde einfach nicht die Komponente die noch "Krach" macht. Ich habe da noch die beiden HDD's in Verdacht. Könnt ihr mir eine Entkopplung für die Festplatten empfehlen? In dem Rebel 9 Gehäuse werden die Festplatten allerdings mit U-Förmigen Metallteilen links uns rechts mit dem Gehäuse verbunden.

Könnt ihr mir vielleicht noch ein anderes Gehäuse empfehlen, falls ihr der Meinung seid das man dieses nicht leise gekommt :)

Gruß

Andre

Dktr_Faust
2009-11-03, 10:52:45
Festplatten entkopplen: VibeFixer (http://geizhals.at/deutschland/a108251.html) --> die füllen den 5,25"-Schacht komplett und somit brauchst Du die Montageteile des Rebel9 nicht mehr.
Lüfter: Der im Netzteil sollte nicht soo laut sein, dass er das primäre Problem ist - das kommt allerdings v.a. auf Deine persönliche Empfindlichkeit und die restlichen beweglichen Teile an.

Was hast Du denn sonst für Hardware? Welchen CPU-Kühler? Welchen Grafikkarte-Kühler? Welches Budget steht zur Verfügung? Man bekommt beinahme jeden Rechner fast unhörbar...alles nur eine Frage des Preises ;) und der sonstigen Wünsche (z.B. übertakten, Gaming-Leistung, etc.)

Grüße

Eco
2009-11-03, 11:38:09
Warum klemmst Du nicht einfach probehalber die HDDs nacheinander ab? Dann siehst (bzw. hörst) Du ja, ob diese für den "Krach" verantwortlich sind.

Gast
2009-11-03, 11:42:18
Ja auch ne Idee, manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge. :)

Werd ich nachher mal testen.

Restlichen Hardware ist nicht so wichtig, da ich diese schon überprüft habe auf Lautstärke. Ich hab zwar einen Boxed Lüfter aufn E6420 aber der ist eigentlich recht leise.

Meld mich nachher von daheim nochmal

Gruß

Alexander
2009-11-03, 11:53:49
Dieses Gehäuse ist grottenschlecht. Die beiden festplatten sind schuld. Wenn nur eine Festplatte verbaut ist, dann tritt das Problem meistens nicht auf. Ich habe es mit den Vibe Fixern gelöst.

Faster
2009-11-03, 12:36:41
Dieses Gehäuse ist grottenschlecht. Die beiden festplatten sind schuld. Wenn nur eine Festplatte verbaut ist, dann tritt das Problem meistens nicht auf. Ich habe es mit den Vibe Fixern gelöst.
Das case ist vor allem mit gut 30€ saugünstig, was will man da erwarten... ;)

Als alternative zum Vibe Fixer werf ich mal noch ne Dämmbox in den Raum, zb Scythe Quiet Drive (http://geizhals.at/deutschland/a198474.html) oder Silentmaxx HD-Silencer (http://geizhals.at/deutschland/a101017.html) (Review siehe Sig!). Entkoppeln nicht nur, sondern dämmen auch die Laufgeräusche. Sind aber natürlich etwas teurer! Da sollte man uU überlegen, die zwei HDDs vorher gegen eine neue große zu tauschen.

Devine
2009-11-03, 14:27:08
So ich bin daheim ;)

Ja das Case war damals echt günstig und hatte mir optisch zugesagt.

Denke mal nächstes Jahr wenn ich wieder voll arbeite gibts was neues ;)

Also ich hab die Platten mal abgeklemmt und es war ein deutlicher Unterschied. Also werd ich mir mal diese Entkoppler besorgen. Die sind ja auch recht günstig. Zuviel wollt ich nicht ausgeben.

Und nächstes Jahr ist denn denke ich doch Zeit für eine SSD + 1-2 Große HDD's.

Zur Zeit hab ich eine 250er Systemplatte und ne 1500er dazu. Extern noch 2x500er, die werd ich dann denke auch einbauen, bislang hatte ich zu wenig von diesen U-förmigen Metallteilen.

Gruß

Danke für eure Hilfe!

<pablon>
2009-11-04, 12:31:13
Den einzigsten Lüfter den ich nicht prüfen konnte war der des Seasonic s12-500W NT, hat jemand eine Ahnung wie laut der ist?


unhörbar!

Paul

Cyphermaster
2009-11-04, 12:35:39
Also werd ich mir mal diese Entkoppler besorgen. Die sind ja auch recht günstig. Zuviel wollt ich nicht ausgeben.Das Problem dürfte sein, daß solche nicht besonders stabilen Gehäuse auch bei Einsatz von Entkopplern oft laut bleiben - da wäre es vielleicht sinniger, ein besseres Gehäuse einzuplanen. Muß ja kein Luxusmodell sein deswegen.

Eco
2009-11-04, 13:29:28
Das Problem dürfte sein, daß solche nicht besonders stabilen Gehäuse auch bei Einsatz von Entkopplern oft laut bleiben...
Nicht beim o.g. Vibe-Fixer (http://geizhals.at/deutschland/a108251.html). Ich habe dasselbe Gehäuse wie der Threadersteller + Vibe-Fixer => Festplatte nahezu unhörbar.