PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Earth Gebäudetexturen


Spasstiger
2009-11-03, 17:11:57
Aus irgendeinem Grund werden in Google Earth seit geraumer Zeit nicht mehr volle Texturdetails bei den Gebäuden angezeigt. Ich weiß noch, dass die Texturen vor einigen Wochen noch sehr scharf waren, teilweise konnte man sogar Objekte in Schaufenstern erkennen (z.B. am Time Square in New York). Wahrscheinlich hat man aus Performancegründen nun die Auflösung reduziert. Erst wenn man ein Gebäude anklickt und manuell runterlädt, hat man wieder die volle Auflösung für das Gebäude. Hier mal ein Screenshot, der den Unterschied zeigt:

http://img4.abload.de/img/ge9y1i.png

Nun frage ich mich, ob die Gebäude, die Google Earth für den Gebäudelayer hinterlegt haben, nun generell eine derart schlechte Texturauflösung haben oder ob da nur ein softwareseitiger Riegel vorgeschoben wurde. Den Texturmatsch hab ich sowohl unter Direct3D als auch unter OpenGL. Seid ihr auch schon auf das Problem gestoßen und weiß vielleicht sogar einer einen Workaround?

AnarchX
2009-11-03, 17:25:35
Hier wird das Stadium korrekt dargestellt.

Vielleicht bei den LoD-Spielereien für SSAA eine falsche Einstellung gewählt?

Ansonsten vielleicht: http://www.google.rs/support/forum/p/earth/thread?tid=07ac6ed2d01bd374&hl=en

Spasstiger
2009-11-03, 17:33:11
Hier wird das Stadium korrekt dargestellt.
Gut zu wissen.

Vielleicht bei den LoD-Spielereien für SSAA eine falsche Einstellung gewählt?
Ne, habe bislang keine Möglichkeit gefunden, das LOD-Bias für OpenGL generell einzustellen. Und speziell für Google Earth kenne ich auch keine Möglichkeit.

Ansonsten vielleicht: http://www.google.rs/support/forum/p/earth/thread?tid=07ac6ed2d01bd374&hl=en
Werd ich mir durchlesen, danke.
/EDIT: Also meinen Arbeitsspeicher werde ich sicher nicht auf 3 GiB begrenzen wie dort empfohlen. Offenbar besteht das Problem unter 64-Bit-Systemen mit viel RAM.

Spasstiger
2009-11-11, 17:25:24
Bisher gibts keine Lösung außer das Begrenzen des verfügbaren Arbeitsspeichers, oder? Kann doch nicht sein, dass auf modernen Systemen mit 64-Bit-OS und mehr als 4 GiB RAM Google Earth nicht richtig angezeigt wird. Google tut scheinbar auch nix dagegen, das letzte Update brachte keine Abhilfe.

san.salvador
2009-11-11, 17:29:22
Bisher gibts keine Lösung außer das Begrenzen des verfügbaren Arbeitsspeichers, oder? Kann doch nicht sein, dass auf modernen Systemen mit 64-Bit-OS und mehr als 4 GiB RAM Google Earth nicht richtig angezeigt wird. Google tut scheinbar auch nix dagegen, das letzte Update brachte keine Abhilfe.
Es gab imho mal eine Version, in der auch die x64-Version die Texturen scharf dargestellt wurden - hielt aber nicht lange. Ich hab mich darüber im 3Dc auch schon vor ewigen Zeiten beschwert, SuFu. :D

Spasstiger
2009-12-03, 00:47:02
Ich wollte nur Bescheid geben, dass die Probleme mit dem letzten Update von Google Earth behoben wurden. Das kollektive Gemecker im Google-Forum hat Gehör gefunden: http://www.google.com/support/forum/p/earth/thread?tid=07ac6ed2d01bd374&hl=en. :)

http://www.abload.de/thumb/google_gutwub3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=google_gutwub3.jpg)