PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera Mobile 10 beta für S60 Phones


Pennywise
2009-11-03, 12:37:29
Leider noch englisch und ohne Flashlite, aber ansonsten gefällt der mir besser als der Original-Browser

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=YBUmiDLRcNs&feature=player_embedded

Download
http://www.opera.com/mobile/next/

Schnellwahl, Tabs, ein Password Manager, adaptives Zoom, das direkte Speichern von Seiten und Bilden, eine Historie, Lesezeichen und noch so manches mehr bereit. Opera Mobile 10 unterstützt auch S60 5th Edition Smartphones komplett mit Touch etc.

Blackbird23
2009-11-03, 14:13:43
Leider noch englisch und ohne Flashlite, aber ansonsten gefällt der mir besser als der Original-Browser

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=YBUmiDLRcNs&feature=player_embedded

Download
http://www.opera.com/mobile/next/

Schnellwahl, Tabs, ein Password Manager, adaptives Zoom, das direkte Speichern von Seiten und Bilden, eine Historie, Lesezeichen und noch so manches mehr bereit. Opera Mobile 10 unterstützt auch S60 5th Edition Smartphones komplett mit Touch etc.
Hab ihn mir heute auf mein Nokia 5800XM installiert. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit auch wenn die Unterschiede was Geschwindigkeit usw. angeht im Gegensatz zum Opera Mini 5 Beta bis jetzt eher klein sind.

ottoman
2009-11-03, 14:28:33
wo liegt denn der unterschied zu opera mini?

Blackbird23
2009-11-03, 14:49:24
wo liegt denn der unterschied zu opera mini?
Opera-Mini basiert im Gegensatz zum Mobile auf Java. Beim Mini werden geht der Seitenaufruf erst zu einem Opera-Proxy der die Seite dann komprimiert und dann erst an dein Handy schickt. So wird Datenvolumen gespart und die Geschwindigkeit soll erhöht werden. Bei Opera Mobile kann man diesen "Turbo"-Modus zwar auch aktivieren, aber Standardmäßig ist er nicht an.

Gast
2009-11-04, 12:17:00
Bei Opera Mobile kann man diesen "Turbo"-Modus zwar auch aktivieren, aber Standardmäßig ist er nicht an.

Wobei der Turbo-Modus allerdings nur Bilder verkleinert und stärker komprimiert und damit deutlich weniger Bandbreite spart. Opera mini konvertiert die gesamte Website in ein effizientes Format, und braucht damit deutlich weniger Bandbreite.

Im Schnitt habe ich die Erfahrung gemacht, dass Turbo ca. 50% der Originalwebsite braucht, Opera-mini ca. 15%. Wobei es natürlich stark vom Content abhängt, mit sehr vielen Bildern kann Turbo auch deutlich mehr sparen und bei reinen Textwebsites bringt es nichts, Opera-mini komprimiert auch hier, spart aber natürlich prozentual auch deutlich weniger ein.

Ich hab auch den Eindruck, dass momentan alle die neue Beta ausprobieren und die Opera-server ziemlich überlastet sind, weshalb der Turbo-modus eher bremst als hilft.

Pennywise
2009-11-04, 12:19:25
Gestern abend ging der überhaupt nicht mehr :D

J0ph33
2009-11-04, 14:48:36
gefällt mir auf den ersten blick ganz gut...nur das er erst ein komplette übersicht gibt, nervt etwas...

nutze ihn ebenfalls auf einem 5800XM

Pennywise
2009-11-04, 15:30:25
Im Querformat macht der das auf den N97 nicht. Nur im Hochformat kommt erst die Seitenübersicht.

G!ZMo
2009-11-04, 15:30:36
Ist bei mir auf meinem N95 leider nicht benutzbar, da beim Laden von Webseiten sofot ein Speicherfehler kommt :p

J0ph33
2009-11-04, 15:41:41
ja beim 5800xm kommt im querformat ebenfalls keine overview-ansicht
im hochformat nervt es aber...die onscreentastatur ist ebenfalls nicht der hit...genau wie die zoomoptionen

mreb
2009-11-05, 08:55:08
Ich hoffe er kommt bald für windows mobile nutzer mit opera link.

Geht bei der S60 version opera link?

J0ph33
2009-11-05, 11:02:34
was ist opera link?

patrese993
2009-11-05, 11:22:42
wie hoch ist denn der Arbeitsspeicherverbrauch? Ein eigenständiger Browser als Ergänzung zum Symbian Browser wäre eine nette Sache. Aber er sollte halt kompakt sein, da ich immer recht viel Zeug laufen hab und nicht so irre viel Ram zur Verfügung habe

Pennywise
2009-11-05, 11:57:18
Schon recht hoch wie es scheint, wo sehe ich das? Beim N97 aber keine Probleme bisher.

Blackbird23
2009-11-05, 13:26:44
Direkt nach dem Start ohne eine Seite geöffnet zu haben krallt er sich bei meinem 5800XM ca 17MB Ram.
Mit 2 Tabs offen sinds dann schon ca. 29MB. Ist also nicht wirklich geizig was den Ram-Verbrauch angeht. Da das N97 aufgrund der ganzen Widgets schon im "Leerlauf" weniger freien Ram hat als ein 5800 kann ich mir schon vorstellen das man mit mehreren Tabs schnell ans Limit kommt.

J0ph33
2009-11-05, 14:08:28
mit 3 tabs mit recht komplizierten seiten sehe ich recht haeufig eine speicher voll meldung...der browser stuerzt aber nicht ab...wieder ein 5800m

Gast
2009-11-05, 15:50:42
wie hoch ist denn der Arbeitsspeicherverbrauch?


Kurz gesagt ziemlich hoch.

Gleich nach dem Start braucht er an die 20MB, mit vielen offenen Tabs kann das noch recht schnell ansteigen

Bis ca. 3 Tabs gleichzeitig sind recht gut brauchbar, ab 5 wird es bei einem Nokia-Handy schon recht kritisch.

Positiv ist zwar, dass er nicht abstürzt wenn der Speicher ausgeht, das weniger schöne daran ist, dass es ständig Speicherfehler-Meldungen gibt und das Handy damit fast unbedienbar wird.

Interessanterweise vergeht das aber nach einigen Minuten und der Browser ist wieder gut bedienbar.

Wenn du einen speicherschonenden Browser willst ist Opera-mini angebracht.
Damit sind auch 10 offene Tabs kein Problem und die Speicherauslastung bleibt im rahmen, wenn du ein S60v5-Handy hast aber unbedingt das Java-Runtime-Upgrade von den Nokia betalabs installieren, damit ist das Rendering deutlich flüssiger

Kompatibler ist allerdings Opera-Mobile und Darstellungsfehler sind deutlich seltener als Opera-mobile.

Es schadet aber nicht alle 3 Browser installiert zu haben und jeden für seinen Zweck einzusetzen ;)

Hydrogen_Snake
2009-11-05, 16:32:14
Opera Mini hat Tabs?

Blackbird23
2009-11-05, 16:35:04
Opera Mini hat Tabs?
Die aktuelle Opera-Mini Beta hat das gleiche UI wie Opera Mobile, also auch Tabs ja.

J0ph33
2009-11-06, 01:05:12
schön wäre noch, wenn man auswählen könnte, welche Verbingung der Browser nutzt...

Hydrogen_Snake
2009-11-06, 07:43:45
Die aktuelle Opera-Mini Beta hat das gleiche UI wie Opera Mobile, also auch Tabs ja.

Du meinst die Beta von Opera Mini 5. Offiziell ist ja immer noch 4.2.

TheCounter
2009-11-09, 11:33:19
So, hab heute mein Sony Ericsson Satio bekommen und gleich mal Opera Mobile installiert, funktioniert wunderbar :D

Sehr geiles Handy übrigens, bin sehr überrascht.

mreb
2009-11-10, 08:05:00
was ist opera link?

Opera Link synchronisiert Lesezeichen, erstellte Suchen etc. auf jedem PC und auch Mobiltelefonen. Vollautomatisch.

Gast
2009-11-10, 08:33:39
Hab darüber auf Anhieb nichts gefunden, hat die Beta eine zeitliche Beschränkung?

patrese993
2009-11-11, 20:47:03
Kurz gesagt ziemlich hoch.

Gleich nach dem Start braucht er an die 20MB, mit vielen offenen Tabs kann das noch recht schnell ansteigen

Bis ca. 3 Tabs gleichzeitig sind recht gut brauchbar, ab 5 wird es bei einem Nokia-Handy schon recht kritisch.

Positiv ist zwar, dass er nicht abstürzt wenn der Speicher ausgeht, das weniger schöne daran ist, dass es ständig Speicherfehler-Meldungen gibt und das Handy damit fast unbedienbar wird.

Interessanterweise vergeht das aber nach einigen Minuten und der Browser ist wieder gut bedienbar.

Wenn du einen speicherschonenden Browser willst ist Opera-mini angebracht.
Damit sind auch 10 offene Tabs kein Problem und die Speicherauslastung bleibt im rahmen, wenn du ein S60v5-Handy hast aber unbedingt das Java-Runtime-Upgrade von den Nokia betalabs installieren, damit ist das Rendering deutlich flüssiger

Kompatibler ist allerdings Opera-Mobile und Darstellungsfehler sind deutlich seltener als Opera-mobile.

Es schadet aber nicht alle 3 Browser installiert zu haben und jeden für seinen Zweck einzusetzen ;)

Bei JavaRuntime meinst Du Version 2.0.2 oder?

Gast
2009-11-14, 00:04:09
Es gibt übrigens eine neue Version, die sich vor allem mit vielen offenen Websites den Speicherverbrauch deutlich besser im Griff hat.

Ich habe mal mit 9 offenen Websites getestet, das war mit der ersten Beta noch undenkbar, da gab es ab 4-5 Seiten nur mehr Speicherfehler.

_DrillSarge]I[
2009-11-18, 08:28:24
jetzt auch für windows-smartphones
http://www.opera.com/mobile/download/

Zertifiziert für folgende Geräte:
Acer DX900, Acer F900, Acer M900, Acer neoTouch, Asus nuvifone M20, Asus P835, HTC Advantage X7510, HTC MAX 4G, HTC Pure, HTC Tilt2, HTC Touch, HTC Touch 3G, HTC Touch Cruise, HTC Touch Cruise 09, HTC Touch Diamond, HTC Touch Diamond2, HTC Touch Dual, HTC Touch HD, HTC Touch Pro, HTC Touch Pro2, HTC Touch Viva, HTC Touch2, HTC TyTN II, LG GM730, LG GM750, LG KS20, Motorola A3100, O2 XDA Serra, Palm Treo Pro, Samsung B7300 OmniaLITE, Samsung B7610 OmniaPRO, Samsung i780, Samsung I8000 Omnia II, Samsung i900 Omnia, Sony Ericsson XPERIA X1, Toshiba TG01

orda
2009-11-18, 11:58:06
I[;7667311']jetzt auch für windows-smartphones
http://www.opera.com/mobile/download/

Jap, hab es auf dem TP2 laufen. Nur leider ist es nicht schneller als die 9.7 und auch der Seitenaufbau bei schnellen Scrollen wurde nicht verbessert - das auffällige Karomuster nur durch eine weiße Fläche ersetzt - ganz großes Kino!

Wieso bekommt man es bei einem um den Faktor 1.5 schnelleren CPU nicht hin den Seitenaufbau wie beim iphone zu gestalten? Ram ist ja genug da bei 288Mb.

PS:Wie kann man Zoomen?

mreb
2009-11-18, 12:16:03
Bei meinem Touch Pro läufts deutlich schneller als mit der mitgelieferten Version 9.5. Allerdings hat er auf manchen Seiten Darstellungsfehler. Die Ein-Klick-Vergrößerung ist auch sehr komfortabel. Ich hoffe, ich lebe noch solange bis die Final kommt und/oder Opera link eingebaut wird.
Seit 1,5 Jahren nur Betas...

mreb
2009-11-19, 08:20:06
Nach ausführlichem surfen:
Der Browser ist großartig. Sauschnell und die Bedienung ist ein Traum. Eine fingerfreundliche Schnellwahl (wie bei der Desktopversion) und das wechseln der einzelnen Tabs sind absolute highlights. Jedem WinMobile-User zu empfehlen!

_DrillSarge]I[
2009-12-02, 12:26:57
neue mobile 10 und mini 5 betas:
http://my.opera.com/chooseopera/blog/2009/12/02/get-in-sync

Today, Opera released a new beta for both Opera Mini 5 and Opera Mobile 10 today. In addition to features introduced in the first betas, they now include even more features for your phones!

In this release, you still have all your favorite features like Speed Dial, tabbed browsing, compression and the new sleek design. Opera Link is also fully included in both browsers, ensuring that you never miss out on your bookmarks, Speed Dial and favorite search engines! There is also a brand new download manager that gives you better control of downloads on your mobile phone.

We got fantastic feedback from the first round of beta releases and these new versions are sure to turn heads again.

Pennywise
2009-12-02, 13:08:32
Schon installiert, ist wieder etwas besser geworden. Wenn der noch Flash könnte, wäre er (fast) perfekt.

Gast
2009-12-02, 13:48:49
Schon installiert, ist wieder etwas besser geworden. Wenn der noch Flash könnte, wäre er (fast) perfekt.

Flash wäre schön, muss aber nicht sein (dafür kann man ja immer noch den integrierten Browser benutzen), viel wichtiger wäre aber die Möglichkeit stufenlos zu zoomen.

Auch die Schaltflächen sollte man imo etwas überarbeiten.

Für was brauche ich beispielsweise den Hilfe-Button direkt? Der kann sich ruhig tief im Menü verstecken.

Nervig ist beispielsweise, dass das Turbo-feature so gut versteckt ist. Das sollte man direkt auf die Iconleiste platzieren. Am besten wäre natürlich diese gleich veränderbar zu machen, so dass jeder seine wichtigsten Buttons schnell zugänglich hat.

J0ph33
2009-12-02, 15:36:34
man kann immernoch nicht selbst die zu nutzende Verbindung wählen ;(

Gast
2009-12-02, 22:26:44
Also bei mir fragt er vor dem ersten Seitenaufruf welche Verbindung ich nehmen will.

Danach aber nicht mehr, wenn man also beispielsweise außerhalb der Reichweite vom WLAN kommt wird automatisch die GSM/UMTS-Verbindung verwendet.

J0ph33
2009-12-03, 00:51:52
bei mir geht alles vollautomatisch...

welches OS hast du, WinMob oder S60 (wie ich)?

Blackbird23
2009-12-03, 10:01:38
bei mir geht alles vollautomatisch...

welches OS hast du, WinMob oder S60 (wie ich)?
Scheint an WinMob zu liegen... Bei mir mit S60 gehts auch automatisch.

Gast
2009-12-03, 17:16:52
welches OS hast du, WinMob oder S60 (wie ich)?

S60v5

Offenbar fragt der Browser nicht immer nach einer Verbindung.

Wenn ich in der Reichweite eines WLANs bin, über welches ich mit Opera Mobile schon online war wird dieses anscheinend automatisch gewählt.

Unterwegs fragt er mich aber immer nach der Verbindung.

J0ph33
2009-12-03, 18:14:11
hmm...ist bei mir nicht der Fall (Nokia 5800XM), liegt wahrscheinlich an der Einstellung der Zugangspunkte...

naja, ab spätestens übermorgen ist eh ein N900 am Start :)

_DrillSarge]I[
2010-02-12, 14:03:54
Opera Mobile 10 Beta 3 for both Symbian/S60 and Windows Mobile

Windows Mobile Keypad Support:
Opera Mobile 10 Beta 3 now supports keypad devices running Windows Mobile 6 standard, and Windows Mobile 5 Smartphone devices.

Experimental Flashlite 3.1 (Windows Mobile):
This beta also brings experimental Flash support to Windows Mobile (touch devices only). However, Flash performance and usability depends greatly on how powerful your device is. On the 1Ghz HTC Touch HD2 the overall experience is quite good. On anything slower it varies from mediocre to poor.

The main improvements from the previous betas are:

S60:
- Complete bookmark sync in Opera Link
- Support for non-latin characters in the UI also when phone is set to latin locale (requires international build)
- A lot of input and keyboard related fixes
- Fixed text selection
- Visual indication of input mode also for non-latin input modes
- General bug fixing (stability, UI)

Windows Mobile
- keypad/smartphone support
- Flash Lite 3.1 support (disabled by default)
- Complete bookmark sync in Opera Link
- BIDI support also for language extensions
- phone numbers in plain text are converted to links
- support for background sound
- general bug fixing (stability, UI)



http://my.opera.com/operamobile/blog/2010/02/12/opera-mobile-10-beta-3-for-both-symbian-s60-and-windows-mobile

ESAD
2010-02-13, 12:54:11
hab die windows mobile beta3 kurz getestet und der erste eindruck ist gut. deutlich bessere performance und keine sonstigen probleme im vergleich zur beta2

Hydrogen_Snake
2010-02-14, 16:06:03
Habe mal die aktuelle Version auf mein E75 installiert. Bin überrascht. Performed sehr gut, hat alle nötigen features für mich+Opera Turbo=Top.

ESAD
2010-02-14, 23:25:38
er schafft übrigens 97/100 beim acid3

TheGoD
2010-02-19, 15:44:04
Sagt mal kann es sein das entweder die Beta 3 oder die Version 10 allgemein eine etwas schlechtere Rendering Qualitaet bietet? Irgendwie kommen mir gerade Bilder deutlich pixeliger vor als unter 9.7.

Ich nutze WM 6.1 unter dem Samsung Omnia 2 (wvga).

AcmE
2010-02-19, 19:20:27
Hast du evtl Turbo aktiviert?
Damit surfst du über nen Opera Proxy und die Bilder werden komprimiert um Bandbreite zu sparen.

TheGoD
2010-02-21, 17:45:25
Achso ne, turbo ist aus. Es sind auch keine komprimierungsartefakte, es wirkt tatsaechlich so als wuerde eine etwas geringere Aufloesung verwendet werden. Muss das morgen aber nochmal mit 9.7 vergleichen

_DrillSarge]I[
2010-03-16, 09:41:46
opera mobile 10 und mini 5 final sind raus
http://www.opera.com/mobile/