PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID Controller


McLuemmel
2009-11-05, 08:40:14
hey leute,

ich wollte mir für meinen kleinen pc ausreichend speicherplatz zulegen und hatte an 3 x 2 TB Platten gedacht. ich dachte das koppel ich am besten mit einem RAID 5.

da mein mainboard kein raid 5 unterstützt brauche ich entweder einen controller oder eine andere lösung (software raid?)

wenn ein raid controller nötig wäre könntet ihr mir bitte einen ordentlichen zeigen?

vielen dank

Gast
2009-11-05, 09:01:22
Könntest du "bitte einen ordentlichen zeigen" etwas genauer spezifizieren?

Reichen dir 4 Sata-Anschlüsse? Welchen Platinen-Anschluss bevorzugst du?

Gast
2009-11-05, 09:01:39
http://geizhals.at/deutschland/?cat=iosataraid&xf=600_5~601_4

McLuemmel
2009-11-05, 09:03:04
ja 4 sata würden reichen.

wäre ein software raid zu empfehlen?

e.v.o
2009-11-05, 09:42:10
Hol dir bei eBay einen Perc 5i wenn du mit ein wenig Frickelei keine Probleme hast. Ansonsten schwöre ich persönlich IMMER auf 3ware. Meine gebrauchten von eBay waren immer Top in Schuss. Muss ja nicht immer neu sein..

Und für dich dürfte es auch ein etwas älteres Modell tun, immerhin wirst du keine super duper Transferraten brauchen, oder?

Haarmann
2009-11-05, 09:59:05
RAID5 ist eigentlich auch nur langsam. Kauf 4 Platten und mach nen RAID10 - gleiche Kapazitaet nur in schnell und guenstig. Und das geht bestens in Software, weil nichts zu berechnen ist.

Und erspar Dir auch gleich die RAIDEditionsplatten... das ist reine Geldmacherei. HGST liefert nur eine Sorte Platten aus - die tuns offensichtlcih bei denen auch. 5 Jahre Garantie klingen zwar immer nett, aber wieviel wert hat ne 3 jaehrige Festplatte wirklich? 10 Euro? Dafuer bezahlt man eben auch nur 10 Euro Aufpreis ;).

Gast
2009-11-05, 10:06:06
Und erspar Dir auch gleich die RAIDEditionsplatten... das ist reine Geldmacherei.

Mit Software-RAID mag diese Auassage stimmen, aber es gibt inzwischen schon genug Leute die mit handelsüblichen Platten an einem dedizierten RAIDController Probleme bekommen haben. Die Spinup-Zeit der RAID-Platten soll reduziert sein, damit sich alle Platten rechtzeitig nach Initialisierung des Controllers melden. Öfter mal gibt es da bei handelsüblichen Platten Probleme, so dass der Controller das RAID als degraded betrachtet und somit ständig ein Rebuild notwendig wird. Schlimmstenfalls kann es so zum Komplettverlust der Daten kommen weil zwei von drei Platten im RAID 5 zu spät angelaufen sind. Und dann ist das Gejammer groß.

The_Invisible
2009-11-05, 10:21:56
RAID5 ist eigentlich auch nur langsam. Kauf 4 Platten und mach nen RAID10 - gleiche Kapazitaet nur in schnell und guenstig. Und das geht bestens in Software, weil nichts zu berechnen ist.


mein soft-raid5 auf linux basis mit nem E2160 schafft zumindest mehr als smb über 1gbit hergibt. da nehm ich natürlich das mehr an speicherplatz gerne mit. zudem ist die cpu auslastung eigentlich nicht erwähnenswert da sonst eh nur geidlet wird und die cpu nicht mal hochtaktet.

mfg

Haarmann
2009-11-05, 10:26:34
Gast

Jop, ich hab auch schon Datenretteritis gespielt in solchen Faellen - gerade deswegen halte ich von RAID5 noch weniger. Wenn die Spinupzeit der Platte langsamer wird, wuerd ich sie ohnehin ersetzen, denn das ist das sichere Zeichen, dass sie bald abnippeln wird - Manchmal lohnt es sich auch das System so zu konfigurieren, dass eine Platte 20 Sekunden Timeout bekommt, bevor das RAID degradiert wird...
Und wie wir laut Murphy wissen, nippelt die Mehrzahl der Platten im RAID5 beim Rebuild ab... deswegen wurde das ominoese RAID6 erfunden...

Gerade mit 3 Platten ist RAID5 nur teuer und langsam. De Kontroller kostet mehr wie die Platte, die man extra brauchte...

The_Invisible

Ich weiss nicht, was es bei Dir hergibt... Lesend und Schreibend nebenher... also so auf 80MB/s solltest mindestens kommen.

Limit
2009-11-05, 10:43:19
Für den privaten Gebrauch finde ich ein reines Software-RAID besser. Vom Durchsatz unterscheidet sich Sw- und Hw-RAID kaum bis garnicht. Vorteile haben die Hw-RAIDs dann, wenn es um die I/O Leistung geht, z.B. bei großen Datenbankservern oder wenn man auch das letzte bisschen CPU-Leistung braucht (Auf meinem alten Athlon X2 @ 2,8GHz gab es ne CPU-Auslastung von ~15-20% mit Sw-RAID beim HD-Benchmark).

Ein weiterer Nachteil ist, dass man bei Sw-RAID an ein OS gebunden ist. Wenn man also z.B. Windows und Linux installiert hat, kann man trotzdem nur von einem OS aus das Array benutzen.

Dafür hat die Software-Variante aber auch einige Vorteile. 1. Man braucht keinen teuren Controller kaufen. 2. Bei den allermeisten reinen Desktop-Anwendungen wird man keinen Performance-Unterschied merken. 3. Wenn mal ein Controller ausfällt, kann bei einem Sw-RAID einfach irgendein beliebigen anderen dafür benutzen, solange das OS bleibt. Bei einem Hw-RAID müsste man wieder den gleichen oder zumindest einen kompatiblen Controller besorgen, was bei älteren Modellen z.B. schon mal schwierig bzw. teuer werden könnte.

Gast
2009-11-05, 10:51:03
Zum Thema RAID5 und 6 erinnere ich mich grad an einen Artikel der auch was zu dem Thema sagte:
http://www.c0t0d0s0.org/archives/5906-Thoughts-about-this-DIY-Thumper-and-storage-in-general.html
Geht zwar grundlegend um ein DIY Storage-System, aber der Bereich über RAID passt hier grad so schön ins Thema.

user77
2009-11-05, 11:54:30
LSI 3ware Escalade 9650SE-4LPML bulk, low profile, PCIe x4

http://geizhals.at/a224593.html