PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst Treiberfehler, dann kein Bild mehr beim Boot - G8800GTS640


Rente
2009-11-05, 13:57:00
Hallo,

meine schon etwas in die Jahre gekommene Geforce 8800GTS (die mit 640MB Ram) bringt seit eben überhaupt kein Bild mehr nach dem Boot (Mainboard piept ganz normal genau 1 mal), folgendes ist zuvor passiert (alles auf Win7):

- vorgestern Forceware 195.39 installiert, lief soweit einwandfrei, ein bisschen NFS: Shift und WoW ohne Probleme
- gestern dann 2 Freezes mit Bildfehlern in WoW innerhalb von 10min, danach keine 3D-Anwedung mehr offen gehabt an dem Tag
- heute morgen Bluescreen während WoW (mehrfach), Datei/Treiber nvlddmkm.sys als Auslöser laut BSOD, es wurde nicht einmal einfach nur recovert;
danach Treiber deinstalliert, 190.62 installiert (lief vorher 1 Monat problemlos) -> gleiches Problem, teilweise schon direkt nach der Anmeldung ohne überhaupt 1 Spiel zu starten

Nun hab ich mich auf die Suche im Netz gemacht, die nvlddmkm.sys verursacht wohl häufiger Probleme (bzw. ist zumindest Teil solcher), hier im Forum wurde empfohlen alle Versionen davon (auch die Win7-eigenen) zu entfernen, das habe ich soweit auch gemacht, danach wieder den 190.62 installiert.
Der Fehler trat nach 2min Furmark wieder auf (Grafikkarte wurde dabei grad mal 70°C warm), die Bildfehler waren nach einem letzten Reboot in Win7 schon direkt im Anmeldebildschirm zu sehen und da hab ich dann abgebrochen.
Zu guter Letzt hab ich dann mal versucht wieder XP zu installieren, nach dem 1. Reboot hatte ich aber überhaupt kein Bild mehr.

Folgende Sachen sind denk ich auszuschließen:

CPU - unübertaktet und hat schon übertaktet nie Probleme gemacht
Ram - läuft unterhalb der Spezifikation und bekommt entsprechend Strom
Netzteil - Seasonic 550+, sollte mehr als ausreichend Strom liefern

Ich hatte auch alle anderen Geräte abgezogen, Problem blieb bisher leider das selbe. :frown:

Weiß eventuell jemand noch Rat, oder ist es defenitiv ein Hardwaredefekt?

Rente
2009-11-07, 12:29:23
Problem hat sich geklärt, hab testweise eine 7300GS von meiner Arbeitsstelle ausgeliehen und siehe da, es läuft ohne Fehlermeldungen o.ä. auch mit dem neusten Treiber.

Die 8800 hat also den Geist aufgegeben... und die 7300GS (64Bit-SI) ist ja mal die Obergurke, die schafft selbst WoW nicht in 1280x1024 (0 Details). :D

P.S.: Meine Fehlerbeschreibung hat wohl schon zu viel ausgeschlossen, deshalb wohl keine Antworten, nehm ich mal an... :P

gordon
2010-01-08, 08:19:16
Hänge mich mal an den Thread an - fast das gleiche Problem:

gestern beim Torchlight-Spielen (was die 8800GTS nun wirklich nicht fordern sollte) erst Grafikfehler, danach Neustart nur noch im abgesicherten Modus möglich und selbst da nur jedes zweite Mal. Unter Win7 kam der NVLDDMKM.SYS-Fehler, in good old WinXP SP3 kam nv4_disp error. Beides lief vorher völlig stabil, keine Übertaktungen.

Hat jemand noch eine Idee, was außer defekter Graka die Ursache sein könnte, bevor ich mir heute nachmittag eine neue hole?

Christi
2010-01-13, 12:25:00
oh man, da bekommt man ja angst:eek: die g80 sterben ja jetzt wie die fliegen.
hoffe meine hält noch ein bissl. habe zwar geld für eine neue, aber wenn alles läuft, warum soll ich aufrüsten...

mfg

Gast
2010-01-18, 10:29:14
Mah da kriegt man ja echt Ohrenflattern wenn man sowas liest :(
Ich hab noch eine alte 8800GTS 320MB (stehe auf ältere Spiele und reicht mir), hoffentlich hällt die noch etwas länger, wird ja zumindest nicht ganz so heis wie die 640MB-Varianten und ist immerhin von Asus und der Lüfter wird brav oft entstaubt.
Wobei : Vielleicht ist hier der Knackpunkt.Die alten g80-Karten mit den fetten 2-Slot-Kühlkörpern haben ja das "Lüfterlamellen verstopfen ohne das man es von aussen erkennt"-Problem und dann überhitzt sie leichter.
Wer will das das Ding länger hällt sollte vielleicht mal jährlich öfters "unterm Deckel" gucken und schön durchpusten.
Am Alter alleine kanns ja wohl nicht liegen, ich meine diese Karten wurden November 2006 vorgestellt und die meisten haben sie wohl so 2007 irgendwann gekauft, so alt sind die dann doch auch wieder nicht um schon "mit Stock Richtung Grab zu stottern".

joehler
2010-01-18, 15:04:32
oha, meine 8800 GTX ist am Samstag gestorben.
Leider gibt es die GF100 immer noch nicht. So wie es ausschaut, werde ich mir eine ATI 5870 holen. Denn bis die GF100 endlich erscheinen kann ich nicht warten.

Lutter
2010-01-18, 16:10:28
Ich hatte den Fehler zum ersten und bisher zum Glück auch zum letzten Mal am Samstag abend.
Habe Crysis gestartet und bemerkte ein übles Flackern am Himmel, hab das Spiel dann nach knapp 5 Minuten beendet und wollte Call of Duty 5 starten. Klappte auch. Hab dann einmal auf den Desktop zurückgetabbt und anschliessend das Spiel wieder beendet, weil ich abgeholt wurde. Und zack, plötzlich ein Flackern, Bild wurde schwarz, kam wieder und dann Bluescreen. NVLDDMKM.SYS-Fehler.
Später hab ich Rechner dann nochmal angehabt und auch für ein paar Minuten wieder Crysis und CoD 5 gestartet, der Fehler kam zum Glück nicht nochmal.
Ich hoffe mal nicht, dass meine GTX275 langsam die Grätsche macht. Wird eigentlich kaum gefordert, bin nur noch Gelegenheitsspieler.