PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.5"-HDD ~640GB


Gast
2009-11-05, 14:51:04
Moinsen,

was nimmt man denn so wenn man ne Platte ca. in der Grösse haben will die recht flott aber auch leise ist?

Seagte sollen ja ziemlich defektanfällig sein, Samsung vibrieren wie blöd, bleiben WD oder Hitachi?

Empfehlungen?

Dank & Gruss.

Dktr_Faust
2009-11-05, 14:57:42
Von der Leistung und Lautstärke her nehmen sich die Produkte in den vergleichbaren Baureihen jeweils nichts --> Du kannst nach Preis oder persönlichen Vorlieben entscheiden. An Deiner Stelle würde ich darauf achten, dass die Platten mglst wenig Platter haben. Bei 640GB wären dies IMO zwei, bei 500GB einer. Da dies bei den meisten Herstellern nur schlecht aus den Seriennummern zu schließen ist (gerade WD ist hier Master of Desaster), würde ich das einfach vor dem Kauf mit Deinem Händler absprechen.

Solange Du zur neuesten Baureihe greifst, kannst Du also von den vier Herstellern nehmen was Du willst.....die Firmware-Probleme bei Seagate sind seit ~6 Monaten gelöst, Samsungs vibrieren spätestens seit den F3s nicht mehr mehr als andere, etc.. Von jeder Firma wirst Du aber einen Haufen Leute in Foren o.ä. finden, die tödlich unzufrieden sind.

Grüße

DeX
2009-11-05, 14:59:39
Bei Festplatten ist es eigentlich egal welcher Hersteller. Die sind alle gleich beschissen :)

Faster
2009-11-05, 15:16:02
Und flott und richtig leise gibts leider auch nicht - SSDs mal ausgenommen.
Normale platten sind flott, die "eco/green" teile sind meist sehr leise, dafür natürlich etwas langsamer...

deLuxX`
2009-11-05, 15:37:25
Bei Festplatten ist es eigentlich egal welcher Hersteller. Die sind alle gleich beschissen :)

Gibt halt keine 640GB SSD für 50€.....falls du darauf anspielen solltest.;)

DeX
2009-11-05, 16:02:33
Gibt halt keine 640GB SSD für 50€.....falls du darauf anspielen solltest.;)


Naja, nicht direkt. Aber seit meine neue 1TB WD nach 72Stunden Betrieb "abgekackt" ist können mich alle Hersteller mal kreuzweise am Arsch lecken.

Abgesehen davon das ich schon mal eine als RMA austauschen musste da die permanent immer mehr Sektorenfehler produziert hatte. Und habe noch eine Seagate welche irgendwie läuft aber permanent Readfehler produziert welche aber korregiert werden. Eigentlich sehen die SMART Werte abartig aus. Aber wenn ich das Herstellertool drüberlaufen lasse sagt der mir die ist Ok.. ist klar.

Hab erst eben gestern eine schon lange kaputte 80GB(von meinem Bruder bekommen) Samsung Platte mal zum Spass aufgeamcht. Einen Headcrash konnte ich nicht erkennen. Müsste wohl ein Fehler in der Steuermechanik des Lesekopfes sein.

Wie auch immer. Wenn man die Platten aufmacht und die dann zum Spass anmacht, bin ich immer wieder von 2 Dingen überweltigt. Wei fein und klein dort alles zugeht und was man wohl technisch leisten muss um sowas erst zu bauen und gleichzeitig denke ich mir was das blos für ein mechanischer Schrott wohl ist der da wie bescheuert mit 7200RPM rotiert und ne Schalplattennadel auf einer LP liest/schreibt. Das sieht irgendwie nach Sci-Fi aus den 70er aus. Und genau so funktioniert das auch. IRGENDWIE läufts, mit Glück.

ottoman
2009-11-05, 16:07:27
ich persönlich kann folgende festplatte von wd empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a314668.html
schnell, leise, stromsparend, günstig

Gast
2009-11-06, 13:43:25
ich persönlich kann folgende festplatte von wd empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a314668.html
schnell, leise, stromsparend, günstig

Genau die würde ich auch empfehlen. Hatte ich auch bis vor kurzem drin. Flott, keine Vibrationen, extrem leise auch bei Zugriffen. Die leiseste Platte die ich je hatte.

Gast
2009-11-06, 15:59:56
Bei den 640GB Platten ist eigentlich die 640GB WD Black die erste Wahl.
http://geizhals.at/eu/a365287.html

Bei der hat man nämlich noch fünf Jahre Garantie oben drauf und doppelt so großen Cache. Gerade an der Garantiezeit würd ich nie sparen, schon das einschicken so einer Platte ist teurer als der Mehrpreis.

Gast
2009-11-07, 18:54:46
Die 640GB WD Black (WD 6401AALS) flog hier nach 2 Tagen wieder aus dem Rechner. Das Ding vibriert wie blöd und bringt das ganze Gehäuse zum Brummen.

Desweiteren würde ich mir wegen 53€ keine Gedanken wegen der Garantie machen. Ist das Ding defekt -> paarmal mit dem Hammer drauf und ab in Müll. Sonst landet das Ding nach der Reklamation noch irgendwann und irgendwie bei Stern-TV, die dann nen reisserischen Artikel machen was man alles an Daten auf der Platte finden konnte...

lumines
2009-11-07, 19:06:58
Genau die würde ich auch empfehlen. Hatte ich auch bis vor kurzem drin. Flott, keine Vibrationen, extrem leise auch bei Zugriffen. Die leiseste Platte die ich je hatte.

Jop, hat mich ehrlich gesagt auch positiv überrascht. Wenn doch nur alle HDDs so wären...:freak:

pXe
2009-11-07, 20:08:25
WD Caviar Blue 640GB für 40 Euro, unschlagbar in Preis/Leistung.

pXe