PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Soundkarte gesucht max. 50 Eur


Avalance
2009-11-04, 18:21:24
Hi,

ich wunderte mich sehr, als ich heute feststellen musste, dass ich keine Möglichkeit habe, mit aktuellster Creativesoftware unter Windows Vista 64, meine eigentl. geliebte SB Audigy LS dazu zu bewegen, den Subwooferkanal zu wechseln. Ergo komme ich mit einem 5.1 Aktivsystem absolut nicht zu einem akzeptablen Klang bei Stereoquellen (hier: Musik) durch Upmix der Soundkarte auf 5 Kanalton. (ohne den 2 Kanal Eingangsupmix des Teufelsystems zu nutzen)

Ich versteh das nicht, wie kann es sein, dass ich unter Windows XP Pro + aktuellsten Treibern die SB Audigy LS + Teufel Concept E nutzen kann, um ordentlich Musik zu hören, und bei VISTA da kein Weg rein geht. Bis auf 5.1 Ton von DVD/Videoquellen geht da garnichts in einem akzeptablen Rahmen.

In div. Foren habe ich gelesen, dass Creative seinen Treibersupport für die Audigy (1 & LS) Modelle wohl seit Vista sehr Halbherzig führt, und es wohl bisher keine Möglichkeit gibt, den Ton wie gewohnt nutzen und einstellen zu können. Ich glaube, dass war auch ein Grund, warum ich vom SBLive1024! gewechelt hatte (kein Treibersupport). Die ganzen Betatreiber (Pax etc) laufen wohl nicht auf den Audigy LS Modellen.

Mit meiner Realtek Onboardlösung bekomme ich jetzt derzeit halbwegs Ton, jedoch nicht wirklich guten, und überlege, hier jetzt eine neue Karte zu kaufen. Die Creative X-Fi Xtreme (bulk) für um die 40 Euro bietet sich hier an, jedoch denke ich, Langfristig ist eine ASUS Xonar DX/XD zu kaufen, da der Treibersupport bei ASUS hoffentlich nicht so grottig wie bei Creative ist.

Habt ihr eine Möglichkeit gefunden, eure AudigyLS irgendwie anständig unter Vista zu nutzen? Was könnt ihr mir empfehlen?

Zwingend ist für mich ein Stereoupmix (per Soft-/ oder Hardware) für das Ansteuern des 5.1 Soundsystems, dass kann die AudigyLS zwar, jedoch nur mit dem Surroundmixer unter XP :freak::rolleyes:... unter Vista hat meine Onboardkarte die deutlich bessere Verwaltungssoftware

- Soundblaster X-Fi XTreme Titanium PCIE (bulk) ~ 50Eur
- ASUS Xonar DX XC PCIE ~ 50Eur

Welche ist vorzuziehen? Kenne ja CSMM/3d und EAX Spass für die Creativekarten und hoffe und erwarte eigentl., dass das unter Vista dann endlich auch wieder akzeptabel läuft, jedoch habe ich keine Lust mir in 1 Jahr wieder ne neue Karte kaufen zu müssen weil Creative den Support einstellt ;)

Zu der ASUS Xonar DX XC PCIE finde ich leider kaum etwas.


Grüsse
aVa

BK-Morpheus
2009-11-04, 18:24:43
Hi,

ich wunderte mich sehr, als ich heute feststellen musste, dass ich keine Möglichkeit habe, mit aktuellster Creativesoftware unter Windows Vista 64, meine eigentl. geliebte SB Audigy LS dazu zu bewegen, den Subwooferkanal zu wechseln. Ergo komme ich mit einem 5.1 Aktivsystem absolut nicht zu einem akzeptablen Klang bei Stereoquellen (hier: Musik) durch Upmix der Soundkarte auf 5 Kanalton. (ohne den 2 Kanal Eingangsupmix des Teufelsystems zu nutzen)

Ich versteh das nicht, wie kann es sein, dass ich unter Windows XP Pro + aktuellsten Treibern die SB Audigy LS + Teufel Concept E nutzen kann, um ordentlich Musik zu hören, und bei VISTA da kein Weg rein geht. Bis auf 5.1 Ton von DVD/Videoquellen geht da garnichts in einem akzeptablen Rahmen.

In div. Foren habe ich gelesen, dass Creative seinen Treibersupport für die Audigy (1 & LS) Modelle wohl seit Vista sehr Halbherzig führt, und es wohl bisher keine Möglichkeit gibt, den Ton wie gewohnt nutzen und einstellen zu können. Ich glaube, dass war auch ein Grund, warum ich vom SBLive1024! gewechelt hatte (kein Treibersupport).

Mit meiner Realtek Onboardlösung bekomme ich jetzt derzeit halbwegs Ton, jedoch nicht wirklich guten, und überlege, hier jetzt eine neue Karte zu kaufen. Die Creative X-Fi Xtreme (bulk) für um die 40 Euro bietet sich hier an, jedoch denke ich, Langfristig ist eine ASUS Xonar DX/XD zu kaufen, da der Treibersupport bei ASUS hoffentlich nicht so grottig wie bei Creative ist.

Habt ihr eine Möglichkeit gefunden, eure AudigyLS irgendwie anständig unter Vista zu nutzen? Was könnt ihr mir empfehlen?

Zwingend ist für mich ein Stereoupmix (per Soft-/ oder Hardware) für das Ansteuern des 5.1 Soundsystems, dass kann die Audigy zwar, jedoch nur mit dem Surroundmixer unter XP :freak::rolleyes:...

Grüsse
aVa
Karte behalten und kX Treiber benutzen
http://kxproject.lugosoft.com/
(y)

Avalance
2009-11-04, 18:47:22
Dachte ich auch Anfangs, klingt ja ganz gut, aber


Soundblaster Live! 24 Bit and Audigy LS are incompatible with kX, since they do not use the 10kX chips.

BK-Morpheus
2009-11-04, 19:22:14
Dachte ich auch Anfangs, klingt ja ganz gut, aber


Soundblaster Live! 24 Bit and Audigy LS are incompatible with kX, since they do not use the 10kX chips.
Ach Mist, ich hatte Audigy SE und LS verwechselt.
Würde mir aber sonst an deiner Stelle evtl. ne Audigy SE holen, einfach schon weil sie mit kX Treibern läuft ;)

Dank kX Treibern kann ich z.Bsp. den Subwooferausgang auch bei Stereoquellen aktivieren, Musik + Sprache im Teamspeak/Skype senden, ohne Echo/Rückkopplung wenn wer anders redet.
http://geizhals.at/deutschland/a172183.html

Avalance
2009-11-05, 14:54:27
Hi,

also ich habe mir heute eine Audigy ZS ausgeliehen und probiere nachher mal, ob es tatsächlich klappt. Ich hoffe doch, dass dem so ist.


edit: abgesehen davon, verstehe ich echt nicht, wo das Problem eines halbwegs anständigen Supports der SBLive/Audigy Serie, kann mir da keinen direkten Grund vorstellen, warum die Karten auf "ein Mal" keinen 5.1 Upmix mehr können sollten ,.... echt schwach.

Gruss
aVa

BK-Morpheus
2009-11-05, 18:47:54
Hi,

also ich habe mir heute eine Audigy ZS ausgeliehen und probiere nachher mal, ob es tatsächlich klappt. Ich hoffe doch, dass dem so ist.


edit: abgesehen davon, verstehe ich echt nicht, wo das Problem eines halbwegs anständigen Supports der SBLive/Audigy Serie, kann mir da keinen direkten Grund vorstellen, warum die Karten auf "ein Mal" keinen 5.1 Upmix mehr können sollten ,.... echt schwach.

Gruss
aVa
Vielleicht klappt das mit dem Upmix ja mit den YouPAX oder Daniel K Treiberpaketen. Wiird die Audigy ZS eigentlich vom kX Treiber unterstützt?

Avalance
2009-11-06, 08:04:45
Vielleicht klappt das mit dem Upmix ja mit den YouPAX oder Daniel K Treiberpaketen. Wiird die Audigy ZS eigentlich vom kX Treiber unterstützt?

Hi,

also den kX habe ich nicht zum laufen bekommen (no audio device), jedoch einen modifizierten SB Treiber "von Creative", wo der Upmix funktioniert. Allerdings mit enormer CPU Auslastung während des "rumklickens" in den versch. Audiokonsolen (Lautsprechereinstellungen / CMSS ... ) auch nicht das Wahre, ich prüf das am Wochenende etwas genauer.

Stonecold
2009-11-06, 08:15:07
Kauf dir eine Asus Xonar DX 7.1 PCIe. Gute schlanke Treiber, Top Sound bei DVD und Musik bei spielen ebenfalls sehr gut. Ich bin sehr zufrieden mit der Karte, kollege ich von einer X-fi Gamer darauf umgestiegen und hat es ebenfalls nicht bereuht.

MfG
Stonecold

BK-Morpheus
2009-11-06, 09:22:18
Hi,

also den kX habe ich nicht zum laufen bekommen (no audio device), jedoch einen modifizierten SB Treiber "von Creative", wo der Upmix funktioniert. Allerdings mit enormer CPU Auslastung während des "rumklickens" in den versch. Audiokonsolen (Lautsprechereinstellungen / CMSS ... ) auch nicht das Wahre, ich prüf das am Wochenende etwas genauer.
Hast du auch Version 3500 genommen?
Ich hab nämlich keine Probleme mit der Installation in Win7 x64 (außer, dass ich über SPDIF leider momentan nur Stereo ausgeben kann und kein AC3).

Avalance
2009-11-07, 17:47:34
@ BK-Morpheus - ja, auch ;) ...

Also langsam habe ich die Nase von Creative oder Microsoft voll.

Audigy 2 ZS (EMU10k2) das gleiche, keine Bassumleitung mögl. (SB mod Treiber brachten auch nur bedingt Abhilfe) - diese Karte hatte ich Testweise ausgeliehen, leider war die CPU Belastung beim Starten / Einstellen in den "alten Menüs" nicht vertretbar, Spielen konnte ich auch nichts ... (auf Grund der CPU Last, ich denke, da lief wohl etwas falsch.. )

Soundblaster XFi-Xtreme (ja, der günstigste halt) ... the same ... oh man :rolleyes: bei letzterem probiere ich noch etwas rum, ich denke, ich hab mir eh irgend etwas zerschossen, da nicht einmal die "Daniel_K" Treiber zu installieren gehen.

Update: der X-Fi Gamer geht jetzt mit Bassumleitung (jedenfalls, wenn ich die original "alten" Treiber von CD nutze) ... jedoch habe ich nach dem Neustart keinen Bass mehr .. und k.A. warum, dann doch mal wieder ;) ... tja wer weiss ...


Update: sobald ich einen Container im Truecrypt mounte, geht mein Bass weg .,.. toll, muss jedes Mal von 2.1 auf 5.1 stellen ... naja ich googel mal weiter...

Das mit der ASUS Xonar behalte ich mal im Hinterkopf, tendiere sehr stark dazu, aber wohl erst nach der neuen Grafikkarte.

Gruss
aVa

anddill
2009-11-08, 00:59:05
Hast Du mal versucht, direkt über die Vista-Systemsteuerung die Lautsprecher zu konfigurieren? Ab Vista bekommen die Soundtreiber vom System nur noch alles fein vorverdaut serviert.
Zur Xonar: Da sie funktional auf dem Niveau einer OnBoard-Lösung ist, kann da auch nicht so viel schiefgehen. Der Treibersupport ist allerdings auch nicht besser als der von CL, wenn nicht sogar schlechter. Es gibt einen funktionierenden Treiber, und das wars. Asus schreibt die auch nicht selber. Die kommen von Cmedia, und Asus pappt nur noch einen Skin drüber. Und wenn Cmedia kein Problem sieht, kann Asus auch keine Lösung liefern.

Stonecold
2009-11-08, 06:37:51
Wo soll der Treibersupport denn auch besser werden, es gibt ja keine probleme mit den Treibern, ich hatte jedenfalls bis auf für den release Treiber damals nie ein problem mit der Xonar. Das einzige was ich mir wünsche ist ein Final Treiber für Windows 7. Wobei selbst der Beta Treiber eig keine probs macht. Ich finds eig gut nicht jede woche einen neuen Treiber installieren zu müssen wie z.b. bei NV Grakas wo dann wieder mal was verschlimmbessert wird. Das is ja das tolle an der Xonar, einbauen Treiber drauf und glücklich sein, man muss nicht viel verstellen damit die gut klingt, oder irgendwelche gemoddeten Treiber draufhauen wo man viel einstellen muss damit guter Sound rauskommt, weil die Hersteller eigenen Treiber für die tonne sind.

MfG
Stonecold

Avalance
2009-11-08, 12:41:41
@ andidil

Ja, dass war bisher immer die erste "Option", bzw. zwischendurch auch getestet, da ja manchmal die Windows eigenen Einstellungen überspielt werden (WLAN zB ... ) mit "Treiber only" geht halt eben "nur" 5.1 bei DVDs / Filmen bzw. 5 Kanal Tonspuren.

Zur Xonar, ich habe gehört, dass es ja "nur" umgelabelte Realtek Chips, welche sich aktuell als Onboardlösung unter anderem (Realtek Namen) auf den Boards befinden, jedoch sollen die Karten bzw. die Treiber wirklich gut sein. Mal sehen.

Stonecold
2009-11-08, 16:32:11
Die Chips der Xonar gibt soweit mir bekannt auf keinem Board als Onboard sound, der wird nur für Asus gefertigt soweit mir bekannt. Die Chips von nicht von realtek sondern von Cmedia.

MfG
Stonecold