PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Software zur automatisierten Software installation


JasonX
2009-11-06, 10:18:02
Hallo,

ich wollte fragen ob es sowas gibt wo ich z.B. einen Ordner anlege mit Software die installiert werden soll z.B. Adobe, Internet Explorer, Irfanview usw. und ich dann mit einer Software das die setups dann programm für programm das in dem Ordner ist durchgeht und sie vollautomatisch mit neustarts oder neustartunterdrückung installiert.

Ich kann dann z.B. eingeben welche exe datei das setup für jedes Programm ausführt.

Bei unklarheiten einfach fragen.

Mfg
Jason

Ps.: Sollte unter Win2k laufen.

/edit: Achja, nach dem Neustart - wenn es das macht - sollte das Programm auch gleich wieder mit den Setups der nächsten programme weitermachen.

Marodeur
2009-11-06, 11:07:22
Bei Software die fertige MSI-Pakete mitliefert reicht eine Batchdatei. Problem sind Programme die nur Setups liefern.

Das Problem bei sowas ist vor allem die Vorbereitung der Installation. In der Arbeit haben wir bisher zum verteilen Symantec Livestate Delivery aber da kommts oft zu Problemen wenn Setups per Skript abgearbeitet werden, richtig nervig. Ausserdem wirds eh nicht mehr unterstützt. Sauberste Geschichte sind immer MSI-Pakete und zwar vernünftig paketierte. Die lassen sich dann auch einfach verteilen, reparieren, updaten, deinstallieren. Zum paketieren nehm ich MSI Installshield Adminstudio. Mit VMWare werden Installationen getestet und Snapshots bei Setupinstallationen gemacht damit man dann MSI-Pakete machen kann. Bei uns läuft zukünftig kein einziges normales Setup mehr sondern alles über MSI. Verteilt wird das dann über Baramundi.

Wenn alles sauber laufen soll kannst jedenfalls einiges an Einarbeitungszeit rechnen.

Asyan
2009-11-06, 13:12:43
Hallo,

ich wollte fragen ob es sowas gibt wo ich z.B. einen Ordner anlege mit Software die installiert werden soll z.B. Adobe, Internet Explorer, Irfanview usw. und ich dann mit einer Software das die setups dann programm für programm das in dem Ordner ist durchgeht und sie vollautomatisch mit neustarts oder neustartunterdrückung installiert.

Ich kann dann z.B. eingeben welche exe datei das setup für jedes Programm ausführt.

Bei unklarheiten einfach fragen.

Mfg
Jason

Ps.: Sollte unter Win2k laufen.

/edit: Achja, nach dem Neustart - wenn es das macht - sollte das Programm auch gleich wieder mit den Setups der nächsten programme weitermachen.
http://ninite.com/ musst ausprobieren ob das auch unter Win2k läuft - und natürlich gehts nur mit den Programmen die da angeboten werden.