PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Tastatur ... nur welche ist ihre Groschen wert?


<pablon>
2009-11-04, 16:28:21
Hi 3D´ler

Ich habe folgendes Anliegen; Ich suche eine neue Tastatur. Momentan besitze ich die Speedlink Verso Slim Profile (http://images.gc-plus.de/prodpics/SL-6454-SBK/large/sl-6454-sbk_1.jpg)

ansich gutes Konzept etc... Allerdings nervt mich der Anschlag dermaßen... denn die Tasten lassen sich übers Board verteilt unterschiedlich leicht/schwer drücken. Was das schnelle schreiben, ohne als Legastheniker zu gelten, enorm erchwert. <-- AHHH genau das ist es "S", "n", "o" und co. steigen einfach mal aus.

Preis: ca 20€, also auch wie diese hier. Ebenfalls nur flache Profile und "Notebook-Tasten-ähnliche" Keyboards empfehlen. Preis geht auch noch bischen mehr.

Ich hoffe ihr habt ein paar richtig gute Ideen :)

mfg, Paul

Ianus
2009-11-04, 16:33:32
Die Cherry Evolution Stream würde ich vorschlagen.

huha
2009-11-04, 16:34:51
Allgemein ist es ein wenig problematisch, wenn Verschmutzung in die Mechanik gerät; wenn du die Tasten mit gerade so viel Kraft wie nötig drückst, kann da schon wenig Schmutz (und der kommt immer rein, ganz gleich, was du zur Vermeidung tust) dafür sorgen, daß es Unterschiede gibt.
Das ist eine Einschränkung der verwendeten Technologie und somit wirst du mit leichten Unterschieden immer leben müssen, normalerweise ist das aber nicht so gravierend (kommt aber, wie gesagt, darauf an, wie du die Tasten betätigst). Als Tastaturen in der Preisklasse kann ich allerdings die Produkte von Cherry empfehlen, in diesem Fall also die Cherry Evolution Stream (http://geizhals.at/deutschland/?fs=cherry+evolution+stream). Die ist qualitativ in Ordnung, angemessen schwer und vom P/L-Verhältnis auch wirklich gut.
Für mehr Geld gibt's natürlich um Größenordnungen bessere Tastaturen, aber im Bereich <=20 Euro empfehle ich dir die Evolution Stream.

-huha

<pablon>
2009-11-04, 17:02:21
Danke für die fixen Antworten. Die Cherry sieht gut aus, und das zu dem Preis... nicht schlecht.

nochmal kurz zu meiner Tastatur... das hat eher weniger mit dreck zu tun, als mit der Mechanik der Tastatur. Hab die ja relativ neu und bei den "klemmenden" Tasten geschaut, da is alles Sauber. Ich denke es ist alles eher eine frage der Quali. Denn von verschiedenen Winkeln auf eine Taste drückend verändert sichd er Druckpunkt. das ist das nervige... :)

Nochmals danke für die Antworten. ich glaube die wirds dann wohl werden, die Cherry.

Paul

Fiedler
2009-11-04, 17:22:51
Hallo,

guck dir auch mal das Comfort Curve Keyboard (http://www.amazon.de/Microsoft-Comfort-Keyboard-original-Handelsverpackung/dp/B000A6DJ3E/ref=cm_cr_pr_product_top) von Microsoft an(Test (http://www.hardware-mag.de/artikel/eingabegeraete/5_ergonomische_tastaturen_im_test/)).
Ich habe die Tastatur selber und finde das Schreibgefühl sehr angenehm. Der Tastenhub ist kurz, der Anschlag sehr präzise und trotzdem weich.
Man muss natürlich mit der Ergonomie klar kommen, aber bis auf den Umstand das die Hände leicht angewinkelt sind ändert sich im Vergleich zu einer normalen Tastatur nichts.

Grüsse

Spasstiger
2009-11-04, 17:57:51
Ich kenne eine Person, die die Cherry Evo Stream verwendet. Und bei dem sind schon nach 4 Wochen die ersten Probleme aufgetreten. Tasten haben nur noch unter extremem Druck reagiert.

Ianus
2009-11-04, 18:17:20
Hab meine jetzt gut ein Jahr und die funktioniert noch top und bin schon einer der nicht schonend damit umgeht.

aim
2009-11-04, 18:25:46
Meine funktioniert seit 2 Jahren tadellos.

<pablon>
2009-11-05, 15:33:26
Ok, toppi, danke an alle.. ich glaube ich stürze mich in das Vergnügen und investiere in das Cherry ;)

lg

wry
2009-11-06, 13:23:04
Für mehr Geld gibt's natürlich um Größenordnungen bessere Tastaturen

Hast du da vielleicht einen Tipp parat? :smile:

huha
2009-11-06, 22:57:03
Ich kenne eine Person, die die Cherry Evo Stream verwendet. Und bei dem sind schon nach 4 Wochen die ersten Probleme aufgetreten. Tasten haben nur noch unter extremem Druck reagiert.

Ich denke, bei einer Tastatur in dieser Preisklasse muß man damit rechnen, daß nicht alle gelieferten Exemplare eine gute Qualität haben. Meines Erachtens ist sie jedoch in dieser Preisklasse eine durchaus empfehlenswerte Tastatur, wenngleich man sich der Nachteile bewußt sein muß. Schon vergleichsweise geringe Mengen an Schmutz in der Mechanik genügen, um den Anschlag spürbar zu verändern--und man hat nahezu keine Chance, das wieder richtig hinzukriegen. Das ist aber ein technologiebedingtes Problem, das andere Tastaturen der Bauart auch haben. Man kann das etwas verbessern, indem man auf noch mehr Tastenmechanik setzt, aber dann wird's natürlich wieder kostspieliger.
Ich denke, daß die Evolution Stream einfach ein stimmiges und gutes Gesamtpaket ist. Für 50 Euro würde ich die nicht empfehlen, da sie einfach nicht für die Ewigkeit gebaut ist und nicht--wie bei normalen Tastaturen--die Tasten eben irgendwann ausgenudelt sind und keinen definierten Anschlag mehr haben, sondern die Gefahr besteht, daß einzelne Tasten durch Schmutzeinwirkung ihre Anschlagcharakteristik massiv verändern. Das ist IMHO okay, sofern es sich nicht um Buchstaben handelt, aber das weiß man natürlich nie. Letztendlich kriegt man auch nur das, für das man bezahlt. Die Evolution Stream ist eine nette Tastatur, die sich gut benutzen läßt und die sicherlich nicht sofort kaputtgeht, wenn man mit ihr pfleglich umgeht. Mehr aber auch nicht.


Hast du da vielleicht einen Tipp parat? :smile:

Kommt primär auf die Preisklasse an. Die Tastaturen, die was taugen, fangen bei etwa 50 Euro an, nach oben ist das prinzipiell aber offen (http://www.lachae.co.kr/shopping/as.htm). Qualitativ hochwertige Tastaturen zeichnen sich erstmal dadurch aus, daß sie eine Technologie einsetzen, um das Anschlagverhalten über die gesamte Lebenszeit relativ gleich zu halten. Üblicherweise führt das dazu, daß die Tastatur selbst auch sehr langlebig ist, bzw. umgekehrt. Empfehlenswert sind Einzeltaster, also ein eigenes Taster-Modul für jede Taste. Die gibt es zwar von einigen Herstellern, verbreitet und gut erhältlich sind jedoch die Taster von Cherry.
In Deutschland ist eine Tastatur, die diese Schalter verwendet, beispielsweise das Modell G80-3000 von Cherry, wenngleich es noch weitere gibt. Die maximale Auswahlfreiheit, was die Anschlagcharakteristik angeht, hast du aber bei der G80-3000 (http://geizhals.at/deutschland/?fs=g80-3000&in=); diese ist in drei verschiedenen Betätigungscharakteristika erhältlich; je nachdem, wie du schreibst und auf was es für dich beim Schreiben ankommt, kannst du dir da die entsprechende aussuchen. ;)
Die Cherry-Tastaturen sind von den Schaltern und den Tastenkappen IMHO wirklich gut, die Qualität des Gehäuses ist jedoch nicht besonders berauschend; 50 Euro sind nicht viel für eine gute Tastatur und da wird dann eben gespart. Sollte dir das nicht gefallen, hilft nur der Kauf einer Tastatur einer anderen Firma, die dann aber zumindest aus England importiert werden muß, ggf. sogar aus den USA. Empfehlenswert sind da die Produkte von Filco (Link zum EU-Distributor) (http://www.keyboardco.com/).

Auch gut sind alte oder neue (http://www.pckeyboard.com) IBM Model M-Tastaturen, damit muß man aber zurechtkommen, da sie doch mitunter etwas laut sind.

Primär ist die Frage, was du willst, danach kommt die Frage, was es denn kosten darf. Qualitativ hochwertige Tastaturen sind allerdings oftmals sehr spartanisch ausgestattet und enthalten nur das Allernotwendigste, das sollte vielleicht noch beachtet werden. Auch wenn es manchmal lästig ist, braucht man viele Funktionen, die moderne Tastaturen mit vielen Knöpfen bereitstellen, dann so dringend auch wieder nicht.

-huha

wry
2009-11-07, 12:47:24
Danke erstmal huha! :smile:

Ich verwende meine derzeitige Tastatur hauptsächlich zum Schreiben, daneben noch ein bisschen zum Zocken.

Außerdem bin ich ein Fan von diesen flachen Notebook Tastaturen, mir kommen die bequemer vor, da man dass Handgelenk nicht so stark knicken muss (bin allerdings offen, da ich bis jetzt nur billige "hohe" Tastaturen gesehn hab).

Hab leider auch leichte Schweißhände :usad:, gibts da eventuell etwas spezielles im Tastaturbereich?
Nicht, dass ich abrutsche oder so, es entsteht dadurch eher sehr schnell Schmutz auf den Tasten.

Preislich kanns bis max. 150 gehen. Sie darf auch ruhig spartanisch sein.
Hauptsache alle üblichen Tasten sind vorhanden (inkl. Windows-taste).

Edit:
Ich glaub ich werd mir die G80-3000 besorgen. Hab ein Youtube Video gesehn und die Tastatur macht ja himmlische Geräusche! Ich hoffe es tippt sich darauf so angenehm, wie es sich anhört.

Danke nochmal huha!