PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner


Dudemeister
2009-11-03, 18:12:06
Hallo,

da ich neu bin hoffe ich das richtige Board getroffen zu haben. :freak:
Ich brauche einen neuen Rechner für all die tollen Sachen, die rausgekommen sind/werden. :rolleyes:

Budget: max. 1000€

Mobo: Asus M4A785TD-V EVO (ATX)
CPU: AMD 955 mit einem Zalman CNPS10 Extrem
GPU: Radeon Sapphire 5850
HDD: WD 640GB Black Caviar
RAM: Kingston ValueRAM (3x2 GB)
Power: be quiet! 650W Straight

Case: Sharkoon Rebel9 Value

Dazu noch einen Sharkoon Silent Eagle 120mm (hinten), Entkoppler für die Platte, Alpenföhn Spätzle und einen LG Brenner

Als OS kommt eigentlich nur Windows 7 in Frage. In der Peripherie schwirren ein 22" von Philips, ein Ultraflat-Keyboard von Logitech mit passender Maus und G35-Hörern.

Passt das zusammen?

Dktr_Faust
2009-11-03, 18:43:47
Was willst Du denn mit dem Rechner machen?

Zu Deinem Vorschlag:
Der CPU-Kühler ist nicht zu empfehlen --> da gibt es deutlich bessere (z.B. Scythe Mugen2 oder EKL Brocken).
Ein 650W-Netzteil brauchst Du für ein solches System nicht, 450W-500W reichen leicht aus. BQ soll angeblich Probleme mit der Haltbarkeit haben, schau Dir doch z.B. auch mal die Produkte von Corsair, Cougar Enermax, Seasonic Tagan, Thermaltake, etc. (kein Anspruch auf Vollständigkeit ;)) an.
Drei RAM-Module würde ich eigentlich nur auf einem Intel LGA1366-System nehmen, ansonsten entweder zwei oder vier Module.

Grüße

Jonny1983
2009-11-03, 18:53:30
Lieber beim Monitor 2-4" mehr nehmen und dafür beim netzteil 100-200W runtergehen. Das Netzteil ist auf jeden Fall überdeminsioniert.
Ein 480W be quiet! Straight Power E7 häts locker getan.
Schau mal hier:
http://geizhals.at/eu/a467114.html

Die E6 Modelle solltest du meiden, die neuere Generation trägt die Bezeichnung E7 -> bessere Effizienz (80+ Bronze) + Kabelmanangement.

Wenn du auf Kabelmanangement verzichten kannst, dann wär das Pure Power 530W preislich attraktiv:
http://geizhals.at/eu/a448489.html

<pablon>
2009-11-03, 19:31:46
Hallo,

da ich neu bin hoffe ich das richtige Board getroffen zu haben. :freak:
Ich brauche einen neuen Rechner für all die tollen Sachen, die rausgekommen sind/werden. :rolleyes:

Budget: max. 1000€

es wäre top gewesen, wenn du die Preise dazugeschrieben hättest, damit man dich besser beraten kann.

Mobo: Asus M4A785TD-V EVO (ATX)
kann ich dir leider nicht soviel zu sagen, keine Erfahrungen

CPU: AMD 955 mit einem Zalman CNPS10 Extrem (CPU Kühler geht nix über Mugen2, mit was anderem schlage ich mich gar nicht mehr rum (verbaue den jetzt zum 3. mal in einem System, gibt meiner Meinung nach nix besseres)

GPU: Radeon Sapphire 5850 - joar passt gut

HDD: WD 640GB Black Caviar - Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1 DT) ist besser (3x verbaut, eine im Besitz)

RAM: Kingston ValueRAM (3x2 GB) - habe (für Sparer) mit A-Data nur gute Erfahrungengemacht soweit, aber Die Values sind auch toppi

Power: be quiet! 650W Straight - hier kann ich für dein Budget das (wie oben schon beschrieben, du brauchst keine 650 Watt) das
SilverStone Strider ST56F empfehlen. Habe das bisher in zwei Rechnern verbaut. Ist sehr zufriedenstellend.

Case: Sharkoon Rebel9 Value - Keine Erfahrungen

Dazu noch einen Sharkoon Silent Eagle 120mm (hinten) - (empfehle den Noiseblocker Multiframe M12-S2 ( 8x Verbaut, 5 in meinem Besitz, sind ihr Geld locker wert, unhörbar)

Entkoppler für die Platte, Alpenföhn Spätzle und einen LG Brenner (ok)

Als OS kommt eigentlich nur Windows 7 in Frage. In der Peripherie schwirren ein 22" von Philips, ein Ultraflat-Keyboard von Logitech mit passender Maus und G35-Hörern. - joa passt

Passt das zusammen?

habe dir meine Empfehlungen oben dazugeschrieben. :) hoffe du kannst was damit anfangen und es sind noch ca 1000€. Ich kenn ja die Preise deiner Komponenten nicht.

lg, Paul

<pablon>
2009-11-03, 19:35:19
Oh habe nicht gesehen, das du 3x2 RAM Module geschrieben hast. Schließe mich dem Komment über die RAMs demnach an, am besten 2 Module verbauen. 4 sind meistens auch nich das stabilste der Welt.
Und nochmal zu dem Netzteil, welches ich empfahl ist wirklich top, aber wenn du noch ein paar Groschen übrig hast ;) nimm ein Seasonic, sind ein Traum die Dinger ;)

Dudemeister
2009-11-04, 00:43:09
Danke für Eure zahlreichen Tipps.

Zum Netzteil: Hätte nicht gedacht, dass ein <500W-NT reichen würde. :eek:
Ich habe bis jetzt immer be quiet!-Netzteile verwendet und da ist nie was kaputt gegangen.

Zum Scythe Mugen 2: Das wäre auch mein Favorit, doch passt er nicht ins Gehäuse. :frown: Der Zalman hat auch gute Kritik bekommen und n Kumpel von mir benutzt den. Die Lüfterfernsteuerung ist außerdem super witzig - wenn auch BIOS wesentlich besser steuern kann.
--->@Dktr_Faust: Warum ist der nicht zu empfehlen? Zu teuer für die Leistung...?

Zum RAM: 6GB würde ich halt schon gerne haben. Ein Kumpel von mir hat schon lang 6GB - wohl unter Linux - und da gabs noch keine Abstürze.

btw: Monitor/Maus etc. sind noch vom Vorgänger "übrig". Einen größeren Monitor zu kaufen wäre schon cool, aber mein Schreibtisch ist nicht sehr tief und da sitze ich bei 24"-30" zu nah dran. :frown:

//edit Die Samsung Platte sieht fein aus. Die werd ich auf jeden Fall bestellen.


---> Mit dem Rechner möchte ich zocken. :ulol5:

Popeljoe
2009-11-04, 09:04:42
Erstmal: herzlich Willkommen im Forum! :uwave:
Wegen des Monis: lieber einen kleinen mit gutem Panel, als einen großen Moni nehmen.
Hammerangebot: Dell 2209 WA für 220€ (http://geizhals.at/deutschland/a403664.html)
Der hat kein TN Panel, sondern IPS. Dadurch entfällt die Blickwinkelabhängigkeit. Höhenverstellbar und das Bild soll auch sehr gut sein.
Test bei Prad. (http://prad.de/new/monitore/test/2009/test-dell-2209wa.html)

Haarmann
2009-11-04, 09:25:25
Dudemeister

Eine 95W TDP 945 Phenom2 taets imho auch... OC geht auch damit. RAM nimmst die 1333 8 8 8 auf 1.5V von TakeMS. Bei mir machen alle 6 von 6, 4 davon sogar in einem System, bei 1.5V 1600 bei 8 8 8 mit. Fuer den Preis immer ein sicheres Eisen im Feuer.

Das Board hab ich selbst - es ist mir nicht um die Ohren geflogen und rennt wies soll.

Graka wuerde ich von ASUS nehmen, denn ASUS Boards profitieren davon... ob das an irgendwelchen OC Eigenschaften liegt... weiss nicht. Es zeigte sich jedenfalls, dass ASUS auf ASUS mehr Zwiebeln kriegt wie Nichtasus.

Scythe Zipang ist ein Kuehler, wie ich ihn mag... leise.

NT wurd ich das guenstige 750W nehmen mit den 2 8 Pin PCIe Anschluessen. Nein, ich glaube nicht, dass es 750W leistet... brauchts aber auch nicht. Ich sehe nur nicht ein, wieso ich 100 Euro fuer nen NT auslegen sollt... meine 955er und ne 4850 lebten gut mit nem 350W NT BeQuiet irgendwas, welches aber mit zu laut war und ersetzt wurd.

LG Brenner sind OK.

Monitor wuerd ich 1920 1200 nehmen. Meisst 24 Zoll also. Overdrive abschaltbar fuers Spielen. Und ganz sicher keinen Dell... dessen Outputlag ist nicht mehr lustig.

Grafik 5870 oder 5850...

WD Blue HD wurd ich nehmen, wenn billiger.

Razer Naga Maus find ich top. Tastatur... jeder tippt anders.

Tower - der muss Dir gefallen nicht mir.

Undertaker
2009-11-04, 09:44:20
Wenn er übertakten will, dann sollte er besser zu i5 750 + z.B. Gigabyte GA-P55M-UD2 greifen, da ist deutlich mehr Spielraum vorhanden und der Aufpreis nicht übermäßig groß. Für Defaultbetrieb und keine besonderen Anforderungen an den Stromverbrauch ist aber auch die PII-Kombi OK. :) Grafikkarte erstmal etwas der GT200/RV770 Generation als Übergang, RV870 ist momentan nicht zu vernünftigen Preisen lieferbar.

Dudemeister
2009-11-04, 13:36:39
Übertakten ist im Moment noch nicht nötig. Da ich keine Benchmark-Highscores brechen möchte, sondern nur zocken mag, reicht 1333 beim ram und 3,2@1,35V bei der CPU. :D Sonerlich viele Singelcore-Spiele spiele ichnicht - mal abesehen von Gmod/Gamemodes, die gern mal schlecht optimiert sind.

Die 5850 ist auch prima zum Übertakteten, aber noch braucht das kein Spiel bei 1680x1050/AA8x/AF16x. ;D

@Popeljoe: Asus-Grakas auf Asus-Mobos klingt schon gut. Leider ist die 5850 schon bestellt. :cool:
@Undertaker: Die Graka habe ich bestellt und zwar für 223€(Amazon/kein Marketplace). Ich denke das ist angemessen.