PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneller JPEG2000 Encoder (CUJ2K) in CUDA


Sinner
2009-11-05, 15:04:04
Hallo allerseits,
falls es hier Leute gibt, die öfters mal Bitmaps in JPEG2000 konvertieren, kann ich euch nur das Open Source-Programm CUJ2K empfehlen. Der Encoder ist extrem schnell, so ist er bei bei entsprechend grossen Bildern (>70-80Mb) sogar der schnellste auf dem Markt.

Er ist in CUDA geschrieben, d.h. man braucht eine nVidia-Grafikkarte mit aktuellem Treiber, und dann benutzt er die Grafikkarte zum Enkodieren der Bilder, worraus die supergute Performance resultiert.

Heute ist ist Version 1.1 davon rausgekommen, jetzt gibts es sogar ne praktische GUI und Linux-support, sowie die Möglichkeit M2J Videos zu produzieren.

Guckt es euch einfach mal an, hier die Homepage: http://www.cuj2k.sourceforge.net (http://cuj2k.sourceforge.net)

Wir (das Entwicklerteam) sind 4 Studenten der Uni Stuttgart, und über Feedback aller Art würden wir uns sehr freuen!

Viele Grüße aus Stuttgart,
das CUJ2K-Team :)