PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bausparverträge: Meinungen, Erfahrungen?


Nightspider
2009-11-03, 15:36:13
Hallo,

mich würden mal ganu im allgemeinen eure Meinungen und Erfahrungen zu Bausparverträgen von zB. der Sparkasse interessieren.

Ich will nur ein paar Möglichkeiten für meine Zukunft gedanklich durchgehen.

Bin atm 22 und Student und habe dementsprechend ein sehr geringes Einkommen, wobei es sich wenn dann schon lohnen würde jetzt damit anzufangen wegen der 7 Jahres-Frist (im Falle der Sparkasse).

Und wie seht ihr die Banken-Situation, insbesondere wegen der Wirtschaftskrise!? Risiko?

Also, werft mir alles an den Kopf was ihr zu sagen habt! :)

Migrator
2009-11-03, 15:44:06
Warum selber soviel schreiben, wenn es doch so etwas im Überblick gibt

http://www.finanztip.de/recht/bank/fi2-14.htm

Ich habe selber einen Bausparvertrag. Den habe ich aber nur gemacht, weil mein damaliger Arbeitgeber meine VL entweder in einen Fonds oder in einen Bausparvertrag gesteckt hat. Da habe ich mich für einen hochverzinsten Bausparvertrag entschieden. Der macht mich insbesondere jetzt mit 4% Zinsen sehr glücklich ;)

Und was die Wirtschaftskrise angeht; keine Sorge die Banken gehen schon nicht pleite. Und insbesondere im Sparkassenverbund musst du dir da keine Sorgen machen. Auch im Genossenschaftsverbund nicht (z.B. Volksbanken...); ich frag mich nämlich immer noch wann die Spardabank jetzt endlich pleite geht :D

Pinoccio
2009-11-03, 15:52:10
Als Student dürfte es lohnender sein, kein Geld zurückzulegen, sondern alles jetzt in seine Ausbildung zu investieren. Wenn man dadurch einen besseren Job bekommst oder eher fertig (mit dem Studium) ist, hat sich diese Investition gelohnt.

mfg

NiCoSt
2009-11-03, 17:38:00
Als Student dürfte es lohnender sein, kein Geld zurückzulegen, sondern alles jetzt in seine Ausbildung zu investieren. Wenn man dadurch einen besseren Job bekommst oder eher fertig (mit dem Studium) ist, hat sich diese Investition gelohnt.

mfg

zumal man davon ausgehen muss nach dem studium eine weile garkein einkommen zu haben...

Nightspider
2009-11-03, 23:28:41
zumal man davon ausgehen muss nach dem studium eine weile garkein einkommen zu haben...

Ist es nicht eher die Regel das man nach dem erfolgreichen Studium, zumindest als Ingenieur, seine eigenen Brötchen verdient?

Henroldus
2009-11-04, 01:55:09
dazu auch mal hier gucken:
Alternativen zur Baufinanzierung (http://www.finanzenkritik.de/alternativen/baufinanzierung/)

Wurschtler
2009-11-04, 10:25:33
Servus Nightspider,

das Thema Bausparer muss immer sehr individuell betrachtet werden.
Grundsätzlich „einfach so“ würde ich sagen: Nein, es lohnt sich nicht.

Es lohnt sich aber schon wenn du entweder staatliche Förderungen abkassieren kannst oder ganz sicher mal Immobilieneigentümer werden willst und dabei Zinssicherheit haben willst.

In deinem Fall, wenn du keine sozialversicherungspflichtige Anstellung hast, wirst du keine Arbeitnehmersparzulage oder Wohnriester-Förderung bekommen.
Aber: Wohnungsbauprämie kannst du auch als Student bekommen.

Einen Bausparer mit so einer Prämie würde ich einen Bauspartarif nehmen, der hohe Zinsen bietet. Das Bauspardarlehen musst du ja nicht nutzen, du kannst den genauso gut bis ans Limit ansparen. Ich bekomme auf meine alten Bausparer z.B. 4% Zinsen, die Sperrfrist wg. der WoP ist auch schon lange abgelaufen, d.h. ich kann jederzeit an das Geld ran. Da kann derzeit kein Tagesgeldkonto mithalten. ;)

Für die WoP musst du auch nur 512 Euro im Jahr ansparen, um die maximale Förderung auszunutzen.
Das sind 42,67 Euro im Monat. (darf aber auch weniger sein, gibt dann aber auch weniger Prämie)

Ich denke bei so einem Kleinbetrag braucht man keine großen Ängste zwecks der Sicherheit haben.

Bausparsumme: Die kannst du dir individuell aussuchen.
Angenommen du sparst das Teil in 7 Jahren voll an, dann reichen als Bausparsumme ca. 5000 Euro LOCKER!

Die „Berater“ wollen dir gerne mehr andrehn, weil sie 1% von der Bausparsumme (Abschussgebühr) als Provision bekommen. Also lass dir nix einreden.

Du kannst später immer noch soviele Bausparer abschließen, wie du willst, wenn du mal mehr Geld zur Verfügung hast oder der alte Bausparer voll ist.
Und das mit den 7 Jahren Sperrfrist betrifft nur die WoP, ein „normaler“ Bausparer hat eh keine Sperrfrist.

Kira
2010-04-26, 12:58:35
Ich habe seit meiner Ausbildung auch ein Bausparkonto, auch wenn ich es nun ein Jahr nicht genutzt habe...

Ich habe als Bausparsumme 10.000€ vereinbart. Bei 50% kann ich dann ein Darlehen beantragen bzw. ich könnte die 5000€ in Anspruch nehmen, richtig? Ich habe durch VWL knapp 1000€ einbezahlt bekommen. Sprich ich könnte nun monatlich 500€ einzahlen und bei 5000€ nehme ich mein Geld und habe 1000€ vom alten AG geschenkt bekommen und ich kann mir ein Auto kaufen :) 4000€ von mir und 1000€ "geschenkt".

Ist natürlich nicht ganz Sinn der Sache, aber so ist das doch?

Black-Scorpion
2010-04-26, 19:07:06
Kannst du machen wenn der Vertrag min. 7 Jahre alt ist.
Jedenfalls wenn du die staatliche WBP bekommen hast.
Sollten die 7 Jahre noch nicht vorbei sein will Vater Staat die Prämie zurück. ;)

Alexander
2010-04-26, 19:13:38
Ich habe seit meiner Ausbildung auch ein Bausparkonto, auch wenn ich es nun ein Jahr nicht genutzt habe...

Ich habe als Bausparsumme 10.000€ vereinbart. Bei 50% kann ich dann ein Darlehen beantragen bzw. ich könnte die 5000€ in Anspruch nehmen, richtig? Ich habe durch VWL knapp 1000€ einbezahlt bekommen. Sprich ich könnte nun monatlich 500€ einzahlen und bei 5000€ nehme ich mein Geld und habe 1000€ vom alten AG geschenkt bekommen und ich kann mir ein Auto kaufen :) 4000€ von mir und 1000€ "geschenkt".

Ist natürlich nicht ganz Sinn der Sache, aber so ist das doch?
Heeee??????? Wieso musst du noch 4000€ einzahlen bevor du auszahlen lassen kannst? Wieso hebst du die 1000€ nicht jetzt ab?

Philipus II
2010-04-26, 19:37:05
Ich habe einen Bausparvertrag, aber nur für die subventionsmitnahme.

Lawmachine79
2010-04-26, 20:53:49
dazu auch mal hier gucken:
Alternativen zur Baufinanzierung (http://www.finanzenkritik.de/alternativen/baufinanzierung/)
Es mag vielleicht Alternativen zur Baufinanzierung geben, aber keine Alternativen zu Wohneigentum, ob Haus oder Wohnung. Wer zur Miete wohnt, spült jeden Monat sein Geld die Toilette runter.

Wurschtler
2010-04-26, 21:50:44
Heeee??????? Wieso musst du noch 4000€ einzahlen bevor du auszahlen lassen kannst? Wieso hebst du die 1000€ nicht jetzt ab?

Beim Bausparer kann man normal nichts abheben.
Man kann ihn nur komplett auflösen.
Dann hat man aber die Abschlussgebühr für die gesamte Bausparsumme umsonst gezahlt.
Mit Glück kann man den Bausparer aber evtl. noch splitten und so die komplette Auflösung verhindern. Hängt aber von der Bausparkasse ab.

Wurschtler
2010-04-26, 21:54:16
Ich habe seit meiner Ausbildung auch ein Bausparkonto, auch wenn ich es nun ein Jahr nicht genutzt habe...

Ich habe als Bausparsumme 10.000€ vereinbart. Bei 50% kann ich dann ein Darlehen beantragen bzw. ich könnte die 5000€ in Anspruch nehmen, richtig? Ich habe durch VWL knapp 1000€ einbezahlt bekommen. Sprich ich könnte nun monatlich 500€ einzahlen und bei 5000€ nehme ich mein Geld und habe 1000€ vom alten AG geschenkt bekommen und ich kann mir ein Auto kaufen :) 4000€ von mir und 1000€ "geschenkt".

Ist natürlich nicht ganz Sinn der Sache, aber so ist das doch?

Schau mal nach, was du überhaupt für einen Tarif hast.
Einen Bausparer kannst du auch bis ans Limit ansparen, d.h. bis 10.000 Euro.
Wenns ein alter Tarif mit hohen Zinsen ist, kann sich das sogar richtig lohnen.

Aber dann würde ich den Bausparer nicht fürs Auto opfern.

Philipus II
2010-04-26, 22:06:33
Es mag vielleicht Alternativen zur Baufinanzierung geben, aber keine Alternativen zu Wohneigentum, ob Haus oder Wohnung. Wer zur Miete wohnt, spült jeden Monat sein Geld die Toilette runter.
Das stimmt so nicht.
Wohneigentum ist nicht immer sinnvoll.
Ich würde es mir gut überlegen und durchkalkulieren.

Kira
2010-04-26, 22:55:30
Heeee??????? Wieso musst du noch 4000€ einzahlen bevor du auszahlen lassen kannst? Wieso hebst du die 1000€ nicht jetzt ab?

Geht das? Echt?

Ich habe einen Bausparvertrag Tarif Vario R1. Vertragsbeginn Ende 05. Guthabenzinssatz 1,5%, Bonuszinssatz 2%

Unabhängig vom Auto steht mir demnächst erst einmal eine dicke Rechnung bevor (knapp 800€ für die KV). Könnte ich die 1000 dafür missbrauchen?

Alexander
2010-04-27, 10:49:37
Geht das? Echt?

Ich habe einen Bausparvertrag Tarif Vario R1. Vertragsbeginn Ende 05. Guthabenzinssatz 1,5%, Bonuszinssatz 2%

Unabhängig vom Auto steht mir demnächst erst einmal eine dicke Rechnung bevor (knapp 800€ für die KV). Könnte ich die 1000 dafür missbrauchen?
Wie kommst du darauf, dass man den Bausparvertrag erst auflösen darf, wenn man die Hälfte der vereinbarten Summe eingezahlt hat? Was ist mit jemandem der arbeitslos wurde und es bleibt? Kommt er nie wieder an sein Geld ran? :freak:

Kira
2010-04-27, 12:32:09
Hätte man mir das mal früher gesagt -.- Ich habe nun angerufen und nachgefragt. Ich kann eigentlich mit ner Kündigungsfrist von 4 Monaten kündigen, aber wenn ich sofort kündige, dann mache ich einen Verlust von 3% (was nicht die Welt ist). Muss nun zur Sparkasse, den Vertrag persönlich kündigen und dann kriege ich das Geld binnen der nächsten 2 Wochen überwiesen.

Nun bin ich mir unsicher was ich zwecks VWL machen soll... was für ein neuer Vertrag? Was ist ratsam? :S

Wurschtler
2010-04-27, 13:51:15
Hätte man mir das mal früher gesagt -.- Ich habe nun angerufen und nachgefragt. Ich kann eigentlich mit ner Kündigungsfrist von 4 Monaten kündigen, aber wenn ich sofort kündige, dann mache ich einen Verlust von 3% (was nicht die Welt ist). Muss nun zur Sparkasse, den Vertrag persönlich kündigen und dann kriege ich das Geld binnen der nächsten 2 Wochen überwiesen.

Nun bin ich mir unsicher was ich zwecks VWL machen soll... was für ein neuer Vertrag? Was ist ratsam? :S


Frag doch nach ob du den Vertrag splitten kannst.
D.h. du teilst die 10.000 Euro in 1.000 und 9.000 auf. kann sein, dass die Bausparkasse dann noch die Aufstockung des 9.000ers auf 10.000 verlangt.

Den 1000er mit dem Guthaben löst du dann auf.
Dann sparst du die Abschlussgebühr für den neuen Bausparer für die 9.000 Euro und kannst weiter deine VL einzahlen.

Und du solltest dir auch überlegen, ob du die Kündigungsfrist nicht abwarten willst oder anderweitig zwischenfinanzierst.
3% für 4 Monate sind immerhin satte 9% Zinsen p. a.!
Wenn du das Geld also zwischenzeitlich woanders für weniger als 9% Zinsen herbekommst, ist es für dich günstiger, die 4 Monate abzuwarten.

Kira
2010-04-27, 14:13:59
was meinst du mit den 9% p.a.?

Leider kann ich es nicht woanders her bekommen bzw möchte ich auch nicht (nachfragen etc). 3% wären in meinem Falle knapp 30€.

Wurschtler
2010-04-27, 14:28:31
was meinst du mit den 9% p.a.?


Aufs Jahr gerechnet entspricht es 9% Zinsen, die du für die vorzeitige Verfügung für 4 Monate indirekt zahlst.


Leider kann ich es nicht woanders her bekommen bzw möchte ich auch nicht (nachfragen etc). 3% wären in meinem Falle knapp 30€.

30 Euro sind 30 Euro. ;)

Kira
2010-04-27, 14:43:16
Ja gut, stimmt schon. Ich zahl 30€ Miese und fang dafür dann ohne ihrgendwelche Verpflichtungen ggü. der KK bei 0 an. Neuer Job, neuer Vertrag, alles von neu :)

Hab morgen um 11 einen Termin bzgl. der Sache. Bis dahin habe ich mich online einzulesen, welche Möglichkeiten es gibt.

Gibt es hier denn jemanden, der seine VWL über Aktien "erhöht"? ;) Tipps? Meinungen? Würdest du es wieder tun? ;)

Migrator
2010-04-27, 14:52:15
3% für 4 Monate sind immerhin satte 9% Zinsen p. a.!
Wenn du das Geld also zwischenzeitlich woanders für weniger als 9% Zinsen herbekommst, ist es für dich günstiger, die 4 Monate abzuwarten.

:facepalm: Free-lunch in Economics? :freak:
Denk mal scharf über die sinnfreie Logik deiner Aussage. Bei 9% würde es sich nämlich lohnen einen Kredit zu 7% aufzunehmen und dies zu 9% anzulegen. Ich glaube du siehst das Paradoxon

Zinsangaben sind immer p.a. Die 3% beziehen sich auf ein volles Jahr; also erhälst du für die 4 Monate 1/3 der Zinserträge von einem ganzen Jahr

Wenn du wirklich ein Haus kaufen willst, habe bitte jemand dabei der von der Materie etwas versteht

Andre
2010-04-27, 14:58:33
Wie kommst du darauf, dass man den Bausparvertrag erst auflösen darf, wenn man die Hälfte der vereinbarten Summe eingezahlt hat? Was ist mit jemandem der arbeitslos wurde und es bleibt? Kommt er nie wieder an sein Geld ran? :freak:

Wenn du einen Bausparvertrag vor Erreichen der Zuteilung auflöst oder Geld entnimmst, dann kostet das in der Regel eine Gebühr, die auch schon mal empfindlich hoch sein kann. Bei einem Arbeitslosen wäre das Ruhen des Vertrages die intelligentere Option.

Kira
2010-04-27, 14:59:42
Ich plane kein Haus zu kaufen, ich möchte nur den Vorteil der VWL nutzen und einfach das Geld "annehmen" und damit sparen. Schön ist es aber wie bei Notsituationen wie jetzt, darauf zurück greifen zu können. Ist das bei Aktienfonds auch möglich?

Wurschtler
2010-04-27, 15:00:21
:facepalm: Free-lunch in Economics? :freak:
Denk mal scharf über die sinnfreie Logik deiner Aussage. Bei 9% würde es sich nämlich lohnen einen Kredit zu 7% aufzunehmen und dies zu 9% anzulegen. Ich glaube du siehst das Paradoxon

Zinsangaben sind immer p.a. Die 3% beziehen sich auf ein volles Jahr; also erhälst du für die 4 Monate 1/3 der Zinserträge von einem ganzen Jahr

Wenn du wirklich ein Haus kaufen willst, habe bitte jemand dabei der von der Materie etwas versteht


selber :facepalm:

Kira hat geschrieben: "aber wenn ich sofort kündige, dann mache ich einen Verlust von 3%".

Er macht einen Verlust von 3%.
3% von seinem Guthaben verliert er auf einen Schlag.
Da steht nichts von Zins!
Also ist es als eine Art Gebühr oder was auch immer zu verstehen und die kann man sehr wohl aufs Jahr hinaufrechnen.

Und ja, in dem Fall lohnt es sich natürlich, dass er einen Kredit zu 7% aufnimmt und die Frist abwartet!

Migrator
2010-04-27, 15:05:07
Ah okay. Das war mein Fehler. Ich dachte du meintest, er solle sein Geld anlegen und bekäme 3% für 4 Monate

Kira
2010-04-27, 15:07:54
Ah okay. Das war mein Fehler. Ich dachte du meintest, er solle sein Geld anlegen und bekäme 3% für 4 Monate

Das hatte ich für einen kleinen Moment auch gedacht und war schon im Rausch ;D ;(

Henroldus
2010-04-27, 16:51:50
Es mag vielleicht Alternativen zur Baufinanzierung geben, aber keine Alternativen zu Wohneigentum, ob Haus oder Wohnung. Wer zur Miete wohnt, spült jeden Monat sein Geld die Toilette runter.
nein, er ist unabhängig, bezahlt keine Zinsen an die Banken und sitzt im Falle des Arbeitsplatzverlustes nicht auf einem Riesenschuldenberg!

Wenn das Haus nach 15 oder 20 Jahren abbezahlt ist, kannst du es schon wieder renovieren.
die monatlichen Betriebskosten(versicherungen etc) eine Hauses sind auch nicht zu verachten.
Warum müssen eigentlich ständig neue Häuser gebaut werden, wenn wir in Dt doch Bevölkerungsschwund haben :confused:

Wurschtler
2010-04-27, 17:59:43
nein, er ist unabhängig, bezahlt keine Zinsen an die Banken und sitzt im Falle des Arbeitsplatzverlustes nicht auf einem Riesenschuldenberg!

Wenn das Haus nach 15 oder 20 Jahren abbezahlt ist, kannst du es schon wieder renovieren.
die monatlichen Betriebskosten(versicherungen etc) eine Hauses sind auch nicht zu verachten.
Warum müssen eigentlich ständig neue Häuser gebaut werden, wenn wir in Dt doch Bevölkerungsschwund haben :confused:

Man bezahlt dafür indirekt Zinsen an den Vermieter und davon wesentlich mehr man der Bank zahlen würde. Dazu werden alle Kosten auf den Mieter umgewälzt.

Betriebskosten fallen bei der Miete genauso an wie beim Eigentum.

Black-Scorpion
2010-04-27, 18:52:01
Man bezahlt dafür indirekt Zinsen an den Vermieter und davon wesentlich mehr man der Bank zahlen würde. Dazu werden alle Kosten auf den Mieter umgewälzt.

Betriebskosten fallen bei der Miete genauso an wie beim Eigentum.
Falsch

Es gibt Kosten die man als Hausbesitzer zahlen muss und die auf Mieter nicht umgelegt werden dürfen.

Außerdem ist der Denkfehler bei vielen der, das sie nur die laufenden Kosten sehen und Gegenrechnen.
Die wenigsten legen Geld für notwendige oder unvorhergesehenes Ereignisse beiseite.
Das böse erwachen folgt später.

Kira
2010-04-27, 20:26:18
was sind vor und nachteile eines sparvertrags??

Wurschtler
2010-04-27, 20:34:18
Falsch

Es gibt Kosten die man als Hausbesitzer zahlen muss und die auf Mieter nicht umgelegt werden dürfen.

Das ist doch Schwachsinn.
Im Endeffekt zahlt der Mieter alles.
Wenn der Vermieter erhöht, dann halt aus einem anderen Grund.
Mit Vermietung will ja schließlich Gewinn gemacht werden.



Außerdem ist der Denkfehler bei vielen der, das sie nur die laufenden Kosten sehen und Gegenrechnen.
Die wenigsten legen Geld für notwendige oder unvorhergesehenes Ereignisse beiseite.
Das böse erwachen folgt später.

Da habe ich auch nie was anderes behauptet.

Aber dafür vergleichen die meisten auch eine 3 Zimmer Eigentumswohnung zur Miete mit einem großen Einfamilienhaus zum Kauf.
Vergleich man Gleiches mit Gleichem, dann ist ein Kauf attraktiver, wenn man es sich leisten und es in die Lebensverhältnisse passt.

Wurschtler
2010-04-27, 20:35:07
was sind vor und nachteile eines sparvertrags??

Was sind die Vor- und Nachteile von einem Auto? ;)

Kira
2010-04-27, 21:15:04
Was sind die Vor- und Nachteile von einem Auto? ;)

was hat das nun damit zu tun? ^^

ein vorteil, soll der nicht vorhandene minus im ggs zum bausparvertrag zu sein, sprich keine gebühren zu beginn.

Kira
2010-04-28, 14:06:19
Hab heut einen neuen Bausparvertrag vereinbart, da es sogut wie keine Sparverträge mehr gibt und die Konditionen mir gefallen haben. Besser als irgendwelche riskanten Fonds.

Alexander
2010-04-28, 14:59:51
Dein Beitrag ist so kurz, dass er schlichtweg nichtssagend ist.

Kira
2010-04-28, 15:07:32
Dein Beitrag ist so kurz, dass er schlichtweg nichtssagend ist.

Stimmt.

Wieder LBS, Tarif: Classic N.

Bausparsumme von 15.000.

Basiszins von 1%

Gesamtverzinsung 1%

Nominaler Darlehenszins von 1,85%

Agio auf Darlehen von 1%

effektiver Jahreszins ab Zuteilung 2,54%

Ich werde das Darlehen vermutlich nie gebrauchen, da ich nichts davon halte. Ich möchte das Geld "einfach" nur erhalten und von mir aus darauf einzahlen und in paar Jahren mir dann davon was gönnen oder soetwas wie die Küche finanzieren.

Mal was anderes: Was haltet ihr von Tagesgeldkonten? Mehr Zinsen als bei einem Girokonto und man kann im Notfall das Geld vom Tagesgeldkonto aufs Girokonto zurück überweisen und hätte es wieder zur Verfügung. Kostet nichts und ja... ich spreche von der Online Version, wo man laut Kundenberaterin mehr Zinsen erhält.

orda
2010-04-29, 07:19:28
Ich bin eigentlich gegen eine derartige Art der Geldanlage, dies hat folgende Gründe:

1. Zinsen, mit denen die Banken Geld bei der EZB hinterlegen können sind im Keller, dies geben sie natürlich in doppelten Maße an die Endkunden weiter

2. Zinssteigerungen werden i.d.R mit etwa einem Jahr Verzögerungen an dich weitergegeben, d.h, Senkungen sofort, hier wird also dein Geld verbrannt

3. Ich gehe FEST davon aus, das in den nächsten 30 Jahren mind. noch einmal die Währung "genullt" wird nach einer bodenlosen Inflation, wenn es soweit kommt sind die Leute die Gewinner, die möglichst schnell Ihr Bares in Wahres verwandeln

4. Rechne dir doch mal aus, was dein Geld NORMIERT (abzüglich der jährlichen Inflation/Deflation - also die wirkliche Kaufkraft) bei einem Geldeingang von XXX€/Monat in 20 Jahren Wert ist!

5. 2009 lag die Inflation bei 2,9%, die Zinsen bei ca. 1 - 2%. Du verbrennst also Geld! Und es sieht nicht gut als, dass diese Inflationsraten zurückgehen (was im geringen Maße ja nicht schlecht ist!)

6. Zinsen wären sicher nicht steigen in den nähsten 5+ Jahren, da das die dümmste Idee wäre, die sich die EZB einfallen lassen kann momentan (höhere Zinsen->teurere Kredite->weniger Investitionen->....)

Just my 2 cents

ByeBye,

Kira
2010-04-29, 10:24:53
Na ja wäre ja aber dumm das geschenkte Geld nicht anzunehmen oder nicht? Man muss ja was machen ;)

Alexander
2010-04-29, 11:28:58
Kira, was hast du mit deinem alten Vertrag denn gemacht?

Kira
2010-04-29, 12:50:41
Kira, was hast du mit deinem alten Vertrag denn gemacht?

Habs aufgelöst bzw gekündigt.