PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice und Dateiverknüpfung


Avalox
2009-11-06, 09:46:50
Hat jemand eine Idee, wie man automatisiert die MS Office Dateitypen nachträglich nochmal mit der jeweiligen OpenOffice Anwendung verknüpfen kann?

_Gast
2009-11-06, 10:38:29
Ändern der Zuordnung von Microsoft Office-Dokumenttypen
Wenn Sie die Programmzuordnung für Microsoft Office-Dateinamenserweiterungen ändern möchten, damit die Dateien beispielsweise nicht mehr automatisch mit Microsoft Office, sondern mit OpenOffice.org geöffnet werden, gehen Sie wie folgt vor:
1.Klicken Sie im Windows Explorer mit rechts auf eine Datei des Typs, den Sie mit einer anderen Anwendung verknüpfen wollen.
2.Im Kontextmenü wählen Sie "Öffnen mit ..."
3.Wählen Sie aus der Liste der Anwendungen das Programm, mit dem Dateien dieses Typs geöffnet werden sollen. Stellen Sie sicher, dass der Haken bei "Immer mit diesem Programm öffnen" gesetzt ist.Quelle: OpenOffice Hilfe

Andere Möglichkeit gibt es wohl nicht.

Avalox
2009-11-06, 14:01:16
Quelle: OpenOffice Hilfe

Andere Möglichkeit gibt es wohl nicht.


Das ist aber ätzend. Funktioniert das nicht auch mit einer kleinen reg Datei?

Bubba2k3
2009-11-06, 14:36:01
Ok, diese Möglichkeit ist natürlich nicht so geschmeidig, aber wenn du OpenOffice einfach noch mal installierst?

_Gast
2009-11-06, 14:36:54
Das ist aber ätzend. Funktioniert das nicht auch mit einer kleinen reg Datei?Keine Ahnung, aber kannst du es nicht einfach schnell neu installieren? Da fragt er doch, ob du die Office-Dateien mit OpenOffice bearbeiten willst.

redfalcon
2009-11-06, 14:51:01
Er möchte es ja automatisiert machen, daher schätze ich auf mehreren Rechnern. Deswegen fällt neu installieren wohl raus.
Vielleicht hilft dir ja FileTypesMan (http://www.nirsoft.net/utils/file_types_manager.html), das sollte komfortabler als der Windows-Dialog sein. Über die Registry gehts bestimmt auch, ich hab aber beim Überfliegen keine passenden Schlüssel gefunden...

sei laut
2009-11-06, 15:16:16
HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Explorer \ FileExts \ "Dateiendung" \ OpenWithList

Dort sind die alle gespeichert, eine fertige .reg Datei hab ich nicht gefunden. Kann man zwar erstellen, aber ich würde das erst auf einem Testsystem testen... oder sogar auf einer virtuellen Maschine.