PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay, Problem mit Versandkosten, Klage


pauliiiiiii
2009-11-06, 09:42:38
Hallo Leute,

hab bei Ebay ein Wohnzimmerregal eingestellt und verkauft, der Text dazu:
Sie bieten hier auf ...

Am besten an Selbstabholer.
Versand (ohne "Dach") etwa: Material 20€, Porto 30€.
Auch Lieferung möglich, nach Absprache.

Ich wünsche ...

Allerdings im Eingabefeld der Versandkosten "9,90€ DHL Paket" eingegeben, einfach nur übersehen und der Käufer verlangt jetzt die Erfüllung des Vertrages und droht mit Klage.

Welche Versandkosten gelten jetzt?
Bin am Verzweifeln...
Danke

Lord Wotan
2009-11-06, 09:48:31
9,90.-€ Einfache Sache das ist. Du hast Versand nicht ausdrücklich ausgeschlossen und dann noch einen Versandpreis von 9,90.-€ benannt. Denn der Käufer muss sich nach Treu und Glauben auf deinen Preis verlassen können.
An besten du lieferst selber aus, das dürfte in der Sache für dich billiger sein.

INDEX75
2009-11-06, 09:49:36
Hmm... Scheint ein Fehler deinerseits zu sein, so dass Du die Lieferung tatsächlich für 9,90 durchführen musst/solltest. Für wieviel ist denn das Regal verkauft worden?

pauliiiiiii
2009-11-06, 09:58:59
Entfernung >400km, lohnt sich nicht zu bringen.
Ersteigerungspreis: gerade mal 37€.

Also, Fehler gemacht, meine Schuld? Mist.

Fairy
2009-11-06, 10:03:57
Denn der Käufer muss sich nach Treu und Glauben auf deinen Preis verlassen können.
Bei Unklarheiten hätte der Käufer doch einfach noch mal nachfragen können?!

Der Fünfte Elefant
2009-11-06, 10:12:32
Nope, du berufst dich auf Irrtum deinerseits und bietest ihm an vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Eventuelle Auslagen die ihm enstanden sind mußt du dann ersetzen , das ist aber auch alles. http://de.wikipedia.org/wiki/Erkl%C3%A4rungsirrtum

Lord Wotan
2009-11-06, 10:22:50
Bei Unklarheiten hätte der Käufer doch einfach noch mal nachfragen können?!
Ist doch nichts Unklar. Wenn man bei Ebay den Kauf abschließt, geht ein Fenster auf, wo zum einen der Preis der Wahre steht, dann der Preis des Versandes und dann der gesamt Preis. Da 9,90.-€ als Versand Preis angegeben war. Wird das auch in der Endsumme so angezeigt. Somit ist doch nichts unklar. Warum sollte der Käufer da nochmal nachfragen?


Für mich ist es Mittlerweile ein Kaufargument z.B. kostenlosen Versicherten Versand. Und da kann auch nicht der Verkäufer sagen. Oh ich habe mich vertan. So was geht nicht.

Lord Wotan
2009-11-06, 10:24:50
Nope, du berufst dich auf Irrtum deinerseits und bietest ihm an vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Eventuelle Auslagen die ihm enstanden sind mußt du dann ersetzen , das ist aber auch alles. http://de.wikipedia.org/wiki/Erkl%C3%A4rungsirrtum
Dann wird der Käufer wohl vor das Gericht ziehen. Ich würde das jedenfalls tun. Und es sind ja schon Urteile dazu sowohl in die eine, als auch die andere Richtung entschieden worden. Als Käufer mit einer Rechtsschutz kann man dabei niemals verlieren, selbst wenn der Richter den Verkäufer recht gibt. Denn entweder kann man an ende von Kauf zurücktreten. Hat somit keine Kosten. Oder man bekommt recht. Und dann muss der Verkäufer zu den Versand kosten beliefern. Der Kläger ist somit immer der Gewinner, beim Rechtsstreit um Versandkosten.

Fairy
2009-11-06, 10:26:00
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht, eBay rechnet einem den Gesamtpreis ja zusammen.

Tindal Gelb
2009-11-06, 10:33:39
Was sind das eigentlich für Leute, die wegen so einem Scheiß direkt mit Klage drohen.
Der Verkäufer hat sich geirrt, kann ja passieren und kann man v.a. auch akzeptieren. Tritt man halt vom Kauf zurück.

Fairy
2009-11-06, 10:36:39
Ach, als ob der wegen 37 Euro Warenwert so einen Aufriss macht ... Da glaube ich nicht dran. Hauptsache erst mal den Verkäufer einschüchtern.

pauliiiiiii
2009-11-06, 10:43:02
vielen dank soweit.

ich glaube schon das er das ernst meint.
- ich habe 14 tage frist bekommen (rechtlich perfekt)
- bekomme seine kontodaten nicht, um sein geld zurück zu überweisen

Lord Wotan
2009-11-06, 10:43:05
Was sind das eigentlich für Leute, die wegen so einem Scheiß direkt mit Klage drohen.
Der Verkäufer hat sich geirrt, kann ja passieren und kann man v.a. auch akzeptieren. Tritt man halt vom Kauf zurück.
http://de.wikipedia.org/wiki/Treu_und_Glauben


Auszug

Auf den Grundsatz von Treu und Glauben wird in der Rechtsordnung häufig Bezug genommen. Im deutschen Schuldrecht beispielsweise, genauer innerhalb eines Schuldverhältnisses, ist der Schuldner nach § 242 BGB verpflichtet, die Leistung so zu bewirken, wie Treu und Glauben mit Rücksicht auf die Verkehrssitte es erfordern.


Auszug ende.

Somit kann der Käufer, der sich darauf beruft, das der Versandpreis sein absolutes Kaufargument war, sehr wohl klagen. Denn nach Treu und Glauben müsste er von 9,90.-€ Versandkosten als Verkaufsargument ausgehen.

Tellion
2009-11-06, 11:24:50
Gibt es nicht die Möglichkeit "keine" Versandkosten anzugeben?
Gibt es nicht die Möglichkeit "keine" Versandkosten anzugeben?

2 gleiche Fragen, aber 2 Antworten...ich find das ganze nicht Eindeutig

Quadral
2009-11-06, 12:20:24
Wobei es für den Käufer auch offensichtlich gewesen sein muss, dass 10€ nicht die Versandkosten sein können. Immerhin wurden im Text höhere Kosten angegeben mit dem Zusatz "nach Absprache". Schwierige Situation. Hast du einen Rechtsschutz? Dann könntest du zumindest das ganze mal kostenlos einem Anwalt vortragen. Ansonsten wäre das Gespräch wohl schon teurer als der "Streitwert"...

Philipus II
2009-11-06, 12:35:26
Ich persönlich würds darauf ankommen lassen und wegen Irrtum sofort anfechten.
Gerade da ein Versand per DHL Paket wohl nicht für 9,90 möglich ist, wirkts auch glaubwürdig.

onkel2003
2009-11-06, 12:57:00
vielen dank soweit.

ich glaube schon das er das ernst meint.
- ich habe 14 tage frist bekommen (rechtlich perfekt)
- bekomme seine kontodaten nicht, um sein geld zurück zu überweisen

wenn du in deiner auktion Porto 30€. angegeben hast, und übersehn hast das da aber noch in eingabefeld 9,90 euro stand würd ich sagen nein du musst nicht verschicken wenn er 9,90 überweist.

1. stand in der auktion Porto 30€.
2. hast du keine angabe gemacht zu 9,90 den das stand schon drin, du hast es nur übersehn. daher keine absicht.
3. der wert des regals unter den versandkosten liegt.
4. und wichtige punkt 9,90€ DHL Paket hätte der käufer merken müssen das dies garnicht geht mit dhl wenn überhaupt würde das ne sperrgut lieferung sein und kein DHL Paket

in allen 3 punkten hätte der käufer merken müssen das da was nicht stimmt.

und genau so würde ich es den käufer auch schreiben.
das mit 14 tage frist kennt doch jeder und das er dir die bankdaten nicht gibt ist doch auch klar.

schreib den das so warte ab, bitte um kontodaten mehr kannst du erst mal nicht machen.

eine klage wird der nicht machen da es sehr sehr unsicher ist ob man sowas gewinnen würde.

hättest du nichts in der auktion geschrieben wegen versandkosten dann hättest du schlechte karten aber du hast ja Material 20€, Porto 30€ geschrieben :wink:

gut wirst mit einer negativ rechnen können