PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Adminkonto Ausblenden (Logon-GUI)


T'hul-Nok Razna
2009-11-04, 03:30:41
Wie kann man in der Pro/Ultimate Version von Vista das Admin Konto verstecken?
Wie ich am WoE feststellen musste ist das Admin Konto in der Home Version versteckt.

Grestorn
2009-11-04, 09:23:09
Das Admin-Konto ist in allen Versionen versteckt, wenn man es nicht händisch aktiviert.

T'hul-Nok Razna
2009-11-04, 11:41:07
Das dachte ich auch, nur das Admin Konto das z.B. bei mir aktiv rumgeistert ist auch das Adminkonto das im abgs. Modus aktiv ist.
Bzw. unter der Computerverwaltung als <<<Vordefiniertes Konto für die Verwaltung des Computers bzw. der Domäne>>> angegeben.

Konto deaktivieren ist schlecht, da sperre ich mich nur aus.
HKEY_LOCAL_MACHINE / Software / Microsoft / Windows NT / CurrentVersion / Winlogon / SpecialAccounts / UserList
Hier das Adminkonto auf 0, auch schlecht. In beiden fällen sperre ich mich aus.
Lustig ist dann auch die UAC. Willste was installieren, kommt ja das Fenster das man nen Admin inkls PW angeben soll.
Yo, das nette Fenster ist dann nur der Meinung, kein Admin? Pech!

So, wie gesagt, wie bekomm ich den netten Admin aus der Logon-GUI raus?

Gast
2009-11-04, 12:42:03
HKEY_LOCAL_MACHINE / Software / Microsoft / Windows NT / CurrentVersion / Winlogon / SpecialAccounts / UserList
Hier das Adminkonto auf 0, auch schlecht. In beiden fällen sperre ich mich aus.

Der Eintrag ist aber genau für den Zweck gedacht für den du ihn einsetzen willst. Woran bemerkst du dass du dich dann aussperrst?

Davon abgesehen kannst du dich unter Vista ruhig selbst in der Administratorengruppe belassen, du arbeitest trotzdem als normaler User, kannst aber ohne Eingabe des Passwortes deine Berechtigung erhöhen. Die UAC-Meldung kommt trotzdem, nur musst du dann keinen Benutzernamen und kein Passwort eintippen sondern nur auf Fortsetzen klicken. Damit kannst du sogar das vorhandene Administrator-Konto deaktivieren ohne Probleme zu bekommen.

T'hul-Nok Razna
2009-11-04, 12:51:51
Mit aussperren meine ich damit, wenn die UAC Anzeige kommt, das da nun kein Admin zur Auswahl kommt (das Adminkonto hat ein PW bei mir), ergo nix zur Auswahl und das "OK" Feld grau ausgeblendet ist.
Ergo, nix Spiele installieren, nix in der Reg. ändert. Also alles wo im Prinzip laut UAC der nette Admin von nebenan benötigt wird, geht nun hiermit nicht.
Im Abgs. Modus ist auch hier der Admin nicht zu sehen, sondern nur mein Useracc. mit eingeschränkten Rechten.

Irgendwie komisch das ganze. :freak:

Grestorn
2009-11-04, 13:09:50
Und wie aktiviertst Du das Adminkonto nun ohne Adminrechte?

T'hul-Nok Razna
2009-11-04, 13:19:15
Argghhh, da war ja noch was.

net user Administrator /active
Geht auch nicht, wie ich gerad sehe.
--> Systemfehler 5 | Zugriff verweigert
Neuinstall? :freak:

Naja, erst mal in die Arbeit gehen, komm eh erst um 2Uhr Nachts raus, evt fällt mir bis dahin was ein.

BK-Morpheus
2009-11-04, 13:57:36
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7624850#post7624850

Bestimmte Benutzer nicht bei der Anmeldung anzeigen
Die Registrierung öffnen (Win+R und dann regedit eingeben) und zu folgendem Ort navigieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList
Erstellt einen REG_DWORD Eintrag mit dem Usernamen, den ihr nicht mehr im Login-Bildschirm sehen wollt und setzt den Wert des Eintrags auf 1. Neustarten und fertig.

Das bezieht sich zumindest auf deinen Threadtitel. Bei der UAC Anzeige könnte es sein, dass der Admin immer noch zur Auswahl steht.

T'hul-Nok Razna
2009-11-05, 02:37:06
Wie oben schon gesagt, funzt der ja nicht.
Hab mal Vista in ner VM neu installiert. Da ich Depp aber gerad feststelle, hab ich die Vista DVD als unattended Version angelegt. Wie ich gerad in VLite erkenne, wird daher das Admin Konto als aktiv gesetzt.
Kurz, im Prinzip war es mein Verhalten was dazu führte das dieses Adminkonto aktiv rumgeistert. Bei einer normalen Installation ist das Adminkonto versteckt.
Was mir gerad beim "rumspielen" in der VM auffällt. Wenn das Konto einmal aktiv ist, sollte man es so lassen!
Die UAC zeigt einen dann nur noch den Vogel wenn kein aktiver Admin vorhanden ist. :freak:
Egal ob das Konto versteckt oder gar deaktivert wurde. Letzteres ist klar, aber selbst beim verstecken geht die UAC nimmer. Also wenn dieser Admin der einzige aufm Rechner war.

Naja, um das Konto ohne aktive Adminrechte wieder zu aktivieren hab ich jetzt auch nix finden können. Na egal, mal schnell Vista neu installieren....

Brauch Kaffee!! :freak:

Gast
2009-11-05, 03:30:10
Mal kurz gegoogelt und das hier gefunden um das Administratorkonto ohne Benutzerkonto mit Adminrechten zu aktivieren:

Man startet den Computer einfach im "Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung", anschliessend führt man im Command-Prompt den Befehl "net user administrator /active:yes " aus.
Anschliessend ist das Administrator-Konto nach dem Neustart wieder nutzbar. ...

Wenn man ein Benutzerkonto mit Adminrechten hat, kann man das Administratorkonto über die Eingabeaufforderung (mit Adminrechten starten) aktivieren und deaktivieren, indem man "net user administrator /active" bzw. "net user administrator /active:no" eingibt.

T'hul-Nok Razna
2009-11-05, 03:48:36
Vergessen das noch dazu zu schreiben.
Den "net user" Befehl hab ich vor knapp 40min auch noch gefunden. Hier wie auch in der VM gab es jedes mal ein "Fehlercode 5: Zugriff verweigert".

Aber ist jetzt auch nimmer wichtig. Läuft jetzt wieder.
Habs jetzt so eingestellt, das diese Logon-GUI nur ein Loginfeld hat. Muss man halt Name und PW eingeben. aber man sieht dadurch nicht direkt das dieses Adminkonto aktiv rumgeistert ;)

Gast
2009-11-06, 01:56:44
Dann liegt es an fehlenden Berechtigungen. Hier auf meinem Home Premium 64 Bit kann ich über den net user Befehl das Konto aktivieren und deaktivieren.