PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop -> TV


Gast
2009-11-04, 09:18:28
zu weihnachten will sich meine frau einen laptop zulegen. ich hätte für diesen gerne die funktion, dass ich problemlos einen lcd-tv an diesem anschließen kann, um dvd-filme abzuspielen.

über welche anschlüsse sollte der laptop verfügen? ich hatte mich jetzt nach laptops mit hdmi anschluss umgesehen, allerdings reduzieren die ansprüche <600€, hdmi, mattes display (für unterwegs) die möglichen notebooks fast auf alleinig ein lenovo thinkpad sl500 herunter.

reicht auch ein anderer anschluss? die meisten notebooks kommen ja nur mit einem vga anschluss daher...

Eco
2009-11-04, 09:55:10
Kommt darauf an, ob der LCD-TV einen VGA-Anschluss hat, und wie dieser unterstützt wird. Nicht alle LCD-TVs unterstützen z.B. Full-HD am VGA-Eingang. Allerdings braucht man auch kein Full-HD, um DVDs abzuspielen.
Desweiteren sollte vom LCD-TV ein 1:1 Pixelmapping über VGA unterstützt werden, damit nicht Teile des Bildes abgeschnitten werden (Overscan).
Wenn dies gegeben ist, reicht eigentlich auch VGA ohne weiteres aus.

Andere Anschlussarten wie z.B. TV-Out über S-Video- oder Cinch-Anschlüsse würde ich allerdings nicht empfehlen, die Qualität+Auflösung ist deutlich schlechter.

Gast
2009-11-04, 10:03:11
ideal (weil für jeden tv problemlos) und ohne zusätzlichen aufwand für die verkabelung (sound!) wäre aber dennoch ein hdmi anschluss auf dem notebook?

...müsste natürlich vorher schaun, ob der grafikchip des notebooks filme in hdready auflösung überhaupt schafft. in der genannten preisklasse gibt es ja kaum was anderes als intel 4500HD onboard chips.

blackbox
2009-11-04, 11:48:04
Natürlich schaffen die das.
Es gab auch noch Zeiten, da haben die GPUs das nicht übernommen und es klappte trotzdem. ;)

Such dir hier eins von den dreien aus:
http://www.notebooksbilliger.de/advanced_search_result.php?category=notebooks&description=&x=41&y=8&manufacturer=0&price=600&cpu=0&ram=0&hdd=0&display=0&displayproperty=1&screen_resolution=0&gcproducer=0&graphics=0&gcmemory=0&battery=0&weight=0&os=0&drive=0&warranty=0&usb=0&cardreader=0&webcam=0&hdmi=907

Gast
2009-11-04, 12:17:26
oh schick...in der anderen preissuchmaschine (geizhals.at/de) standen die alle unter "spiegelndes display", weshalb ich sie übersehen habe

Eco
2009-11-04, 12:30:21
ideal (weil für jeden tv problemlos) und ohne zusätzlichen aufwand für die verkabelung (sound!) wäre aber dennoch ein hdmi anschluss auf dem notebook?

Richtig. Wobei AFAIK die Soundübertragung über HDMI nicht immer reibungslos funktioniert. nVidia-Chipsätze z.B. hatten da in der Vergangenheit Probleme mit, weiß nicht, ob das immer noch so ist.

Ansonsten, die Darstellung von DVD-Video auf einem HD oder Full-HD-TV schafft eigentlich jedes Notebook, das man heutzutage kaufen kann.