PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O² oder Telekom D1 Handyvertrag?


BoneDaddy
2009-11-03, 20:48:03
Hallo!

Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich meinen bisherigen O² Vertrag verlängere bzw. weiter nutze oder ob ich zur Telekom wechsle.

Bisher brauchte ich mein Telefon nur zum Telefonieren, doch das soll sich nun ändern. Ich möchte mir ein IPhone kaufen und in Zukunft unterwegs Email und Internet nutzen.

Bei O² zahle ich momentan ohne Handy und ohne mobiles Internet 20 Euro. Hierdrin sind Festnetz- und O²-Flatrate.

Bei der Telekom würde ich 60 Euro monatlich für Iphone, mobiles Internet und Flat ins Festnetz und ins T1-Netz zahlen. Nachteil ist, dass ein erheblicher Teil meiner Kollegen bei O² ist.

Womit fahre ich nun besser/günstiger? Die UMTS-Netzabdeckung von O² ist bestimmt nicht so optimal wie die von der Telekom. Außerdem müsste ich bei, wenn ich bei O² bleibe mir das Iphone ohne Vertrag kaufen.

Ich freue mich über eure Tipps und ggf. über Erfahrungen von Leuten, die das Iphone per O² nutzen.

THUNDERDOMER
2009-11-03, 21:04:01
Hallo!

Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich meinen bisherigen O² Vertrag verlängere bzw. weiter nutze oder ob ich zur Telekom wechsle.

Bisher brauchte ich mein Telefon nur zum Telefonieren, doch das soll sich nun ändern. Ich möchte mir ein IPhone kaufen und in Zukunft unterwegs Email und Internet nutzen.

Bei O² zahle ich momentan ohne Handy und ohne mobiles Internet 20 Euro. Hierdrin sind Festnetz- und O²-Flatrate.

Bei der Telekom würde ich 60 Euro monatlich für Iphone, mobiles Internet und Flat ins Festnetz und ins T1-Netz zahlen. Nachteil ist, dass ein erheblicher Teil meiner Kollegen bei O² ist.

Womit fahre ich nun besser/günstiger? Die UMTS-Netzabdeckung von O² ist bestimmt nicht so optimal wie die von der Telekom. Außerdem müsste ich bei, wenn ich bei O² bleibe mir das Iphone ohne Vertrag kaufen.

Ich freue mich über eure Tipps und ggf. über Erfahrungen von Leuten, die das Iphone per O² nutzen.

Ich würde es lieber raten, o2 zu bleiben. Die hat die besten Tarife und bei T-Mobile gibt es APN-Dschungel und auch viel zu teuer.

Ich selber habe ich einen iPhone 3G ohne Simlock und ich betreibe o2 und ich zahle nur 20 Euro im Monat. (Ich telefoniere nie, Internet Pack M + Blackberry Option und paar wegen SMS, ja ich habe auach einen Blackberry und betreibe Multicard)

Wenn du sehr viel telefonierst, ist o2o am besten zu empfehlen. Die haben dort einen Kostenairbag und werden nie mehr als 60 Euro kosten (nur wenn keinen anderen Tarif gebucht wurde). Mit Internet Pack M kostet es dann max. 70 Euro im Monat (60+10Euro) und du kannst so viel SMSen oder vertelefonieren wie du willst. Die haben T-Mobile gar nicht.

ToxiC 1l
2009-11-03, 21:06:52
Also ich kann sagen, dass ich vor der gleichen Entscheidung stehe.

Ich brauche zwar kein Iphone aber wollte mir einen anderen Vertrag zulegen, da ich nun mehr am SMS schreiben bin als am telefonieren. Bei uns in der Gegend ist Telekom D1 sehr weit verbreitet und auch ein recht gutes Netz (Emfang).

Ich würde als erstes mal sagen, dass es auf die Gegend ankommt, in der du wohnst. Du musst schauen, welcher Anbieter am besten und stärkstem bei dir vertreten ist.

Danach kannst du dann schauen, für welchen Vertrag du dich entscheidest. Ich würde mich wahrscheinlich für D1 entscheiden. Einmal wegen dem Netz und wegen dem Angebot.

Es gibt auch eine Möglichkeit von D2. Ich habe von einem Arbeitskollegen gehört, dass der einen Vertrag hat, bei dem man sich noch ein 2. Netz aussuchen konnte. In dieses Netz kann man dann noch 1 oder 2 Jahre kostenlos telefonieren.
Allerdings kann ich nicht sagen, ob man nach den 1 oder 2 Jahren das Netz noch behalten kann.

aim
2009-11-03, 21:14:10
Vielleicht ist E Plus was für dich. Mein O2 vertrag läuft auch bald aus und ich spiele mit dem gedanken zu E Plus zu wechseln. Time & More 150 Web Edition (http://www.eplus.de/Shop/Beratung_und_Kauf/Tarife/detail.aspx?tid=273#headline) und dazu das Internetpaket sieht ganz interessant aus. Habe allerdings keine ahnung wie gut das E-Netz ist.

THUNDERDOMER
2009-11-03, 21:15:44
Vielleicht ist E Plus was für dich. Mein O2 vertrag läuft auch bald aus und ich spiele mit dem gedanken zu E Plus zu wechseln. Time & More 150 Web Edition (http://www.eplus.de/Shop/Beratung_und_Kauf/Tarife/detail.aspx?tid=273#headline) und dazu das Internetpaket sieht ganz interessant aus. Habe allerdings keine ahnung wie gut das E-Netz ist.

Eplus ist doch schrott. Meine Eltern klagen immer, dass meine Gebiet keinen Empfang hat und sie sind sauer. Deswegen hat sie Eplus gekündigt. Und denke daran dass E-Plus keinen schnelleren Internet hat, da kann nur o2, T-Mobile und Vodafone. Viel spass mit E-Plus lahmen 3G Internet. :biggrin:

E-Plus = für Telefonieren alles in Ordnung, für Surfer schlecht geeignet

aim
2009-11-03, 21:19:21
Wie gesagt, die Netzabdeckung ist so ne Sache. Hatte bis jetzt immer nur T-Mobile oder O2. Ansonstan klingt es sehr verlockend.

THUNDERDOMER
2009-11-03, 21:21:56
Wie gesagt, die Netzabdeckung ist so ne Sache. Hatte bis jetzt immer nur T-Mobile oder O2. Ansonstan klingt es sehr verlockend.

Wenn du mobil Surfen willst, wirst du E-Plus enttäuschen. Sie ist nicht schnell wie das Konkurrenz. Ich selber werde ich sobald Blackberry Bold 9700 in Angebot gibt, meinem Vertrag verängern. Ich bin seit 8 Jahren o2-Kunde und ich bin immer zufrieden!

Und E-Plus hat noch viel schlechteren Netzemfang als o2! Ich selber habe ich E-Plus als 2. Simkarte und habe zuhaues kaum Empfang oder nur 1 Balken. O2 dagegen sehr gut.

Philipus II
2009-11-03, 23:22:03
O2 ist vom Preis her weit attraktiver als die T-Com. Ausnahmen bestätigen die Regel...

Daher ein paar Fragen:
Wie viel telefonierst du im Monat?
In Welche Netze?
Wie viele SMS schreibst du?
In welche Netze?

Bist du solvent genug, ein Handy bar zu bezahlen, wenn es insgesamt dadurch günstiger wird?


Ich zahle für O2 100 Minuten in beliebiges Netz und 100 SMS in beliebiges Netz effektiv wohl etwa 25 Cent im Monat:biggrin::biggrin::biggrin:

Odem
2009-11-04, 04:26:59
Ich hab meinen O2 Vertrag gekuendigt. Die Netzdeckung ist imo in letzter Zeit einfach Misserabel und der Service ist auch sehr bescheiden.
Ich werd mir ueberlegen ob ich zu D1 oder Eplus wechsle.
Wenn du mobiles Internet nutzen moechtest wuerde ich behaupten dass D1 die bessere Netzabdeckung hat, allerdings ist O2 beim Telefonieren guenstiger (besonders wenn deine Kollegen alle O2 haben).

Mark3Dfx
2009-11-04, 08:47:01
Kommt drauf an wie der Empfang von O2 bei Dir DRINNEN ist.
Ich werde im April ins D-Netz wechseln, in der Wohnung kann ich mit O2
nur in bestimmten Ecken mit dem Handy telefonieren.

Ein Test mit einer Vodafone Prepaidkarte....da hab ich immer 5 Balken.
O2 cant do

Grestorn
2009-11-04, 10:31:55
Bei O2 daran denken, dass es kein EDGE gibt. Wenn man kein UMTS hat oder in einer Gegend ohne UMTS Ausbau sitzt, ist surfen mit O2 eine Qual.

Eco
2009-11-04, 11:24:23
Bei O2 daran denken, dass es kein EDGE gibt. Wenn man kein UMTS hat oder in einer Gegend ohne UMTS Ausbau sitzt, ist surfen mit O2 eine Qual.
Das stimmt nicht: http://www.teltarif.de/arch/2008/kw28/s30538.html
Ist zwar nicht flächendeckend, aber es gibt EDGE bei O2.

Chris1337
2009-11-04, 14:20:52
Hätte ich nicht meinen Vodafone-Vertrag, würde ich auch zu ePlus gehen, weil viele jetzt das BASE haben und da kostets dann gerade mal 20€ im Monat und du kannst SMS schreiben und telefonieren so viel du willst. Zwar nur ins Festnetz und zu ePlus, aber da eh die meisten ePlus haben, ist das ja dann egal. Notfalls gibts noch die SMS-Flat für 5€ mehr für alle Netze. ;)

BoneDaddy
2009-11-04, 20:51:04
Wundert mich, dass immernoch so viele SMS nutzen. Ich schreibe im Monat vllt. 5-10 SMS.

THUNDERDOMER
2009-11-04, 20:56:03
Ich werde nie D-Netz oder E-Plus wechseln, weil Tarife scheiße sind und E-Plus langsam und kaum Empfang hat. Und T-Mobile hat APN-Dschungel und habe auch keinen Bock ständig zu gegen Kosten zu kontrollieren.

Ich bleibe O2!