PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dach guenstig schalldaemmen/isolieren?


Siegfried
2009-11-03, 21:38:46
ich hab hier nen relativ normales dach
die schraegen balken haben ca 60cm abstand zueinander
dahinter sind noch kleinere balken auf denen direkt die dachziegel aufliegen

das ganze soll nun gut gedaemmt werden aber nicht viel kosten
wichtig ist mir vorallem die schalldaemmung

hat jemand links oder tipps wie man das am besten macht?

Tyrann
2009-11-04, 00:48:30
zwischen die balken kommt erstmal steinwolle zur dämmung,
dadrauf dann gipskartonplatten

zur weiteren schalldämmung geht vielleicht bitumen oder ne zweite schicht gipskarton

Botcruscher
2009-11-04, 00:59:34
Da fehlt das wichtigste: Dampfsperre.

aim
2009-11-04, 12:23:32
-Stein/Glaswolle
-Dampfsperre
-Gipskarton

/dev/NULL
2009-11-04, 21:57:00
Ich hab bei meinem Dach folgendes gemacht:
20 cm Glaswolle wlg0,035
Dampfsperrfolie dicht verkleben (extrem wichtig!) - Siga Primur an den Wänden mit Anpresslatte
Darunter (Schall/Balkendämmen) 4 cm Pavatherm
dann Unterkonstruktion und Gipskarton

Aber "ich mach mal eben und eigentlich will ich nur Schalldämmung" das wird nichts... wenn Du da nicht sauber arbeitest/arbeiten läßt hast Du ratzfatz Feuchtigkeit in der Dämmung und dann in Kürze Schimmel an den Dachbalken. Das sollte man tunlichst verhindern.

Black-Scorpion
2009-11-04, 22:01:28
Wenn du keine Ahnung davon hast lass die Finger davon.
Und wenn ich schon preiswert bei einer Dachisolierung höre wird mir schlecht.
Bzw. die Balken wo die Ziegel drauf liegen nennt man Dachlatten. ;)

Detritus
2009-11-04, 23:09:17
Wir haben es so gelöst (das geht nur mit dichter Dachbeplankung): OSB-Platten von unten an die Sparren und dann vollgepustet mit Isoflock. Da benötigt man tatsächlich keine Dampfsperrfolie und nutzt die Sparrenhöhe komplett aus. Sicherheitshalber haben wir die Sparren noch mit einer 2,5cm-Lattung aufgedickt.

Die Autobahn in ca. 400m Entfernung Luflinie hört man durch das Dach nicht mehr und die Wärmedämmung ist auch prima. Im DG ist es immer wärmer, obwohl der Kachelofen im EG steht.

Piffan
2009-11-04, 23:21:00
Wenn du keine Ahnung davon hast lass die Finger davon.
Und wenn ich schon preiswert bei einer Dachisolierung höre wird mir schlecht.
Bzw. die Balken wo die Ziegel drauf liegen nennt man Dachlatten. ;)

Die Forderung "Gut aber preiswert" spricht ja schon für sich. Am besten muss es auch noch schnell gehen, so an einem Wochenende.....:freak:

Detritus
2009-11-04, 23:32:24
Die Forderung "Gut aber preiswert" spricht ja schon für sich. Am besten muss es auch noch schnell gehen, so an einem Wochenende.....:freak:Dieser Zeitrahmen ist durchaus realistisch.

aim
2009-11-05, 08:22:55
Wir haben es so gelöst (das geht nur mit dichter Dachbeplankung): OSB-Platten von unten an die Sparren und dann vollgepustet mit Isoflock. Da benötigt man tatsächlich keine Dampfsperrfolie und nutzt die Sparrenhöhe komplett aus. Sicherheitshalber haben wir die Sparren noch mit einer 2,5cm-Lattung aufgedickt.



Schön und gut, aber billig wirds nicht.

Gandharva
2009-11-05, 08:42:41
20 cm Glaswolle wlg0,035
Mittlwereile soll man sogar 26 cm nehmen.

Ansonsten würd ich es genauso machen. (y)

Und ja, wer die Dampfsperre versaut kann das Geld auch gleich zum Fenster rauswerfen.

/dev/NULL
2009-11-05, 16:38:57
Wollte den dicken 25er Balken nicht noch aufdoppeln (26° Dachschräge wäre schon zuvioel Raumverlust) (ich brauche Hinterlüftung), aber durch das Pavatherm hab ich ja nochmal 4cm mehr (die auch den sonst schlechtern U-Wert des Vollholz Balkens dämmen).
Hab beim anschauben der Dachlatten einmal durch die Folie gebohrt (Balken verfehlt), hoffe mal das überlebt das (die Pavatherm da wierder runterzumachen war ilusorisch). Man bekommt es im Bestand vermutlich nie 100% dicht (alleine Steckdosen und Elektroleitungen in der Wand) aber wer da gar keine Dampfsperre reinmacht oder nur so "in etwa dichtet" hat eh verloren..

Siegfried
2009-11-05, 17:20:06
der vorschlag von detritius gefaellt mir soweit am besten
arbeite ohnehin gerne mit osb-platten und die schalldaemmung klingt gut
mal sehen wie das mit "isoflock" so ist



ansonsten geht es erstmal nur um einen bereich von 3-4m breite
der rest bleibt vorerst noch wie er ist

ne dampfsperre komplett luftdicht machen traue ich mir nicht zu
die dampfsperre die hier vorher war war auch nicht luftdicht
nur so oberflaechlich auf die schaumstoff-platten geklebt
der grund dass ich die stelle neu mache ist aber nur dass die daemmung teilweise komplett gefehlt hat

vielleicht bitumen
das duerfte nicht so guenstig sein :freak:

Piffan
2009-11-05, 23:01:13
Wollte den dicken 25er Balken nicht noch aufdoppeln (26° Dachschräge wäre schon zuvioel Raumverlust) (ich brauche Hinterlüftung), aber durch das Pavatherm hab ich ja nochmal 4cm mehr (die auch den sonst schlechtern U-Wert des Vollholz Balkens dämmen).
Hab beim anschauben der Dachlatten einmal durch die Folie gebohrt (Balken verfehlt), hoffe mal das überlebt das (die Pavatherm da wierder runterzumachen war ilusorisch). Man bekommt es im Bestand vermutlich nie 100% dicht (alleine Steckdosen und Elektroleitungen in der Wand) aber wer da gar keine Dampfsperre reinmacht oder nur so "in etwa dichtet" hat eh verloren..

Steckdosen als Löcher in der Dampfsperre tolerieren? Ist nicht dein Ernst! Was meinst du, was da für Nässe in die Isolierung einzieht. Kannst nur hoffen, dass der Winter nicht so lange und hart wird, dass dir die Suppe unten rausläuft. Hast du ein Kaltdach (mit Belüftung hinter der Isolation)? Wenn ja, kann so was gut gehen.....Andernfalls kann es passieren, dass die Nässe selbst im folgenden Sommer nicht aus der Isolierung raus geht.

Die Löcher hinter dem Pavatherm oder durch die Dachlatten sind nicht so tragisch, wenn da nicht Zugluft hineinkommen kann, was ja nach Rigips und Spachteln kaum möglich ist. Aber bei Steckdosen pfeift die Zugluft La Paloma und dann dringt massenhaft Wasserdampf ein.

Piffan
2009-11-05, 23:06:19
der vorschlag von detritius gefaellt mir soweit am besten
arbeite ohnehin gerne mit osb-platten und die schalldaemmung klingt gut
mal sehen wie das mit "isoflock" so ist



ansonsten geht es erstmal nur um einen bereich von 3-4m breite
der rest bleibt vorerst noch wie er ist

ne dampfsperre komplett luftdicht machen traue ich mir nicht zu
die dampfsperre die hier vorher war war auch nicht luftdicht
nur so oberflaechlich auf die schaumstoff-platten geklebt
der grund dass ich die stelle neu mache ist aber nur dass die daemmung teilweise komplett gefehlt hat


das duerfte nicht so guenstig sein :freak:

Wenn du mit OSB sauber arbeiten kannst, ist die Dampfsperre nicht so tragisch. Rigips hingegen hält Wasserdampf absolut nicht auf.....Wichtig ist, dass keine Ritzen bleiben, durch die es zieht....

/dev/NULL
2009-11-08, 09:23:14
Steckdosen als Löcher in der Dampfsperre tolerieren? Ist nicht dein Ernst! Was meinst du, was da für Nässe in die Isolierung einzieht. Kannst nur hoffen, dass der Winter nicht so lange und hart wird, dass dir die Suppe unten rausläuft. Hast du ein Kaltdach (mit Belüftung hinter der Isolation)? Wenn ja, kann so was gut gehen.....Andernfalls kann es passieren, dass die Nässe selbst im folgenden Sommer nicht aus der Isolierung raus geht.

Die Löcher hinter dem Pavatherm oder durch die Dachlatten sind nicht so tragisch, wenn da nicht Zugluft hineinkommen kann, was ja nach Rigips und Spachteln kaum möglich ist. Aber bei Steckdosen pfeift die Zugluft La Paloma und dann dringt massenhaft Wasserdampf ein.

Nein ich habe keine Steckdosen in der Dampfsperre, will nur sagen: auch im Passiv haus machen Steckdosen, bzw. die Kabel davon häufig einen enormen unterschied im Blower Door Test. Meine Dampfsperrfolie ist runherum mit Siga Primur verklebt und überall mechanisch (Anpresslatte) fixiert. Ganz dicht ist es aber trotzdem nicht, der freigelassene Dachbalken (Mittelpfette) ist gerissen und den bekomme ich nicht 100% dicht. Aber im Vergleich zu vorher ist es deutlich besser. Und ja ich habe ein Kaltdach mit 5cm Hinterlüftung, ein bischen was kann dann wieder wegtrocknen..

Siegfried
2010-02-26, 06:39:59
so heute will ich anfangen das dach zu machen
wil es aber gerne noch absegnen lassen :D weil ich mir nicht sicher bin wegen schimmel


meine planung sieht so aus:

1. schicht
osb-platten zwischen die dachbalken klemmen und an die dachlatten schrauben (und moeglichst abdichten)

2. schicht
isover klemmfilz zwischen dich dachlatten klemmen (kein geraet fuer isofloc da)

3. schicht
osb-platten und folie luftdicht an die balken schrauben


passt das so mit 2 relativ dichten osb schichten?
oder braucht der klemmfilz viel luft von außen um nicht zu schimmeln?

aim
2010-02-26, 08:32:16
Solange zwischen den Dachplatten und der Isolierung etwas Luft zirkulieren kann, sollte nix schimmeln.
Bei der Dampfsperre musst du auf jeden Fall sehr genau arbeiten.

Siegfried
2010-02-26, 09:14:06
also zwischen 1. und 2.schicht(isolierung?) lieber nicht abdichten?
dampfsperre sollte kein problem sein

aim
2010-02-26, 09:37:20
Naja, dass eben Feuchtigkeit die aus irgend einem Grund in die Isolierung gelangen könnte, nicht gefangen ist sondern nach außen weg kann.

Siegfried
2010-02-26, 09:46:08
alles klar thx

Piffan
2010-02-26, 10:28:07
OSB- Platten sind aufgrund der speziellen Herstellung ziemlich diffusions- dicht, so dass hier im Grunde gar keine Dampfsperre zwingend ist. Sofern es eine Hinterlüftung gibt, sprich eingedrungene Nässe übers Dach abziehen kann.

Die OSP- Plattung direkt an den Dachlatten ist imho nicht unbedingt nötig, kostet einen Haufen Geld. Ich würde Delta- Dachhaut antackern. Aber auch nur, damit kein Flugschnee, der unter die Dachpfannen geraten könnte, in die Steinwolle gelangt.....


Noch perfekter bekommt man es nachträglich wohl nicht hin, dazu müsste man das DAch abdecken, die Latten entfernen, durchgehende Delta- Plane auflegen, neu verlatten, neu eindecken. Das ist dann nicht mehr Preiswert, sondern die Erneuerung der Eindeckung....:freak:

Unsere Nachbarn waren neulich abgesoffen, weil das Wasser von einem DAchbalkon nicht außen ablief, sondern ins Haus. Bei der Renovierung haben die dann von außen alles komplett neu isoliert und dann das Dach Schichtweise von außen wieder aufgebaut. Der Innenausbau konnte so bis auf eine durchgeweichte Wand erhalten werden....Billig war das nicht.

Siegfried
2010-02-26, 12:46:33
das mit der "dachhaut" ist ne seht gute idee
das werde ich hoechstwarscheinlich dann damit machen
wusste garnicht dass es sowas gibt...

von außen kommt bei mir nich in frage wegen hoehenangst :D
wills aber trotzdem gleich gescheit machen dass es nicht wie bei deinen nachbarn endet

Piffan
2010-02-26, 14:14:29
das mit der "dachhaut" ist ne seht gute idee
das werde ich hoechstwarscheinlich dann damit machen
wusste garnicht dass es sowas gibt...

von außen kommt bei mir nich in frage wegen hoehenangst :D
wills aber trotzdem gleich gescheit machen dass es nicht wie bei deinen nachbarn endet

Diese Delta- Plane bekommst du nur im Dachdeckerhandel. Die ist atmungsfähig, sprich Wasser perlt außen ab, aber von innen zieht der Wasserdampf gut ab. Die Atmungsfähigkeit hängt von den Temperatur- Unterschieden ab, darum Delta aus der Mathetik.....:cool:

Und vor allem richtig antackern, sprich man schaut von innen aufs Vlies.....

captainsangria
2010-02-26, 14:17:06
Wird das auch so eine Aktion, wie die mit der Steckdose? :)

Siegfried
2010-02-26, 14:43:04
sprich man schaut von innen aufs Vlies.....
:uconf:
hatte geplant es wie auf dem bild hier zu machen http://www.ib-rauch.de/fragen/unterspannbahn080904.html
nur bißchen mehr gespannt und so dass die folie den klemmfilz nicht beruehrt

aim
2010-02-26, 15:06:59
Sieht gut aus so.

Piffan
2010-02-26, 23:56:12
Würde ich auch so machen. Durch die Leiste bleibt es zugdicht. Wenn es zieht, versifft die Mineralwolle und der Iso- Wert geht langsam aber sicher in den Keller.
Aber denk dran: Wenn du eine klassiche, dampfdichte Unterdachbahn nimmst, dann MUSS die Dampfsperre möglichts perfekt sein. Bei der atmungsaktiven Delta- Plane ist das weniger kritisch.

Edit: Ich habe gerade bei deiner Skizze gesehen, dass dort "diffusionsoffene Bahn" steht.

Mit Vlies meine ich die faserige Seite der Delta- Plane. Keine Ahnung, ob andere diffusionsoffenen Planen auch zwei verschiedene Seiten haben.....Jeden falls ist das Zeug extrem reißfest und sehr weich. Klassische Plane ist recht derb und steif.

Siegfried
2010-02-27, 12:47:07
jo werde auf jeden fall so eine diffusionsoffene folie nehmen
ich schau mal ob ich wo so ne delta guenstig bekommen kann
ansonsten muss ich wohl ne billigere suchen

Siegfried
2010-03-27, 21:24:59
das mit dem dach is leider komplizierter als ich dachte weil alle balken total ungleichmaeßig sind
ich brauche zum abdichten und zum fuellen von spalten relativ große mengen an holzleim

muss ich da nen 5kg kanister kaufen oder gibt es eine guenstigere moeglichkeit?
der stoff muss nur abdichten und nichts festhalten

Piffan
2010-03-29, 00:03:14
das mit dem dach is leider komplizierter als ich dachte weil alle balken total ungleichmaeßig sind
ich brauche zum abdichten und zum fuellen von spalten relativ große mengen an holzleim

muss ich da nen 5kg kanister kaufen oder gibt es eine guenstigere moeglichkeit?
der stoff muss nur abdichten und nichts festhalten

Holzleim taugt nicht zum Abdichten. Wo genau sind den die Spalten? Schon mal an eine Unterkonstruktion gedacht? Da kann man durch Unterlegen oder Stellschrauben einiges ausgleichen....

Nun weißt du, warum ich grimmig lachte, als du im Eingangspost von einfach und billich geschrieben hast..........Ich habe ja nun einen kompletten Dauchausbau mit zwei Gauben, Bad und zwei Zimmern hinter mir. Daher weiß ich, was da für Schikanen im Detail stecken. :wink:

Siegfried
2010-03-29, 03:10:12
Holzleim taugt nicht zum Abdichten. Wo genau sind den die Spalten? Schon mal an eine Unterkonstruktion gedacht? Da kann man durch Unterlegen oder Stellschrauben einiges ausgleichen....

Nun weißt du, warum ich grimmig lachte, als du im Eingangspost von einfach und billich geschrieben hast..........Ich habe ja nun einen kompletten Dauchausbau mit zwei Gauben, Bad und zwei Zimmern hinter mir. Daher weiß ich, was da für Schikanen im Detail stecken. :wink:
die spalten sind ueberall wo ich latten/platten anbringe da die dachbalken nicht eben sind
habe es soweit mit leim und holzstueckchen auch 100% dicht
funktioniert das auf dauer denn nicht?

was meinst du mit unterkonstruktion?

ja das mit den details stimmt wirklich :biggrin:
holz, schrauben, kleber, ....
steigert die kosten nochmal um etwa 50%

/dev/NULL
2010-03-29, 09:39:54
Holzleim wird i.d.R. hart und Spröde und ein Dach arbeitet gern wenn es windet oder sich Temperaturen ändern.

Wie schaut den jetzt Dein Aufbau aus?

Mein Tipp: 120 € für nen Architekten, der 3 Stunden vorbeikommt und Dir wirklich erklärt wie es geht.. bei Deinem (sorry) plqanlosen gwurschtel machst Du vermutlich mehr Fehler als Du möchtest.. und in 3 Jahren kommt der Schimmel aus der Decke und es wird richtig teuer.

Wenn ich mir das angucke:
http://www.fachwerk.de/wissen/platten-dampfbremse-6648.html
in keiner technischer Unterlage wird als Anwendungsgebiet "Dampfbremse" für die OSB-Platte genannt. Die Diffusionswiderstandsfaktoren sind in den allermeisten technischen Merkblättern auch gar nicht angeführt, so daß für Holzwerkstoffplatten weiter die Werte aus den bautechnischen Zahlentafeln heranzuziehen sind. Und danach ist OSB als Dampfbremse ungeeignet. Es ist ein klarer Verstoß gegen die allgemein anerkannten Regeln der Technik.
Denke ich das Du dir eher probleme einhandelts.. was spricht gegen ne Dampfsperre auf der Innenseite (Folie blau) die man sauber über den Sparren antackert und an den Wänden verklebt? Billiger und dichter wirst Du es nicht bekommen.
Das es vorher nicht dicht war ist kein Argument.. vorher waren nicht 20 cm Glaswolle drinnen, die den Taupunkt weit nach innen schieben. Wenn Du alles Luftoffen machst kann das Wasser gut abziehen (die Wärme aber auch) gedämmt bedeutet immer auch vernünftigt wind/dampfdicht.

Piffan
2010-03-30, 22:57:52
OSB ist nicht als Dampfsperre geführt, ist so weit auch korrekt. Aber ich kenne mindestens einen Zimmermann, der mir übrigens Hilfe beim DAchausbau anbot, die ich aber dankend ablehnte, der sagte: "Wenn Du OSB nimmst, brauchst du keine Dampfsperre".......

Aufgrund der Längsausrichtung und flachen Pressung, der fast porenfreien Verbindung von Spänen und Klebeharz ist das Zeug durchaus ein Diffusionshinderniss. Dampfdicht (100m) ist natürlich was anderes. Da er ja wohl eher ein Kaltdach haben wird, ist es aber nicht so kritisch. Man sollte natürlich da oben nicht kochen, waschen oder ein DAmpfbad betreiben....:freak:

Ich persönlich bin auch eher der Anhänger der blauen Folie und der entsprechenden, aber sehr teuren Klebepaste. Sogar den Restboden über dem Wohnbereich habe ich vorsichtshalber mit Dampfsperre versehen, obwohl da niemand wohnt und daher kein Dampf entstehen sollte. Die Räumlichkeiten darunter sind jedenfalls komplett in Plastik eingehüllt....:tongue:

Der größte Mist, den man machen kann, ist folgender: Diffusionsdichte Unterdachfolie, dann komplett bis zur Folie Dämmstoffe einbringen UND eine mittelprächtige bis fehlende DAmpfsperre. Dann ist der GAU, weil eindringender Wasserdampf kondensieren kann, er bei besserem Wetter aufgrund fehlender Hinterlüftung aber nur langsam abzieht. Daher: Gute Hinterlüftung/diffusionsoffene Folie, dann sind leichte Mängel in der Dampfsperre nicht so schlimm. Falls keine Hinterlüftung existiert (Warmdach), dann ist eine wirkungsvolle DAmpfsperre ein MUSS.

@dev/null: Neben der Materialfrage ist die Sorgfalt/Gewissenhaftigkeit der imho größere Faktor, ne aufgetackerte Folie wird bei seinen unegalen Balken allein auch nicht glücklich machen, wenn irgendwo Zugluft durchpfeift.

/dev/NULL
2010-03-31, 11:49:25
Da hast Du schon recht.. Gewissenhaft muß man das machen. Bei mir ist die blaue Folie getackert. Verbindungen zwischen Folien sind ausschliesslich auf einem Sparren mit Siga Primur und Anpresslatte gemacht, also nichts mit frei hängenden Verklebungen. Ebenso an der Wand mit Latten. aber grade bei seinen schiefen Balken ist doch die Folie sicher leichter "obendrauf" zu tackern als OSBs dazwischen zu montieren.

Das mit den OSBplatten stimmt schon, das ist Dampfmäßig sicher ein Hindernis, aber wenn man solche Probleme hat die Platten zu befestigen (abdichten mit Holzleim?) denke ich das das Ergebniss deutlich schlechter ist als wenn man die Folie sauber tackert und untereinandern und an der Wand verklebt.

Wichtig natürlich: Folie sollte nicht spannen sondern leicht durchhängen. (Montagehinweis Hersteller..)

Siegfried
2010-03-31, 21:35:37
mein momentaner plan sieht noch so aus:

1) diffusionsoffene folie mit holzlatten zwischen die dachbalken (5-10mm luft zwischen folie und dachlatten)
2) isover ultimate klemmfilz
3) querlatten auf die balken schrauben und ebnen/abdichten zum ausgleich der unebenen dachbalken
4) osb-platten (eventuell mit luftdichter folie) auf die querlatten

nen architekt brauche ich nicht wirklich ;)
der wuerde hoechstens was von mir lernen und hab eh kein geld dafuer

Siegfried
2010-03-31, 21:41:33
mein problem bis jetzt war folgendes:

ich wollte die duennen latten (rosa) mit der folie einfach an beiden balken schoen gerade hochziehen
eine dicker balken an der seite hat aber nen strich durch meine rechnung gemacht
http://img30.imageshack.us/img30/9088/schlange1i.jpg

hab nun viel rumprobiert mit gewinkelt zugesaegten brettern usw
aber ist einfach alles ungleichmaesig... man muss viel ausgleichen... brauch viel leim
denke ich werde einfach ein stueck balken absaegen und eventuell im nachhinein nen bißchen verstaerken
http://img186.imageshack.us/img186/3033/schlange2.jpg

Siegfried
2010-07-17, 22:35:36
mittlerweile ist alles fast fertig bis auf eine sache:

zwischen der außenwand (innen) und dem ersten balken sind ein paar cm ungedaemmter zwischenraum
weiß jemand wie ich das am besten zu mache?

habe bedenken bei pu-schaum weil das nicht elastisch ist und wohl undicht werden koennte

barracuda
2010-07-17, 23:02:34
mein momentaner plan sieht noch so aus:

1) diffusionsoffene folie mit holzlatten zwischen die dachbalken (5-10mm luft zwischen folie und dachlatten)
2) isover ultimate klemmfilz
3) querlatten auf die balken schrauben und ebnen/abdichten zum ausgleich der unebenen dachbalken
4) osb-platten (eventuell mit luftdichter folie) auf die querlatten

Du hast hoffentlich 1) und 2) vertauscht, die Folie soll ja zum Raum hin abdichten und zum Dach hin offen sein damit sich keine Feuchtigkeit im Dämmaterial sammeln kann.

Die paar cm zwischen Balken und Wand füllst du einfach mit etwas Dämmwolle aus die du aus dem Klemmfilz rausreißt.

Siegfried
2010-07-18, 04:53:05
Du hast hoffentlich 1) und 2) vertauscht, die Folie soll ja zum Raum hin abdichten und zum Dach hin offen sein damit sich keine Feuchtigkeit im Dämmaterial sammeln kann.

Die paar cm zwischen Balken und Wand füllst du einfach mit etwas Dämmwolle aus die du aus dem Klemmfilz rausreißt.
nee diffusionsoffene folie is dafuer da das daemmmaterial vor feuchtigkeit zu schuetzen und gleichzeitig feuchtigkeit von innen abziehen zu lassen

einfach daemmwolle reinstopfen geht leider nicht
das wuerde nass und haette dann kein daemmeffekt mehr

/dev/NULL
2010-07-19, 09:05:49
Also ich finde den Aufbau auch eher ungewöhnlich, i.d.R. macht man von Innen nach aussen "luftdurchlässiger", d.h. innen komplett dicht (Blaue Plastikfolie mit Siga Primur an Wänder geklabt und mit konterlatten fixiert), dann Dämmung und direkt unter dem Dach dann eine unterspannbahn.
Mit OSB Platten ohne Folie würde ich das nicht wirklich versuchen.

Ich würde die Balken wenn dann auch mit Glöaswollen ausstopfen, das Wasser kommt von innen (und bleibt an der Dampfsperre hängen. Von aussen durch die Wand/Dach kommendes Wasser wird das auch auf gleichem Weg wieder verlassen.


0) Ziegel
1) diffusionsoffene folie mit holzlatten zwischen die dachbalken (5-10mm luft zwischen folie und dachlatten)
2) isover ultimate klemmfilz
3) querlatten auf die balken schrauben und ebnen/abdichten zum ausgleich der unebenen dachbalken
3) PU Folie sauber mit Siga Prumur o.ä. (Kein Heißkleber, kein doppelseitiges Teppichband) verkleben und wenn möglich mit ner Dachlatte anpressen.
4)Ab hier kannst Du machen wass Du willst. schau nur das Du die Folie nicht beschädigst
5) osb-platten auf Unterkonstruktion

Wie immer Du es machen willst: packt dir die Folie mit rein, OSB bekommst Du dauerhaft nicht dicht.. (Holz arbeitet...)