PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewinnspiel Probleme...


haw
2009-11-05, 18:45:58
Hallo, habe ein kleines Problem.

Irgend ein Scherzkeks hat meine Daten samt Bankverbindung in ein Formular eines Gewinnspiels bei powermillion.de eingegeben. Das ist natürlich nicht sehr nett. Die haben mir jetzt einfach ca. 10 Euro von meinem Konto abgebucht und aus kurzer Korrespondenz geht eindeutig hervor, dass sie nicht die Absicht haben, mich aus einem Vertrag zu entlassen, mir die Beträge gutzuschreiben (mal ganz abgesehen von den anderen Kosten die mir dadruch entstanden sind, stichwort geduldete kontoüberziehung), einem Vertrag der überhaupt nicht zustande gekommen ist, da keine rechtsgültige Vereinbarung stattfand.

Wie werde ich die nun wieder los?

Habe mir überlegt gleich zur Polizei zu rennen und Anzeige zu erstatten, aber mir gehts im Prinzip nur um das Geld. Wie bekomme ich das am schnellsten wieder? Habe noch nie jemanden angezeigt oder verklagt und habe auch nicht die Absicht dafür noch mehr Geld auszugeben. Einen Rechtsschutz hab ich auch nicht.

alkorithmus
2009-11-05, 18:49:46
Hallo, habe ein kleines Problem.

Irgend ein Scherzkeks hat meine Daten samt Bankverbindung in ein Formular eines Gewinnspiels bei powermillion.de eingegeben.

Wieviel Scherzkekse kennen deine Bankverbindung? ;(
Da scheint generell was nicht zu stimmen.

Und noch was: Das Geld wurde doch sicher via Lastschrift eingezogen, oder?

haw
2009-11-05, 19:02:55
Das ist ja das Problem. Ich weiß auch nicht wer es war. Meine Vermutung ist, dass meine Karte irgendwie in falsche Hände geraten ist, und da stehen ja die Bankdaten drauf.
Klar wurde das per Lastschrift eingezogen. Eine Genehmigung hab ich jedoch niemals erteilt, sonst wüsste ich ja davon.
Soweit ich weiß bin ich nicht verpflichtet sowas zu bezahlen? Da könnte ja jeder daherkommen, der die Bankverbindung von jemand anders kennt und damit Abzocke betreiben. Das glaube ich nicht.

sei laut
2009-11-05, 19:13:04
Wenns per Lastschrift war, kannst du das Geld zurückfodern. Ein Telefonat bei der Bank sollte reichen.
Dann müssen die von der Internetseite beweisen, dass DU die Einverständnis gegeben hast.
Aber wie meinst du das, dass deine Karte in falsche Hände geraten ist? Wenn du die verloren hast und wir reden hier von der Geldkarte, hoffe ich mal, dass das Teil gesperrt ist.

Philipus II
2009-11-05, 19:14:48
Ganz einfach: Du rufst auf deiner Bank an und last die Lastschrift zurückbuchen.
Thema erledigt.
Auf die Polizei würde ich deswegen nicht gehen. Ich wurde ja nicht wirklich geschädigt.
Was der Anbieter macht, ist nicht dein Problem. Du würdest ein Verfahren problemlos gewinnen, so die bisherige Rechtslage.

Annator
2009-11-05, 19:15:28
1. Lastschriften lassen sich zurück buchen.
2. Lastschriften können nur erhoben werden mit deiner Unterschrift.

Fiedler
2009-11-05, 19:21:35
Hallo,

ich kann mich Master of the Obvious nur anschliessen.
Falls du deine Bankverbindung irgendwann mal auf deinem Computer eingegeben hast, auf jeden Fall die Festplatte komplett nach Viren und Trojanern scannen.
Außerdem die laufenden Prozesse mit Hijack This untersuchen.

Eine Lastschrift lässt sich 8 Wochen lang zurückbuchen. Einfach bei der Bank bescheid sagen.

Damit bist du aber noch nicht aus dem Vertrag mit Powermillion(wer spielt denn auf ner Seite die so einen Namen hat) raus. Ich glaube um eine Anzeige wirst du nicht herumkommen. Vielleicht hilfst wenn du ihnen die faxt.

Grüsse

Philipus II
2009-11-05, 19:55:35
Man ist sicher nicht verpflichtet, Anzeige zu erstatten. Mit dem Anbieter besteht überhaupt kein Vertrag.

Tomi
2009-11-05, 19:57:05
Wieviel Scherzkekse kennen deine Bankverbindung? ;(

Als Ebay Verkäufer ne ganze Menge.

haw
2009-11-05, 22:49:16
Es gibt bestimmt hunderte Leute die meine Bankverbindung haben, muss also nicht unbedingt von der Karte sein, ich hab keine Ahnung.

Ich war heute schon auf der Bank (Postbank) und mir wurde gesagt, dass Lastschriften nicht zurückgebucht werden können, da sie nicht überprüfen können, ob das in Ordnung ist (oder so ähnlich, weiß nicht mehr genau).
Natürlich war das zuerst mein Gedanke, die Lastschriften einfach zurückbuchen zu lassen bzw. künftige Lastschriften zu verhindern. Mir wurde gesagt, ich könnte jedoch mein Konto einfach kündigen, aber deswegen bekomme ich mein Geld ja erst recht nicht wieder. Und genau das macht mich gerade etwas sauer.

Und wie gesagt ich habe keine Lust zur Polizei zu rennen aber stören würde es mich auch nicht wirklich, denn die habens wirklich verdient. Anzeigen kostet schließlich nix und ist ja auch völlig unverbindlich, richtig?

Da die auch meine Daten haben machen die wer weiß was damit, ich mache mich da schon auf einiges gefasst. Am liebsten würde ich die schon alleine deswegen fertig machen, aber das kann man ja sowieso nicht verhindern :(

Heimatsuchender
2009-11-05, 22:56:05
Es gibt bestimmt hunderte Leute die meine Bankverbindung haben, muss also nicht unbedingt von der Karte sein, ich hab keine Ahnung.

Ich war heute schon auf der Bank (Postbank) und mir wurde gesagt, dass Lastschriften nicht zurückgebucht werden können, da sie nicht überprüfen können, ob das in Ordnung ist (oder so ähnlich, weiß nicht mehr genau).
Natürlich war das zuerst mein Gedanke, die Lastschriften einfach zurückbuchen zu lassen bzw. künftige Lastschriften zu verhindern. Mir wurde gesagt, ich könnte jedoch mein Konto einfach kündigen, aber deswegen bekomme ich mein Geld ja erst recht nicht wieder. Und genau das macht mich gerade etwas sauer.

Und wie gesagt ich habe keine Lust zur Polizei zu rennen aber stören würde es mich auch nicht wirklich, denn die habens wirklich verdient. Anzeigen kostet schließlich nix und ist ja auch völlig unverbindlich, richtig?

Da die auch meine Daten haben machen die wer weiß was damit, ich mache mich da schon auf einiges gefasst. Am liebsten würde ich die schon alleine deswegen fertig machen, aber das kann man ja sowieso nicht verhindern :(



Das klingt sehr komisch. Erstens: Lastschriften können problemlos zurückgebucht werden. Auch bei der Postbank! Zweitens: Eine Bank sagt nicht einfach: Kündigen Sie doch das Konto.
Sollte die Postbank das jedoch wirklich so gesagt haben, würde ich morgen früh genau das machen - das Konto auflösen.


tobife

Philipus II
2009-11-05, 23:00:42
Man kann Lastschriften definitiv innerhalb einer gewissen Frist zurückbuchen.

haw
2009-11-05, 23:41:31
Ich werde der Sache noch mal auf den Grund gehen. Vielleicht war es einfach ein inkompetenter Mitarbeiter, aber wenn ihr sicher seid, das geht, dann lass ich morgen sofort alles zurückbuchen.

Heimatsuchender
2009-11-05, 23:56:29
Ich werde der Sache noch mal auf den Grund gehen. Vielleicht war es einfach ein inkompetenter Mitarbeiter, aber wenn ihr sicher seid, das geht, dann lass ich morgen sofort alles zurückbuchen.



Das geht problemlos. Die meisten Banken sagen zwar "nur innerhalb von 6 Wochen nach der Abbuchung", aber auch danach geht das noch (habe ich selbst schon gemacht).


tobife

Fiedler
2009-11-06, 00:07:50
Hallo,

Man ist sicher nicht verpflichtet, Anzeige zu erstatten. Mit dem Anbieter besteht überhaupt kein Vertrag.

Natürlich bist du nicht verpflichtet. Nur das der Anbieter erstmal denkt er hätte einen Vertrag mit dir, und das er wahrscheinlich die Forderung an ein Inkasso Unternehmen verkauft wenn sie nicht bedient wird, und das die mit unglaublichen Mahngebühren ihr Geld verdienen, und das die auch einen Gerichtsvollzieher beauftragen, und das du spätestens dann zum Anwalt musst, was auch wieder Geld kostet(und wie vor Gericht ausgeht, wenn du bewiesen musst das du dich nicht angemeldet hast weiß man auch nicht) - das alles kann man vermeiden wenn man Anzeige erstattet. Falls der Anbieter nicht freiwillig einlenkt, wenn er ein Fax der Anzeige kriegt, kann die Polizei immer noch die IP ermitteln(weiß gar nicht ob ich das jetzt gut finden soll von wegen Vorratsspeicherung und so).

Ich bin auch kein Freund davon das man wegen jedem Schei66 gleich zu der Polizei rennt, aber in dem Fall wäre es glaube ich besser.

Grüsse

CrazyHorse
2009-11-06, 00:10:34
Hauptsache du oder der Typ von der Postbank verwechselt nicht Lastschriften mit Überweisungen. Letztere lassen sich nicht zurückbuchen.

haw
2009-11-06, 00:36:01
Ne es ging um Lastschriften.

Ich dachte mir, ich lasse das einfach alles zurückbuchen, sollen dann eben die mich anzeigen. Die Aussicht auf Erfolg für die dürfe meiner Einschätzung nach gleich null sein, an Inkassounternehmen usw. habe ich aber nicht gedacht.

Allerdings gehts hier auch um einen wirklich geringen Betrag, da sollte der Dienstleister die Kulanz besitzen mich aus einem solchen zu entlassen. Das wären unterm Strich 60 Euro. Deswegen können sie jedoch trotzdem ein Inkassounternehmen beauftragen und wahrscheinlich machen die das auch. Normalerweise würde ich jetzt ein Einschreiben schicken aber ich traue denen nicht.

Vielleicht ist es ja dann doch besser, zur Polizei zu rennen. Reden mit denen hilft ja nichts. Außerdem hab ich ihnen in meiner letzten Mail schon angedroht, sie anzuzeigen wenn sie keine Einigungsabsicht zeigen, die Antwort war so in etwa interessiert uns nicht der Vertrag ist gültig usw. Die sind wirklich von der hartnäckigen Sorte.

DK2000
2009-11-06, 00:49:52
Ein vernünftiger Anbieter hat beim (angeblichen) Vertragsabschluss die entsprechende IP geloggt.
Soll er diese mal zurückverfolgen - würd mir daher auch bei 10€ nix annehmen.
Sind nur 10€ aber bei 100 Leuten hätten die schon einen Tausender!

Philipus II
2009-11-06, 12:24:11
@fiedler und TS:
Man braucht da keinen Anwalt, das zieht man problemlos alleine durch.
Auch ein Inkassobüro kann nicht einfach den Gerichtsvollzieher schicken:biggrin:
Das Inkassobüro wird eventuell irgendwann einen Mahnbescheid beantragen, dagegen muss man fristgemäß Widerspruch einlegen.
Das Widerspruchsformular ist im Mahnbescheid mit dabei und problemlos auszufüllen- notfalls hier oder anderswo im Forum nachzufragen.
Danach müsste das Inkassobüro klagen- was es bei einer derart schwachen Sachlage erfahrungsgemäß nicht macht. Solltest du ausgerechnet das große Los ziehen, wider Erwarten verklagt zu werden, kannst du dich von einem Anwalt vertreten lassen. Die Kosten trägt dann ebenfalls der Unterlegene.
Wenn man nett ist, schickt man einen kurzen Hinweis "kein Vertrag abgeschlossen, ich habe damit nichts zu tun" per Mail oder per Brief hin. Das ist aber nur nett, nicht verpflichtend.
Ich persönlich wäre wohl nicht nett:wink:.
Leider sind diese Anbieter im Schnitt sehr feige und verstecken sich lieber...

Byteschlumpf
2009-11-06, 14:53:22
Schildere deinen Fall mal hier: http://www.antispam.de/forum/index.php