PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirklich leise 2,5Zoll Festplatte (>=250GB) gesucht


specialDD
2009-11-04, 23:11:23
Hallo,
ich habe das Problem des immer knapper werdenden Speicherplatzes und bin nun auf der Suche nach einer adäquaten Lösung, sprich eine zweite Festplatte muss her.

Normalerweise würde ich eine zweite Festplatte des jetzigen Typs (3,5Zoll) einbauen, eine Seagate ST3250410AS, da diese sehr schnell und leise zugleich ist. Außerdem ist das Speicherplatz/Kosten Verhältnis bei 3,5Zoll Festplatten natürlich viel besser.

Problem ist aber nun, dass ich meinen Rechner nach und nach so schön leise gemoddet habe, also auch die bisher einzige Festplatte entkoppelt habe. Da mein Gehäuse sehr klein ist, passt da jetzt nur noch eine 2,5 Zoll Festplatte rein, anderes ist nicht möglich...


So, bei meinem Rechner vernehme ich einzig und allein die sehr leisen Zugriffsgeräusche der Festplatte, diese sind angenehm und stören nicht.
Jetzt habe ich testweise mal von einem Freund, der eine Samsung HM320JI in seinem externen Gehäuse betreibt, diese Festplatte in meinen Rechner gehängt und geschaut, wie es mit der Lautstärke aussieht. Mit einem Wort: schrecklich..:mad:. Die ganze Zeit über ist so ein "Grundrauschen" zu hören, also das (Leer-)Laufgeräusch der Festplatte. Auch mit AAM auf Silent wird das nicht besser.

Was mich nun wundert, meine Seagate Festplatte wurde bei Chip mit einem Leerlaufgeräuschpegel von 0,9Sone gemessen, die Samsung bei einem Test auf tecchannel dagegen nur mit 0,3Sone.. Wie kann das bitte sein?
Dieses "Grundrauschen" bestätigen auch hier (http://www2.informationweek.de/preisvergleich/?sr=298268,-1) einige User.


Nun meine Frage, gibt es eine 2,5Zoll festplatte mit mind 250GB, die wirklich leise ist? Also sie muss mind. genauso leise wie meine Seagate sein, und darf kein so penetrantes Betriebsdauergeräusch haben.
Die Geschwindigkeit/Zugriffzeiten sind mir eher zweitrangig, da die Platte eh nur zum Auslagern von Daten und Backups verwendet wird.


Danke

Siegfried
2009-11-05, 00:34:42
2,5 zoll platten sind allgemein deutlich leiser
du must nur aufpassen keinen notebook-schrott zu kaufen (laut und hoher verschleiss)

ich hab meine 40gb hier drin http://geizhals.at/deutschland/a262125.html
man kann nicht feststellen ob sie an oder aus ist :)

Gast
2009-11-05, 08:26:46
Hallo,
vielleicht fährst du ja besser damit, wenn du eine neue Systemplatte kaufst und deine alte komplett ersetzt. Wenn die Modellbezeichnung stimmt, hat sie nur 250GB, da gibt es bestimmt etwas leises mit der vierfachen Kapazität. Und der Preis dürfte auch nur in etwa bei dem einer 2.5" Platte liegen.

specialDD
2009-11-05, 14:17:29
Hallo,

2,5 zoll platten sind allgemein deutlich leiser
du must nur aufpassen keinen notebook-schrott zu kaufen (laut und hoher verschleiss)

ich hab meine 40gb hier drin http://geizhals.at/deutschland/a262125.html
man kann nicht feststellen ob sie an oder aus ist :)
Nun da frage ich mich aber, wieso diese Samsung M6 (HM320JI) so ein derart lautes Geräusch von sich gibt? Eher eine Ausnahme?
Mein Freund stört das nicht, da er sie, wie oben geschrieben, in einem externen Gehäuse einsetzt und nicht immer in Betrieb hat.

Möchte halt ungern eine Festplatte kaufen, die dann wieder genauso störend ist...


Hallo,
vielleicht fährst du ja besser damit, wenn du eine neue Systemplatte kaufst und deine alte komplett ersetzt. Wenn die Modellbezeichnung stimmt, hat sie nur 250GB, da gibt es bestimmt etwas leises mit der vierfachen Kapazität. Und der Preis dürfte auch nur in etwa bei dem einer 2.5" Platte liegen.
Problem an dem Vorschlag ist aber, dass ich bewusst eine zweite Festplatte einsetzen will, der Ausfallsicherheit wegen.
Möchte auf der zweiten dann zwei Partitionen anlegen: die 1. für die Spiegelung der wichtigen Daten und No.2. als zusätzlicher Datenspeicher.

IVI
2009-11-05, 16:50:31
also wenn du die 702067615218 als leise empfindest, dann ist jede 5400er 2.5"er geeignet für dich. externe gehäuse sind leider sowohl bei 2.5"ern als auch 3.5"ern eher verstärker als dämmer, da wird auch die leiseste platte plötzlich laut. entkopplung ist da sowieso ein fremdwort ... schöner mist :(

Eco
2009-11-06, 10:10:41
Wichtig ist, dass Du eine HDD mit nur einem Platter nimmst, dann ist sie i.d.R. auch leise. Bei 2,5" sind AFAIK 250GB-Platter Maximum zur Zeit. Bei der o.g. Samsung sind zwei 160er Platter verbaut, daher das vergleichsweise hohe Grundrauschen.

specialDD
2009-11-06, 11:06:15
Hi,

also wenn du die 702067615218 als leise empfindest, dann ist jede 5400er 2.5"er geeignet für dich. externe gehäuse sind leider sowohl bei 2.5"ern als auch 3.5"ern eher verstärker als dämmer, da wird auch die leiseste platte plötzlich laut. entkopplung ist da sowieso ein fremdwort ... schöner mist :(
Meine Seagate Barracuda ist wirklich extrem leise, aber nur nachdem ich sie entkoppelt habe. Und nochmal, ich habe hier nicht die Lautstärke der Samsung 2,5" HDD im externen Gehäuse mit meiner Seagate verglichen, sondern ich habe die Samsung intern in meinen Rechner gebaut und provisorisch auf eine Dämmmatte gelegt, um hier auch die Übertragung der Vibrationen auf das Gehäuse zu verhindern.
Die Samsung war eindeutig herauszuhören, nachdem ich die Platte softwaremäßig ausgeschalten und unmounted habe, war plötzlich wieder Ruhe.

Wichtig ist, dass Du eine HDD mit nur einem Platter nimmst, dann ist sie i.d.R. auch leise. Bei 2,5" sind AFAIK 250GB-Platter Maximum zur Zeit. Bei der o.g. Samsung sind zwei 160er Platter verbaut, daher das vergleichsweise hohe Grundrauschen.
Danke, das würde dann eben meinen Eindruck erklären. 250GB würde mir wie gesagt reichen, nur nehme ich an, dass das maximal Mögliche halt auch seinen Preis hat. Vielleicht gehe ich da nochmal eine Stufe runter, 160-200GB oder so. Ich werd mal ein bisschen recherchieren.

Falls aber jemand hier einen Geheimtipp für eine 2,5Zoll Festplatte hat, die
a.)aus nur 1 Disk besteht
b.)sehr leise sein muss
c.)Preis/Leistungsmäßig einigermaßen OK ist
d.)eine Größe von ungefähr 160GB aufwärts aufweist,
dann gerne nennen.

Danke

Eco
2009-11-06, 16:14:38
Im Acer Timeline 1810T ist eine 250GB-Platte verbaut, die fast unhörbar ist. Weiß grad nicht, um welches Modell es sich handelt, kann ich aber morgen mal nachschauen.

IVI
2009-11-06, 17:52:08
Im Acer Timeline 1810T ist eine 250GB-Platte verbaut, die fast unhörbar ist. Weiß grad nicht, um welches Modell es sich handelt, kann ich aber morgen mal nachschauen.

musst du net, hier ist ein schöner vergleich von umsteiger:
http://www.firstclassminis.de/2009/08/acer-aspire-timeline-1810t-mit-einer-schnelleren-festplatte-aufruesten/
;)

specialDD
2009-11-06, 23:30:59
Jep, handelt sich hierbei um die Toshiba MK2555GSX, 1 Platter mit 250GB.

Habe auch schon in diversen Foren (lautstärkegeplagter Mac-User ;)) rumgeschaut und diese Platte scheint genau das richtige für mich zu sein. Soll aus 10cm Entfernung quasi unhörbar sein und eben nicht mehr dieses typisch penetrante Grundrauschen aufweisen.

Bedanke mich dann schon mal und werd, wenn die Platte da ist, auch noch ein paar Eindrücke meinerseits dazu schreiben.

Gast
2009-11-11, 11:37:16
2,5 zoll platten sind allgemein deutlich leiser
du must nur aufpassen keinen notebook-schrott zu kaufen (laut und hoher verschleiss)

Was ist damit gemeint? 2.5" HDDs sind doch Notebook Platten? :confused:

StefanV
2009-11-11, 11:53:32
Genau, das ist damit gemeint.

Meinereiner hat sich letztens auch 'ne 160GB Notebook Platte von Zackzack geholt.
War halt gerad günstig :D

Wolfram
2009-11-12, 09:24:56
Nicht zwangsläufig, 2.5" ist das übliche Format bei "Server"-Platten.
Ebenso ist z.B. die WD Velociraptor eine 2.5" HDD, passt aber auf Grund ihrer Bauhöhe nicht in einen normalen Laptop von der Stange.
Nur hat der OP ersichtlich ein 2,5''-Gehäuse gemeint, schließlich ging es um den Platzmangel in seinem Rechner. Da bringen ihm kleine Platter in einem großen Gehäuse herzlich wenig...

Siegfried
2009-11-16, 04:51:12
Was ist damit gemeint? 2.5" HDDs sind doch Notebook Platten? :confused:
es gibt so typische notebook-festplatten die nach 10 sekunden inaktivitaet in standby gehen

das spart nen bischen strom aber:
lautes klacken jedes mal
staendig lags
hoher verschleiss

nicht wirklich was der te oder andere pc-nutzer wollen :wink:

sw0rdfish
2009-11-16, 14:59:33
Naja, das ist ja so konstruktionsbedingt und der Verschleiß hält sich da in Grenzen. Lags habe ich jetzt persönlich deswegen auch nicht bemerkt. Die 2 ms, in denen der Kopf wieder ausgefahren wird merke ich jedenfalls nicht. Das Klicken oder ähnliche Geräusche sind je nach Platte mehr oder weniger hörbar. In einem desktop PC sollte das meiner Meinung nach nicht weiter auffallen.

Obs nun ne 2,5" Hd im Desktop sein muss ist da allerdings noch die Frage. Das muss aber jeder für sichselber entscheiden.

lg