PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Röhrenmonitor kaputt---> 23"/24"


black977
2009-11-04, 16:43:08
Hi,

meine Röhre quiekt schon 1 woche lang ununterbrochen und das geht mir langsam auf die nerven. Habe im inet geguckt und mir wurde gesgat, das der wohl bald tot is.

Jetzt such ich nen neuen Monitor und da ich max. 200€ ausgeben möchte und sich ja schon 24" monitore in dieser region einpendeln, wollte ich fragen was ihr mir empfehlen könnt.

Mein System
x2 3800+
W7
4g ram
7600GT

Zweck:
zockn auf niedrigen auflösungen sollte noch angenehm sein
HD FIlme
zockn: shooter etc. also wenn möglich nciht son schlieren monster
Dvds
bisschen Office


interessiere mich für eure vorschläge aber sollte schon 23"+ sein außer es gitb für diesen preis gar nix gescheites.

thx 4 your time

Gast
2009-11-04, 16:50:22
Da gibts imho nur zwei sinnvolle Optionen. Entweder nimmst du einen 24" TN-Monitor oder einen 22" mit besserem Panel. Wenn du keine Bildbearbeitung betreibst, wo es sehr stark auf Farbgenauigkeit ankommt (was ich mal nicht annehme) wuerde ich dir eher zum 24" raten, da man einfach mehr Platz hat.

Von 23" rate ich ab, da man nur 1080 Pixel in der Hoehe hat, statt 1200, was bei Officeanwendungen und surfen negativ ins Gewicht faellt, genauso wie bei spielen.

Mega-Zord
2009-11-04, 16:54:52
Für das Geld bekommst du keinen Vernüftigen 23 oder 24 Zoll LCD. Gerade, wenn du Filme damit gucken willst, solltest du zu einem S-PVA Panel greifen. Ein billiges TN+Film Panel ist IMO nur fürs Zocken und Office geeignet.

Des Weiteren macht auf jedem LCD das zocken eigentlich nur auf nativer Auflösung Spaß, sprich Full-HD bei einem Monitor in deiner Wunschgröße. Schlieren wirst du heute bei kaum einem Monitor finden, es gibt bei den S-PVA Panels leichte Bewegungsunschärfe, damit kann ich selber halt leben.

Du solltest als noch einmal über dein Budget bzw. deine Verwendungszwecke nachdenken.

Gast
2009-11-04, 18:17:50
schlieren hat eigentlich jeder tft noch ein bischen, zumindest wenn du vonner röhre kommst wird es dir am anfang negativ auffallen dass du bei schnellen bewegungen weniger erkennen kannst als vorher. ist mir zumindest bei meinem lg 227wtp so gegangen, obwohl er laut tests schon zu den besten gehört. allerdings gewöhnt man sich da normalerweise echt schnell da dran, so dass ich den monitor mitlerweile durchaus empfehlen kann. auch das skalieren bei nicht nativen auflösungen sieht annehmbar aus, allerdings prinzipbedingt nicht so gut wie bei einer röhre. du solltest dadrauf achten dass der tft auflösungen, die nich im breitbildformat sind, im korrekten seitenverhältnis darstellen kann, also mit schwarzen rändern links und rechts, ein gestrecktes bild ist doch auf dauer recht nervig, paradebeispiel für spiele die kein breitbild unterstützen und immer noch viel gespielt werden ist warcraft 3, da ist so eine funktion am monitor echt gold wert.

no6ody
2009-11-04, 19:58:09
schlieren hat eigentlich jeder tft noch ein bischen, zumindest wenn du vonner röhre kommst wird es dir am anfang negativ auffallen dass du bei schnellen bewegungen weniger erkennen kannst als vorher. ist mir zumindest bei meinem lg 227wtp so gegangen, obwohl er laut tests schon zu den besten gehört. allerdings gewöhnt man sich da normalerweise echt schnell da dran, so dass ich den monitor mitlerweile durchaus empfehlen kann. auch das skalieren bei nicht nativen auflösungen sieht annehmbar aus, allerdings prinzipbedingt nicht so gut wie bei einer röhre. du solltest dadrauf achten dass der tft auflösungen, die nich im breitbildformat sind, im korrekten seitenverhältnis darstellen kann, also mit schwarzen rändern links und rechts, ein gestrecktes bild ist doch auf dauer recht nervig, paradebeispiel für spiele die kein breitbild unterstützen und immer noch viel gespielt werden ist warcraft 3, da ist so eine funktion am monitor echt gold wert.

Gerade Warcraft 3 kann man im Breitbild Format zocken... :freak:

Ausserdem kann man die Skalierung mittlerweile im Treiber einstellen.

Du solltest auf jeden Fall auf einen niedrigen Input Lag achten, denn das ist das schlimmste an TFTs. Man merkt, gerade wenn man vom CRT wechselt extrem, wie traege ploetzlich die Maus reagiert... ;(

Gast
2009-11-04, 21:24:53
hm wüsste im aktuellen catalyst jetzt spontan nich wo man das einstellen kann, hab allerdings auch nicht wirklich gesucht, da mein monitor das ja selber kann

gerade wc3 im breitbild geht ja mal garnich klar=)

Mega-Zord
2009-11-04, 21:39:12
Genauso wie bei BF2. Das Spiel unterstützt jetzt uwar 16:10 aber die Menüs und das HUD ist immer noch verzerrt. Dann bleibe ich lieber beim skalierten 1600*1200. Skalieren können inzwischen viele Monitore. Der NV Treiber kann es auch, allerdings nur, wenn das Display digital angeschlossen ist.

Popeljoe
2009-11-05, 09:34:48
Du wirst kaum einen keinen Moni in der Preislage finden, der deinen CRT wirklich ersetzen kann. ;(
Entweder du kaufst dir wieder einen gebrauchten CRT z.B. hier (https://www.recycle-it.de/index.php/selection3?goto[selection2]&gruppen_nr=810211) oder du musst damit leben, dass z.B. der Blickwinkel eben schlechter ist.
24" TFTs wären z.B.:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&bpmax=222&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=99_24%7E105_300%7E100_DVI%7E104_2
Aber du solltest auf jeden Fall nochmal in einen Blödmarkt gehen und dir die Teile ansehen, dann im Netz recherchieren (Prad.de, CT, usw.).
Und teste mal, ob du 16:10 oder 16:9 Format haben willst.
Achso: zum zocken wird deine 7600GT bei einem 24" wahrscheinlich in die Knie gehen!
Wenn es auch kleiner geht, dann solltest du den 22" Dell (http://geizhals.at/deutschland/a403664.html) ins Auge fassen.
Der hat ein IPS Panel, es ist zwar bei Spielen ein wenig langsamer, aber dafür hast du einen wesentlich besseren Blickwinkel.
Hat bei Prad mit sehr gut abgeschnitten.

CompuJoe
2009-11-05, 10:02:32
Mein Tip:

http://geizhals.at/deutschland/a389225.html