PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router und Performancebeschränkung...


Matrix316
2002-12-31, 15:56:40
Wie siehts aus: Zwei PCs an einem DSL Router.

Was ist gewünscht: Kann man irgendwie die Leistung eines PCs der am Router hängt beschränken, so dass z.B. jeder die Hälfte DSL Leitung bekommt und nicht dass wenn der eine dauernd am downloaden ist, der andere praktisch nicht mehr vernünftig surfen kann?

DerGute
2002-12-31, 19:48:39
mit einem hardware router geht das (sofern es der router nicht selbst anbietet) afaik nicht.
mit einem linux router wäre es möglich, ist aber wohl recht umständlich zu realisieren was ich gehört habe

Unregistered
2003-01-01, 23:59:50
vor 3 ausgaben oder so, war glaub ich mal ´n artikel inner c´t über router. da wurde erklärt, wie man nen linux router so konfiguriert, dass man bei vollem download trotzdem noch gescheit surfen kann. musste ma bei heise gucken ob du was findest

Matrix316
2003-01-04, 21:59:10
Leider "nur" ein Hardware-Router (Netgear RP614). http://www.netgear.de/produkte/router/rp614.html

Olodin
2003-01-04, 23:28:20
Alle Router, auf denen die neue Lancom Firmware 2.80 läuft, können das jetzt auch. Also viele ältere ELSA Modelle und natürlich alle aktuellen Lancom Router.

Funzt ganz gut. :)

Matrix316
2003-02-18, 22:11:57
Also ich habe eben eine Lösung gefunden und für alle die damit geplagt sind jemandem am Router hängen zu haben, der die Leitung mit emule oder sowas blockiert: Port Forwarding für Port 80 heißt die Lösung...=)

rubbel die katz
2003-02-19, 00:11:29
Originally posted by Matrix316
Also ich habe eben eine Lösung gefunden und für alle die damit geplagt sind jemandem am Router hängen zu haben, der die Leitung mit emule oder sowas blockiert: Port Forwarding für Port 80 heißt die Lösung...=)

Erklär mal bitte genauer...! Häng hier auch mit 2 Rechner am Router.

Matrix316
2003-02-19, 00:52:09
Originally posted by rubbel die katz


Erklär mal bitte genauer...! Häng hier auch mit 2 Rechner am Router.

So genau erklären kann ichs nicht - aber es funktioniert. ;)

Also darauf gekommen bin ich, da bei emule ich immer eine LowID hatte - und auf deren Website stand was beim Router die betreffenden Ports mit "Port Forwarding" freigeben.

http://www.emule.de/lowid4.html#netgear

Bei diesem "Port Forwarding" kann man bei unserem Netgear Router auch andere "Applications" angeben - unter anderem den HPPT Service und Spiele (Onlinegaming!). Es ist eher für Server Sachen vorgesehen, aber ich kann dadurch gut Surfen, während mein Cousin Emule malträtiert. ;)

Olodin
2003-02-19, 09:47:18
Hmm, interessant. Eigentlich macht man mit diesem "Port Forwarding" (was eigentlich einem statischen NAT entspricht) einen Server aus dem internen Netz für extern erreichbar.
Sieht ziemlich unlogisch aus, weil der Browser erstens kein Server ist und als nur als Ziel Port 80 benutzt und von intern mit irgendwas >1024 in Internet geht.
Müsste man mal die netten Leute von Netgear fragen wie das wohl kommt.

Auf jeden fall guter Tip, muss man sich merken. :)

Matrix316
2003-02-19, 12:06:29
Originally posted by Olodin
Hmm, interessant. Eigentlich macht man mit diesem "Port Forwarding" (was eigentlich einem statischen NAT entspricht) einen Server aus dem internen Netz für extern erreichbar.
Sieht ziemlich unlogisch aus, weil der Browser erstens kein Server ist und als nur als Ziel Port 80 benutzt und von intern mit irgendwas >1024 in Internet geht.
Müsste man mal die netten Leute von Netgear fragen wie das wohl kommt.

Auf jeden fall guter Tip, muss man sich merken. :)

Using the Port Forwarding page, you can make local computers or servers available to the Internet for different services (for example, FTP or HTTP), to play Internet games (like Quake III), or to use Internet applications (like CUseeMe). For the services, applications, or games, that already exist in the pull-down list, you'll only need to specify the computer's IP address.

Das steht in der Hilfe.

Und naja, man kann eben so einiges auswählen.

rubbel die katz
2003-02-20, 20:06:13
Also, ich hab jetzt mal den PORT 80 auf meine IP ge "Forwardet" !

So hab ich das zumindest verstanden.

Habe bei mir im Setup das Menü --> Special AP

Da stehen die ganzen Ports drinne (eDonky,Battlenet usw.)

Da gibts Trigger __________ Incoming Ports

z.B. 5190_______________5010-5030

Muss ich da auch den PORT 80 eingeben??

Und dann gibts noch das Menü --> virtual Server

Da kann ich die Ports auf die jeweilige IP Forwarden...

RICHTIG??

Greetz
RALF