PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 bis 4 Monitore an einem PC ... wie am einfachsten?


Asaraki
2009-11-05, 16:59:49
Hallo zusammen,

Ich muss meine Konfiguration von meinem Musikrechner erweitern… und zwar reichen die beiden Monitore nicht mehr aus, es sollen erstmal drei und später dann mal vier werden.

IST : Asus P6T Deluxe (X58, 2x PCI-E), HD4650 passiv => 26" @ 1920x1200 & 21" @ 1600x1200 Screens

Dazukommen soll ein ~22" Screen, eventuell im Pivotmodus.

Wichtig ist nur, dass die Lösung
a) 3-4 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen und auch Pivot/nicht-Pivot unterstützen muss.
b) passiv gekühlt sein _muss_
c) stabil läuft, d.h. auch nach jedem Reboot gleich einsatzfähig ist

Im Moment tendiere ich zu einer zweiten HD4650 passiv, das würde mir für gelegentliches Gaming bisschen mehr Performance durch CFx geben und trotzdem meine vier Monitore ermöglichen und wäre sehr günstig. Eine Quadhead Matrox wäre mir im Moment eigentlich zu teuer, ausser es gibt da wirklich nennenswerte Vorteile (Stabilität, Flackern?)

Daher die Frage : Gäbe es mit der zweiten 4650 irgendwelche Probleme bei dem was ich vorhabe? Und könnte ich dann Crossfire nutzen für 3D (auf einem Monitor nur). Wenn CF nicht geht dann könnte ich auch eine günstige 3000er Serie nehmen oder? Oder sogar eine nVidia und die als PhysX nutzen wenn ich 3D gehe? Fragen über Fragen und leider hab ich grad nicht die Zeit alles selbst zu recherchieren.

Vielen Dank im Voraus!
Asa

Mega-Zord
2009-11-05, 17:12:20
Von einem Vendormix würde ich abraten, zumals das ab Vista auch gar nicht mehr möglich ist.

Bei NV kann man im Treiber einstellen, wie die zweite Karte genutzt werden soll, also Monitorerweiterung, Physx oder SLI, wie das bei AMD aussieht kann ich nicht genau sagen.

Asaraki
2009-11-05, 17:14:20
Hi,

danke schonmal. Ok, wie gesagt wichtig ist nur, dass ich den Desktop auf 3-4 Monitore (alle horizontal nebeneinander) verteilen kann. Das wird also mit beliebigen zwei ATI Karten gehen? Oder wären zwei nV-Karten irgendwie besser (PhysX mal aussen vor)?

Hersteller & 3D Performance spielen keine Rolle... ist höchstens nice to have.

DeadMeat
2009-11-05, 17:50:47
Von einem Vendormix würde ich abraten, zumals das ab Vista auch gar nicht mehr möglich ist.



geht wohl unter win7 wieder.

reallord
2009-11-05, 18:06:34
Sollte kein Problem sein. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das mit 2x HD2400er gut geht. (Theoretisch könnte man am Onboard AMD-IGP noch nen 5. Moni anschliessen, das is aber ungetestet). Sollte dementsprechend auch ohne Probs mit HD3, HD4 oder eben HD5 gehen... Bei ner HD5 bräuchtest Du gar für 3 Monitore nur eine einzelne Karte, da die (dank Eyefinity) jeweils 3 Monitore können (da muss dann aber der 3. TFT zwingend nativ Displayport haben.)
Wie sich das dann aber mit CF verhält weiß ich nicht, da die Monis nur für Win/2D verwendet werden.

Das einfachste wäre wohl ne 2. AMD Karte, die günstig ist, passiv und deine benötigten Anschlüsse hat...

Asaraki
2009-11-05, 19:15:09
Sollte kein Problem sein. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das mit 2x HD2400er gut geht. (Theoretisch könnte man am Onboard AMD-IGP noch nen 5. Moni anschliessen, das is aber ungetestet). Sollte dementsprechend auch ohne Probs mit HD3, HD4 oder eben HD5 gehen... Bei ner HD5 bräuchtest Du gar für 3 Monitore nur eine einzelne Karte, da die (dank Eyefinity) jeweils 3 Monitore können (da muss dann aber der 3. TFT zwingend nativ Displayport haben.)
Wie sich das dann aber mit CF verhält weiß ich nicht, da die Monis nur für Win/2D verwendet werden.

Das einfachste wäre wohl ne 2. AMD Karte, die günstig ist, passiv und deine benötigten Anschlüsse hat...

Danke. Das ist genau was ich wollte... ob CF geht oder ned, egal... hauptsache meeeehr Desktop :-)

Meine Frage ist dann hiermit beantwortet (=