PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Tastenkombination über Sendkey ausführen


LordDeath
2009-11-05, 21:24:32
Hallo,

ich möchte mir eine kleine *.exe basteln, mit der ich eine bestimmte Tastenkombination ausführen kann.
Ich habe mich etwas ins MSDN Libary eingelesen und unter VB.net sieht mein Versuch bisher so aus:

SendKeys.Send("^{ESC}{CAPSLOCK}")Ich will also mit der Windows Taste + Capslock einen Hotkey ausführen. Das mache ich schon beim Laden der Form und beende das Programm sofort wieder.
Leider klappt das nicht, weil die Tasten nacheinander eingegeben werden.
Anderes Beispiel:

SendKeys.Send("^{ESC}{L}")Bei Windows + L würde eigentlich die Sitzung gesperrt werden. Stattdessen klappt das Startmenü auf und es wird nach "L" gesucht.

Wie kann ich diese Eingaben gleichzeitig erfolgen lassen?

robobimbo
2009-11-05, 21:37:17
ich hab da mal gesucht - ich glaub das geht nur über events, alternativ (wenn du nicht auf vb angewiesen bist) kannst du auch das autoIt Scriptzeug verwenden, das ist ideal für sowas

http://forums.devx.com/archive/index.php/t-58522.html

http://www.autoitscript.com/autoit3/

LordDeath
2009-11-05, 22:28:18
3 Minuten in AutoIT:

Send("#{capslock}")und fertig. :D

Danke für den Tipp! :)