PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram Management und Defragmentieren?


EcHo
2002-12-31, 17:39:40
1.Jo mein Problem ist, dass das Speicher Management nicht richtig funktioniert. So hab Ich irgendwann einfach nur noch eine Geringe Kapazität frei, z.B. momentan 8 MB von 512, und das obwohl eigentlich nichts läuft.

So habe Ich nach einer Quake 3 Session (konsolen LOGIN, kein X)auch nur noch 100 MB freien RAM, obwohl es ja beendet wurde?

Was mache ich falsch? und gibts z.B. ein TOOL wie unter Windows :"RAM CLEANER"

2. Wie sieht es mit defragmentieren unter Linux aus? wie mach ich dass?

86318
2002-12-31, 18:10:38
AFAIK ist das was den speicher belegt der festplatten cache. ist kein grund zur besorgnis, sobald der speicher für was wichtigeres gebraucht wird wird er freigegeben.

BananaJoe
2002-12-31, 20:36:06
Es heißt immer das sich das Linux dateisystem nicht fragmentiert- sagen zumindest immer alle :D
Und das mit der Speicherverwaltung passt schon :D

Harleckin
2003-01-01, 02:40:10
Originally posted by EcHo
1.Jo mein Problem ist, dass das Speicher Management nicht richtig funktioniert. So hab Ich irgendwann einfach nur noch eine Geringe Kapazität frei, z.B. momentan 8 MB von 512, und das obwohl eigentlich nichts läuft.

So habe Ich nach einer Quake 3 Session (konsolen LOGIN, kein X)auch nur noch 100 MB freien RAM, obwohl es ja beendet wurde?

Was mache ich falsch? und gibts z.B. ein TOOL wie unter Windows :"RAM CLEANER"

2. Wie sieht es mit defragmentieren unter Linux aus? wie mach ich dass?
Linux hat ein intelligente Speicherverwaltung, um die dir keine Sorgen machen brauchst. ;)

Bei der Fragmentierung kommt voll und ganz auf das verwendete Dateisystem an (ext2, ext3, reiserfs, xfs usw.).


MfG

Ganon
2003-01-01, 14:07:56
Originally posted by BananaJoe
Es heißt immer das sich das Linux dateisystem nicht fragmentiert- sagen zumindest immer alle :D
Und das mit der Speicherverwaltung passt schon :D

Es fragmentiert schon! Nur hat das nicht solche Auswirkungen wie z.B. in FAT-Systemen!

Aber generell um Fragmentierung braucht man sich keine Sorgen zu machen!

Das mit dem Arbeitsspeicher ist in Ordnung! Wir sind hier ja nicht in Windows!;)

EcHo
2003-01-01, 16:33:52
Ok, thx damit kann ich leben, hab halt ext3, aber wenn ihr sagt, das haut schon hin, hlaub ich dass einfach mal :)