PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte MA 770T UD3P welche speicherbank nutzen


landwarrier
2009-11-04, 15:52:42
hallo.

ich habe mir das Gigabyte 770 UD3P geholt + Phenom II 965 und Gainward GTX 275 Golden Sample. Dazu habe ich 2 X 2 Gig. DDR 3 1600 Corsair Ram verbaut. zu meiner Frage. ist es egal auf welcher bank die Rams verbaut werden? Also ob man die 2 blauen Bänke oder die 2 grauen Bänke nutzt? oder eine graue und eine blaue? Macht das einen unterschied von der Leistung her?

Oder zählt einzig und allein der ungaged Mode, der so bei mir im Bios angezeigt wird.

habe im Handbuch, mangels englisch kenntnisse nichts relevantes darüber gefunden, was mir weiterhilft.

_DrillSarge]I[
2009-11-04, 16:10:57
hauptsache beide module in gleichfarbige slots stecken. ob nun in die blauen oder grauen ist egal.

Gast
2009-11-04, 20:26:05
Laut Anleitung sollte man bei 2 Modulen die beiden Slots nahe der CPU bestücken.

landwarrier
2009-11-06, 02:01:59
Desweiteren habe ich über den UNGANGED oder Ganged Mode in der BIOS Einstellung für den RAM gelesen, dass es abhängig von der Anwendung ist, welche den Arbeitsspeicher von seiner Leistung her besser anspricht

Wekcher mode ist den Für Games besser. Ganged oder Unganged?

Starfox
2009-11-09, 12:16:27
Hmm, ich klink mich mal hier ein :)

Ich hab nun auch dieses Board bestellt (inkl. PII X4 955 BE) und frage mich nun welcher DDR3 Speicher denn da nun reinpasst ?

Prinzipiell jeder, oder nur die von der Kompatiblitätsliste seitens Gigabyte ?

Hab diesen Speicher im Auge: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P1333LV4GK, Platinum LV)
-> http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-1333/OCZ/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/364715/?baseId=665248

Funzt der nun oder net, steht zumindenst NICHT auf der Liste...oder stehn da nur die getestest wurden und zu 100% funzen ?

Bin da gerade ein wenig verunsichert :confused:

Gruß,
Starfox

landwarrier
2009-11-11, 22:40:24
so weit ich weiss, stehen dort die getesteten.

in der Regel sollte guter Markenram keine probleme machen. Mach meiner auch nicht. 2 X 2 Gig. Corsair XMS 3 1600er

Starfox
2009-11-12, 19:11:34
Sodala, hab nun alles verbaut, rennt bisher gut mit Win7 64Bit Enterprise :)

Hab nun doch G.Skill DDR3-1333 vom örtlichem Händler reingemacht, und es tut.

15 Min Furmark + Prime95 auf allen pötten liefen problemlos, und er saugt sich max. 326W aus der Leitung...mein Netzteil klappt bisher nicht zusammen :D

Gruß,
Starfox

Armaq
2009-11-12, 20:43:09
Unganged.

<pablon>
2009-11-13, 23:00:58
Hey Leute... ich schalte mich mal hier ein mit einer kleinen Zwischenfrage (Habe GA-MA770T-UD3P über suchen gefunden)

Habe hier Grade folgendes System vor mir:
GA-MA770T-UD3P
AMD 2 x4 955
XFX HD4870
2x2GB A-DATA 1600+
Silverstone Strider (580W)
... und das läuft mal gar nicht :(
sitze hier seit 4 stunden und versuche das system auch nur halbwegs stabil zu bekommen (von 1800Mhz angefangen) und es geht nix...
Everest Ultimate Stresstest halten 12 Sekunden, dann freeze (kein BSOD)
jemand ne idee? Ich schiele schon die ganze Zeit auf die RAM voltage, scheint mit unterversorgt zu sein.. aber auch auf 1,7V manuell geht nix.
Bios update hat funktioniert und ist angenommen.
Allgemein friert alles ein, wenn ein bischen belastung auftritt.
:(
scheise, jemand ne erfahrung, oder nen tip?

mfg, PAul

(P.s.zum topic :) wenn sich rausstellt, das der RAM nich geht, dann... A-DATA keine gute wahl :P

Gummikuh
2009-11-13, 23:57:26
Ja wäre durchaus möglich.Wird denn das SPD korrekt ausgelesen, bzw. mal alles manuell einstellen und mal bei DDR 3 1066 anfangen und nach oben arbeiten.

Ein Versuch wär auch noch die CPU NB VID so um 0,025V anzuheben (übertreibe es hier aber nicht!), hatte bei mir mit Vollbestückung (DDR2 RAM) auch einige Probleme gegenüber dem vorigen Phenom I.

Nach Erhöhung auf 1,2V CPU NB VID (gegenüber den normalen 1,175V) war der ganze Spuk auf einmal weg.

Ist aber eher der letzte Versuch was diesen Tipp angeht.Ev. kommt deine CPU mit dem hohen RAM Takt nicht so gut zurecht.

Und memtest mal laufen lassen, bzw. es versuchen.

<pablon>
2009-11-16, 23:10:46
Ja wäre durchaus möglich.Wird denn das SPD korrekt ausgelesen, bzw. mal alles manuell einstellen und mal bei DDR 3 1066 anfangen und nach oben arbeiten.

Ein Versuch wär auch noch die CPU NB VID so um 0,025V anzuheben (übertreibe es hier aber nicht!), hatte bei mir mit Vollbestückung (DDR2 RAM) auch einige Probleme gegenüber dem vorigen Phenom I.

Nach Erhöhung auf 1,2V CPU NB VID (gegenüber den normalen 1,175V) war der ganze Spuk auf einmal weg.

Ist aber eher der letzte Versuch was diesen Tipp angeht.Ev. kommt deine CPU mit dem hohen RAM Takt nicht so gut zurecht.

Und memtest mal laufen lassen, bzw. es versuchen.

hehe... hat natürlich geklappt ;)
naja manchmal is man irgendwie wie gelähmt... hätt ich auch selber drauf kommen können! Bin ich aber nicht, deshalb thousand thx ;)

mfg, paul