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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Hilfe bei Gebrauchtwagenauswahl gewünscht


(del)
2009-11-03, 23:00:08
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen.

Gesucht ist ein im Unterhalt möglichst günstiger Kombi oder variabler Kompakt-/Kleinvan. Rahmenbedingungen sind wie folgt:
- Fahrleistung etwa 25.000km/Jahr (zu 90% Autobahn)
- Budget bis etwa 8500€.


Bislang fallen mir in dieser Preisklasse insbesondere Opel Astra Caravan Diesel mit sehr geringer Laufleistung auf. Was wäre aus eurer Sicht zu empfehlen?

DryLand
2009-11-03, 23:08:41
Mazda 6...
Aber du wirst von jedem wieder etwas Anderes hören ;)
Viel Erfolg!

(del)
2009-11-04, 00:00:54
Ich stelle mal noch Ford Focus und Peugeot 307sw jeweils als Diesel zur Diskussion.
Der Mazda 6 ist natürlich aufgrund seiner Größe reizvoll, hat aber in der Preislage meist schon eine hohe Laufleistung.

blackbox
2009-11-04, 00:16:46
Ford Focus ist OK, aber Ford Mondeo ist besser. Sehr geräumig, in Relation zu anderen Autos günstig. Gutes und komfortables Fahrverhalten.

Philipus II
2009-11-04, 00:18:53
Wenn du Connections hast:
Mittelklasselimos wie BMW 3er und Mercedes C und Audi A4 findet man etwa 2-4 Jahre alt mit etwa 220k km oft in dem Preisbereich.
Wenn die Kiste Langstreckenfahrzeug war, sind die hohen KM weniger problematisch.
Und auf der Autobahn macht das mehr Spass...

sid412
2009-11-04, 14:43:51
Aber 220k km find ich schon zuviel ... schreckt mich meist ab wenn ich ein geiles auto sehe, aber soviel schon hinter sich hat.

für mich gilt ab 150.000 km schon meist ein auto als "schrott", jo läuft noch aber ich kann das irgendwie nich so ganz mit meinem gewissen vereinbaren.

beispiel letzte woche:

der vater von meiner freundin hat sich letzte woche nen touran zugelegt, baujahr 2004 und 150000 km aufm tacho.
issn 1.6er fsi motor und laut seiner meinung nach: "für den motor is das nix!"

da würde ich mir nicht ne hifi anlage von 1500 € mehr einbauen so wie er ...

blackbox
2009-11-04, 14:55:07
Für den Motor ist das nix, das stimmt. In diversen Langzeittests über 100000km wird das bestätigt. Heutige Motoren sind schon sehr langlebig. Aber das gilt nicht für die ganzen Teile, die zum Motor dazu gehören: Zahnriemen, Wasserpumpe und und........
Und die unterliegen sehr wohl einer Abnutzung und müssen ausgetauscht werden, bevor sie kaputt gehen und weiteres Unheil verrichten. Und diese Kosten sind nicht ohne.

Shink
2009-11-04, 15:03:55
Mittelklasselimos wie BMW 3er und Mercedes C und Audi A4 findet man etwa 2-4 Jahre alt mit etwa 220k km oft in dem Preisbereich.

Naja, zumindest Mercedes behauptet ja (optimistisch?) dass die Kisten für 300tkm ausgelegt sind. Da sind 220tkm bei 25tkm jährlich schon arg grenzwertig, oder?

Persönlich würd ich bei dem Preisbudget aber auch zu einem gut gepflegten Mazda, Toyota, Mercedes oder Audi tendieren. Wobei auch exotische Wahlen wie z.B. ein gebrauchter Subaru oder ein neuer Dacia MCV ihre Reize bei natürlich gewissen Nachteilen haben.

An letzter Stelle würd mir jetzt der Peugot 307sw einfallen (hat meine Schwester und den würd ich ihr gebraucht um kein Geld der Welt abkaufen:freak:)

iDiot
2009-11-04, 15:23:53
Der Mazda 6 ist natürlich aufgrund seiner Größe reizvoll, hat aber in der Preislage meist schon eine hohe Laufleistung.
Wenn mazda 6, dann bloß keinen Diesel.

user77
2009-11-04, 15:36:08
warum kein mazda diesel?

iDiot
2009-11-04, 16:05:36
Zahnriemen & wartungskosten sind hoch.
Häufiges Auftreten von Motorschäden beim vorfacelift (120 & 136PS)

hatten selber einen, ebenfalls motorschaden.

user77
2009-11-04, 16:07:55
Ford Mondeo 2.0tdci oder Volvo V50 2.0D ?

Zephyroth
2009-11-04, 16:28:31
Aber 220k km find ich schon zuviel ... schreckt mich meist ab wenn ich ein geiles auto sehe, aber soviel schon hinter sich hat.

für mich gilt ab 150.000 km schon meist ein auto als "schrott", jo läuft noch aber ich kann das irgendwie nich so ganz mit meinem gewissen vereinbaren.

Die Laufleistung ist bei modernen Motoren wirklich kein Problem mehr. Hier meine Historie von Fahrzeugen die eine hohe Kilometerleistung hatten:

Meinen BMW 524td habe ich mit 175tkm gekauft und mit 275tkm verkauft. Nie irgendwelche Probleme mit dem Antrieb (Motor + Getriebe, einmal waren die Stoßdämpfer kaputt). Danach hatte ich einen MX-6 V6 mit 195tkm auf der Uhr, verkauft habe ich ihn mit 265tkm. Mit dem Besitzer habe ich noch Kontakt, er hat über 300tkm auf der Uhr, inzwischen ist dieser Wagen 17 Jahre alt. Zuletzt kann ich noch meinen Honda Integra nennen, den ich mit 201tkm gekauft habe. Der Motor läuft 1A und braucht trotz seiner Hochdrehzahlnatur (Begrenzer bei 8700U/min) nur 1l Öl auf 5000km.

All den genannten Fahrzeugen traue ich ohne weiteres 350tkm und mehr zu, ordentliche Wartung vorausgesetzt.

Der typische Autotod von heute ist der einfache Rost. Typischerweise rostet schneller was durch, als der Motor schlapp macht.

Grüße,
Zeph

Palpatin
2009-11-04, 16:30:42
Ich stelle mal noch Ford Focus und Peugeot 307sw jeweils als Diesel zur Diskussion.

Der 407sw solltest auch mit dem Budget zu haben sein.
Ich persönlich wär unvernüftig und würd versuchen nen Diesel X-type-kombi für unter 9000 zu finden und hoffen das die Engländer nen guten Tag beim zusammenschrauben hatten :)

Philipus II
2009-11-04, 17:11:37
Mein Vater fährt auch Firmenwagen, den wir nach einer gewissen Zeit kaufen können.
Den vorletzten davon hat ein Bekannter gekauft, 2,5 Jahre alt und mit 240k km.
Das sind rund 100k km pro Jahr:eek:
Das Auto hatte jetzt, 3 Jahre und weitere 100k km später, noch nichts "ungewöhnliches".

200k km vom getunten VW Prolo nebean sind böse, 200k km von einem Langstreckenfahrzeug mit Vollservicevertrag hingegen sagen eher wenig.

Wenn man Langstreckenkilometer zur Hälfte rechnet, kommt es m.M.n. in etwa hin.
Bei den Firmenverkäufen kann man daher durchaus Schnäppchen machen.

Gandharva
2009-11-04, 17:23:12
Der typische Autotod von heute ist der einfache Rost. Typischerweise rostet schneller was durch, als der Motor schlapp macht.
Oh ja, mein alter Polo 6N ist nach 15 Jahren auch heute noch Top in Schuss vom Motor her. Der Karosse allerdings merkt man die 15 Jahre quasi immer an, noch dazu wenn es kein Garagenfahrzeug ist. Naja, nun landet er bald in der Presse.

DryLand
2009-11-04, 18:03:59
Wenn mazda 6, dann bloß keinen Diesel.

Sowieso Benziner und eine Autogasanlage einbauen.
Bei Fahrleistungen von 25k / Jahr schon sehr sinnvoll.

Günstiger geht nicht ;)

(del)
2009-11-05, 21:40:26
Habe eben nochmal die Autobörsen durchsucht und bin eher noch unsicherer geworden.
Die meisten Autos mit Autogasanlage sind erheblich teurer als die vergleichbaren Diesel oder haben Laufleistungen jenseits der 100.000km, was für mich nicht in Frage kommt. Da ist die Angst vor Defekten an anderen Komponenten einfach zu hoch. Die genannten Audis, Mercedes und Jaguar schließe ich aus Kostengründen aus. Die gleiche Technik gibt es ja bei anderen Marken der Konzerne mit geringerer Laufleistung für weniger Geld und Prestige und Aussehen eines Autos spielen für mich keine Rolle bei der Auswahl.

Kopfschmerzen bei der Entscheidung für einen Diesel machen mir eigentlich nur die erhöhten Kosten bei Inspektionen. Die Unterschiede bei Steuer und Versicherung fallen bei meiner Fahrleistung dagegen nach meinen Berechnungen und den Tabellen des ADAC kaum ins Gewicht.


Wenn jemand noch einen Geheimtipp für einen sparsamen Benziner-Kombi hat, wäre das als Alternative nicht schlecht.

[dzp]Viper
2009-11-05, 21:48:39
Bei 25 000km auf keinen Fall einen Benziner. Da lohnt sich Diesel zu 101%.

Renault Laguna Grandtour 1.9 dCi z.B. Link (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=115464073&__lp=46&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=109&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&minPrice=7000&maxPrice=8001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&minMileage=40000&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=1)

Ford Focus Turnier 1.6 TDCi Link (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=123378593&__lp=46&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=109&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&minPrice=7000&maxPrice=8001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&minMileage=40000&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=1)

Opel Astra 1.7 CDTI Caravan Link (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=117717738&__lp=46&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=109&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&minPrice=7000&maxPrice=8001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&minMileage=40000&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=1)

Nissan Primera Traveller 2.2 dCi Link (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=120978414&__lp=46&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=109&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&minPrice=7000&maxPrice=8001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&minMileage=40000&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=4)

Mehr findest du hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searchresults.html?pageNumber=4&__lp=46&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=109&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&minPrice=7000&maxPrice=8001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&minMileage=40000&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&lang=de

Da ich selber ca. 25 000km im Jahr fahre und davon 20 000km Autobahn empfehle ich dir unbedingt folgendes

1. Tempomat
2. min 100PS
3. Diesel
4. bequeme Sitze
(5. Bei Leder nur incl. Sitzheizung)
6. Kein hartes Sportfahrwerk

Shink
2009-11-06, 08:41:35
Wenn jemand noch einen Geheimtipp für einen sparsamen Benziner-Kombi hat, wäre das als Alternative nicht schlecht.
Suzuki Baleno Kombi 1.3
Wenn ich mich recht erinnere 6.2l Normalbenzin im EU-Mix Stadt/Überland

Bekommt man aber nicht um 8500€, dafür ist er zu alt.:tongue:
Und für deutsche Autobahnen ist der auch nicht gerade perfekt.

westsmoker
2009-11-06, 08:52:30
Servus,

ich werf einfach ma den Opel Omega 2.0 16V
...nicht geht über den PLatz und bei deiner Preisvorstellung kriegste da auch was sehr gescheites...

sun-man
2009-11-06, 08:53:55
Deswegen lasse ich meine LPG Anlage auch nach dem Kauf einbauen, optmimistisch nächste Woche. Ich hoffe ich krieg den 523i heute (will das Ding endlich haben). Umrüstkosten ~2200€, die hab ich nach etwas mehr als ne Jahr wieder raus und keine Problem mit irgendwelchen Plaketten, Partikelfiltern oder hochgezüchteten Einspritzdüsen.
Ich denke man muß schauen das es passt. So ne Minikarre mit 30l LPG Tank ist unpraktisch, sorry.

westsmoker
2009-11-06, 08:57:28
ach ich seh du wolltest nen Diesel...dann wäre das ev einer
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1pypnuiwfwi

Gandharva
2009-11-06, 09:31:47
Ein Opel sollte derzeit wohl am günstigsten zu haben sein. Viele wollen die rein aus Imagegründen jetzt verkaufen oder schieben unbegründet Panik wegen Ersatzteilen und Co. Meine Nachbarn haben sich auch kürzlich ein Astra Cabrio geholt für kleines Geld.

Shink
2009-11-06, 10:09:16
Viele wollen die rein aus Imagegründen jetzt verkaufen
Sorry aber... ihr Deutschen seit vielleicht krank, das muss ich schon sagen....:freak:
Wie genau soll ich mir das vorstellen? "Opel wird von der Regierung unterstützt. Also verkauf ich besser meinen gut erhaltenen, vor Jahren gekauften Opel zu einem Preis um den ich keinen gleichwertigen anderen Gebrauchten bekomm" oder wie?

sun-man
2009-11-06, 10:12:29
Wer sich nen Opel aus Imagegründen kauft meint vermutlich auch das KIK hochpreisige Markenware hat.

Shink
2009-11-06, 10:20:17
Wer sich nen Opel aus Imagegründen kauft meint vermutlich auch das KIK hochpreisige Markenware hat.
Böhse!:freak:

Wobei ich nicht glaube dass es KIK-Fanboys gibt.

sun-man
2009-11-06, 10:26:35
Da kennst Du meine "Nachbarn von gegenüber" nicht. Allerdngs heisst der neu geborener Sohn auch Noel-Diana :eek:

westsmoker
2009-11-06, 10:50:30
Hey, also mir is das gezerre wegen Opel egal,
ich fahr Opel gerne naja is ja auch erst mein 5er ;)

konnte mich noch nie beschweren und wegen dem Thema Imagegründen...naja muss jeder selbst wissen, ich würd mir zum Beispiel auch keinen VW holen weil die mit ner gefallen....

Shink
2009-11-06, 10:52:06
Diana ist doch ein schöner, altmodischer Name. Das als Jungennamen zu verwenden entbehrt nicht eines gewissen Sinnes von Humor. (Man denke an die Benamsung der Kinder in der Addams Family)

sun-man
2009-11-06, 11:01:18
Ja, die Adams Family....so in etwas kommen die da drüben auch rüber. ich glaub die haben sogar wirklich nen Kevin und noch irgendso ne Trulla. Müsste mal die Bullen fragen die da öfter anrücken um Streit zu schichten :D


Ansonsten: Ich fahre Autos zum überwiegenden Teil auch nicht aus Imagegründen sondern. Natürlich will ich morgens nicht vor der Karre stehen und kotzen, aber grundsätzlich ist mir das fast Schnuppe. Den E39 hol ich auch nicht weil er so toll aussieht sondern weil er technisch stabil ist und wohl noch lange laufen wird. Für 7000€+Autogas ach fast geschenkt für 74.000km.

Im übrigen, ich nehme von Aussehn den Isignia mal raus. Da hat Opel wirlich Stil bewiesen auch wenn der Arsch eher dürftig aussieht ist der Rest des Wagens gut gelungen.

Gandharva
2009-11-06, 11:03:24
Sorry aber... ihr Deutschen seit vielleicht krank, das muss ich schon sagen....:freak:
Wie genau soll ich mir das vorstellen? "Opel wird von der Regierung unterstützt. Also verkauf ich besser meinen gut erhaltenen, vor Jahren gekauften Opel zu einem Preis um den ich keinen gleichwertigen anderen Gebrauchten bekomm" oder wie?
Also erstens bin ich Österreicher und du hast schon mitbekommen das der Laden Pleite ist? Das kratzt nun mal am Image, egal ob der Staat nun subventioniert oder nicht. ;)

Cherubim
2009-11-06, 13:26:14
Ich bin immer noch sehr von dem Subaru Impreza meines Bruders begeistert und laut aktueller ADAC Zeitung alle anderen auch.
Er hat vor nem Jahr 8300€ gekostet und da 43tkm drauf gehabt. Bj. 03
Auf der Bahn gemütlich gefahren (120-130) kommt er auf 8,1l/100km und in der Stadt 10L/100km. Langlebigkeit steht bei den Kisten ausser Frage. Eine gute Freundin meiner Mutter fährt einen Legacy mit nun 589tkm auf der Uhr. Bisher nur Wartungen durchgeführt.

Shink
2009-11-06, 13:32:28
Also erstens bin ich Österreicher
Bist wohl schon zu lange in Minga:D

Ich bin immer noch sehr von dem Subaru Impreza meines Bruders begeistert und laut aktueller ADAC Zeitung alle anderen auch.
Ja, die Subarus (und auch deren mir bekannte Werkstätten) sind echt toll.
Sparsam aber nicht und Diesel gibt es auch noch nicht so lange, also wohl eher ein Autogas-Kanditat?

Gandharva
2009-11-06, 17:27:06
Bist wohl schon zu lange in Minga:D
9 Jahre... :usad:

(del)
2009-11-09, 00:12:02
Ich bin immer noch sehr von dem Subaru Impreza meines Bruders begeistert und laut aktueller ADAC Zeitung alle anderen auch.
Er hat vor nem Jahr 8300€ gekostet und da 43tkm drauf gehabt. Bj. 03
Auf der Bahn gemütlich gefahren (120-130) kommt er auf 8,1l/100km und in der Stadt 10L/100km. Langlebigkeit steht bei den Kisten ausser Frage. Eine gute Freundin meiner Mutter fährt einen Legacy mit nun 589tkm auf der Uhr. Bisher nur Wartungen durchgeführt.

Guter Hinweis! Eventuell in Verbindung mit Autogas keine schlechte Wahl. Die Bewertungen von Subaru bei ADAC und TÜV sind ja doch relativ beeindruckend.

Habe dieses Wochenende genutzt, um ein paar Focus und Astra zur Probe zu fahren. Der Astra hat den Vergleich deutlich verloren, die Focus waren erheblich angenehmer.

MartinRiggs
2009-11-09, 12:14:26
Guter Hinweis! Eventuell in Verbindung mit Autogas keine schlechte Wahl. Die Bewertungen von Subaru bei ADAC und TÜV sind ja doch relativ beeindruckend.

Habe dieses Wochenende genutzt, um ein paar Focus und Astra zur Probe zu fahren. Der Astra hat den Vergleich deutlich verloren, die Focus waren erheblich angenehmer.

Hihi, das wundert mich nicht, mit dem Focus hat sich Ford doch recht eindrucksvoll zurückgemeldet, die Dinger sind echt gut.
Allerdings musst du bei Ford entweder nen Diesel nehmen oder du musst auf was anderes ausweichen, Autogas mögen die Ford-Motoren nicht
(wie viele andere Motoren auch, die meisten wissen nur noch nix von ihrem "Glück")

sun-man
2009-11-09, 12:25:43
es sei denn man bekommt einen der FlexiFuel Motoren die wiederum gasfest sind. Wichtiger, aus eigener Erfahrung, ist aber die Werkstatt. Ich hab hier nur Idioten in 3 Werkstäten und so die Lust an Ford verloren.

Marodeur
2009-11-09, 12:36:51
Den Ford-Diesel sollte man schonmal probefahren ob er einem liegt. Nicht jeder mag den Turboeinsatz erst bei 1700... der Dienstwagen in der Arbeit haben unzählige im Sommer schon abgewürgt weil mit Klimaanlage beim losfahren an der Ampel halt untenrum NULL Leistung da ist und man den Diesel ganz ungewohnt erstmal hochjubeln muss. Bei Ford bleib ich lieber beim Benziner, bei 90 % AB sollt der Diesel aber auch gehen, für Langstrecken isser ganz ok.

Autogas hab ich auch mal geschaut für meine nächste Karre. Da kosten die Gebrauchten teilweise gleich 1500-2000 Öcken mehr als das Modell als Benziner. Autsch.

sun-man
2009-11-09, 13:11:12
Sowas rüstet man IMHO auch selber um und sollte die Kohle auf Tasche haben. Wer weiß welche Vorgeschichte die Anlage hatte.
BMW523i, Umrüstkosten 2200€ inkl Leihwagen und TÜV.
10l/100km - Super 1,35 bei 18.000km/Jahr: 2430€
12,5l/100 - LPG 0,62€ bei 18.0000/Jahr: 1395€
14l/100 - LPG 0,65€ bei 18.000/Jahr: 1638€

Was interessieren mich da 1500 oder 2000€ mehr ? Mal ehrlich, das Geld sollte man dafür einfach haben.

Marodeur
2009-11-09, 15:38:26
Kommt halt drauf an wie viel die Karre schluckt und wie viel man fährt. Bei mir würd es sich erst in 3-4 Jahren rentieren wenn alles gut läuft. ;)

(del)
2009-11-17, 22:08:12
Habe mir heute einen Ford Focus II Diesel gekauft. Mal sehen, wie lange er bleibt.

sun-man
2009-11-18, 07:08:50
Ei wenn er läuft läuft er. Ich wünsche Dir nach 5 Jahren Ford wenigstens eine wirklich gute Werkstatt und nicht diese Versager die hier rumliefen.
Glückwunsch.