PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommt aus meinem Kabelanschluss DVB-C?


Die_Allianz
2009-11-05, 16:29:39
Hallo Forum,

ich bin hier in einer Mietwohnung eines Mehrparteienhauses und mein analog-TV hängt an der Wanddose.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das dort auch das DVB-C-Signal drauf ist?

Edit: Anbieter ist KD

Gruß

Plutos
2009-11-05, 17:41:05
Ziemlich hoch wohl...dachte, das würde beides quasi parallel übertragen werden...also bei mir kommt beides "aus der Wand" und ich kann nach Lust und Laune zwischen analog und DVB-C umschalten (allerdings sind irgendwie im DVB-C andere Sender...so ganz versteh' ich's auch nicht). Auch Kabel Deutschland.

Gandharva
2009-11-05, 17:51:40
Würde sagen zu 99% kannst du da mit nem DVB-C Reciever die bei KD freien Programme empfangen. Ist bei KD leider nur das Digitalpaket der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Alle Privaten die man sonst so übers Analog TV kennt (Pro7, RTL, SAT1) sind bei KD Grundverschlüsselt (http://de.wikipedia.org/wiki/Grundverschl%C3%BCsselung).

http://de.wikipedia.org/wiki/Kabel_Deutschland

radi
2009-11-05, 17:58:49
Frag doch mal wie es bei den Nachbarn ist. Eig müsste sowas auch der Vermieter beantworten können oder?

Die_Allianz
2009-11-05, 18:08:12
Würde sagen zu 99% kannst du da mit nem DVB-C Reciever die bei KD freien Programme empfangen. Ist bei KD leider nur das Digitalpaket der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Alle Privaten die man sonst so übers Analog TV kennt (Pro7, RTL, SAT1) sind bei KD Grundverschlüsselt (http://de.wikipedia.org/wiki/Grundverschl%C3%BCsselung).

http://de.wikipedia.org/wiki/Kabel_Deutschland

WTF???
privatsender sind verschlüsselt? Heißt das man sollte dafür zahlen oder warum wird verschlüsselt?
Kann man das irgendwie 'umgehen'?

schoppi
2009-11-05, 18:11:48
Hast du denn schon mal nen Flyer von Kabel Deutschland bekommen, ob du auf Digital TV umrüsten willst? Wenn ja kannst du davon ausgehen, dass bei dir DBV-C aus der Dose kommt.

Aber auch ansonsten gehe ich zu 90% davon aus, dass das Digitalsignal parallel neben dem Analog-Signal anliegt.
WTF???
privatsender sind verschlüsselt? Heißt das man sollte dafür zahlen oder warum wird verschlüsselt?
Kann man das irgendwie 'umgehen'?Ja sind verschlüsselt. Grundsätzlich ist zumindest bei unitymedia Digitales Fernsehen günstiger als das Analog-Pendant. Da aber häufig der (zumeist analoge) Kabelanschluss über Nebenkosten im Mietvertrag vergünstigt angeboten wird, muss man für DVB-C einen Aufschlag zahlen (bei unitymedia um die 5€ p.M.). Zur Zeit gucke ich auch nur die öffentlich-rechtlichen Sender digital, da ich nicht bereit bin für den Ramsch der privaten auch noch extra zu bezahlen.

DanMan
2009-11-05, 18:15:41
http://www.kabeldeutschland.de/start/verfuegbarkeit/adresse.html?

GBWolf
2009-11-05, 18:23:44
Es wird immer beides übertragen.

GBWolf
2009-11-05, 18:25:38
Hast du denn schon mal nen Flyer von Kabel Deutschland bekommen, ob du auf Digital TV umrüsten willst? Wenn ja kannst du davon ausgehen, dass bei dir DBV-C aus der Dose kommt.

Aber auch ansonsten gehe ich zu 90% davon aus, dass das Digitalsignal parallel neben dem Analog-Signal anliegt.
Ja sind verschlüsselt. Grundsätzlich ist zumindest bei unitymedia Digitales Fernsehen günstiger als das Analog-Pendant. Da aber häufig der (zumeist analoge) Kabelanschluss über Nebenkosten im Mietvertrag vergünstigt angeboten wird, muss man für DVB-C einen Aufschlag zahlen (bei unitymedia um die 5€ p.M.). Zur Zeit gucke ich auch nur die öffentlich-rechtlichen Sender digital, da ich nicht bereit bin für den Ramsch der privaten auch noch extra zu bezahlen.


ne, du zahlst 1Euro weniger im Monat und kriegst die Smartcard + Receiver (der leider sehr billig ist)

Mit der Karte werden die Privaten entschlüsselt, das kostet nichts extra.(Unitymedia)

Alternativ kann man z.B. mit ner DBox2 alles per Software entschlüsseln, ob das LEgal ist weiß ich allerdings nicht ^^

schoppi
2009-11-05, 19:35:19
ne, du zahlst 1Euro weniger im Monat und kriegst die Smartcard + Receiver (der leider sehr billig ist)
Mit der Karte werden die Privaten entschlüsselt, das kostet nichts extra.(Unitymedia)Ich sag doch, dass DVB-C grundsätzlich günstiger ist. Jedoch nicht wenn wie häufig in Mietswohnungen ein vergünstigster Analog-Anschluss über die Nebenkosten abgerechnet wird (rein rechtlich IMO problematisch). Wenn man in diesem Fall DBC-C genießen will, kostets 5€ zusätzlich.

Black-Scorpion
2009-11-05, 19:42:17
Zeigt mir einen Kabelbetreiber bei dem kein Sky empfangen werden kann.
Damit sollte sich die Frage nach DVB-C erübrigen. ;)

kiX
2009-11-06, 00:11:18
Hallo Forum,

ich bin hier in einer Mietwohnung eines Mehrparteienhauses und mein analog-TV hängt an der Wanddose.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das dort auch das DVB-C-Signal drauf ist?

Edit: Anbieter ist KD

Gruß

Es gibt ein paar analoge Versorgungsverträge (für Vermieter), bei denen nur das analoge Signal übermittelt wird. Erfragen kannst du das beim Vermieter oder direkt bei KD (01805-233325, kabeldeutschland.de (http://www.kabeldeutschland.de)).
Wenn es ein "normaler" Versorgungsvertrag ist, kannst du einfach einen Receiver anschließen und digital schauen.
Wenn du noch private Programme gucken willst, brauchst du eine Smartcard von KD (2,90€/Monat). Bei Sonderwünschen (KDhome/Sky) wirds etwas mehr (bei KDhome afair 9,90€/Monat, da sind die Privaten dann aber mit drin).
In dem Fall sollte man dann drauf achten, dass man einen zertifizierten Receiver da stehen hat, sonst kann man fix Schwierigkeiten haben, wenn die SC defekt ist oder die Freischaltung ausläuft (nicht zertifiziert -> Support macht nix).

Alternativ kann man z.B. mit ner DBox2 alles per Software entschlüsseln, ob das LEgal ist weiß ich allerdings nicht ^^
Selbstverständlich nicht. ;)

Gandharva
2009-11-06, 09:35:57
Selbstverständlich nicht. ;)
Das funktioniert schon lange nicht mehr via Emulator. Einzig CS ist noch drin. Nichtsdestotrotz ist die DBox2 wegen Neutrino und Open Source immer noch der beste non-HD DVB-C Reciever den es gibt.

/edit

Die KD Grundverschlüsselung geht wohl noch via EMU...