PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche 64GB SSD. Gut und günstig. Gibt es das überhaupt?


josefYY
2009-11-04, 08:36:00
Hallo,

möchte mir eigentlich ganz gern eine SSD als neue Systemplatte zulegen.
Doch sind mir die Preise eigentlich noch zu hoch.
Daher meine Frage, ob es nicht eine gibt die bis zu 120€ kostet und trotzdem ganz gut ist? 64GB würden mir reichen.
Danke im Voraus!

josefYY

Inquisitor
2009-11-04, 08:41:24
Für 120 wirst Du mit 30GB zufrieden sein müssen, gerade auch weil die Preise wieder angezogen sind. Vor 4 Wochen hättest Du für 150€ Eine OCZ Agility haben können mit 60GB. Die hat ein sehr gutes P/L Verhältnis. Ist mittlerweile aber auch wieder etwas teurer. Aber egal was Du machst, lass die Finger von allem mit dem alten JMicron Controller. Die sind zwar die billigsten auf dem Markt, aber kannst auch gleich in die Tonne kloppen, weil das System damit ständig freezt.

Haarmann
2009-11-04, 08:48:12
Die Kingston gibts fuer nen Apfel und nen Ei... die ist um die 100 Euro - kein Rennpferd, aber guenstig.

Ansonsten die Samsung ist in der Gegend. Aber so wies aussieht gibts die Samsung in der BRD nur viel zu teuer.

josefYY
2009-11-04, 09:53:17
Hm, so richtig überzeugend ist das ja leider nicht :(
Die OCZ Agility sieht ja eigentlich ganz gut aus, würde mich aber mind. 175€ kosten.
Ich schätze ich werde wohl noch ein wenig warten müssen.
Trotzdem danke!

Haarmann
2009-11-04, 10:09:08
Fuer den Preis kannst nen RAID0 aus 2 Kingston V Series machen...

<pablon>
2009-11-04, 12:36:51
Achte unbedingt darauf, das du eine SSD mit SLC-Chips erwirbst, wenn du eine in deiner Preisklasse findest. Die (sehr viel billigeren, in jeder Hinsicht) MLC-Chips sind einfach... schrott.



mfg, PAul

boxleitnerb
2009-11-04, 12:41:57
Es gibt etwas, das nennt sich Wear Leveling, schonmal von gehört? SSDs mit MLC Chips sind kein Schrott, die Intel Postville und die Kingston haben MLC. SLC ist eher für den Serverbereich interessant, wo es auf langfristige Sicherheit ankommt, ansonsten für den Ottonormalo absolut überteuert.

Erträglich wäre z.B. die Solidata K5 Serie, aber auch die ist pro GB natürlich teuer.

Wenn er 2 Kingston für sagen wir 80 Euro bekommt, würde ich gleich die Postville holen wegen Trim+Raid=No go (noch)

Spasstiger
2009-11-04, 12:44:43
Ab 150€: Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB (http://geizhals.at/deutschland/a390427.html) (ehemal Super Talent Ultradrive ME)

<pablon>
2009-11-04, 13:57:19
SSDs mit MLC Chips sind kein Schrott, die Intel Postville und die Kingston haben MLC. SLC ist eher für den Serverbereich interessant, wo es auf langfristige Sicherheit ankommt, ansonsten für den Ottonormalo absolut überteuert.

naja ich und andere sehen das nicht so... die Physik z.B. ;)

Zitat Speicherguide:

"Der Chip entscheidet über die Qualität

...Generell werden größtenteils NAND-Chips verwendet. Entweder kommen Single-Level-Cell- (SLC) oder Multi-Level-Cell-NAND-Flash-Chips (MLC)zum Einsatz. Im Gegensatz zu den SLC-Chips, die ein Bit pro Zelle abspeichern, sind MLC-Chips in der Lage, zwei Bit pro Speicherzelle abzulegen. Ermöglicht wird dies durch die unterschiedliche Struktur der Chips. Dadurch sind die MLC-Produkte günstiger als SLC-Geräte, da beide die gleichen Abmessungen aufweisen. Trotzdem zeigt sich der SLC-Chip als der hochwertigere der beiden.

Der MLC-Baustein ist um einiges langsamer und verbraucht zudem mehr Strom als der SLC-Chip. Darüber hinaus besitzen MLC-Modelle eine maximale Haltbarkeit von etwa 10.000 Schreib-/Lesezyklen. Mit einer Haltbarkeit von 100.000 Schreib-/Lesezyklen bietet der SLC-Chip die 10-fache Lebensdauer. Des Weiteren sind die SLC-Flash-Chips gegenüber den MLC-Varianten im Schreibmodus fast 300 Prozent und im Lesemodus etwa 42 Prozent schneller. Somit zeigt der MLC-Flash etwa 60 Prozent weniger Performance, so dass sich sein günstiger Preis nicht wirklich als reiner Vorteil erweist. In der Regel kosten MLC-Produkte circa 30 Prozent weniger als die mit SLC ausgestatteten Geräte."

Stimme dir aber bei der Preisfrage zu.

mfg, Paul

boxleitnerb
2009-11-04, 14:05:40
Du brauchst mich hier nicht belehren, das ist mir alles klar. Tatsache ist aber, innerhalb der Lebenszeit deiner MLC-SSD wirst du keine Probleme bekommen. Die Controller bügeln die Schwächen von MLC inzwischen ziemlich gut aus.

<pablon>
2009-11-04, 14:09:58
Du brauchst mich hier nicht belehren

Wollte nicht dich belehren, sondern den Thread-Starter, damit er genug Infos hat um sich zu entscheiden. Habe dein Zitat nur als Aufhänge benutzt.

DrPeacemaker
2009-11-04, 14:15:05
@pablon

gut dann hält eine MLC halt nur 10 Jahre, statt 100 wie eine SLC. Und wie lange betreibst du denn Festplatten? Ich haue die spätestens nach 5 Jahren aus dem System, weil es schnellere und größere zum besseren Preis gibt.

Eine Samsung PB22J 64GB kostet momentan 140€ eine 64GB SLC SSD (Solidata K5 64GB) mit ähnlicher Geschwindigkeit >280€. Na fällt da was auf?:freak:

Edit zu Watson007

Musst weder Haare in der Suppe suchen noch Haarspalterei betreiben (habs ausgebessert ;))

Watson007
2009-11-04, 14:16:35
...spätestens nach 5 Haren aus dem System, ...

ich finde Haare im System auch widerlich, aber dann gleich die Festplatten rausschmeißen? :biggrin:

<pablon>
2009-11-04, 14:41:52
@pablon

gut dann hält eine MLC halt nur 10 Jahre, statt 100 wie eine SLC. Und wie lange betreibst du denn Festplatten? Ich haue die spätestens nach 5 Jahren aus dem System, weil es schnellere und größere zum besseren Preis gibt.

Eine Samsung PB22J 64GB kostet momentan 140€ eine 64GB SLC SSD (Solidata K5 64GB) mit ähnlicher Geschwindigkeit >280€. Na fällt da was auf?:freak:



ja nicht unwahr. Ich revidiere hiermit meine Aussage " MLC-Chips seinen Schrott"... ist nur halber Schrott (per def. da sie nur 1/10 der Zeit durchhalten) :cool:

Ich mag eben das S in SLC :P

Spasstiger
2009-11-04, 14:51:13
MLC-SSDs übersteigen nach Herstellerangaben auch schon die Lebenszeit von Mainstream-HDDs. Wer sich bislang keine Enterprise-HDDs gekauft hat, braucht auch keine Enterprise-SSDs (mit SLC-NAND).

josefYY
2009-11-04, 15:08:15
Ab 150€: Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB (http://geizhals.at/deutschland/a390427.html) (ehemal Super Talent Ultradrive ME)
Hm, die sind in der Tat Interessant aus.
Danke für den Tipp!
Danke auch an alle anderen Beiträge:smile:

Edit: Hab mir die gerade bestellt :smile:.
Die gibt es derzeit computeruniverse.net für 149€, und somit für 10€ günstiger als der nächst günstigste Anbieter.

parker
2009-11-04, 22:36:47
hab diese SSD mir heute auch dort bestellt =)

bin gespannt wie win7 darauf rennt!