PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC-Fragen


Karümel
2009-11-04, 18:24:15
So meiner einer quasi Vollnoob ;) in Sachen OC möchte seinen CPU übertakten.
Dafür habe ich mir erstmal CPU-Z geholt das sollte man ja machen (habe ich gelesen).
Da tritt aber gleich das erst Problem auf:
http://img340.imageshack.us/img340/5752/cpud.jpg (http://img340.imageshack.us/i/cpud.jpg/)

Eigentlich sollte der CPU-Takt doch 2667 und nicht 2000 sein, oder?

Nutze Win7 home Premium und das board ist ein: Gigybyte P35 DS3 mit 4 mal 1 Gig Speicher.

Jonny1983
2009-11-04, 21:38:04
Deine Taktfrequenz ergibt sich aus dem Multiplikator und dem Bus Speed.
Der Bus Speed ist immer gleich (genau diesen Übertaktet man, wenn man mehr Leistung haben möchte)
Der Multiplikator ändert sich ständig wenn du im Bios noch alles auf Standardeinstellungen hast.
Bei deiner CPU ist das maximum 8(minimum ist bei Intel generell 6) beim Multi und 8x333 ergeben dann 2,66GHz.
Wenn deine CPU aber nicht gerade beansprucht wird oder sehr wenig, dann wird der Multi vom System gesenkt, ebenso die Spannung für die CPU um Strom zu sparen, damit die CPU kühler bleibt und die Lüfterdrehzahlen gesenkt werden können -> weniger Lärm.

Sag uns welchen CPU Kühler du verwendest (der dabei war? Die Boxed Variante also?).
Welche Bezeichnung hat dein Arbeitsspeicher genau? DDR2-800 z.B.? Besser noch du kennst den genauen Namen des Speichers.
Mit DDR2-800 Riegel, kannst du ohne den Arbeitsspeicher mit zu übertakten, die CPU auf 3,2 GHz bekommen 8x400. Diese Frequenz wirst du auch ohne Spannungserhöhung hinbekommen.
Der Speicher wird dann evtl. etwas mehr Spannung verlangen, vorallem bei 4 Riegeln (Denkbar sind 1,9-2,2V, je nach Güte des Speichers).
Die Spannung für die CPU solltest du dann auch auf einen festen Wert setzen und nicht auf default, da sich dieser der Taktfrequenz anpassen wird, obwohl das nicht nötig ist, jedenfalls nicht in dem Maße wie es das Bios tun würde.

Karümel
2009-11-05, 17:29:17
OK, danke.
Also eigeltich wollte ich nur soweit gehen das ich die Sapnnung nicht erhöhen muß, sprich alles was nicht ohne Spannungserhöhung läuft fällt raus.

Lüfter ist ein Scythe Mugen SCINF-1000
http://www.pcgameshardware.de/aid,623348/Review-Scythe-Mugen-SCINF-1000-im-Vergleich/Multimeda/News/

RAM ist nur MDT DDR2 CL5

parker
2009-11-05, 19:12:50
tach, ich hab fast das gleiche system:

mein e6750 rennt seit monaten auf 3.2ghz ohne probleme bei 30°C idle.
einfach den ram auf 400mhz stellen (ram-teiler beachten) dürfte dann alles mit "auto" laufen.

ab 3.9ghz hab ich keinen stabilen einsatz mehr gehabt - aber ich habe auch nicht so viel probiert.

Jonny1983
2009-11-05, 19:39:34
Da hast du schon mal einen sehr guten CPU Kühler.
Ich habe ein andere Board als du, aber an diese Einstellungen könntest du dich richten (leichte Abweichungen in der Bezeichnung sind möglich):


Menüpunkt "Configure System Performance Settings"

CPU RATIO: 8
FSB Frequency: 400
PCIE Frequency: 100
FSB Strap to North Bridge: Auto
DRAM Frequency: 800

DRAM Timing Control: Manual
CAS: 5
DRAM RAS to CAS: 5
DRAM RAS Precharge: 5
DRAM RAS Acivate: 18
DRAM Voltage: 2,1V

CPU Voltage: 1,35V
CPU PLL Voltage: 1,5V
FSB Termination: 1,4V
NB Voltage: 1,3V
SB Voltage: 1,1V
PCIE SATA Voltage: 1,5V


Alle zwischenpunkte die nicht genannt sind, stehen auf "AUTO"

Also mit diesen Einstellungen sollte zumindest dein PC hochfahren.
Dann solltest du anschließend Bench-und Stabilitätstests-Programme laufen lassen.
z.B. http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/
Bei Test stellst du Small FFTs ein.
Solange die Anzeige grün ist, ist alles in Ordnung, sobald sie rot wird, reicht irgendeine Spannung nicht aus.

Gehen wir davon aus, dass das Prog 5min problemlos durchläuft, dann fängst du an die Spannungen zu senken.
Fang am besten mit der CPU Spannung an.
Nimm einfach eine Spannung die 2 Stufen unter der aktuell eingestellten liegt.
Teste nochmal 5min lang mit dem Tool und wiederhole das Spielchen solange bis der PC abstürzt bzw. das Tool einen Fehler ausspuckt.
Beispiel:
CPU Voltage: 1,350V ok
.....
CPU Voltage: 1,225V ok
CPU Voltage: 1,200V ok
CPU Voltage: 1,175V nicht ok

Dann setz die Spannung wieder 2 Stufen höher an, also 1,225V.
Damit solltest du dann einen ausführlicheren Test fahren. Denn umso länger das Tool läuft, umso höher steigt die Temperatur. Und mit steigender Temperatur nimmt die Übertaktungsfreudigkeit der CPU ab.
Wenns nach 30in keine Fehler gibt, dann senkst du auch alle anderen Spannungen Stufenweise und bencht zwischendurch die üblichen 5min mit Prime.

Am Besten bencht du auch nach jedem Neustart auch mal mit 3DMark01, dass reagiert bei mir zumindest empflindlich (Absturz des Programms) auf zu übertriebene Taktungen :-)
http://www.futuremark.com/download/3dmark2001/
Die ersten 4 Benches reichen aus. Also bis inkl. "Nature", dauert insg. etwa 5min.

Wenn du dann alle Spannungs-Limits rausgefunden hast, solltest du das System über mehrere Stunden mit Prime testen (viele schwören auf 12-24std.), je nach Geduld ;D , aber auch 3-6 std. wären ein guter Anfang :biggrin:

Die Spannung für den Arbeitsspeicher solltest du zum Schluss senken, wenn alles andere bereits Stabil läuft.
Teste diesen dann mit memtest86+ 4.00. Aber nicht nur 5min, sondern einen kompletten Durchgang des Programms abwarten (Bei 4GB könnts durchaus ~1std. dauern). Da kannst du in 0,1er Schritten die Spannung senken. Unter 1,9V brauchst du nicht zu gehen, dass ist dann schon mehr als in Ordnung, weitere Benchens lohnen nicht wirklich.

Die Empfehlung alles auf Auto zu stellen und nur Ram auf 400MHz zu stellen ist zwar die schnellste Lösung, aber keinesfalls die Beste.
Das Board wird dir die Spannungen entsprechend selbst hoch setzen und das beudetet über den Standardwerten.

Karümel
2009-11-06, 15:45:02
Danke erstmal, werde mich am WE mal dransetzen und versuchen das hinzubekommen.

Karümel
2009-11-07, 14:03:32
So ich bin gerade am probieren.
3,2 ghz laufen.
Die Voltzahl habe ich im Bios um 0,025 gesenkt.
Aber CPU-Z zeigt während Prime 95 was anders an?

http://img132.imageshack.us/img132/289/testng.jpg (http://img132.imageshack.us/i/testng.jpg/)

Sonst so in Ordnung? Oder übersehe ich was?

Alexander
2009-11-07, 15:34:38
Die Voltzahl habe ich im Bios um 0,025 gesenkt.
Aber CPU-Z zeigt während Prime 95 was anders an?

Keine Ahnung was du uns sagen willst. Die Spannungen im Bios und unter Windoof sind immer etwas unterschiedlich. Und unter last immer etwas tiefer als im Idle.

ich habe
1,328 im idle
1,312 unter last
1,3625 im bios

Karümel
2009-11-07, 16:41:01
Keine Ahnung was du uns sagen willst. Die Spannungen im Bios und unter Windoof sind immer etwas unterschiedlich. Und unter last immer etwas tiefer als im Idle.

ich habe
1,328 im idle
1,312 unter last
1,3625 im bios

Achso, ich hatte gedacht wenn ich Prime anschmeiße und der CPU dadurch gefortsert wird steigt die Spannung auf den im Bios eingestellten wert.

Megamember
2009-11-07, 17:24:37
Achso, ich hatte gedacht wenn ich Prime anschmeiße und der CPU dadurch gefortsert wird steigt die Spannung auf den im Bios eingestellten wert.

Nein, das hat alles schon seine Richtigkeit.

Jonny1983
2009-11-07, 18:05:10
Sieht doch schon mal alles gut aus.
Wenn du noch etwas Strom sparen möchtest und Temperaturen senken, sowie die Lüfterdrehzahlen, dann senk die Spannung weiter und teste erneut.

Wie schaut es mit anderen Spannungswerten aus? Was hast du genau eingestellt?

Die CPU Spannung wird unter Last tatsächlich gesenkt, das ist Absicht.

Karümel
2009-11-09, 15:55:59
Sieht doch schon mal alles gut aus.
Wenn du noch etwas Strom sparen möchtest und Temperaturen senken, sowie die Lüfterdrehzahlen, dann senk die Spannung weiter und teste erneut.

Wie schaut es mit anderen Spannungswerten aus? Was hast du genau eingestellt?

Die CPU Spannung wird unter Last tatsächlich gesenkt, das ist Absicht.

An den anderen Einstellungen bezüglich der Spannung habe ich nichts geändert. Gestern mal Daddeltest gemacht 5 Stunden Risen) und es löpt :)

Danke nochmals für euere Hilfe.