PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTML: Umfrage-Ergebnis in TXT auf Server speichern


k0nan
2009-11-05, 09:16:13
Moin Leute,

ich habe keine HTML Kenntnisse und bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe ein Formular, bei dem nach dem Ausfüllen + Anklicken des "Abschick"-Buttons, die Informationen per eMail verschickt werden. Ich möchte dies so ändern, das die Informationen in einer TXT Datei auf dem Server gespeichert werden. An der Umfrage nehmen ca 100 Leute teil, d.h. der TXT Dateiname sollte inkrementieren (bla1.txt, bla2.txt, bla3.txt usw).



<form action=mailto:test@test.de method="post" onsubmit="return palim_Form1_Validator(this)" name="palim_Form1">
<input type=hidden name=fgbname value="befragung1">


Ganz blöd gefragt: Geht das? Reicht es aus, einfach das "action=mailto:" in eine Art "action=saveto:" oder so ähnlich umzuändern? Benötigt man dazu noch mehr aus dem Code? Wenn ja, was?

Danke & Gruß

Gast
2009-11-05, 09:43:26
ohne eine serverseitige programmiersprache wie z.B. php geht sowas nicht.

Gast
2009-11-05, 10:48:58
Allerdings ist es relativ einfach zu erlernen, wenn es dich interessiert arbeite einfach mal ein tutorial durch, z.B.:

http://www.schattenbaum.net/php/

k0nan
2009-11-05, 11:07:01
Ja, tut es. Habe bereits einen Apache angeworfen und stehe jetzt beim Problem, das ich mit POST nur manuell Dateien hochladen lassen kann. Ziel ist, das die Angaben in der Umfrage automatisch in ner TXT gespeicheret werden.

Hat da jemand einen Link, der mit weiterhilft?

darph
2009-11-05, 11:20:11
Ja, tut es. Habe bereits einen Apache angeworfen und stehe jetzt beim Problem, das ich mit POST nur manuell Dateien hochladen lassen kann. Ziel ist, das die Angaben in der Umfrage automatisch in ner TXT gespeicheret werden.

Hat da jemand einen Link, der mit weiterhilft?Wenn du die Daten in eine Datei schreiben möchtest, dann mußt du das auch tun und nicht erwarten, daß der User die Datei für dich aufbereitet und hochlädt.

Was du (also dein Script) tust ist die Daten entgegen zu nehmen und dann in eine Datei zu schreiben. Das hat mit einem Hochladen nichts zu tun. Was du brauchst ist fwrite (http://de3.php.net/manual/en/function.fwrite.php).

esistich
2009-11-05, 17:38:49
Wie schon erwähnt, benötigst du auf dem Server ein Programm, das die Daten verarbeitet. PHP wird in der Regel von jedem Hoster angeboten.

Hier hast du ein Formular mit entsprechender Funktion. (http://esistich.comxa.com/misc/umfrage.rar) Musst es halt nur noch anpassen.

DanMan
2009-11-05, 17:49:15
Was du brauchst ist fwrite (http://de3.php.net/manual/en/function.fwrite.php).
Oder, wenn er PHP 5 hat, file_put_contents() (http://php.net/file_put_contents), denn damit gehts einfacher.

esistich
2009-11-05, 18:11:14
Hier hast du die PHP5 Variante. (http://esistich.comxa.com/misc/umfrage_php5.rar)

Außerdem habe ich die zweite Funktion entfernt und die Inkrementierung mit der aktuellen Zeit (Datum/Uhrzeit/Sekunde) ersetzt.