PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede HDMI/Displayport/DVI


R.I.P.
2009-11-03, 12:19:19
Hallo!

Möchte fragen ob es unterschiede in der Signalqualität/Bildqualität gibt wenn man einen Monitor über HDMI, Displayport oder DVI anschliesst. Wenn ja, welche Anschlussart wäre zu bevorzugen??

Danke

Blackbird23
2009-11-03, 12:31:05
Hallo!

Möchte fragen ob es unterschiede in der Signalqualität/Bildqualität gibt wenn man einen Monitor über HDMI, Displayport oder DVI anschliesst. Wenn ja, welche Anschlussart wäre zu bevorzugen??

Danke
Da gibt es Qualitätsmäßig keine Unterschiede. Alles 3 sind Digitale Übertragungsarten und untereinander mittels Adapter kompatibel. Ist also herzlich egal über was du deinen Monitor anschließt. Nimm einfach das günstigste der 3 Kabel.

PatkIllA
2009-11-03, 12:54:55
HDMI bietet schon ein paar mehr Funktionen als und DisplayPort unterscheidet sich schon in einigen Dingen.
Bei dem normalen Einsatzgebiet am PC-Monitore kommt aber das gleiche Bild an.

R.I.P.
2009-11-03, 13:36:02
Danke!!

Spasstiger
2009-11-03, 14:15:44
Der Standard für die Datenübertragung ist bei HDMI und DVI mit TMDS jeweils derselbe. Display Port verwendet kein TMDS und ist signaltechnisch inkompatibel zu HDMI und DVI. Allerdings kann ein Display-Port-Kabel zur Übertragung von HDMI-, (Single-Link-)DVI- und sogar VGA-Signalen genutzt werden. Die Grafikkarte erkennt, welche Schnittstelle das Endgerät verwendet und schaltet entsprechend das richtige Signal auf.
Wenn du das gleiche Bildformat verwendest, gibt es keinen Unterschied in der Bildqualität. Es gibt Unterschiede in den unterstützten Bildformaten zwischen den Standards. Bei einem Monitor mit Unterstützung für mehr als 24 Bit Farbtiefe, mit 120-Hz-Unterstützung am Eingang oder sehr hoher Auflösung entnimmst du am Besten dem Handbuch, welche Schnittstelle man verwenden sollte. Wird z.B. ein Dual-Link-DVI-Anschluss gefordert, kannst du zur Übertragung nur ein Dual-Link-DVI-Kabel oder ein HDMI-1.2-Kabel vom Typ B (Dual Link) mit Adaptern auf Dual-Link-DVI verwenden.

Gast
2010-03-18, 22:14:37
DisplayPort ist Daisy Chain fähig. :eek: