PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Interne SATA-Platten werden als Wechseldatenträger "erkannt"


(+44)
2009-11-05, 00:03:45
Ich habe in der Taskbar sämtliche SATA-Platten als Wechseldatenträger aufgeführt. IDE ist nicht betroffen. OS ist Windows 7 Retail, Controller ein Intel ICH7DH an einem Intel D975XBX2. AHCI ist im BIOS aktiviert und der neuste Intel-Chipsatztreiber ist installiert.

Wie krieg ich die ordnungsgemäß erkannt?
Macht im Betrieb eigentlich auch keine Probleme, nur nervt das Icon in der Taskbar und ich möchte die Platten nicht "versehentlich" auswerfen wie einen USB-Stick.

Daredevil
2009-11-05, 00:11:18
Soweit ich weiß ist das bei AHCI völlig normal.
Wie du das "Problem" beseitigen kannst?
Blend das Icon für "Datenträger auswerfen" einfach aus, sonst gibt es da meines Wissens nichts, nur eben wieder den AHCI Modus deaktivieren.

HeldImZelt
2009-11-05, 00:36:24
Solange Zugriffe verzeichnet sind, dürfte das nicht gehen. Ein Schritt nach vorn wäre es, wenn das OS die Zugriffe gewaltsam entfernen und die Platte runter fahren würde.

Hast du mal getestet, ob du überhaupt eine Platte auswerfen kannst? Fährt sie dann auch runter (wie manche USB-Platten)? Das wird schon von seit langem gefordert, aber wurde noch nie richtig von MS umgesetzt.

Mr.Magic
2009-11-05, 01:23:45
Macht im Betrieb eigentlich auch keine Probleme, nur nervt das Icon in der Taskbar und ich möchte die Platten nicht "versehentlich" auswerfen wie einen USB-Stick.

Das Symbol ausblenden (http://mrjul0.free.fr/hidesrhi.zip), und durch HotSwap! (http://mysite.verizon.net/kaakoon/hotswap/index_enu.htm) ersetzen. Dort dann Strg halten, draufklicken, und die internen Platten ausblenden.
Wobei das Symbol erst ausgeblendet werden kann, nachdem es geladen ist. Das ist etwas problematisch, vor allem bei SSDs. Da hilft Delayed Exec (http://www.ghacks.net/2008/12/22/delay-startup-software/).

Plutos
2009-11-05, 02:16:34
Man kann die Platten auch nicht versehentlich auswerfen, da kommt höchstens eine Fehlermeldung. Hatte das immer so verstanden, dass das ein Feature, kein Bug wäre...Hot Swap eben.

Mr.Magic
2009-11-05, 02:40:44
Man kann die Platten auch nicht versehentlich auswerfen, da kommt höchstens eine Fehlermeldung.

Ich habe selbst schon versehentlich interne Platten gekickt, die ich benötige, aber auf die gerade nicht zugegriffen wurde. Da kommt keinerlei Fehlermeldung, sondern nur "kannst se jetzt entfernen". Ohne Neustart, oder Öffnen des Gehäuses (zum ab/anklemmen), kommt die auch nicht wieder.

HeldImZelt
2009-11-05, 04:47:19
Im Gerätemanager 'nach geänderter Hardware suchen' könnte helfen.

Mr.Magic
2009-11-05, 05:10:49
Im Gerätemanager 'nach geänderter Hardware suchen' könnte helfen.

Nope. Meine Platten schalten ab, und bleiben dann weg. Habe das allerdings nur einmal versucht.
Allgemein finde ich es besser, sowas gleich zu vermeiden, und die Laufwerke auszublenden.

http://www.abload.de/img/1p9p0.png

http://www.abload.de/img/2pa1o.png

Gast
2009-11-05, 08:14:53
Ich habe selbst schon versehentlich interne Platten gekickt, die ich benötige, aber auf die gerade nicht zugegriffen wurde. Da kommt keinerlei Fehlermeldung, sondern nur "kannst se jetzt entfernen".
Also die Systemplatte (in der Regel C:) lässt sich bei mir nicht unmounten, da wirft Windows ne Fehlermeldung raus.

Gast
2009-11-05, 09:50:48
Es gibt eine Anleitung unter Windows XP wie man die Einträge für die am nv-Controller hängenden Platten aus dem Auswerfen-Dialog nehmen kann ohne die Funktion für USB-Geräte zu verlieren. Versuch mal ob das unter Windows 7 auch funktioniert:

How to remove "Safely Remove Hardware" icon after install nForce SATA drivers

1. Click Start menu > Run > type regedit and then press ENTER;
2. Navigate to the following key:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\nvata
3. Create a new DWORD value called "DisableRemovable" (without quotes) and set to "1";
4. Close Regedit and restart Windows.

Gast
2009-11-05, 15:08:55
Du musst noch die AHCI-Treiber installieren, dann ist das weg.

Pinoccio
2009-11-05, 15:13:23
Es gibt eine Anleitung unter Windows XPZ. B. da (http://forum-en.msi.com/index.php?action=printpage;topic=99884.0).ein Feature, kein Bug ... Hot Swap eben.exakt.

mfg