PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 22er oder 24er? Die Frage der Fragen


Hellspinder
2009-11-03, 15:55:57
Grüß Gott,

Es bricht mir das Herz und ich bin lange standhaft geblieben, aber ich habe mich entschieden mich nun wohl oder übel von meinem guten alten 19zoll Sony HS 94P zu trennen. Ich habe damals 750 Euro für diesen Monitor bezahlt und sehe irgendwie nicht ein, warum ich für 200 Öcken heutzutage schon Modelle bekomme, die doppelt so groß und vermutlich auch doppelt so gut sind :mad:. Aber so ist die Welt.

Er ist mir letztendlich dann doch mittlerweile etwas zu klein. Die Frage, die sich mir nun stellt ist ob es Sinn macht gleich auf einen 24er zu setzen, da der Preisunterschied mittlerweile zu den etwas besseren 22ern blos noch marginal ist. Was mir aber Sorgen bereitet ist die Full-HD Auflösung und ob meine Kiste dafür ausreicht auch anspruchsvollere Spiele in der Auflösung noch zu stemmen.

Mein System ist :
Core 2 Quad Q6600 @ 3,2 Ghz
4 GB DDR2-800 Ram
Radeon HD 4870 1GB VRAM

Was hat der so oft gelobte Dell UltraSharp 2209WA eigentlich für einen Vorteil durch dieses IPS Panel ?

Wichtig sind mir vorallem ein guter Kontrast, bzw Schwarzwert. Macht es Sinn mit Hinblick auf den Schwarzwert noch etwas zu warten, bis LED Displays günstiger werden ?

Sehr wichtig ist mir auch die Ausleuchtung, Weiße/Milchige Ecken sind bei meinem Sony mittlerweile doch recht stark geworden. :(

Edit : Bugdet sollte so bis 250 Euro gehen.

GBWolf
2009-11-03, 15:59:00
unter 24" würde mir zum zocken nicht mehr reichen. FullHD war bisher auch kein PRoblem.

Dktr_Faust
2009-11-03, 15:59:15
In welcher Auflösung fährst Du denn Deinen 19er? Was willst Du mit dem Monitor machen?

Grüße

Spasstiger
2009-11-03, 16:03:25
Hol dir am besten einen 24" mit TN-Panel und den Dell UltraSharp 2209WA und vergleiche. Bei Onlinebstellung kannst du die Geräte innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen wieder zurückschicken und bekommst dein Geld zurück. Ein Monitorkauf ist nach meiner Erfahrung eine schwere Geburt, wenn man nicht Krösus heißt, aber doch anspruchsvoll ist. ;)

desert
2009-11-03, 16:12:22
nimm aufjedenfall 24 zoll. 22 zoll ist nicht viel grösser als 19 Zoll. Haben hier auf der arbeit einen 19 und einen 22er nebeneinander und 22 zoll lohnt nicht.

Tzunamik
2009-11-03, 16:16:54
lohnen tut er schon, aber ich sag mal so...

Ich bin von 17 auf 22" umgestiegen... 6 Monate später dann auch 24", weil 22" doch zu wenig war.
Die 24 werden jetzt erst mal ne weile halten denke ich, das Gefühl hatte ich bei 22" eben nicht :)

bjoern
2009-11-03, 16:25:01
nimm aufjedenfall 24 zoll. 22 zoll ist nicht viel grösser als 19 Zoll. Haben hier auf der arbeit einen 19 und einen 22er nebeneinander und 22 zoll lohnt nicht.

Da kann ich nur sagen lol lol lol, ich hatte erst einen 19" und habe dann zu einen 22" gewechselt und der unterschied ist enorm, der 22" ist schon eine ganze ecke größer, das ist schon ein gewaltiger Sprung. Wenn der Preisunterschied zwischen 22“ und 24" nicht zu groß ist, bei vergleichbarer Qualität, sollte man natürlich den 24" nehmen.

Hellspinder
2009-11-03, 16:30:47
Schön und gut, aber Crysis/GTA4 oder ähnliches in 1280x1024 oder 1920x1080/1200 ist schon ein deutlicher Unterschied was die Performance betrifft.

Phantom1
2009-11-03, 17:48:55
Was hat der so oft gelobte Dell UltraSharp 2209WA eigentlich für einen Vorteil durch dieses IPS Panel ?

Wichtig sind mir vorallem ein guter Kontrast, bzw Schwarzwert.
Wenn dir der Schwarzwert wichtig ist dann brauchst du dir IPS Panels garnicht erst anschauen, denn genau da liegen die schwächen von IPS-Panels.

Hab den dell 2209wa schon selbst gesehen, schwarzwert ist sehr schlecht und auch die ausleuchtung ist schlecht, ansonsten ist es aber ein sehr gutes gerät von den 2 nachteilen abgesehen.

RLZ
2009-11-03, 18:07:51
Schön und gut, aber Crysis/GTA4 oder ähnliches in 1280x1024 oder 1920x1080/1200 ist schon ein deutlicher Unterschied was die Performance betrifft.
Aber auch ein deutlicher Schritt an Bildqualität.
Das mehr an Auflösung von 22er zu 24er ist deutlich sichtbar.

Hellspinder
2009-11-04, 15:19:55
Hat hier keiner Empfehlungen hinsichtlich der Ausleuchtung und des Schwarzwertes ?

tombman
2009-11-04, 15:34:07
Egal was du tust: auf jeden Fall 24" :)

Wenn du es dir leisten kannst, kein TN.

Gast
2009-11-04, 15:50:23
....

Was hat der so oft gelobte Dell UltraSharp 2209WA eigentlich für einen Vorteil durch dieses IPS Panel ?
.....

2x22" > 24"

Hellspinder
2009-11-04, 15:53:06
Wenn du es dir leisten kannst, kein TN.

Wenn dir der Schwarzwert wichtig ist dann brauchst du dir IPS Panels garnicht erst anschauen, denn genau da liegen die schwächen von IPS-Panels.


Wie denn jetzt ?!

MattM
2009-11-04, 21:40:30
Ich finde 22" in 16:10 manchmal schon fast zu breit zum zocken. Bei der Performance gibt es natürlich auch Unterschiede zwischen 22" und 24". Wenns um Filme o.ä. gehen würde, würde ich sofort zu 24" raten, aber zum Zocken eher nicht.

Eventuell mal in einen Elektro-"Fachmarkt" deiner Wahl gehen und vergleichen.

Wenn du sowohl einen guten Schwarzwert haben und zocken möchtest, führt bei deinem Budget eigentlich kein Weg an einem TN vorbei.

Popeljoe
2009-11-05, 09:21:54
Eventuell mal in einen Elektro-"Fachmarkt" deiner Wahl gehen und vergleichen.
Aber auf jeden Fall!
Ich bin dies Jahr von einem 19" CRT auf einen 22" TN Panel umgestiegen und bin zufrieden. Auch mit der Größe.
Die 16:9 oder 16:10 Diskussion ist ja noch gar nicht angesprochen worden... ;)
Klavierlack würde ich versuchen zu vermeiden, es sei denn du hast einen Putzfimmel. :D
Liegt deine Schmerzgrenze so bei max. 250-300€ oder kannst du auch mehr ausgeben?

R.I.P.
2009-11-05, 15:09:16
Wenn du bereit warst 750Euro auszugeben für deinen Monitor, dann kann ich dir diese Monitore empfehlen:

22" Eizo Flexscan S223X Reihe (also 2231 z.B.) 1680 Auflösung ODER
22" Eizo Flexscan S224X (also S2242 oder S2243 z.B.) 1900 Auflösung

beide ca. 500 Euro (S2243 580Euro) aber absolut lohnenswert :)

Vom TN Panel würde ich dir abraten

Gast
2009-11-05, 15:14:56
Im ALDI gibt es gerade 25.5" TN für 249,- Eur.

Eco
2009-11-05, 16:49:04
Wie denn jetzt ?!
TN-Panel: Gute bis sehr gute Reaktionszeit, schlechter Blickwinkel. Bei größeren (Widescreen-)TFTs sieht man bereits beim Gerade-Draufschauen Farbverfälschungen an den Rändern. Günstig.
IPS-Panel: Mit Overdrive rel. gute Reaktionszeit aber u.U. auch Output-Lag, deutlich größerer Blickwinkel als TN => weniger Farbverfälschung, i.d.R. mäßiger Schwarzwert. Teurer.
(S)PVA-Panel: Mit Overdrive rel. gute Reaktionszeit aber u.U. auch Output-Lag, deutlich größerer Blickwinkel als TN => weniger Farbverfälschung, guter Schwarzwert. Teuer.

Wie Du siehst, hat alles Vor- und Nachteile. Wenn Du viel zockst und weniger Bildbearbeitung o.ä. machst (also Farbverfälschungen keine große Rolle spielen), würde ich einen TFT mit TN-Panel empfehlen.

[dzp]Viper
2009-11-05, 17:08:52
Den Dell 2209WA gibts mittlerweile für 220€. Das ist Preis/Leistungstechnisch einfach aktuell unschlagbar.
http://geizhals.at/deutschland/a403664.html

Ich bin selber von 18" TFT auf 22" TFT umgestiegen und die Bildfläche ist durch das Widescreen schon merklich größer aber man gewöhnt sich eben schnell dran ;)

Der Schwarzwert bei IPS Panels spielt dann eine Rolle wenn du in einem total dunklen Raum spielst. Hast du immer eine Hintergrundbeleuchtung (z.b. Deckenfluter auf 20-30%), dann ist das Argument Schwarzwert für meine Verhältnisse hinfällig.

Das Argument Reaktionszeit ist ebenfalls hinfällig da S-IPS und E-IPS Panels zwar "nur" 12ms haben aber diese Angabe auch fast komplett stimmt.
Bei TN-Panels steht zwar oft 2 oder 4ms aber in realen Betrieb erreichen sie diese nur unter speziellen Testbedingungen - ausserhalb dieser Testbedinungen erreichen sie auch nur 10-12ms.

(Ein Hoch auf Marketingangaben...)

Der Dell 2209WA hat kein Overdrive bzw. es ist nicht wirklich bemerkbar. Das wurde schon mehr als oft bestätigt.

Ganz zu schweigen vom dem Vorteil, dass du den Dell 2209WA mit 75hz ansteuern kannst (TN Panels nur mit 60hz)


Tests vom Dell 2209WA
http://www.cnet.com.au/dell-2209wa-339294389.htm
http://www.erodov.com/forums/dell-ultrasharp-2209wa-review/18048-page14.html
http://www.prad.de/en/monitore/review/2009/review-dell-2209wa.html

Eco
2009-11-05, 17:23:45
Viper;7641214']
Das Argument Reaktionszeit ist ebenfalls hinfällig da S-IPS und E-IPS Panels zwar "nur" 12ms haben aber diese Angabe auch fast komplett stimmt.
Bei TN-Panels steht zwar oft 2 oder 4ms aber in realen Betrieb erreichen sie diese nur unter speziellen Testbedingungen - ausserhalb dieser Testbedinungen erreichen sie auch nur 10-12ms.

Das stimmt leider nicht, wie man auch auf Prad.de nachlesen kann. TFTs mit TN-Panel sind i.d.R. deutlich schneller als Monitore mit x-IPS.
Speziell der Dell 2209WA ist lt. Prad-Test nur bedingt (+/-) für "Hardcore"-Gamer geeignet.
Im übrigen ist der Dell mit 5ms angegeben.

[dzp]Viper
2009-11-05, 17:31:48
Manche Tests hatten einen minimalen Inputlag und manche garkeinen. Die Tests bzgl. der Reaktionszeiten waren alle so, dass es am Ende einen Unterschied zu den TN Panels mit 2-4ms betrug in fast allen Fällen 0,002s

Ausserdem - "Hardcore-Gamer" :ugly:

Eco
2009-11-05, 18:38:46
Viper;7641254']Manche Tests hatten einen minimalen Inputlag und manche garkeinen. Die Tests bzgl. der Reaktionszeiten waren alle so, dass es am Ende einen Unterschied zu den TN Panels mit 2-4ms betrug in fast allen Fällen 0,002s

Welche Tests? Hast Du einen Link?

Zitat von prad.de zum Dell (spricht für sich selbst, denke ich):
"Ein leichtes Verschwimmen des Bildes bei schnellen Bewegungen gerade in Shooter Spielen fällt auf, ist aber technisch bedingt und kein Manko des Dell 2209WA. Versierte Spieler die ein schnelles TN-Panel gewohnt sind, merken aber den Unterschied des etwas langsameren Bildaufbaus sofort. An die schnelle Bilddarstellung aktueller TN-Panel reicht der Dell 2209WA nicht heran, wobei dies nicht bedeutet, dass der Monitor nicht auch spieletauglich ist."


Ausserdem - "Hardcore-Gamer" :ugly:
Deswegen auch in Hochkommata. ;)

[dzp]Viper
2009-11-05, 18:47:32
Hier z.B.
http://www.overclock.net/monitors-displays/467862-my-review-dell-2209wa-ips-panel.html

Dell (6ms) vs Samsung TN (2ms)
http://img136.imageshack.us/img136/5927/res1.jpg

http://img88.imageshack.us/img88/6789/res2.jpg

Wie gesagt, es ist unterschiedlich. Aber der Dell bietet für den Preis einfach das beste Komplettpaket überhaupt an. Einzig und allein für Spieler die gerne im absolut dunklen Raum spielen würde ich den Dell nicht empfehlen.

Dalai-lamer
2009-11-05, 18:50:05
Ich benutze in der Uni bei meiner Studienarbeit einen 22" TDT und zu Hause einen 20" von Dell. Ich arbeite viel lieber an dem 20". Besseres Bild und bei gleicher Auflösung nicht so rießig.

Irgendwann ist größer einfach nicht besser. Wenn du es groß willst stell dir einen 32" full hd fernseher auf den Schreibtisch. Die Auflösung ist eben ein Grund.

Zum reinen zocken werden 24" und größer wohl interessant sein. Wenn es zu klein ist, einfach näher ranrücken ;)

Eco
2009-11-05, 19:00:33
Viper;7641466']Hier z.B.
http://www.overclock.net/monitors-displays/467862-my-review-dell-2209wa-ips-panel.html

Dell (6ms) vs Samsung TN (2ms)
http://img136.imageshack.us/img136/5927/res1.jpg

http://img88.imageshack.us/img88/6789/res2.jpg

Ah, ok, bzgl. des Output-Lags mag das so sein. Ich schrieb ja auch, u.U. gibts Output-Lag bei IPS (+Overdrive). Wenns beim Dell nicht so ist, umso besser. Mir gings eher um die Reaktionszeit bzgl. Bewegungsschärfe, da sind die TNs schneller.

Wie gesagt, es ist unterschiedlich. Aber der Dell bietet für den Preis einfach das beste Komplettpaket überhaupt an. Einzig und allein für Spieler die gerne im absolut dunklen Raum spielen würde ich den Dell nicht empfehlen.
Stimmt, der Dell ist ein sehr guter Allrounder. Allerdings wenn man größtenteils spielt, gibts IMHO bessere (weil schnellere) Alternativen.

[dzp]Viper
2009-11-05, 19:05:12
Eben nicht immer. Die TNs sind in bestimmten Testsituationen schneller. Im realen wirst du das aber nicht wirklich merken.

Es gab mal einen lustigen Test vor nem Jahr oder so.
Da wurden die Bildschirme so abgeklebt, dass man nicht mehr erkennen konnte welcher TFT das ist.
Es gab da verschiedenen Panels. PVA, TN und IPS. Dabei hat der IPS TFT auch im "Spielgefühl" und bei der Schlierenbildung gewonnen obwohl das nur ein S-IPS Panel mit 12ms war (gegenüber den TN Panels mit 2 und 4 ms).

Oftmals haben die Leute einen TFT vorm Gesicht und wissen, dass dieser weniger Reaktionszeit auf dem Marketingzettel stehen hat. Schon das alleine beeinflusst die Meinung am Ende.

TNs bringen diese 2-4ms in in extrem speziellen Tests die aber sogut wie garnichts mit einer Spielsituation (Farbraum) zu tun haben.

Asaraki
2009-11-05, 19:24:35
Kann man so eigentlich stehen lassen wie das Viper sagt.

Man muss aber sagen, dass ein (sehr!) kleiner Anteil den Unterschied merklich spürt und sich gestört fühlt. Also am besten isses schon, wenn man selbst weiss wie empfindlich man da ist. Aber eben, im Endeffekt lässt sich auf allem zocken. Hab schon auf S-IPS(20"), MVA(21"), PVA(21") und TN (26") gespielt und mir isses am Ende eigentlich sehr egal was da verbaut ist, ich merk da keine Unterschiede in der Geschwindigkeit.

Ich denke bei Budgets bis 250€ ist der Dell wirklich kaum zu schlagen und da sogar Pivot beherrscht werd ich mir evt gleich zwei davon kaufen :-)

Asaraki
2009-11-05, 19:27:15
Viper;7641527']TNs bringen diese 2-4ms in in extrem speziellen Tests die aber sogut wie garnichts mit einer Spielsituation (Farbraum) zu tun haben.

Genau, da sollte man sämtliche Angaben in Prospekten zu 100% (!) ignorieren. Es gibt im Endeffekt garnicht soviele verschiedene Panels wie der Käufer gerne glaubt, kommen eh alle aus den gleichen Fabriken. Und bei den Zahlen wird so getrickst
Rise only statt Rise&Fall und das dann nur bei schwarz-weiss wechseln und dann kommste auf 1ms gemessen... während ein echter Farbwechsel, wie er in Spielen/Filmen/Animationen vorkommt (also das was wir erleben) nach wie vor ~10ms braucht.

In schwarz-weiss wären die TN Panels aber kaum zu schlagen :-D

Spasstiger
2009-11-06, 00:23:25
Viper;7641466']Einzig und allein für Spieler die gerne im absolut dunklen Raum spielen würde ich den Dell nicht empfehlen.
Kann man denn die Helligkeit beim Dell nicht regeln? In einem dunklen Raum verwendet man ja nicht die volle Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung, sondern dreht soweit runter, bis der Schwarzwert akkzeptabel wird oder das Kontrastverhältnis leidet.

[dzp]Viper
2009-11-06, 00:40:07
Kann man denn die Helligkeit beim Dell nicht regeln? In einem dunklen Raum verwendet man ja nicht die volle Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung, sondern dreht soweit runter, bis der Schwarzwert akkzeptabel wird oder das Kontrastverhältnis leidet.

Ja klar kann man die helligkeit runterregeln. Dann passt das auch wieder einigermaßen. Aber das Schwarzwert kommt dennoch nicht 100% an eine TN Panel ran.

Eco
2009-11-06, 09:00:31
Viper;7641214']
Ganz zu schweigen vom dem Vorteil, dass du den Dell 2209WA mit 75hz ansteuern kannst (TN Panels nur mit 60hz)

Werden denn auch wirklich 75 Hz dargestellt bzw. merkt man den Unterschied, wenn die FPS ebenfalls entsprechend hoch sind?

DrMabuse1963
2009-11-06, 09:23:22
Das Wichtigste bei der Frage ob 22" oder 24" ist meiner Ansicht nach die Frage des abstandes Auge/Moni . Bei mir sind es 80cm. , da langt 22" vollkommen und ich bekomme auch keinen "Tennis-Blick" . Messe erst mal bei dir nach , gehe in einen Laden und stelle dich mit dem Abstand vor einen Monitor . Wenn du aber wenig zocken solltes denke ich das du dir Gleich einen 24" holen kannst , aber Egal welche Größe nimm auf jedenfall einen mit einer so hohen Auflösung wie Möglich . MfG

TobiWahnKenobi
2009-11-06, 09:26:13
ich habe letzten freitag einen syncmaster 2494hm auf meinem schreibtisch platziert - eigentlich wollte ich mir den nur mal anschauen, aber ich musste meine über jahre festgefahrene meinung zu TN-panels überdenken - das ding ist gut und bleibt jetzt stehen.

den prad-test zu diesem gerät habe ich erst gelesen, als ich das teil hier schon 2 tage stehen hatte, aber im grunde stützt deren fazit meinen positiven eindruck; selbst im pivot um 90° gedreht fallen schlechte blickwinkel nicht negativ auf.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-samsung-2494hm.html#Einleitung


(..)

mfg
tobi

Hellspinder
2009-11-06, 15:31:59
Also ehrlich gesagt ist mir der Blickwinkel völlig egal. Ich sitz nicht mit 5 Freunden um meinen PC Monitor herum und schaue Filme oder dergleichen. Ich sitz 95% der Zeit alleine frontal vor dem Ding.

Nochmal die Prioritätenrangliste :

1. Schwarzwert / Ausleuchtung ! ich spiele meistens abends und als einzige Lichtquelle so ein Deckenfluter, auf 20-30%. Was garnicht geht ist clouding, bzw diese weißen Ränder da reagier ich allergisch drauf. :wink:

2. Ich bin nicht unbedingt der Hardcore-sportmäßige Shooter spieler, daher ist die Geschwindigkeit des Panels nicht der ausschlaggebende Faktor, aber er sollte schon spieletauglich sein, bzw möglichst kein oder ein geringes Input-Lag haben.

3. Da ich nicht professionell Fotos damit bearbeite ist der Farbraum kein Kaufargument, sollte aber dennoch möglichst vernünftig sein.

Es soll ganz klar ein reiner MS Office, Spiele und Internet kompatibler Bildschirm sein. Filme in HD und dergleichen schaue ich eh auf meinem Fernseher.

[dzp]Viper
2009-11-06, 15:48:46
na dann reicht dir ein billig TN Panel vollkommen aus - wenn man derart niedrige Ansprüche hat :D

Kosh
2009-11-06, 15:58:10
Kann den Hanns.G HG281DJ bedingungslos empfehlen. Hat jedoch 27.5 Zoll :D

Gigantisches Teil. Gut,der name klingt nach Billigmist (aus dem grund habe ich auch 3 Wochen gebraucht,bis ich mich durchinformiert habe über den Monitor und zum Kauf entschlossen. Mit Samsung als Hersteller wären es keine 3 tage gewesen).

Der Monitor bietet ein tolles Bild,100%tig Spieletauglich, nicht zu hören und einfach ein klasse Teil.

Diese Meinung vertreten auch 80-90 der Käufer dieses Monitors. Bei Hardwareluxx gibt es ein 70 Seiten Thread zum Monitor.

Lässt man die TN Panels Nachteile raus, ist so ziehmlich jeder zufrieden mit dem Monitor.

Klar, Eizo ,NEC verwöhnte wird der Monitor nicht glücklich machen, aber das würde eh kein TN Monitor können.

Absolut erstklassiges Teil, da stinkt mein alter 22 Zoll DELL TFT dagegen ab.

guter Türke
2009-11-06, 17:15:29
ob du jetzt 22 der 24" nehmen willst hängt u.a. von folgenden Krieterien ab:
-1.) Wie tut sich ein 22" und ein 24" auf deinem Schreibtisch?
-2.) Passt es zudem in dein Zimmer, Desing und Farbe sind auch nicht zu vernachlässigen.
-3.) Kommt es mit deiner Grahikkarte zurecht?
-4.) Wie sind die erfahrungen des Monitor, für das du dich entschieden hast? Amazonbewertung unter anderem lesen, was die anderen Käufer dazu schreieben.

5.) Wenn du dich ein wenig gedulden kannst, würde ich auf die LED Displays warten, aber das muss du wissen.

Übrigens an euch allen, nicht alle Türken sind schlechte Menschen. So jetzt gehe mal ein leckeren Döner essen und danach schön leckere echte deutsche Reibekuchen. schönen abend und schönes WE

PET
2009-11-07, 15:03:39
Oh man, eigentlich denke ich auch über einen Wechsel von 21" CRT zu einem neuen TFT nach, weil mir das dicke Ding einfach zuviel Strom saugt.
Wenn ich das hier so lese muss man fast immer Kompromisse eingehen:
Schnell aber schlechtere Bildqualität.
Gute Bildqualität aber langsam.
Auflösung steigt mit der Größe und lässt die Performance sinken..
Jetzt bin ich doch nicht mehr so überzeugt was Neues zu kaufen..
Ganz zu schweigen von den enormen Preisunterschieden...
:confused:

TobiWahnKenobi
2009-11-07, 15:09:24
weil sich einige gern ihr "fachwissen" um die ohren hauen und der restlichen welt mitteilen wollen, was sie nicht für unerreichbar hohe und professionelle ansprüche haben. man hat halt vor jahren mal gelernt, gehört, aufgeschnappt, dass TN diverse nachteile hat, die in der natur der sache liegen. diese werden jetzt halt über jahrzehnte runtergebetet und TN als synonym für anspruchslosigkeit hingestellt. mein tipp zu dem thema: überlies solches gerede und schau es dir selbst an.

es gibt zwischenzeitlich 24" TN-panel für deutlich unter 300 euro mit denen man durchweg zufrieden sein kann.

bezogen auf das gerät, das ich jüngst erworben habe, würde man beim draufschauen nichtmal vermuten, dass es überhaupt ein TN-panel ist.

btw,
der von prad ermittelte stromverbraucht liegt beim samsung syncmaster 2494 unter 40W; andere geräte dieser größenordnung verbrauchen das doppelte.


(..)

mfg
tobi

Hellspinder
2009-11-07, 17:06:36
weil sich einige gern ihr "fachwissen" um die ohren hauen und der restlichen welt mitteilen wollen, was sie nicht für unerreichbar hohe und professionelle ansprüche haben. man hat halt vor jahren mal gelernt, gehört, aufgeschnappt, dass TN diverse nachteile hat, die in der natur der sache liegen. diese werden jetzt halt über jahrzehnte runtergebetet und TN als synonym für anspruchslosigkeit hingestellt. mein tipp zu dem thema: überlies solches gerede und schau es dir selbst an.

es gibt zwischenzeitlich 24" TN-panel für deutlich unter 300 euro mit denen man durchweg zufrieden sein kann.

bezogen auf das gerät, das ich jüngst erworben habe, würde man beim draufschauen nichtmal vermuten, dass es überhaupt ein TN-panel ist.

btw,
der von prad ermittelte stromverbraucht liegt beim samsung syncmaster 2494 unter 40W; andere geräte dieser größenordnung verbrauchen das doppelte.


(..)

mfg
tobi

Meinst du den Samsung 2494HS oder 2494M ? Ich find es etwas verwirrend, dass es so verschiedene Versionen von ihm gibt. In Tests hab ich bisher nur den 2494M gefunden und der hat gut abgeschnitten.

Jetzt frag ich mich, ob der 2494HS das gleiche Panel verbaut hat und nur etwas anders aussieht (kein Klavierlack) oder ob es da doch auch bei der Panelqualität unterschiede gibt :confused:

DavChrFen
2009-11-07, 18:30:23
weil sich einige gern ihr "fachwissen" um die ohren hauen und der restlichen welt mitteilen wollen, was sie nicht für unerreichbar hohe und professionelle ansprüche haben. man hat halt vor jahren mal gelernt, gehört, aufgeschnappt, dass TN diverse nachteile hat, die in der natur der sache liegen. diese werden jetzt halt über jahrzehnte runtergebetet und TN als synonym für anspruchslosigkeit hingestellt. mein tipp zu dem thema: überlies solches gerede und schau es dir selbst an.

es gibt zwischenzeitlich 24" TN-panel für deutlich unter 300 euro mit denen man durchweg zufrieden sein kann.

bezogen auf das gerät, das ich jüngst erworben habe, würde man beim draufschauen nichtmal vermuten, dass es überhaupt ein TN-panel ist.


Also ich bekomme immer das Grausen, wenn ich im Elektronikmarkt vor einer Wand mit TN-Monitoren stehe. Da muss man mur den Kopf um 10cm heben oder senken und schon verändern sich die Farben.
PET: Deswegen und wegen der variablen Auflösung sitze ich auch noch vor einer 21" Röhre.

TobiWahnKenobi
2009-11-08, 11:34:25
@Hellspinder
ich meine konkret den Samsung 2494HM (http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-samsung-2494hm.html#Einleitung)

@DavChrFen
ich kenne diesen effekt besonders von notebooks.


(..)

mfg
tobi

der13big-l
2009-11-08, 13:03:32
ich besitze den Dell 2209 und bin begeistert von dem Monitor gewechselt habe ich von einem 21" Eizo F930 und bisher konnte ich nix negatives feststellen auch bei spielen ist alles super. Allerdings zähle ich auch nicht als Hardcoregamer,
Ich denke von einem 19" ist der schritt zu einem 22" erstmal sehr gut und in meinen Augen auch sinnvoll.
Der Preis ist für das gebotene perfekt, alle Monitore die ich bei freunden sehe sind in meinen Augen mist und kommen nicht ansatzweise an den Dell heran. Ich habe auch viele tests gelesen und mich mehrere Monate vorbereitet und bin dann zu dem entschluss gekommen das dies der günstigste einstieg in die TFT Welt ist.
Solltest du nicht zufrieden sein kannst du den einfach wieder zurück schciken oder verkaufen ohne großen Verlust und dir dann was für 500€ oder mehr kaufen.

Mein nächster Monitor wird der 27" von Dell sein wenn ich irgendwann mal wieder geld habe, nen Kumpel hat nen 30er und ist damit super zufrieden. Da muss ich nur noch sparen, sparen und sparen ;-)

mfg
Lutz

Hellspinder
2009-11-13, 12:12:44
Update :

Hab jetzt den LG W2452TX hier und bin nicht zufrieden.

Farben sind total unnatürlich, gelb wirkt wie Orange, Rot wirkt wie Purpurrot.
Reaktionszeit ist ok. Schwarzwert ist in Ordnung wenn man die Helligkeit runter regelt.

Was mir überhaupt nicht gefällt ist dieses komisch kriselige Display. Ist schwer zu beschreiben, aber es sieht aus als wäre das Display total verstaubt obwohl es absolut sauber ist. Vermutlich ist das ein Problem aller billigen Monitore, das kann ich schwer beurteilen mein alter Sony hatte immer ein glasklares Bild.

Der hatte allerdings auch so eine X-Black Beschichtung, vielleicht ist das das Wichtigste. Viele mögen ja diese stark spiegelnden Displaybeschichtungen nicht. Mir ist das Spiegeln egal. Hauptsache ein glasklares Bild und nicht diese gekrisel :tongue:.

Ich habe meine Preisvorstellungen nun höher angesetzt, bis 500 Euro.

Jemand empfehlungen ?

Kriterien : Muss 16:10 sein und ab 24 zoll.

Palpatin
2009-11-13, 12:37:13
http://geizhals.at/deutschland/a315040.html

raffa
2009-11-13, 12:39:55
Also für 500€ würde ich den Dell UltraSharp U2410 kaufen.
http://geizhals.at/deutschland/a452960.html

Allerdings hat der auch ein mattes Display, mit glare/glossy/spiegel Display weiss ich grad keinen.

Hellspinder
2009-11-13, 12:53:07
Nur weil ich jetzt sage bis 500 Euro müssen nicht gleich Monitore kommen, die 490+ € kosten :rolleyes:.

Ich will schon so wenig wie möglich ausgeben und ich brauche definitiv kein IPS Panel oder sowas. Ich hab auch immer Bedenken wegen der Reaktionszeit und des Input Lags vorallem bei den Dell Monitoren (6ms).

was ist von den HP's zu halten :

HP W2448hc 24er (leider kaum noch zu kriegen)
HP W2558hc 25,5er (Super Tests, Super Reaktionszeit, Glossy Display :), leider recht teuer)

lumines
2009-11-13, 13:15:18
Farben sind total unnatürlich, gelb wirkt wie Orange, Rot wirkt wie Purpurrot.
Ich will schon so wenig wie möglich ausgeben und ich brauche definitiv kein IPS Panel oder sowas.

Na was denn nun? :confused:

Ich hab auch immer Bedenken wegen der Reaktionszeit und des Input Lags vorallem bei den Dell Monitoren (6ms).

Der 2408WFP ist in der Hinsicht wirklich nicht empfehlenswert, ansonsten kannst du die Werte aber sowieso in die Tonne kloppen, weil auch ein guter Wert nichts über den Inputlag aussagt.

RLZ
2009-11-13, 13:52:46
Farben sind total unnatürlich, gelb wirkt wie Orange, Rot wirkt wie Purpurrot.
+
Was mir überhaupt nicht gefällt ist dieses komisch kriselige Display.
+
ich brauche definitiv kein IPS Panel oder sowas.
=
:ulol4:

Was erwartest du bitte von ner Paneltechnologie, die die meisten Farben nur durch Dithering darstellen kann.


TN displays suffer from limited viewing angles, especially in the vertical direction. Also, TN panels represent colors using only 6 bits per color, instead of 8, and thus are not able to display the 16.7 million color shades (24-bit truecolor) that are available from graphics cards. Instead, these panels display interpolated 24-bit color using a dithering method that combines adjacent pixels to simulate the desired shade. They can also use Frame Rate Control (FRC), which cycles pixels on and off to simulate a given shade. These color simulation methods are noticeable to many people and bothersome to some.

Für mich war das seit jeher ein größerer Störfaktor als die Winkelabhängigkeit. Die meisten Leute nehmen das halt zum Glück überhaupt nicht wahr.

Dr.Doom
2009-11-13, 14:32:01
Ich kaufe mir nur noch Monitore/Displays, die ich mir im Laden selber vorführen lies.

Abbildungen in Prospekten, Meinungen von anderen -- bei Bildschirmen bringt das alles nichts, imo. Das Gerät muss man sich selber ansehen gehen, bevor man sich entscheidet.


Vor einigen Jahren habe ich mir von Samsung ein "Testsieger-in-unterschiedlichen-Tests-"Modell eines TFT-Displays im Inet bestellt, ohne das Gerät selber live erlebt zu haben, und ich "hasste" das Teil quasi schon nach dem ersten Einschalten. Brüllend-intensive Farben, die sich nur unzureichend einstellen liessen. Es war unangenehm, lange auf den Bildschirm zu gucken.
Zurückgeschickt und in der Stadt in diversen Läden TFTs angesehen und das entsprechende Modell, das mir gefielt, dann im Inet bestellt. :tongue:

Hellspinder
2009-11-13, 14:56:23
Das mit den Farben ist auf den erweiterten Farbraum des W2452TX zurück zu führen, nicht alleine auf das TN Panel.

Nochmals : Mein alter Sony SDM-HS94 hat auch ein TN Panel und ist in meinen Augen was Farben und Schärfe angeht die Perfektion !

Ich hätte gedacht das ~5 Jahre Entwicklungsunterschied ausreichen, dass auch die günstigen TFT's mittlerweile was Banding, Farbdarstellung usw angeht mit den damaligen Topmodellen mindestens gleichgezogen haben. Dem ist nicht so.

Der LG (2009 : 199 Euro) hat ein in meinen Augen extremes Banding und total unnatürliche Farben im Vergleich zum Sony (2004 : 750 Euro)

Leider stellt Sony keine PC Monitore mehr her :(.

So ziemlich die Einzigen, die noch gute Bildschirme mit Glossy Display bauen sind soweit ich das sehe HP.

Ich war gerade im Saturn um die Ecke und die haben dort einen HP 2509M.

25 Zoll, leider nur 1920x1080.
3ms , 60000:1
VGA,DVI,HDMI
Glossy Display
Lautsprecher, Webcam

für 299 Euro

Leider finde ich keine Testberichte, weil der aus den USA kommt und erst kürzlich in Deutschland zu kaufen ist. Vom Eindruck im Geschäft war der aber wirklich klasse. Ist zwar "nur" Full HD, aber vielleicht macht der eine Zoll Unterschied davon ja ein wenig wett.