PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Excel


chatman
2009-11-06, 08:18:17
Hallo!

Folgende Problematik: habe eine Monatsabrechnung, die in 4 Bereiche unterteilt ist und am Ende mit SUMMEWENN addiert wird. Jetzt hätte ich gern eine Summe dieser Bereiche aufs Jahr gemacht. Möglichkeit 1: die Werte rausschreiben und addieren. Das ich das aber auch für die zurückliegenden Jahre machen möchte, suche ich eine einfachere Möglichkeit alle Werte die z.B. die Bezeichnung "Einkauf" tragen aus den 12 Arbeitsblättern zu kopieren und zu addieren. Leider ist das nciht so leicht denn die jeweilige Zelle ist ja im Monat schon mit "SUMMEWENN" formatiert und da streikt Excel wenn ich diese ZEllen in einem 13. Blatt addieren will

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und wisst eine Möglichkeit zur Lösung?

Danke!

Gast
2009-11-06, 08:56:41
Habe ich das richtig verstanden?
Du hast auf allen 12 Blättern jeweils ein Feld, in dem mit SUMMEWENN eine Summe gebildet wird und das entsprechende Ergebnis steht. Von diesen 12 Feldern möchtest du auf einem weiteren Blatt eine Gesamtsumme bilden. Dein Excel bildet dort keine Summe?

Ich habe es gerade mal ausprobiert (=SUMMEWENN(a1:b1;">0") in einem Feld auf 12 Blättern, auf einem weiteren dann eine Summe dieser Felder, klappte ohne Probleme. Welche Bedingung muss bei deinem SUMMEWENN erfüllt werden? Und steht in jedem der 12 Felder ein Ergebnis?

Ich habe die Felder aber mit der Maus zusammengeklickt, wolltest du eine automatische Auswahl nach Feldern, die neben dem Feld mit Inhalt "Einkauf" heißen?

chatman
2009-11-06, 12:08:29
Hi!

Ja, das hast du richtig verstanden! Bei mir siehst also dann etwa so aus: (=SUMMEWENN(a1:a31;"Einkauf"), wobei die Felder variieren da ich mehrere Kriterien habe und somit ein Monat auch mehr als 31 Zeilen mit Werten umfassen kann.

Wie hast du das gemacht? Fellder mit der Maus markiert und dann STRG+C und STRG+V?

Eine automatische Methode wo alle Werte die die Bedingung "Einkauf" erfüllen in den 12 Blättern zu einer Summe addiert werden ist mir aber auch recht, je nachdem was einfacher ist.

Ev. spielt auch die Excel-Version eine Rolle, ist Office XP.

Danke

Gast
2009-11-06, 13:08:57
Die Bedingung ist "Einkauf"? Wie ist das gemeint? Du kannst aus dem Wort Einkauf doch keine Summe bilden!?! Du musst das Feld mit der Summe nehmen, die den Wert des Einkaufs wiedergibt.

Irgendwie bin ich jetzt verwirrt.


Zum anderen: Wenn du auf deiner 13. Seite in eine Zelle =( eintippst (als Anfang für soetwas wie z.B. =(A1+B2+C3... ), kannst du dann mit der Maus Felder anklicken, die in diese Formel übernommen werden. Dabei spielt es keine Rolle, auf welchem Blatt sich ein gewünschtes Feld befindet, z.B. =(A1+Tabelle2!A1+Tabelle3!A1).

chatman
2009-11-06, 13:46:03
Die von mir angegebene Formel stimmt sicher nciht genau, aber ich weiß sie jetzt nicht auswendig. ich habe in spalte B die werte und in Spalte C die Beschreibung also z.B. 10 und "Einkauf" die SUMMEWENN-Funktion ist so definiert das sie alle Werte aus Spalte B addiert wenn in Spalte C "Einkauf" steht. Das funktioniert auch, aber eben nur im jeweiligen Blatt. Liegts vielleicht daran das die Summe selbst ja keine nackte Zahl ist sondern das Ergebnis einer Funktion (denn wenn ich die summe kopiere und im 13. Blatt einfüge kopiert er nciht die Zahl sondern es steht dann "SUMMEWENN" in der Zelle.

Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus, Excel ist nicht so meins :redface:

Gast
2009-11-06, 14:09:30
du darfst nicht den Zelleninhalt kopieren (Strg C oder mit der Maus) sondern musst auf die Zelle verweisen. probiere mal das aus, was ich geschrieben habe.

Auf Blatt 13 mit der linken Maustaste in eine Zelle klicken und dort ein Gleichzeichen = schreiben, dann mit der Maus ein anderes Blatt (z.B. Januar) über den Reiter unten anwählen und dort auf die gewünschte Zelle mit deinem Summenergebnis mit der linken Maustaste klicken. Nun Return drücken.

Jetzt hast du das Ergebnis der Summe von der Januarseite als Wert in der Zelle auf der 13. Seite.

Und genauso kannst du Zellen in Formeln einbinden.

chatman
2009-11-06, 22:31:30
So klappts! Vielen Dank!