PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VBS Datei starten und beenden eines Progs


Geldmann3
2009-11-05, 04:03:39
Hi
Ich bräuchte etwas was bei Doppelklick den Filezilla Server startet. Und ihn nach 60 Minuten automatsch wieder beendet.
Kann ich dies vielleicht mit einer .vbs Datei machen? Ich kenne mich nicht gut mit solchen Sachen aus, habe jedoch ähnliche Scripte schon mal gesehen.

Es muss auch nicht unbedingt eine .vbs Datei sein, hauptsache es startet beim Klick den Filezilla Server und beendet ihn wieder nach 60 Minuten/unter Vista.
Also - ich muss eine Verknüpfung auf den Desktop dafür anlegen.

Ich habe jetzt schon seit über einer Stunde im Internet gesucht, und noch nichts passendes gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

r1ch1
2009-11-05, 04:44:10
hi, das hier könnte weiterhelfen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=360875

Geldmann3
2009-11-06, 03:52:06
Danke das hat mir schon weitergeholfen

Der Skriptfetzen den ich jetzt habe funktioniert soweit.
Set oWsh = CreateObject("WScript.Shell")
oWsh.Run("C:\WINDOWS\system32\notepad.exe"),7
WScript.Sleep 10000
oWsh.Run("""C:\WINDOWS\system32\notepad.exe"""),7

Ich habe es hier testweise mal mit notepad.exe ausprobiert. Nur wie bekomme ich es hin, das die .exe Datei nach 10 Sekunden wieder geschlossen wird anstatt noch einmal zu starten. Da steht dass ich einen Prozess mit Taskkill beenden kann, doch wie wende ich das jetzt auf das Script an?

Geldmann3
2009-11-06, 22:38:14
Ich habe es so probiert

Set oWsh = CreateObject("WScript.Shell")
oWsh.Run("C:\WINDOWS\system32\notepad.exe"),7
WScript.Sleep 10000
Taskkill /f /im ("Notepad.exe")
Doch es funktioniert nicht.

(Nur um mal ein Beispiel zu zeigen wie ich es mit meiner Unwissenheit probiert habe)

sei laut
2009-11-07, 14:23:06
Du schreibst, dass das Script 10s warten soll, bis es wieder notepad öffnen soll.
Ich meine, wenn man was kopiert, sollte man sich überlegen, WAS man kopiert.

Set oWsh = CreateObject("WScript.Shell")
oWsh.Run("C:\WINDOWS\system32\notepad.exe"),7
WScript.Sleep 10000
oWsh.Run ("taskkill /im notepad.exe")

Damit kannst du arbeiten..

VBS ist so aufgebaut: objekt.'wassollgemachtwerden?' 'befehl'
Edit: Und wenn du noch nie sowas gemacht hast, dann wäre Bash (Batch) einfacher gewesen, da man nur die Befehle schreiben muss.