PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P5B SE komisches verhalten.


DeX
2009-11-03, 18:06:04
Weiß vielleicht jemand zufällig wieso das Board beim ersten Start kurz angeht dann wieder ausgeht und dann wieder nach ca.2 Sekunden normal bootet. Wenn ich es dann runterfahre und es auf StandBy bleibt, später es ganz normal beim Knopf drücken angeht. Mache ich das System über das Netzteil aus macht er das selbe Spielchen von vorn. An..2sek.. Aus..2sek An...und läuft...

Sehr komisch...

BK-Morpheus
2009-11-03, 18:12:33
Weiß vielleicht jemand zufällig wieso das Board beim ersten Start kurz angeht dann wieder ausgeht und dann wieder nach ca.2 Sekunden normal bootet. Wenn ich es dann runterfahre und es auf StandBy bleibt, später es ganz normal beim Knopf drücken angeht. Mache ich das System über das Netzteil aus macht er das selbe Spielchen von vorn. An..2sek.. Aus..2sek An...und läuft...

Sehr komisch...
Ist so eine Art Selbstschutz. Es testet quasi kurz auf Funktion und startet dann normal. It's not a bug, it's a feature und wird z.Bsp. von meinem Asus P5Q SE auch so gemacht.

DeX
2009-11-03, 18:17:01
Was soll denn der Scheiß? Das geht doch voll auf die Platten. Die haben dann doppelt soviele Starts wie ohne diesen sinnlosen Mist :mad:

Irgendwie ausmachen kann man das nicht?

Jonny1983
2009-11-03, 20:38:39
Irgendwie ausmachen kann man das nicht?

Doch, hör auf zu übertakten und lass alles auf Standard :biggrin:

puntarenas
2009-11-03, 21:15:27
Schau mal hier rein, wenn du den passenden RAM-Multi zum Strap deines Prozessors verwenden kannst, tritt das Problem nicht auf, sonst musst du damit leben:
Gigabyte-Forum - Einmaliges An-Aus-An Kaltstart Problem (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533&start=0)

DeX
2009-11-04, 10:22:36
Das ist egal ob ich übertakte oder nicht.

Und danke für den Link. Habs mir mal angeschaut. LEIDER stellt dieses SE Mistding fast keine Optionen zum einstellen bereit. Ich kann diesen Ramteiler/RamMulti nicht finden. Der Speicher läuft so schon auf 2:3 und nicht 1:1, egal was ich mache.
Aber bei Intel bin ich eh auf Neuland seit langem.
Ich finde das einfach nur unverschämt sowas auch noch als Chipsatzfuture festzulegen. Was soll das. Unerhört :mad:

puntarenas
2009-11-04, 13:39:08
Ich finde das einfach nur unverschämt sowas auch noch als Chipsatzfuture festzulegen. Was soll das. Unerhört :mad:
Lies den Link nochmal, es ist natürlich kein Feature. Das Phänomen tritt auf, sobald der Rechner vom Netz getrennt wird, weil der Chipsatz den Strap nicht dauerhaft speichern kann.

DeX
2009-11-04, 14:34:37
Ich meinte damit das Intel das so gewollt hat. Das wie ich verstanden habe nicht alleine die Schuld von z.B ASUS. Also baubedingt vom Chipsatz.

Aber heut zu tage ist es ja gang und gebe das man sei es verbugte oder nicht gut funktionierende Hardware verkaufen kann. Egal was man kauft, ich habe langsam das gefühl man muss überall basteln.

Klar reagiere ich über. Aber das nervt einfach.
Das Board habe ich geschenkt bekommen, selbst hätte ich mir das sicherlich nicht gekauft.

puntarenas
2009-11-04, 15:08:24
Klar reagiere ich über. Aber das nervt einfach.
Versteh mich nicht falsch, ich fände auch besser, wenn beim Strap-Wechsel kein einmaliges An-Aus-An notwendig wäre. Allerdings ist das weder ein Bug, noch kann man Intel ernsthaft vorwerfen, dass die Chipsätze nich allen Bedürfnissen von Übertaktern und Heimschraubern gerecht werden. Wenn du einen Fertighobel kaufst, dann passen Chipsatz, CPU und Speicher zusammen und du kommst frühestens mit der Strap-Problematik in Berührung, wenn du übertakten willst und am Speicher-Multiplikator (Teiler bei ASUS, egal) schraubst.

Zu deinem Board kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich es sebst nicht kenne. Deinen Frust verstehe ich natürlich, aber vielleicht kennt hier jemand das Board und du kannst doch noch auf einen stressfreien Speicherteiler umschwenken.

DeX
2009-11-04, 16:24:04
Das Ding ist ja. Auch wenn ich die CPU (E8400 FSB333) auch normal auf 333 laufen lasse. Macht er immer das gleiche.

Beim Speicher habe ich einen 800er... egal ob ich ihn auf 667 oder 800 stelle er läuft immer auf 533 mit 2:3 Teiler.

Das Board ist halt Scheiße, leider.

Jonny1983
2009-11-04, 22:00:48
Lad doch mal die Default Settings vom Bios oder Optimized, dann wirst du schon sehen, dass das Problem weg ist...glaub ich :biggrin:

DeX
2009-11-06, 12:29:09
Also das ist egal ob ich das auf Default stelle oder nicht. Habs nochmals augiebig getestet. Er macht das immer, egal was. :mad: