PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Treiber Update deaktiviert HDMI -> Monitor schwarz


OxYmoron
2009-11-06, 15:39:34
Hallo zusammen,

da ich im Forum zu meinem Problem nichts gefunden habe, mache ich mal einen neuen Beitrag auf.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine GTX 295 die ich über ein HDMI Kabel mit meinem Monitor verbunden habe. Das Betriebssystem ist Win Vista 64.
Daran, dass ich dadurch erst ein Bild auf dem Monitor zu sehen bekomme, wenn Windows gestartet ist habe ich mich mittlerweile gewöhnt.

Nun war es aber beim letzten nvidia Treiber Update so, dass das Update den HDMI Ausgang deaktiviert hat (sprich auf DVI umgeschaltet hat). Dadurch blieb der Monitor nach der Installation/Neustart komplett schwarz.

Ich konnte dieses Problem nur lösen, indem ich mir von meiner Arbeit ein DVI-D Kabel ausgeliehen habe und die Grafikkarte darüber mit dem Monitor verbunden habe. So konnte ich dann das nvidia Menü unter Windows öffnen und wieder auf HDMI-Ausgabe umschalten.

Dies ist natürlich umständlich, dennoch möchte ich aber nicht auf Treiber-Updates verzichten.
Gibt es hierfür keine Lösung, Einstellung oder habe ich schlichtweg etwas falsch gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe,

oxymoron

Userxy
2009-11-06, 22:42:38
Benutze doch einfach ein DVI-Kabel statt dem HDMI-Kabel, wenn dein Monitor beides unterstützt und wie du sagst damit funktioniert.

Gast
2009-11-07, 02:15:03
Muss das überhaupt im Treiber umgestellt werden?

Ich kenn das eigentlich nur so, das du VGA - DVI - HDMI Anschluss nutzt und dann am Monitor einstellst, welcher Eingang genutzt wird. Wenn du HDMI nutzt, musst du auch auf HDMI (am Monitor) umschalten, weil er ja sonst den falsche Eingang nutzt.
Prinzip dahinter ist einfach, das sich mehrere Bildquellen anschließen lassen.

Wenn du nen PC und noch ne Konsole am Bildschirm betreibst, schaltest du am Monitor zwischen denen um als Beispiel.

OxYmoron
2009-11-07, 18:04:54
Hallo,

danke schon mal für die Antworten.

Also:
Ich habe den NEC MultiSync 24WMGX3. Dieser hat 2 HDMI Anschlüsse und einen DVI Anschluss.

An diesem Monitor habe ich eine IBM Dockingstation angeschlossen und eben besagten anderen Spiele-PC. Da die Dockingstation keinen HDMI-Ausgang hat, muss ich sie also per DVI anschliessen.

Somit bleibt für den Spiele-PC (der mit der GTX295) nur noch die HDMI-Anschlusssmöglichkeit.
Daher entfällt der Vorschlag von "userxy" leider.

Am Monitor selbst wechsle ich dann natürlich immer zwischen der Signaleingangsquelle HDMI oder DVI.
Nur kommt eben nach einem Treiberupdate kein HDMI Signal von der GTX295 am Monitor an, da es in dem nvidia Konfigurationsmenü nicht mehr aktiviert ist (sondern eben nur noch noch der DVI Ausgang der Karte).

nobex
2009-11-08, 10:56:26
Da könnte ein DVI -> HDMI-Adapter weiterhelfen.

OxYmoron
2009-11-09, 10:57:40
Ja, das ist halt irgendwie ne Notlösung. Geht mir halt auch um's Prinzip:Wenn die Karten nen HDMI Ausgang hat und dieser nützlich für mich ist, dann würde ich ihn auch gerne nutzen, ohne mir noch mal einen Adapter kaufen zu müssen.

Aber offensichtlich ist dieses Problem nicht so verbreitet, daher kann der Thread geschlossen werden.

Danke nochmal für eure Vorschläge.

nobex
2009-11-09, 11:32:52
Evtl. geht Nvidia vom Betrieb des HDMI-Outs als sekundärer Ausgang aus und/oder HDCP funkt beim Update dazwischen.