Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandriva 2010.0 KDE startet nur bis Konsole
dogmeat
2009-11-04, 20:42:39
Hab mir heut die frische Version 2010.0 über torrent geholt(One KDE) und kriege die nicht zum Laufen. Irgendwann gelang ich beim Booten in ein Terminal und soll mich einloggen. Weiter geschieht nix. Kann mich nur als root oder mandriva einloggen und bis aufs ausloggen und ausschalten/rebooten nix machen. Eigentlich sollte es aber doch auf eine KDE Live Umgebung booten. MDA5 SHA1 Checks der ISO scheinen in Ordnung zu sein und die ISO hab ich schon 2x gebrannt mit dem gleichen Ergebnis. Ist ein Laptop mit AMD CPU und ATI Grafik.
Exxtreme
2009-11-04, 21:37:51
Gib mal "startx" in der Konsole ein nachdem du dich angemeldet hast.
dogmeat
2009-11-04, 23:05:14
Gib mal "startx" in der Konsole ein nachdem du dich angemeldet hast.
Da bekomme ich nur ein paar Fehlermeldungen mit fglrx davor, u.a. Given depth(8) not supported by fglrx driver, preinitvisual failed, preinit failed. Am Ende kommt ein "Caught Signal 11. Server Aborting"
Edit: Auf meinem Nvidia Desktop Rechner wird ohne Probleme gebootet.
Gandharva
2009-11-05, 09:09:25
Versuch mal den fglrx Krempel über Konsole zu deinstallieren. ATI und Linux ist leider immer so ne Sache...
Also keine Ahnung, ob es unter Mandriva genauso ist wie unter der neuen Ubuntu Version, aber ich habe die 9.10er getestet und bin wieder zurück auf die 9.04 gewechselt wegen fglrx.
Es lief nicht stabil und mit dem opensource Treiber war es auch nicht das gelbe vom Ei.
@Gast
Das liegt nicht am Catalyst.
@dogmeat
Der Catalyst unterstützt keine 8Bit Farbetiefe, warum aber Mandriva in dem Modus startet weiß ich allerdings nicht. Eigentlich ist das ein schlechter Scherz, wir sind ja nicht mehr in den 80gern...
Exxtreme
2009-11-05, 21:02:05
Joa, der fglrx unterstützt keine 8 Bit Farbtiefe. Warum das Mandriva-Setup diese trotzdem einstellt ist mir ein Rätsel. Man müsste die Farbtiefe auf 16- oder 32-Bit setzen.
Versuch mal:
su
rm /etc/X11/xorg.conf
aticonfig --initial
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.