PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Heute neue PS3 - ein paar Fragen...


Darkman.X
2009-11-06, 09:12:00
Hi,

wie der eine oder andere sicherlich gelesen hat, gibt's die PS3 gerade besonders billig (~240€). Deshalb werde ich mir heute eine kaufen. Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:

1. Muss man bei der Konfig der PS3 etwas beachten ? Ich hatte z.B. mal gelesen, dass man die Auflösung lieber auf 720p statt 1080p einstellen soll. Ist da was dran ? Mein TV macht beides ohne Probleme mit. Gibt's sonst irgendwelche Besonderheiten, die man beachten sollte ?

2. PSN und US-Spiele:
a) Wenn man (indizierte) US-Spiele im PSN kaufen will, muss einen ausländischen Account haben. Ist das alles ? Ich habe z.B. bei XBox360 gelesen, dass man auch eine VPN-Verbindung benötigt, weil die IP zum Account passen muss.
b) Wie ich gelesen habe, kann man auch mehrere PSN-Accounts mit 1 PS3 haben. Richtig ?
c) Ist es entscheidend, aus welchen Land der Account ist ? Also z.B. mit US-Account größere Auswahl als z.B. mit einem AT- oder UK-Account ?
d) Bekommt man z.B. bei einem UK-Account auch nur zwingend englische Spiele oder auch deutsche ? Und wie sieht es mit AT-Accounts aus ?
e) Normale US-Spiele aus dem Geschäft kann ich auf der deutschen PS3 abspielen, oder ?

Spiele-Empfehlungen:
Welche Spiele kann man empfehlen ? Was ich nicht brauche: Sport-Spiele (Ausnahme: Autorennspiele), Spiele die es auch als PC-Version gibt (die spiele ich dann lieber auf PC), Jump&Run-Spiele (ähnliches wie z.B. Mario) und Beatem' ups. Schön wären japanische Rollenspiele (warte schon auf FF14). Ansonsten bin ich relativ offen für Vorschläge. Was ich mir schon mal notiert habe:

MGS4 (kann man es Spielen ohne die Vorgänger zu kennen ?)
Unchartet 1 (und bald 2)
Killzone 2
WET (kommt glaube ich erst noch, sah in Videos interessant aus)
Resistance 2
Heavenly Sword (sieht in Videos relativ interessant aus)




Und ansonsten noch irgendetwas, was man als unerfahrener PS3-Nutzer wissen sollte ?

Dadi
2009-11-06, 10:51:25
Hi,

wie der eine oder andere sicherlich gelesen hat, gibt's die PS3 gerade besonders billig (~240€). Deshalb werde ich mir heute eine kaufen. Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:

1. Muss man bei der Konfig der PS3 etwas beachten ? Ich hatte z.B. mal gelesen, dass man die Auflösung lieber auf 720p statt 1080p einstellen soll. Ist da was dran ? Mein TV macht beides ohne Probleme mit. Gibt's sonst irgendwelche Besonderheiten, die man beachten sollte ?

2. PSN und US-Spiele:
a) Wenn man (indizierte) US-Spiele im PSN kaufen will, muss einen ausländischen Account haben. Ist das alles ? Ich habe z.B. bei XBox360 gelesen, dass man auch eine VPN-Verbindung benötigt, weil die IP zum Account passen muss.
b) Wie ich gelesen habe, kann man auch mehrere PSN-Accounts mit 1 PS3 haben. Richtig ?
c) Ist es entscheidend, aus welchen Land der Account ist ? Also z.B. mit US-Account größere Auswahl als z.B. mit einem AT- oder UK-Account ?
d) Bekommt man z.B. bei einem UK-Account auch nur zwingend englische Spiele oder auch deutsche ? Und wie sieht es mit AT-Accounts aus ?
e) Normale US-Spiele aus dem Geschäft kann ich auf der deutschen PS3 abspielen, oder ?

Spiele-Empfehlungen:
Welche Spiele kann man empfehlen ? Was ich nicht brauche: Sport-Spiele (Ausnahme: Autorennspiele), Spiele die es auch als PC-Version gibt (die spiele ich dann lieber auf PC), Jump&Run-Spiele (ähnliches wie z.B. Mario) und Beatem' ups. Schön wären japanische Rollenspiele (warte schon auf FF14). Ansonsten bin ich relativ offen für Vorschläge. Was ich mir schon mal notiert habe:

MGS4 (kann man es Spielen ohne die Vorgänger zu kennen ?)
Unchartet 1 (und bald 2)
Killzone 2
WET (kommt glaube ich erst noch, sah in Videos interessant aus)
Resistance 2
Heavenly Sword (sieht in Videos relativ interessant aus)




Und ansonsten noch irgendetwas, was man als unerfahrener PS3-Nutzer wissen sollte ?

Bin PS3 Besitzer seit fast 2 Jahren.

1) Ne, ohne Probleme auch 1080p. ;) Habe ich auch so eingestellt.

2) a: Ja nur Kreditkarte ist Pflicht, aber ich würde keine US Spiele über den PSN kaufen - da du ja ein Fake Account einrichtest. Lieber per amazon importieren oder von sonstwo kaufen. Ist doch besser.

b, richtig.

c, Ob die Auswahl größer ist, keine Ahnung, aber verschiedene Angebote gibt es.

d, Nur englisch, kann aber vorkommen dass da auch Deutsch zur Auswahl steht (Demos)

e, ja, siehe 2a.

Spiele:

Wenn du eine Freundin hast, Little Big Planet, aber auch so sehr genial. :)

* MGS4 (kann man es Spielen ohne die Vorgänger zu kennen ?)
- Schade ist es! Würd dann MGS4 nicht zocken,da fehlen dir dann die Emotionen die das SPiel so ausmachen. Und kann auch sein dass du viele Wörter nicht verstehen wirst, da müsstest du dich wirklich durchlesen. MSG Database usw.



* Unchartet 1 (und bald 2) <- sehr gut!!! Kaufen!

* Killzone 2 - auch net schlecht, wenn du mit Ego Shootern umgehen kannst mit dme Controller, ja, kaufen! ;)

* Resistance 2 - super Atmosphäre.

* Heavenly Sword (sieht in Videos relativ interessant aus)
Interessiert mich nicht.

Autorennspiele? Hmm ich hab gar keins, hat mich keins auf der Konsole jetzt wirklich überzeugne können. Vielleicht das neue Gran Turismo.
Sobald mir noch irgendwelche Spiele einfallen, sage ich dir Bescheid.



Mich ahben Sportspiele auch nie interessiert. Aber du wirst merken, dass ein großer Teil der KOnsolencommunity SPortspiele spielt. Ich bin süchtig geworden nach: FIFA 10 und einioge Zeit auch Fight Night Round 4. Ist auch sehr cool wenn du Besuch hast um dann gemeinsam zu zocken.


Was bei der PS3 auch positiv ist ist der Video-player. Spielt verdammt viel ab, sogar HD kann man aus MKV Container rausholen und abspielen in voller Qualität. :)

noid
2009-11-06, 11:12:43
MGS4 auf jeden Fall spielen, Emotionen kommen auf jeden Fall - meine Frau kannte keinen Vorgänger, trotzdem sehr grührt insgesamt. Würde aber MGS4 nach Uncharted spielen, weil Grafik und Animationen schon hart im Kontrast zueinander stehen.

Ernie
2009-11-06, 11:12:56
...ich klinke mich mal heir ein, heute sollte auch meine PS3 inkl. Borderlands eintreffen.

Läßt sich die PS3 problemlos auch als Festplattenrekorder benutzen? Was gibt es dabei zu beachten?

dildo4u
2009-11-06, 11:27:44
Die meisten Spiele laufen in 720p,der 1080p Modus skaliert das Blid was nicht immer unbedingt besser ausshiet.Da musste dann halt selber testen was dir besser gefällt.Ja man kann im US Store kaufen wenn man eine Kreditkarte hat die dort funzt z.b Visa.Auch US Demos kann man ohne Probleme saugen zweit Account(US) anlegen ist kein Problem,es gibt keine IP Kontrolle musst also nix tunneln.Wet und Heavenly Sword würd ich mir nicht mher zulegen,wenn du Rennspiele magst in jedem Fall Wipeout HD und Motorstorm Pacific Rift.
Noch mher Spiel die sich in jedem Fall lohnen werden hier vorgeschlagen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=468214

Fetza
2009-11-06, 11:37:01
Die meisten Spiele laufen in 720p,der 1080p Modus skaliert das Blid was nicht immer unbedingt besser ausshiet.Da musste dann halt selber testen was dir besser gefällt.Ja man kann im US Store kaufen wenn man eine Kreditkarte hat die dort funzt z.b Visa.Auch US Demos kann man ohne Probleme saugen zweit Account(US) anlegen ist kein Problem,es gibt keine IP Kontrolle musst also nix tunneln.Wet und Heavenly Sword würd ich mir nicht mher zulegen,wenn du Rennspiele magst in jedem Fall Wipeout HD und Motorstorm Pacific Rift.
Noch mher Spiel die sich in jedem Fall lohnen werden hier vorgeschlagen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=468214

Meinst du mit skaliert, das es kein spiel mit echtem 1080p modus gibt?

_Gast
2009-11-06, 11:39:23
Meinst du mit skaliert, das es kein spiel mit echtem 1080p modus gibt?Doch natürlich gibt es die. Aber ich behaupte, dass die allermeisten Menschen keinen Unterschied erkennen können zwischen 720p und 1080p.

John Williams
2009-11-06, 11:40:01
Ich kann Dir noch inFamous empfehlen. Ist ein Open World Charakter mit Superkräften Action Spiel.

Ausserdem noch Ratchet and Clank Future Tools of Destruction, Quest for Booty und A Crack in Time wenn du Jump and Runs mit Balleraction magst.

Dadi
2009-11-06, 11:42:18
Achja Infamous, auch gut, ja!

Und Mirrors Edge, guck dir dazu paar Videos an! :)

dildo4u
2009-11-06, 11:42:20
Meinst du mit skaliert, das es kein spiel mit echtem 1080p modus gibt?
Fast keins bekannt sind mir Wipeout HD und GT5P(Da aber "nur" von 1280*1080P skaliert).Und ein paar kleinere PSN Games.720p reicht aber wenn AA genutzt wird wie bei KZ2.oder die Grafik einfah nur so übergeil ist z.b Uncharted 2.In jedem Fall scheint man so die beste Optik zu bekommen zumindest was Actionspiele angeht.

Fetza
2009-11-06, 12:32:45
Fast keins bekannt sind mir Wipeout HD und GT5P(Da aber "nur" von 1280*1080P skaliert).Und ein paar kleinere PSN Games.720p reicht aber wenn AA genutzt wird wie bei KZ2.oder die Grafik einfah nur so übergeil ist z.b Uncharted 2.In jedem Fall scheint man so die beste Optik zu bekommen zumindest was Actionspiele angeht.

Ok danke, das aldi angebot lockt mich gerade irgendwie^^ zwei controller plus wipeout hd plus addon ist schon sehr verlockend. :)

bleipumpe
2009-11-06, 13:09:29
Ok danke, das aldi angebot lockt mich gerade irgendwie^^ zwei controller plus wipeout hd plus addon ist schon sehr verlockend. :)
Und die 2 Jahre Garantie über Medion nicht vergessen (steht zumindest so im offiziellem Flyer).

mfg b.

RiD
2009-11-06, 14:13:45
Burnout Paradise würde ich noch empfehlen(Rennspiel). Ist recht günstig mittlerweile.

Darkman.X
2009-11-06, 18:11:44
@Dadi:
Danke für die vielen Antworten. Außer Mirror's Edge, dass war nichts. Ich hatte um Spiele gebeten, die es nicht auf dem PC gibt. Der PC ist und bleibt meine primäre Spielplatform, dementsprechend hole ich mir Multiplatform-Spiele eher für den PC als für Konsole. Aber dir sei für die vorschnelle Antwort verziehen ;)

@dildo4u:
Genau das ist es mit dem skalieren, deshalb die Frage mit der Auflösung. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man lieber den Fernseher auf 1080p skalieren lassen soll, bei der PS3 soll es nicht so toll aussehen. Aber ich werde es selber einfach mal testen. Danke für die Spiele-Empfehlungen.

@John Williams:
InFamous werde ich mir mal anschauen. "Ratchet and Clank" werde ich wahrscheinlich auslassen, solche Spiele meinte ich mit Jump&Run, welche ich erstmal noch nicht haben möchte.

@bleipumpe:
Da du die Garantie so explizit erwähnst: Ich hatte mich gewundert als der Saturn-Verkäufer mich einfach so ansprach und etwas von nur 1 Jahr Garantie redete. Gibt Sony wirklich nur 1 Jahr ?

@RiD:
Werde ich mir anschauen. Ich kenne das Spiel von verschiedenen Videos, sah recht spaßig aus. Aber ich hatte mal irgendeine Demo auf dem PC gespielt, da fand ich das Spiel nicht mehr so spaßig. Ich muss mal schauen...

Darkman.X
2009-11-06, 18:19:42
So, jetzt habe ich noch 1-2 Fragen:

1. Gibt es eine empfehlenswerte Spiele-Zeitschrift, die über PS3-Spiele berichtet ? Sie sollte wenn möglich einigermaßen seriös sein, ich will also kein Schundblatt wie PC-Action bei PC-Spielen oder irgendeine Werbezeitschrift für Sony, die Tests sollten schon ein wenig kritisch sein. Für den PC lese ich gerne GameStar. Ich weiß, manche Wertungen bei denen sind grenzwertig (z.B. bei Gothic 3), aber dennoch lesenswert, besonders während meinen Mittagspausen.
Ich kenne für Konsolen nur GamePro (Schwestermagazin von GameStar), aber diese Zeitschrift berichtet über alle Konsolen-Spiele.

Wichtig wäre auch eine beiliegende DVD mit Spieletest-Videos


2. Über den TOS-Link-Anschluss kann doch auch DolbyDigital und DTS ausgegeben werden, oder ? Also ich meine die Standard-Formate, nicht die HD-Formate. Gibt es eine Längenbegrenzung für optische Kabel ? Ich müsste 5m überbrücken....

bleipumpe
2009-11-06, 19:15:30
Du hast ein Jahr Garantie über Sony, dann gilt nur noch die gesetzliche Gewährleistung. Allerdings bist du dann bereits in der Situation, dem Händler nachzuweisen, dass der Defekt bereits bei Auslieferung bestand.

mfg b.

00-Schneider
2009-11-06, 19:15:44
@dildo4u:
Genau das ist es mit dem skalieren, deshalb die Frage mit der Auflösung. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man lieber den Fernseher auf 1080p skalieren lassen soll, bei der PS3 soll es nicht so toll aussehen. Aber ich werde es selber einfach mal testen. Danke für die Spiele-Empfehlungen.

Würde mich auch interessieren. Hab gehört das Scaling bei Spielen soll bei der 360 besser sein.

Meint ihr der niedrige Preis der Slim ist nur vorrübergehend, oder dauerhaft?

Rentner
2009-11-06, 19:16:38
So, jetzt habe ich noch 1-2 Fragen:

1. Gibt es eine empfehlenswerte Spiele-Zeitschrift, die über PS3-Spiele berichtet ? Sie sollte wenn möglich einigermaßen seriös sein, ich will also kein Schundblatt wie PC-Action bei PC-Spielen oder irgendeine Werbezeitschrift für Sony, die Tests sollten schon ein wenig kritisch sein. Für den PC lese ich gerne GameStar. Ich weiß, manche Wertungen bei denen sind grenzwertig (z.B. bei Gothic 3), aber dennoch lesenswert, besonders während meinen Mittagspausen.
Ich kenne für Konsolen nur GamePro (Schwestermagazin von GameStar), aber diese Zeitschrift berichtet über alle Konsolen-Spiele.

Wichtig wäre auch eine beiliegende DVD mit Spieletest-Videos


2. Über den TOS-Link-Anschluss kann doch auch DolbyDigital und DTS ausgegeben werden, oder ? Also ich meine die Standard-Formate, nicht die HD-Formate. Gibt es eine Längenbegrenzung für optische Kabel ? Ich müsste 5m überbrücken....

zu 2.
5m ist kein Problem, nur nicht knicken!

derwalde
2009-11-06, 19:19:31
das scaling von spielen sieht auf der 360 definitv besser aus (hab beide hier). die ps3 skaliert nicht wirklich toll. meine spiele lasse ich trotz 1080p-tv nur mit 720p ausgeben.

dildo4u
2009-11-06, 19:21:52
Meint ihr der niedrige Preis der Slim ist nur vorrübergehend, oder dauerhaft?
Die Aktionen sind ne Reaktion drauf,das es die Woche im Aldi welche gibt,dürfte bald wieder bei 270-300€ sein.

nampad
2009-11-06, 19:40:45
1080p Frage: Meist skaliert der Fernseher besser, ja.
Ist es für den normalen User sehr auffällig? nein
Stört es, für 1080p Material die Ausgabe wieder zu ändern? ja :)


Zeitschrift:
Mir fällt nur die play3 als Ps3 Magazin ein. Die Zeitschrift ist aber eher schlecht. Da es aber Aboprämien gibt, kannst du vll ein gutes Spiel abstauben und die Zeitschrift 1 Jahr fast kostenlos lesen.


Spiele:

MGS4: Auch ohne Vorgänger ein klasse Spiel. Habe selbst nur Teil 1 vorher gespielt.
Heavenly Sword: Technisch hat es sehr große Mängel (Tearing und Framedrops), dafür ist es im Bereich der Präsentation auch heute noch Top. Dürftest du recht günstig bekommen, daher von mir eine Empfehlung.

00-Schneider
2009-11-06, 19:49:40
Die Aktionen sind ne Reaktion drauf,das es die Woche im Aldi welche gibt,dürfte bald wieder bei 270-300€ sein.

Mit weiteren Preissenkungen oder Bundles zu Weinachten ist nicht zu rechnen?

dildo4u
2009-11-06, 19:51:32
Bundles ja Preissenkungen von Sony's Seite eher nicht,wurde erst im September gesenkt.

00-Schneider
2009-11-06, 19:56:53
Bundles ja Preissenkungen von Sony's Seite eher nicht,wurde erst im September gesenkt.

Hmm, stimmt. Hab mir mal eine bestellt. Bei dem Preis gibt es nix zu meckern... ;)

Odem
2009-11-06, 20:16:35
Hmm, stimmt. Hab mir mal eine bestellt. Bei dem Preis gibt es nix zu meckern... ;)

schade dass ich momentan kein geld uebrig hab :(

Fetza
2009-11-07, 06:03:56
Und die 2 Jahre Garantie über Medion nicht vergessen (steht zumindest so im offiziellem Flyer).

mfg b.


Jau, hattest recht - eine garantiekarte liegt bei. :)

Also ich jabe jetzt wipeout mal angetestet und macht auch spass. Habe dann mal die bioshock demo mir gezogen, habe das game schon auf dem pc durchgehabt, aber wollte mal sehen, wie die das so auf die ps3 geportet haben. Nun ich bin nicht beeindruckt, manchmal gibts framerate drops und das spiel scheint zwar auch 1080p zu unterstützen, sieht dann jedoch trotzdem matschig aus. Am besten siehts noch mit 720p und anti aliasing aus, aber trotzdem scheinen sie sich mit dem port keine große mühe gegeben zu haben.

Dann gings weiter mit der resistance 1 demo, die ja wohlgemerkt ein startup titel war, die grafik sieht hier gleich viel schärfer aus, die grafik wirkt allgemein hochauflösender, und es läuft flüssig. Ist schon krass, wenn eine ps3-only titel der startup generation, einen port der 2 jahre später rauskommt so deutlich schlägt.

Mein aktuelles lieblinsgame (demo) ist zombie apocalypse :D Endgeiles iso zombiegemetzel, kann ich nur jedem empfehlen! :)

Ich freue mich jetzt total auf die god of war compilation und god of war 3.

Weiss eigentlich jemand, ob man irgendwie 16:9 an seinem pc monitor (hans.g 28") ausgeben lassen kann? Man merkt es so zwar kaum, aber das bild wird ja sonst leicht gestreckt.

bleipumpe
2009-11-07, 08:51:22
Wenn ich mich jetzt nicht total irre, gab es für die Vollversion von Bioshock ein Update,was das Problem mit den matischigen Texturen und Framedrops gelöst hat. Deswegen ist die Demo nur bedingt aussagekräftig.
Ansonsten kannst du die PS3 problemlos an den TFT hängen. Wie das Bild dann aussieht, hängt vom Gerät selber ab - entweder leicht verzogen oder du hast ein korrektes Seitenverhältnis aber schwarze Streifen am Rand. Schau mal nach, evtl. gibt es sogar einen Menüpunkt für diese Einstellung.

mfg b.

Iceman346
2009-11-07, 10:42:54
Die meisten Spiele laufen in 720p,der 1080p Modus skaliert das Blid was nicht immer unbedingt besser ausshiet.

Spiele werden von der PS3 nicht skaliert, dass kann die Konsole nicht. Schaltet man auf 1080p und startet ein Spiel ohne entsprechenden Grafikmodus kriegt man trotzdem 720p vorgesetzt.

1080p greift nur im Menü, bei BluRays und wenn das Spiel selbst Vorkehrungen für die Auflösung getroffen hat. Falls man mit der Konsole BluRays schauen möchte würd ich dementsprechend immer 1080p einstellen.

dildo4u
2009-11-07, 10:51:23
Spiele werden von der PS3 nicht skaliert, dass kann die Konsole nicht. Schaltet man auf 1080p und startet ein Spiel ohne entsprechenden Grafikmodus kriegt man trotzdem 720p vorgesetzt.

Natürlich kann die PS3 Games scalen,genau wie sie DVD's und PS2 Game auf 1080p scalen kann.

Die PS3 braucht nur ein bestimmte Auflösung von der sie scalen kann,meistens ist das 960x1080 von da wird auf 1080p gescalt.

"Now, let’s describe exactly how this added capability works. How can a developer implement a 1080p/i output mode in their 720p-native game for a low cost with this partial scaling? Simply, the developer needs to support one of the new resolutions that SCEI has added to the PlayStation 3’s rendering palette. Key among these is new support for a resolution of 960x1080. This results in a framebuffer with relatively few more pixels compared to the more standard 720p, and as a result enjoys a computational cost (fillrate cost) comparable to the one associated with 720p framebuffers to begin with (921,600 pixels for 1280x720 compared to 1,036,800 pixels for 960x1080). At the same time, it benefits from eligibility to be horizontally scaled by the resident hardware scaler."

http://www.beyond3d.com/content/articles/16/2

http://www.n4g.com/ps3/News-76181.aspx

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7644652&postcount=234

00-Schneider
2009-11-07, 12:43:03
Aber warum ist die 360 bei Spielen beim Skalieren besser? Oder ist das nur Aberglaube?

Das die PS3 z.b. beim skalieren von DVDs besser als die 360 abschneidet, ist ja dann in dem Zusammenhang auch ein Widerspruch, obwohl es stimmt.

dildo4u
2009-11-07, 12:46:53
Aber warum ist die 360 bei Spielen beim Skalieren besser? Oder ist das nur Aberglaube?

Weil bei der PS3 jeder Entwickler das selber einbauen muss,das macht nicht jeder,vorallem Games aus den Jahren 2006/2007 haben oft kein 1080p Scaling.Bei der 360 ist es universell geht also mit jedem Game,ohne das der Entwickler was machen muss.Die meisten Vergleiche gabs halt als beide Konsolen neu waren und da war die PS3 ohne das Upscaling Firmware Update für die User und Entwickler im Nachteil.

00-Schneider
2009-11-07, 12:55:18
Weil bei der PS3 jeder Entwickler das selber einbauen muss,das macht nicht jeder,vorallem Games auf den Jahren 2006/2007 haben oft kein 1080p Scaling.Bei der 360 ist es universell geht also mit jedem Game ohne das der Entwickler was machen muss.

Also muss man das bei jedem Game testen, was besser aussieht, Skalierung vom Fernseher, oder von der PS3?

Gibts im Internet eine Liste, bei welchen Spielen man was einstellen sollte, für die beste Bildqualität?

Die Liste kenne ich schon:

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241

dildo4u
2009-11-07, 13:00:12
Also muss man das bei jedem Game testen, was besser aussieht, Skalierung vom Fernseher, oder von der PS3?

Gibts im Internet eine Liste, bei welchen Spielen man was einstellen sollte, für die beste Bildqualität?

Da nicht jeder den selben TV hat wär so ne Liste Unsinn.Musste halt selber testen,meistens skalieren die neueren Full HDTV besser als die PS3.Also beim Zocken würd ich bis auf Wipeout HD und GT5P auf 720p setzen und den TV scalen lassen.Beim Blu Ray/DVD gucken natürlich die PS3 dann wieder auf 1080p stellen.

Iceman346
2009-11-07, 13:09:08
Natürlich kann die PS3 Games scalen,genau wie sie DVD's und PS2 Game auf 1080p scalen kann.

Die PS3 braucht nur ein bestimmte Auflösung von der sie scalen kann,meistens ist das 960x1080 von da wird auf 1080p gescalt.

Mag ja sein, dass das so gehen würde. Aber nach meiner Erfahrung nutzt diese Möglichkeit praktisch kein Spiel. Keiner der Titel die ich hier habe (außer GT5P) wird auf 1080p skaliert, die laufen alle in 720p, trotz 1080p Einstellung.

Alexander
2009-11-07, 13:10:29
Ich habe mir eine PS3 bei Aldi geholt. Man ist das Teil laut. Und der Lüfter gibt nicht mal einen gleichmäßigen Ton von sich. Der ist zwar tief, aber das Brummen wird ständig lauter und leiser. Brummen, klackern.... keine Ahnung wie ichs beschreiben soll.

Kann mir nicht vorstellen einen Film damit zu schauen.

frix
2009-11-07, 13:23:08
hm, dachte immer die ps3 sei vergleichsweise leise ?

hast du auch ne 360 und kannst die vergleichen?
Ich sitz hier auf heißen kohlen.
Das angebot bei aldi is so verdammt verlockend :)

Alexander
2009-11-07, 13:29:17
Ich habe keine 360.

Ich finde die Lautstärke für Filme schlichtweg unzumutbar. Viel lauter als mein DVD-Rekorder. Auch die beiden Computer können überhaupt nicht mithalten. Bin aber ein Silentfanatiker. Vielleicht liegt es daran?


Vielleicht habe ich auch nen kaputten Lüfter. Keine Ahnung. Bei Aldi liegen die Konsolen jedenfalls nicht einfach aus, sondern werden aus deren Kabüff geholt, wenn man eine will. Vielleicht habe ich gestern mittag eine bekommen, die jemand zurückgebracht hatte, weil sie zu laut war? Man kann sie ja dem nächsten dummen Kunden andrehen. Vielleicht hält er den Lärm für normal. :mad:

dildo4u
2009-11-07, 13:32:27
Laut PCGH 0.6 Blu Ray/1.3 Sone Games aus 50cm Abstand was schon sher leise ist.Zumindest bei Blu Rays ist die deutlich leiser als die alte.

"Besonders leise arbeitet die Playstation 3 Slim bei der Wiedergabe von Blu-rays. Aus einem Abstand von einem halben Meter haben wir lediglich 0,6 Sone gemessen. Die alte Revision ist mit 1,1 Sone hörbar lauter."

http://www.pcgameshardware.de/aid,694643/PCGH-Test-Playstation-3-Slim-versus-PS3-80/60-GByte/Konsolen/Test/

bleipumpe
2009-11-07, 13:43:38
Meine Slim ist flüsterleise. Klar kann man sie hören, dann muss man aber näher ran gehen. Aber kein Vergleich zur alten 60gb Version! Mein Notebook ist hier deutlich lauter.

mfg b.

dildo4u
2009-11-07, 13:45:02
Meine Slim ist flüsterleise. Klar kann man sie hören, dann muss man aber näher ran gehen. Aber kein Vergleich zur alten 60gb Version! Mein Notebook ist hier deutlich lauter.

mfg b.
Jup und wenn man ein großen LCD hat sitzt man auch nicht 50cm davor,bei 2m Abstand kann ich mir kaum vorstellen das die noch groß stört.

Alexander
2009-11-07, 13:54:33
Ich saß eben volle 2m entfernt mit dem Rücken zur ps3. Keine cd drin. Sie war einfach nur an. Ich konnte sie deutlich hören.

Selbst wenn ich im Sessel runter rutsche und die dicke Rückenlehne dem Schall im Weg ist höre ich die PS3.

Sind glaube ich 2 Geräuschquellen:
- ein gleichmäßiges, leises "angenehmes" -> Festplatte oder Luftzug?
- Lüfterklackern? sehr nervig

dildo4u
2009-11-07, 13:56:04
Dann bist du entweder sher empfindlich oder der Lüfter läuft die ganze Zeit auf max.Normal wird sie nur lauter wenn man zockt,wenn sie aus dem Stand also nach dem einschalten sofort so laut wie beim zocken ist,arbeitet die Lüftersteuerung nicht korrekt.Hat die Konsole genug Platz nach hinten oder staut sich die Wärme?

Alexander
2009-11-07, 14:06:21
Nach hinten ist alles frei. Wo kommt die Frischluft denn rein?

In den letzten Minuten ist die PS3 deutlich lauter geworden, obwohl ich nur vergessen habe sie auszuschalten. Wieso ist sie nach 10 Minuten nichtstun deutlich lauter als nach dem einschalten? Der Lüfter muss hochgeregelt haben, da es drin wärmer wurde.

mjs
2009-11-07, 14:18:49
Nach hinten ist alles frei. Wo kommt die Frischluft denn rein?

In den letzten Minuten ist die PS3 deutlich lauter geworden, obwohl ich nur vergessen habe sie auszuschalten. Wieso ist sie nach 10 Minuten nichtstun deutlich lauter als nach dem einschalten? Der Lüfter muss hochgeregelt haben, da es drin wärmer wurde.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7540915&postcount=533
Gruß mjs

nampad
2009-11-07, 18:01:43
Gewöhnt euch doch einfach mal daran, dass sich die einzelnen Geräte auch stark untereinander unterscheiden. Selbst innerhalb einer Modellreihe gibt es eine große Diskrepanz in Sachen Lautstärke.
Alexander kann also durchaus ein lautes Modell erwischt haben und bleipumpe ein leises.

Alexander
2009-11-07, 18:44:23
Habe sie zurückgebracht und eine neue geholt. Mal sehen wie sie sich machen wird.

dildo4u
2009-11-07, 18:48:14
@Alexander man darf auch nicht vergessen das das eine Spielkonsole ist,führ erstmal 100Watt in einem so kleinen Gehäuse Geräuschlos ab.Deshalb wird die PS3 nie leiser sein als dein DVD Player,deshalb taugt auch der Vergleich nix.Beim PC hat man viel Raum die Luft zu transportieren,kann größere Lüfter verbauen etc.

Alexander
2009-11-07, 19:19:33
Das habe ich nie gefordert. Aber einen gleichmäßigen Ton sollte man erwarten dürfen. Diesen habe ich sogar mit billigen 40mm Lüftern erzielt.

Fetza
2009-11-07, 23:53:56
Weil bei der PS3 jeder Entwickler das selber einbauen muss,das macht nicht jeder,vorallem Games aus den Jahren 2006/2007 haben oft kein 1080p Scaling.Bei der 360 ist es universell geht also mit jedem Game,ohne das der Entwickler was machen muss.Die meisten Vergleiche gabs halt als beide Konsolen neu waren und da war die PS3 ohne das Upscaling Firmware Update für die User und Entwickler im Nachteil.

Und wie ist die situation aktuell? als ps3 neuling habe ich mich mit den details früher nicht beschäftigt, aber da die ps3 doch einen sehr guten dvd-upscaler haben soll, wäre es doch doof, wenn sie die spiele nicht gut upscalen kann.

Bioshock wird laut meinem monitor auf 108ßp ausgegeben, also wenn ich es recht verstehe, wird bioshock upgescaled. Sah in der demo wie gesagt ziemlich mies aus, aber wenn das mit der full weggepatched wurde, samt den framedrops, wäre es ja nicht so tragisch.

Meine Slim ist flüsterleise. Klar kann man sie hören, dann muss man aber näher ran gehen. Aber kein Vergleich zur alten 60gb Version! Mein Notebook ist hier deutlich lauter.


Also meine ist beim einschalten auch sehr leise, in spielen wird sie je nachdem auch mal laut, wobei laut realtiv ist - sie ist nicht lauter als mein pc, eher etwas leiser vielleicht. In spielen wie bioshock und condemned 2 war sie auch recht leise, in wipeout hd hingegeben wird der lüfter lauter, und die konsole auch deutlich wärmer.

Da der lüfter aber insgesamt nicht aufdringlich ist (denke mal es liegt daran, das der schalldruck des lüfters auch bei hoher laufleistung nicht besonders groß ist), finde ich die kühllösung schon sehr gut durchdacht.

Ich glaube man kann übrigends auch an der lautstärke des lüfters erkennen, in wiefern die entwickler die spus der ps3 nutzen, kann das sein? Spiele wie condemned 2 und bioshock liessen die ps3 nur handwarm werden, während wipeout hd die konsole schon richtig arbeiten lies (wurde gut warm, und der lüfter drehte auf).

Da ich mich insbesondere für condemned 2 interessiere (habe den ersten teil auf dem pc gespielt, und ist nach wie vor eines meiner lieblingshorrorgames) würde mich auch interessieren, obs dafür updates gibt, die das game mehr auf die ps3 optimieren? Denn die demo offenbart leider fehlendes aa und framedrops.

dildo4u
2009-11-08, 00:08:52
Ich glaube man kann übrigends auch an der lautstärke des lüfters erkennen, in wiefern die entwickler die spus der ps3 nutzen, kann das sein? Spiele wie condemned 2 und bioshock liessen die ps3 nur handwarm werden, während wipeout hd die konsole schon richtig arbeiten lies (wurde gut warm, und der lüfter drehte auf).
Jup bei Uncharted 2 und Killzone 2 läuft bei mir der Lüfter fast auf der höster Stufe,vergleichbar mit F@H. Allgemein kommen immer noch wenige Multigames an Sony First Party Games ran was Auslastung angeht.Ich würde auch Heute die PS3 zum zocken auf 720p stellen und die Moni/TV skalieren lassen.

Fetza
2009-11-08, 18:04:00
Mal eine andere frage, ich wundere mich gerade das meine suche nach einem thread hier über wolverine carnage ohne erfolg verlief. Liegt es daran, das das game keine altersfreigabe in deutschland hat? So spießig ist das 3dcenter doch hoffentlich nicht! :cool:

Also ich habe mir mal eben die demo davon auf der ps3 zu gemüte geführt, und ich muss sagen, soviel gespritze mit echt cooler grafik habe ich schon lange nichtmehr gespielt. Allerdings meine ich auch hier und da gewisse slowdowns zu verspüren. Hat die 360 damit auch ab und zu probleme, sprich ist es wieder nur ein schlechter ps3-port oder wodrann liegts?

Auch fand ich das aliasing etwas stark, hat man das aa bei der ps3 version weg gelassen, oder sieht das auf der x-box gleich aus?

dildo4u
2009-11-08, 18:08:47
Das Game ist imo nicht so der Hit wär mir kein 60€ oder 40€ Wert.Wie bei den meisten UE3.0 Games ist die 360 Umsetzung besser und der PC schlägt Beide.
Würd mir das Game billig für die 360 oder den PC besorgen und dort mit dem 360 Pad zocken.Allgemein kann man sagen PS3 First Party Games kann man bedenkenlos (was die Technik betrifft) kaufen und bei Multigames informieren ob die Umsetzung was taugt.

Fetza
2009-11-08, 19:10:10
Ok, scheint wohl wirklich angebracht zu sein. Ich habe jetzt mal star wars: the force unleashed getestet, das macht hingegen einen ganz hervorragenden eindruck.

Ich habe jetzt bei der ps3 bei den anzeigeoptionen unter spiele das upscalen deaktiviert, aber die ps kantenglättung die direkt darunter aufgeführt wird angelassen, ist das so optimal?

Darkman.X
2009-11-08, 19:15:44
So, nun habe ich seit 2 Tagen endlich die PS3. Und ganz ehrlich ? Ihr hätte mich vor dem PSN warnen sollen ;) Demos auf einer Konsole zocken, dass ich für mich eine ganz neue Welt, bin bis jetzt nur die alten Konsolen bis einschließlich GC gewohnt. Ich könnte mich schon Tage/Wochen nur damit beschäftigen, die Demos herunterzuladen und zu zocken. Wer braucht schon vollwertige Spiele...

Aber eine Frage hätte ich noch:
Ist es richtig, dass die Konsole beim Einschalten nicht sofort das Spiel starten kann, so wie man es von alten Konsolen kennt ? Ich muss immer den Umweg über das Systemmenü nehmen, das ist doch etwas umständlich, wenn ich einfach nur mal schnell zocken möchte...

Lurtz
2009-11-08, 19:19:22
Aber eine Frage hätte ich noch:
Ist es richtig, dass die Konsole beim Einschalten nicht sofort das Spiel starten kann, so wie man es von alten Konsolen kennt ? Ich muss immer den Umweg über das Systemmenü nehmen, das ist doch etwas umständlich, wenn ich einfach nur mal schnell zocken möchte...
Nein, das geht nur so. Man kann lediglich Autoplay einschalten, also dass beim Einlegen einer Disc das Spiel sofort gestartet wird.

aCiD
2009-11-08, 19:30:03
Die Spiele im US Playstation Store kann man auch ohne KK kaufen, einfach über ebay.com ne PS Network Card kaufen, darauf achten dass der Verkäufer den Key per Email verschickt und schon hat man innerhalb von 3 Minuten online Geld auf seinem PSN Account und kann im US Store Spiele kaufen.

Alexander
2009-11-11, 17:22:58
Habe sie zurückgebracht und eine neue geholt. Mal sehen wie sie sich machen wird.
Die neue PS3 ist noch lauter. Der Lüfter brummt ganz schön. :(

dildo4u
2009-11-11, 17:29:16
Ganz ehrlich wenn du eh nicht vor hast zu zocken,bring sie zurück und hol dir ein Blu Ray Player.Ich kann schon verstehen das Viele wegen dem Preis zugeschlagen haben aber eigentlich eher ein HD Video Player wollen.

Alexander
2009-11-22, 16:39:21
Ganz ehrlich wenn du eh nicht vor hast zu zocken,bring sie zurück und hol dir ein Blu Ray Player.Ich kann schon verstehen das Viele wegen dem Preis zugeschlagen haben aber eigentlich eher ein HD Video Player wollen.
Habe die Konsole zurückgebracht. Aldi hat sie sofort zurückgenommen, ohne langer Diskussionen. :)

Wombel
2009-11-24, 04:46:47
Aldi ist da echt unschlagbar. Hatte auch erst nachgefragt ob ich meine Slim umtauschen kann da sie recht laut knackt.
Hatten dann leider keine mehr da aber ich hätte sofort anstandslos mein Geld zurück bekommen.

Zum Glück hat sich rausgestellt das das Knacken wohl bei fast allen Slims auftritt.

Als Only Blu-Ray Player wär sie mir dann aber auch zu teuer. Da lohnt eher ein Player. Im Vergleich zu einem Sony Blu-Ray Player (keine Ahnung welches Modell das genau ist) find ich geht die Lautstärke durchaus in Ordnung. Sitze aber auch gut 4 Meter entfernt.

grobi
2009-11-24, 09:10:46
Wie laut war denn das Knacken?

mfg grobi

DR.ZEISSLER
2009-12-15, 09:32:37
1. Kann ich mit meiner US-ID in deren US-Store einkaufen ?
2. Kann ich meine Kreditkarte dort hinterlegen ?
3. Gibt es da so etwas wie ein Einkaufswagen (habe etwas angst für 1klick bestellungen)
4. Gibt es auch Spear auf der PS3 ? Habe gesehen dass es WOLF gibt ;D;D;D
5. Laden die Amis auch die Blockbuster im Store ? Die müssen doch riesig sein (bspw. Uncharted2)
6. Die PS3 ist das beste Gerät, was ich dieses Jahr gekauft habe! :biggrin:

Meine PS3 ist auch nicht flüsterleise, aber dennoch annehmbar leise, gut gegen die Mac's hat das Teil keine Chance, weder von der Verarbeitung, noch dem Design und schon gar nicht bei der Lautstärke, aber dennoch ist die PS3 ein tolles Gerät.

Wenn man vom iMac Full-HD und Highres-Textures gewöhnt ist, muss man sich doch umstellen, denn von FULL-HD Gaming sind wir bei aktueller Generation der Konsolen weit entfernt. Auch grafisch liegen Welten zwischen vielen PC/Mac-Spielen im Vergleich zu den aktuellen Konsolen.

Toll ist allerdings die Uncharted - Demo, da stimmt die Grafik, selbst bei 720P.

Darkman.X
2009-12-15, 14:50:26
1. Ja
2. Nein, es wird IMO ein Adressen-Abgleich gemacht. Meine Kreditkarte wurde beim österreichischen PSN nicht akzeptieren, trotz fast identischer Adresse, nur das Land stimmte nicht.
3. Ja
6. :)

DR.ZEISSLER
2009-12-15, 15:04:34
wie kann ich also wolf kaufen ?

John Williams
2009-12-15, 15:20:53
wie kann ich also wolf kaufen ?

Die Amazon Visa Karte wird z.B. Im US Store akzeptiert.

DR.ZEISSLER
2009-12-15, 18:21:10
ah, okay wäre zumindest eine alternative.

anderes thema:
gibt es auf der ps3-slim die möglichkeit die absoluten 8/16Bit kracher zu zocken, genauer gesagt gibt es auf der PS3 einen:

- amiga-emulator
- atari-st emulator
- c64 emulator
- snes-emulator
- cpc464-emulator
- mame emulator
- msdos emulator

Thx
Doc

Abnaxos
2009-12-15, 18:48:25
Nein. Wenn überhaupt, dann ginge das via Linux, aber Linux lässt sich auf der Slim nicht mehr installieren.

EL_Mariachi
2009-12-15, 20:30:29
wenn man auf so Emulator Zeugs steht, dann sollte man sich ne alte Xbox besorgen... da geht ansich alles, was man sich vorstellen kann!

.

DR.ZEISSLER
2009-12-15, 20:41:54
nö, die ps3 ist eigentlich nur bluray und dvd-image-player vom nas.
zocken ist nur als zugabe und ausser uncharted gefällt mir eigentlich nix.