PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo befindet sich die Partition?


Gast
2009-11-05, 23:56:32
Hallo,

wenn ich eine Festplatte in mehrere Partitionen teile, wo bedindet sich dann die erste angelegte Partition, im "schnellen" Bereich am Rand der Scheibe oder im "langsamen" bei der Spindel?

Danke + Gruss.

Tesseract
2009-11-06, 00:02:05
afaik ist der anfang außen, also am schnellsten.

Gast
2009-11-06, 00:20:34
Ich glaub das hängt ganz vom Hersteller ab. Wo exakt sich die physikalischen Daten letzten Endes auf deiner HDD befinden wirst du nur herausbekommen, wenn du dich an den jeweiligen Hersteller wendest.

Bei modernen Festplatten ist normalerweise die wahre Geometrie, also die Anzahl an Sektoren, Köpfen und Zylindern, die vom Festplatten-Controller verwaltet werden, nach außen (d. h. für den Computer bzw. den Festplattentreiber) nicht sichtbar. Der Computer, der die Festplatte benutzt, arbeitet dann mit einer virtuellen Festplatte, die völlig andere Geometriedaten aufweist. Das erklärt, warum zum Beispiel eine Festplatte, die real nur vier Köpfe aufweist, vom Computer mit 255 Köpfen gesehen wird. Ein Grund für dieses virtuelle Konzept ist, dass man Begrenzungen von PC-kompatibler Hardware überwinden wollte. Weiterhin kann der Festplatten-Controller dadurch defekte Blöcke ausblenden, um dann einen Block aus einem Reserve-Bereich einzublenden. Für den Computer sieht es immer so aus, als wären alle Blöcke defektfrei und nutzbar. Es wird vermutet, dass besagter Reserve-Bereich bzw. Reserve-Spuren ca. 10–20 % des auf der Festplatte angegebenen Speicherplatzes ausmachen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte

PS: Falls du bereits bestehende Partitionen veränderst/verschiebst, dann kann man sich nicht sicher sein, ob die primäre Partition wirklich noch die physikalisch erste Partition auf der Festplatte ist.

[x] falsches Forum

Spasstiger
2009-11-06, 00:26:50
Die ersten Partitionen auf meinen HDDs waren bislang auch immer die schnellsten Partitionen.