PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Chipsatz-Treiber - wo downloaden?


Gast
2009-11-04, 20:49:29
Hallo zusammen,

Ich brauche die neusten Chipsatz-Treiber von AMD für den Chipsatz AMD 690G (Mainboard Gigabyte GA-MA69GM-S2H.)

Das Problem ist, dass ich beim besten Willen keine Chipsatz-Treiber auf der AMD-Homepage finden kann, liegt wahrscheinlich an der grottenschlechten Navigation. Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte. Betriebssystem ist Win7 Professional x64!


PS: Die Chipsatz-Treiber auf der Gigabyte-Homepage möchte ich eher nicht nehmen, ich möchte wirklich den aktuellsten Treiber direkt von AMD.

Ferengie
2009-11-04, 21:01:35
SB Treiber 9.10 Win7 x64 Cat9.10 (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/ati/ati_catalyst_motherboard_igp/?url=31796)

Gast
2009-11-04, 21:13:46
SB Treiber 9.10 Win7 x64 Cat9.10 (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/ati/ati_catalyst_motherboard_igp/?url=31796)

Genau das habe ich gesucht! :) Danke

Aber es kann ja nicht im Ernst der Fall sein, dass eine der grössten Chipschmieden der Welt nicht in der Lage ist, Chipsatz-Treiber auf ihre Homepage zu stellen?

Pain in the Ass
2009-11-04, 21:20:09
http://game.amd.com/us-en/

Da findest du alle nötigen Treiber (Grafik, Chipsatz etc)

Black-Scorpion
2009-11-04, 21:23:58
Genau das habe ich gesucht! :) Danke

Aber es kann ja nicht im Ernst der Fall sein, dass eine der grössten Chipschmieden der Welt nicht in der Lage ist, Chipsatz-Treiber auf ihre Homepage zu stellen?
Die sind genau da zu finden wo auch die Grafikkartentreiber zu finden sind.
Und so unübersichtlich ist die Seite nun wirklich nicht.

Gast
2009-11-04, 21:31:29
Aber für den etwas älteren RS690 + SB600 findet man sie eben nicht so leicht, da die Treiber auf game.amd.com nur für neuere Chipsätze respektive SB 7XX aufwärts sind. Sie funktionieren auch nicht mit jedem Motherboard. Variiert je nach Hersteller.
Und als leidgeprüfter Besitzer einer SB600 muss ich sagen, dass die Teiber von AMD und deren Support das schlechteste am Markt sind. Nvidia war schon nicht toll aber AMD ist noch mal Welten schlechter.

Black-Scorpion
2009-11-04, 21:43:15
http://support.amd.com/de/Pages/AMDSupportHub.aspx
Dann über diese Seite runterladen.

Gast
2009-11-04, 22:04:08
http://support.amd.com/de/Pages/AMDSupportHub.aspx
Dann über diese Seite runterladen.

Dort finde ich nur die Catalyst-Graphics-Driver!
Beinhaltet das Catalystpaket Chipsatztreiber? (Southbridge, RAID, LAN etc)

Gast
2009-11-04, 22:05:23
Und als leidgeprüfter Besitzer einer SB600 muss ich sagen, dass die Teiber von AMD und deren Support das schlechteste am Markt sind. Nvidia war schon nicht toll aber AMD ist noch mal Welten schlechter.

Ja, das ist echt schlimm. Man findet echt gar nichts mehr für den SB600.
Und die Suchroutinen auf der AMD-Homepage sind zum verzweifeln!

StefanV
2009-11-04, 22:07:25
http://support.amd.com/de/Pages/drivers.aspx

Also da seh ichs aufn ersten Blick...

Gast
2009-11-04, 22:20:39
http://support.amd.com/de/Pages/drivers.aspx

Also da seh ichs aufn ersten Blick...

Gut, dann führe die Routine fort... suche den aktuellsten 690V Chipsatztreiber!
Kann ja nicht so schwer sein oder?
Das einzige was ich finde ist die Catalyst Software Suite 9.8

Black-Scorpion
2009-11-04, 22:22:43
Dort finde ich nur die Catalyst-Graphics-Driver!
Beinhaltet das Catalystpaket Chipsatztreiber? (Southbridge, RAID, LAN etc)
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx
Dort ist alles zu finden.

StefanV
2009-11-04, 22:25:07
Meinst den hier? (http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Legacy/Pages/integrated_vista64.aspx?type=2.7&product=2.7.3.3.1.3.2&lang=English) bzw den Radeon 1200??
Ist doch ganz easy, hier einfach (http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx) OS anclicken, dann Integrated Graphics, dann den entsprechenden auswählen und weiter gehts.

Ist nicht soo schwer und nicht so versteckt...

Gast
2009-11-04, 22:33:52
Meinst den hier? (http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Legacy/Pages/integrated_vista64.aspx?type=2.7&product=2.7.3.3.1.3.2&lang=English) bzw den Radeon 1200??
Ist doch ganz easy, hier einfach (http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx) OS anclicken, dann Integrated Graphics, dann den entsprechenden auswählen und weiter gehts.

Ist nicht soo schwer und nicht so versteckt...

Vielleicht hab ich daran etwas nicht verstanden.
Früher wurden Chipsatztreiber (SB, RAID etc) für gewöhnlich separat installiert.
Sind diese heutzutage im Catalyst-Paket enthalten? reicht es also aus, wenn ich den aktuellsten Catalyst draufhaue?

Gast
2009-11-04, 22:48:36
Nein sie sind auch heute nicht mit drin, bzw. waren auch noch nie drin.
Für die SB600 gibt es, bzw. gab es:

-Grafiktreiber (letzter aktuelle ist der 9.8 für legacy)
-Northbridge Filtertreiber (der ist im aktuellen Southbridgetreiber, welcher nur für SB7XX aufwärts ist enthalten und funktioniert auch problemlos mit SB600)
-ATI IDE Treiber (gibt es nicht mehr zum download, war mal in einem alten Southbridgetreiber für die SB600 enthalten)
- Raid Treiber (ermöglichte der SB600 AHCI und Raid, gibt es viele unterschiedliche Versionen, funktionieren nicht bei allen Motherboardherstellern. Gibt es momentan nicht bei AMD zum Download.
Nebenbei der AHCI Treiber von AMD für die SB 600 ist der größte scheiß (Bootverzögerung von 10 sekunden, kein SMART unter Windows, schlechtere Performance als native IDE, bevor der PC in den Ruhezustand wechselt wird die Platte 2-3 mal gestoppt und wieder hochgefahren)

backfisch
2009-11-04, 22:58:36
Nebenbei der AHCI Treiber von AMD für die SB 600 ist der größte scheiß (Bootverzögerung von 10 sekunden, kein SMART unter Windows, schlechtere Performance als native IDE, bevor der PC in den Ruhezustand wechselt wird die Platte 2-3 mal gestoppt und wieder hochgefahren)Die RAID Treiber für die SB 7x0 funktionieren auch mit der SB 600. Muss man allerdings manuell installieren und bestätigen. Damit ist auch die Gedenkminute beim Booten weg. Die anderen Probleme hatte ich nie, kann also nicht sagen, ob die Treiber da Besserung bringen. Habe ich hier so mit einem Foxconn A690GM2MA-8KRS2H und einem Gigabyte GA-MA69G-S3H problemlos laufen.

Gast
2009-11-04, 23:01:02
Nein sie sind auch heute nicht mit drin, bzw. waren auch noch nie drin.
Für die SB600 gibt es, bzw. gab es:

-Grafiktreiber (letzter aktuelle ist der 9.8 für legacy)
-Northbridge Filtertreiber (der ist im aktuellen Southbridgetreiber, welcher nur für SB7XX aufwärts ist enthalten und funktioniert auch problemlos mit SB600)
-ATI IDE Treiber (gibt es nicht mehr zum download, war mal in einem alten Southbridgetreiber für die SB600 enthalten)
- Raid Treiber (ermöglichte der SB600 AHCI und Raid, gibt es viele unterschiedliche Versionen, funktionieren nicht bei allen Motherboardherstellern. Gibt es momentan nicht bei AMD zum Download.
Nebenbei der AHCI Treiber von AMD für die SB 600 ist der größte scheiß (Bootverzögerung von 10 sekunden, kein SMART unter Windows, schlechtere Performance als native IDE, bevor der PC in den Ruhezustand wechselt wird die Platte 2-3 mal gestoppt und wieder hochgefahren)

Danke für die Aufklärung! :) AMD/ATI sollte mal etwas mehr Ordnung und Struktur in die Treibersparte reinbringen.
Ich habe jetzt den Grafiktreiber (Catalyst 9.8) installiert.
"Northbridge Filtertreiber"(9-8_vista32-64_sb) lässt sich nicht installieren.
AHCI und IDE hab ich ignoriert. Geht das so durch? Wofür ist der ATI IDE Treiber überhaupt gut? Danke dir für deuine Hilfe!

StefanV
2009-11-04, 23:21:24
Vielleicht hab ich daran etwas nicht verstanden.
Früher wurden Chipsatztreiber (SB, RAID etc) für gewöhnlich separat installiert.
Sind diese heutzutage im Catalyst-Paket enthalten? reicht es also aus, wenn ich den aktuellsten Catalyst draufhaue?
Früher brauchte man die auch (besser gesagt den AGP Gart), heute sind sie nicht unbedingt mehr nötig.

Brauchst u.U. nur noch den Storage (S-ATA) Treiber, der Rest ist nicht nötig, außer bei nForcen (und der kommenden SB800)

Gast
2009-11-05, 00:07:48
Früher brauchte man die auch (besser gesagt den AGP Gart), heute sind sie nicht unbedingt mehr nötig.

Brauchst u.U. nur noch den Storage (S-ATA) Treiber, der Rest ist nicht nötig, außer bei nForcen (und der kommenden SB800)

Das heißt es reicht heutzutage einfach nur den VGA-Treiber zu installieren?
LAN, Audio ist ja oft schon im Betriebssystem integriert.
RAID brauche ich nicht.

StefanV
2009-11-05, 00:15:17
Jau, reicht.
Zumindest solang der Chipsatz keinen LAN Treiber integriert hat.

Den müsstest dann vom Hersteller des Chips ziehen, analog dem Audio Codec.

Gast
2009-11-05, 00:32:31
Jau, reicht.
Zumindest solang der Chipsatz keinen LAN Treiber integriert hat.

Den müsstest dann vom Hersteller des Chips ziehen, analog dem Audio Codec.

ALC888 wird zum Glück von Windows7 standardmäßig untersützt! Ich hab mir trotzdem noch den Realtec_Audio-Manager + neuste Realtectreiber gezogen :)

So aus Interesse: Was bringt ein Southbridgetreiber? In welchen konkreten Fällen bietet er Vorteile?
Und warum heißt der SB-Treiber "North bridge Filter Driver"? ich dachte das sei eine Southbridge? :D

Gast
2009-11-18, 12:21:49
Hehe, southbridge treiber,ide treiber, filtertreiber,ahci treiber, igp treiber, lan treiber, smbus treiber, raid treiber, Catalystpakete, reguläre Chipsatztreiber, Treiber-Treiber, Obertreiber, Eier-Treiber ?... voll der Durchblick :D

Wird mal echt Zeit das irgendwie in Packeten mehr zu vereinheitlichen, artet ja langsam aus teilweise, immer mehr solcher "welche Treiber"-threads.