PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Dragon Age: Origins


_Gast
2009-11-06, 08:08:02
Nachdem das Spiel nun erschienen ist, mache ich mal einen Thread dazu auf.

Die XBox 360-Version ist raus, die für die PS3 erscheint am 19.11.2009. Die deutsche Version enthält Codes für den Bonus-Quest "In Stein gefangen" und die Blutdrachen-Rüstung, die man kostenlos (statt 1.200 Punkte) über XBL herunterladen kann. Darüberhinaus gibt es auf XBL bereits weitere Inhalte (http://marketplace.xbox.com/de-DE/games/media/66acd000-77fe-1000-9115-d802454108c0/).

Auf Youtube (http://www.youtube.com/results?search_query=dragon+age+tutorial&search_type=) gibt es vier deutsche Tutorialvideos von Electronic Arts, die die Grundlagen erklären. Auf Amazon (http://www.amazon.de/Koch-Media-GmbH-Origins-L%C3%B6sungsbuch/dp/B002M99V02/ref=pd_bxgy_vg_text_b) gibt es das offizielle Lösungsbuch, sowie die offizielle Vorgeschichte (http://www.amazon.de/Dragon-Age-gestohlene-Thron-Vorgeschichte/dp/3833219416/ref=pd_bxgy_vg_img_c) in Romanform.

Auf Gametrailers findet man neben vielen anderen Videos zum Spiel das Review (http://www.gametrailers.com/video/review-dragon-age/58516), sowie ein Vergleichsvideo (http://www.gametrailers.com/video/pc-ps3-360-comparison-dragon-age/58658) der Plattformen (wen es interessiert).

Die offizielle Homepage findet man bei Bioware (http://dragonage.bioware.com/).

Ersteindruck (Spoiler free):
Das Spiel zieht einen sofort in seinen Bann. Nach der Auswahl des Charakters und dessen Ursprung spielt man die ersten Stunden verschiedene Stränge, die sich dann aber vereinen. Trotzdem macht es Spaß alle Vorgeschichten einmal zu spielen.

Die Bedienung ist einfach und nach wenigen Minuten erlernt. Das etwa 35-seitige Handbuch braucht man eigentlich nicht. Die Grafik ist hübsch, die deutsche Synchronisation vorbildlich.

Das Kampfsystem ist einfach zu beherrschen, lässt aber tiefgreifende Taktiken zu. Da man das Spiel an jeder beliebigen Stelle unterbrechen kann, ist es zwar immer noch ein Echtzeitsystem, enthält aber Elemente eines rundenbasierten Rollenspiels.

Nick Nameless
2009-11-06, 16:15:03
Warte leider immer noch auf meine EV für 360. Hätt's allerdings (natürlich) auch am liebsten auf nem PC gespielt, nur fehlt halt die entsprechende Hardware. Aber so wenig wie ich überhaupt noch zocke, gebe ich dafür kein Geld mehr aus. Wie auch immer, ich hoffe mal, dass das Kampfsystem auch auf Konsole gut von der Hand geht. Am meisten freue ich mich ohnehin auf Story und Präsentation.

EDIT: Weiß eigentlich jemand, ob ich auch mit der EV an den DLC rankomme? Bei Mass Effect wurd's angeboten.

The Dude
2009-11-10, 09:40:47
Ist die Technik (Grafik) zufriedenstellend? Ich überleg mir auch Dragon Age für die Box zu holen, obwohl mein PC eigentlich reichen müßte bzw. bessere Qualität liefern würde. Aber es wäre halt bequemer für mich mit Pad zu zocken (die PC-Version hat anscheinend kein Padsupport):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7646645&postcount=895

aoe_forever
2009-11-10, 19:59:04
Ist die Technik (Grafik) zufriedenstellend? Ich überleg mir auch Dragon Age für die Box zu holen, obwohl mein PC eigentlich reichen müßte bzw. bessere Qualität liefern würde. Aber es wäre halt bequemer für mich mit Pad zu zocken (die PC-Version hat anscheinend kein Padsupport):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7646645&postcount=895

Ich spiel es aus zwei Gründen am PC:

1.) Es ist die am besten aussehende & performende Version; gerade die 360-Version leidet an einer besonders starken Texturkompression.

2.) Die Iso-Ansicht (per Mausrad stufenlos von der Third-Person in die ISO-Ansicht zoomen) ist auf den Konsolen nicht vorhanden und gehört für mich bei so einem Spiel dazu.

Tastatur und Mausinterface passt IMHO auch ganz gut zum Spiel; die auf den Konsolen verwendeten Radialmenüs sind halt nicht so flott erreicht; besonders wenn man mal wieder schnell einen Wundverband aktivieren sollte.

http://img697.imageshack.us/img697/1175/screenshot2009110817555.jpg

SubZero
2009-11-10, 20:56:51
Ich spiel es aus zwei Gründen am PC:

1.) Es ist die am besten aussehende & performende Version; gerade die 360-Version leidet an einer besonders starken Texturkompression.


der sound soll auch massiv komprimiert sein, wohl zuviel für eine dvd

aoe_forever
2009-11-10, 21:03:44
der sound soll auch massiv komprimiert sein, wohl zuviel für eine dvd

Ich habe keinen Vergleich, aber kann natürlich schon sein. Die Installation auf dem PC benötigt 18.1 GB... (hat allerdings EN und DE als Sprache zur Auswahl).

Nick Nameless
2009-11-10, 21:07:58
Ist die Technik (Grafik) zufriedenstellend?


Das hängt natürlich vom Anspruch ab. Der Wald sieht schon ziemlich übel aus, Innenräume und vor allem Charaktere sind dagegen ok. Die Steuerung geht gut, aber ich würde Maus und Tastatur trotzdem bevorzugen. Wenn du kannst, würd ich zur PC-Version greifen.

Ps. Ich hab immer noch nicht rausgefunden, ob der DLC auf m Markplatz mit meiner englischen Version kompatibel ist!? Muss ich wohl wo per Mail nachfragen.

The Dude
2009-11-12, 10:08:06
Ok danke Leute, dann werd ich wohl zur PC-Version greifen. Mal noch ne Frage: Die Charaktererstellung ist grundsätzlich frei? Also Rasse, Klasse, Geschlecht?

_Gast
2009-11-12, 10:18:15
Es wäre nett, wenn ihr die PC-Diskussion hier weglassen könntet. Dafür gibt es einen eigenen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=424435)!

aoe_forever
2009-11-12, 17:21:07
Ok danke Leute, dann werd ich wohl zur PC-Version greifen. Mal noch ne Frage: Die Charaktererstellung ist grundsätzlich frei? Also Rasse, Klasse, Geschlecht?

Ja, nur die Kombination Zwerg/Magier geht nicht.

SaschaW
2009-11-20, 12:09:50
ich hab heute morgen meine PS3-Version bekommen und könnt echt die Krise bekommen. Nach Shift das nächste von EA vertriebene Spiel das Probleme macht. Ich hab nämlich permanenten Soundaussetzer!

Angeschlossen ist die PS3 via HDMI am HD-TV und dann Sound via TOS-Link an den A/V-Receiver. Und alle paar Sekunden bleibt beim Spiel das Signal weg, ersichtlich an der kurz wegfallenden Anzeige der Kanäle am Receiver. Das nervt extremst.

Hat sonst noch jemand selbiges Problem? Ist nämlich nur bei Dragon Age Origins so, alle anderen Spiele die ich aktuell Spiele bzw. in letzter Zeit gespielt habe hatten da keine Probleme.

Werd mich auch gleich mal an den EA-Support wenden, auch wenn die letzten Gespräche mit denen eigentlich Zeitverschwendung waren. Echt nervig. Mein zweites von EA vertriebenes Spiel innheralb kurzer Zeit (davor Shift) das Probleme macht.

Und wie hier ja bereits geschrieben wurde sind die Sprachsamples fast zu Tode komprimiert. Besonders auf einem guten 5.1-Setup fällts sehr störend auf wenn fast alle Stimmen blechern und zu stark komprimiert klingen. Werd mir aber nachher mal die englische Synchro anhören, evtl. ists da besser. Doug Heffernan als Hauptsprecher ist nämlich irgendwie abträglich für die Stimmung :(

P.S. : Hab auch den Code für "The Stone Prisoner" und die Blutdrachenrüstung eingelöst, musste aber nur für letztere was runterladen, und auch nur die erscheint in der Modulliste als gekauft. Ist das normal so dass der Steingefangenen nach Codeeingabe nirgendwo auftaucht und auch nichts dafür runtergeladen wird?

Zatoichi
2009-11-20, 19:10:47
Ich habe mir für den Urlaub die XBox 360 Version gekauft und sie lauft klar besser als die PS3 Version! Über die Texturen kann man streiten, aber sie ruckelt wenigstens nicht....was bei der Grafik auf der PS3 eine absolute Frechheit ist!
Dafür finde ich die Steuerung auf der Konsole nicht unangenehm und der Flair haut auch da voll rein. Wer die Wahl hat : PC / 360 / PS3

SaschaW
2009-11-21, 00:33:10
Hast du es auf der PS3 gespielt? Ich bin knapp 6h im Spiel und das Ruckeln war nur am Anfang richtig nervig. Da wo ich jetzt bin ists eigentlich recht flüssig, zumal allein die Spieltiefe über die technischen Unzulänglichkeiten hinwegtröstet. Was halt richtig stört sind die zu Tode komprimierten Soundsamples, und das betrifft nicht nur die Sprache. Aber das ist wohl der Box zu verdanken, sonst hätts wohl nicht mehr auf ne DVD gepasst. Schade, zumal der Soundtrack genial ist.

Und Nachtrag zum "Stoneprisoner", der ja nicht ging : So wies aussah hatte Sony vergessen den hochzuladen, weshalb der weder in der DLC-Liste im Spiel ersichtlich war, noch herunterladen und installiert werden konnte. Das wurde grade gefixt und ich hab den DLC runterladen und installieren können.

Dirty-Sánchez
2009-12-01, 06:53:33
Was mich ja richtig gestört hat am Anfang war, dass sie immer "Turnei" gesagt haben statt Turnier. Kamen sich die Sprecher dabei nicht blöd vor?

Zur Grafik, mit dieser bin ich übrigens voll zufrieden. Hab wohl noch nicht lange gezockt aber was ich bis jetzt zu sehen bekommen haben fande ich gut.

S-K-U
2009-12-01, 07:37:12
Was mich ja richtig gestört hat am Anfang war, dass sie immer "Turnei" gesagt haben statt Turnier. Kamen sich die Sprecher dabei nicht blöd vor?


Schön das du auch endlich zugeschlagen hast, jetzt haste erstmal Futter für die nächsten Wochen ;)

Im Spiel kommen eine ganze Menge mittelalterlich Begriffe wie "Turnei (http://www.ritterburgen.de/page6.html)", "Ser" oder "Arl" vor. Find ich persönlich sehr passend zur Spielewelt und überhaupt nicht aufgesetzt.

Ansonsten muss ich sagen dass das Spiel mich mit fortlaufender Spieledauer immer mehr in seinen Bann zieht, well done Bioware!

Dirty-Sánchez
2009-12-01, 08:18:23
Schön das du auch endlich zugeschlagen hast, jetzt haste erstmal Futter für die nächsten Wochen ;)

Im Spiel kommen eine ganze Menge mittelalterlich Begriffe wie "Turnei (http://www.ritterburgen.de/page6.html)", "Ser" oder "Arl" vor. Find ich persönlich sehr passend zur Spielewelt und überhaupt nicht aufgesetzt.

Ansonsten muss ich sagen dass das Spiel mich mit fortlaufender Spieledauer immer mehr in seinen Bann zieht, well done Bioware!


Ach so, das muss man ja wissen das es im Mittelalter den Begriff "Turnei" gab. Dann ziehe ich meine Aussage zurück.

Zatoichi
2009-12-01, 10:30:42
Also was die bei der PS3 Version verbockt haben, würd ich gerne mal wissen. Das Ruckeln ist nach Ostagar fast komplett verschwunden, da ist doch gepfuscht worden!
Trotzdem ein tolles Spiel, da es eh vom Flair lebt.

radi
2010-01-14, 07:40:35
Also ich hab auch etwas gespielt und etwas verwundert. Auf mich wirkt es alles ziemlich billig

- Sound: permanentes Knacksen, Lautstärkeschwankungen, Aussetzer (btw: warum wähle ich ne Stime aus, wenn mein Char nie was sagt?) :down:
- Die Grafik ist ja mal der letzte Müll, wobei die Lokations und Dörfer schön designed sind. Aber Texturen und Performance :down: Da die Gebiete nie besonders groß sind hätte ich mir die Uncharted2-Engine gewünscht, von der größe her sind die ähnlich

drexsack
2010-04-22, 15:07:17
Irgendwie wäre das Spiel fast an mir vorbeigegangen. Aber RPG, Bioware und aktuell 15 Euro in UK sind ja eigentlich ne todsichere Kombi, oder? Wenn man zB Oblivion mochte, wird man mit diesem Game nichts falsch machen oder? Grafik interessiert mich nur nebensächlich.

pubi
2010-04-22, 17:24:34
Irgendwie wäre das Spiel fast an mir vorbeigegangen. Aber RPG, Bioware und aktuell 15 Euro in UK sind ja eigentlich ne todsichere Kombi, oder? Wenn man zB Oblivion mochte, wird man mit diesem Game nichts falsch machen oder? Grafik interessiert mich nur nebensächlich.
Jein, das Spiel ist mehr ein klassisches Party-RPG* als ein 1st-Person-Action-RPG (geiles Wort, was?) wie Oblivion. €: Und nimm dich vor den Hardcore RPGlern in Acht, die ziehen dir bei dem Vergleich sonst das Fell über die Ohren :D. Ich weiss allerdings nicht, inwiefern sich die Konsolen-Version von der PC-Version unterscheidet, habe nur letztere gespielt.

Wenn man nur entfernt etwas mit RPGs anfangen kann, würde ich es aber wärmstens empfehlen (und für 15 Flunken kann man wirklich nicht viel falsch machen).

*es geht mehr in Richtung Baldur's Gate/Drakensang als auf die Mass Effect-Schiene

Dirty-Sánchez
2010-04-22, 17:31:48
Oblivion hab ich geliebt aber Dragon Age hab ich nach kurzer Zeit wieder Verkauft. War mir zu überladen das ganze. Ich hatte auch nie das Gefühl das meine Mitstreiter im Kampf das gemacht haben was sie sollten.
Ich hab für mich beschlossen, dass ich Rollenspiele mit einer Party eher meiden werde. Ich stehe eher auf Rollenspiele wo ich alleine durch die Gegend ziehe (Two Worlds/ Oblivion/ Fallout 3).

drexsack
2010-04-23, 10:54:31
Jein, das Spiel ist mehr ein klassisches Party-RPG* als ein 1st-Person-Action-RPG (geiles Wort, was?) wie Oblivion. €: Und nimm dich vor den Hardcore RPGlern in Acht, die ziehen dir bei dem Vergleich sonst das Fell über die Ohren :D. Ich weiss allerdings nicht, inwiefern sich die Konsolen-Version von der PC-Version unterscheidet, habe nur letztere gespielt.

Wenn man nur entfernt etwas mit RPGs anfangen kann, würde ich es aber wärmstens empfehlen (und für 15 Flunken kann man wirklich nicht viel falsch machen).

*es geht mehr in Richtung Baldur's Gate/Drakensang als auf die Mass Effect-Schiene


Hehe, moin pubi altes Haus :usweet:

Ich meinte mit Oblivion auch mehr das Setting, bevor ich hier erschossen werde :D Vom Party System gefielen mir zum Beispiel Lost Odyssey [epic!], Enchanted Arms und Infinite Undiscorvery. Also immer ein paar Leutz dabei, gerne rundenbasiert, schön viele Spells etc zur Auswahl und so. Das Spiel ist nun bestellt, ich guck nächste Woche einfach mal rein, vorher steht eh noch FF 13 an, mal sehen wir das wird.