PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc Direkt Skandal!!!!!


R300
2002-12-31, 18:50:41
Ich öffnete heute die Zeitschrift Pc Direkt und wollte mir den Vergleich zwischen Radeon 9700Pro und Geforce 4 Ti4200 ansehen.
Ich wurde schon mit der Überschrift schokiert:
Games spielen sie mit Geforce 4 schneller.

Dann sah ich die Tests:
Morrorwind:
R9700Pro: 32,0fps
Gf 4Ti 4200 64MB: 31,0fps

Serious Sam SE:
R9700Pro: 46,0fps
Gf 4Ti 4200 64MB:45,2fps

Und jetzt der Hammer!
UT2003:
R9700Pro: 29,9fps
Gf 4 Ti 4200 64MB:32,1fps

SKANDAL!!!

mapel110
2002-12-31, 19:33:35
:rofl:

kann jemand vielleicht mal nen screenshot von dem test machen ?
kann man so kaum glauben =)

Master-of-Desaster
2002-12-31, 19:37:27
Na guck mal in das Impressum da steht doch bestimmt irgendwo:
"Diese Zeitschrift wird ihnen präsentiert von Nvidia ;D "

Cu

TheGamer
2002-12-31, 19:49:47
Das ist schlicht und einfach lächerlich

Sumpfmolch
2002-12-31, 19:51:20
:bonk: ?

mit welchen settings und treibern ? :bad1:


hmm auf deren site steht bei themen des aktuellen heftes:


100% Peripherie
Tuning von 3D-Chips bringt 69% mehr Speed. Der neue Nvidia-Treiber und Powerstrip machen MX-Karten schneller als den Ti 4600.

bei was ? :D

Endorphine
2002-12-31, 19:59:16
Die haben wahrscheinlich mit einer für heutige Verhältnisse langsamen CPU gebencht. nVidia schreibt ja bekanntlich Treiber mit geringerer CPU-Last als ATI.

Ein Scan des Tests wäre sicher aufschlussreich :)

[dzp]Viper
2002-12-31, 20:05:38
soviel ich weiss testen die mit vsync an weil es ihrer meinung nach ohne vsync die messerwerte verfälscht .... löl ....

WeyounTM
2002-12-31, 20:19:52
Uiii...das ist ja schon fast Computer Bild - Niveau. Oder bereits darunter ? Wieder einmal ein gloreiches Beispiel dafür, dass die meisten PC-Mags einfach für die Tonne sind.

unwissend!
2002-12-31, 20:30:47
MUHAHAHHAHAHAHHAAA

Das ist gut :bonk:

Was steht denn für ein Datum auf dem Heft ??? 1. April 2003 ;D

MUHAHAHAHHHAAHA

cu unwissend!

PS: ?-) selten soooo gut gelacht ?-)

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Legende
2002-12-31, 22:22:43
ROFL!!! Sowas hätte ich eher von der GameStar erwartet. Obwohl die immer mehr lobende Worte für die Radeons haben. Jetzt fehlt hier nur noch ein Unreg der sagt das die PC Direkt vollkommen recht hat ;D

Unregistered
2002-12-31, 22:28:52
Originally posted by Legende
ROFL!!! Sowas hätte ich eher von der GameStar erwartet. Obwohl die immer mehr lobende Worte für die Radeons haben. Jetzt fehlt hier nur noch ein Unreg der sagt das die PC Direkt vollkommen recht hat ;D

die PC Welt hat doch vollkommen Recht, schließlich habens sie gebencht und die werden schon wissen was sie tuhen !!!










...nein spaß bei seite...hahb schon lang nicht mehr so gelacht ;D

danke PC Direkt :zunge:

Unregistered
2002-12-31, 22:33:11
Originally posted by Unregistered


die PC Welt hat doch vollkommen Recht, schließlich habens sie gebencht und die werden schon wissen was sie tuhen !!!










...nein spaß bei seite...hahb schon lang nicht mehr so gelacht ;D

danke PC Direkt :zunge:

pc direkt natürlich..pc welt liegt nur grad vor mir :D

HIMOZ
2002-12-31, 23:21:01
Originally posted by Legende
Sowas hätte ich eher von der GameStar erwartet. Obwohl die immer mehr lobende Worte für die Radeons haben.

echt?? in der letzten Gamestar steht ... die Radeon 8500 rendert etwas über Ge Force 2 Niveau....
lobende Worte?? oder auch n´Witz

Legende
2003-01-01, 00:35:19
Dann guck mal GameStar 2/2003(wenn du sie schon hast) auf Seite 164 :)

BTW EIN FROHES NEUES JAHR 2003!!!!!!!!!!! :D

Mehrpack
2003-01-01, 04:16:20
hi,
naja seit dem die vor 2 (oder 3??) jahren nen neuen chefredaktur bekommen haben ist es mit denen nur noch berg ab gegangen und zwar steil.
davor konnte man sie durch aus lesen.
aber das sie mitterlweile so tief gesunken sind hätte ich nicht erwartet....

Mehrpack

WeyounTM
2003-01-01, 09:46:51
Originally posted by Legende
Dann guck mal GameStar 2/2003(wenn du sie schon hast) auf Seite 164 :)

In der Tat mal ein durchaus positiver Test von ATi Hardware in der (von mir abonierten :bonk: ) Lamestar. Die haben es hardwaremäßig eigentlich sowieso nicht drauf, aber nun äußern sie sich doch glatt mal kritisch gegenüber Nvidia. Auch der Test einer ziemlich teueren Ti42000 2 Seiten weiter war ja im Fazit eher dürftig für den Hersteller.
Trotzdem ist dies mein letztes Jahr mit einem Gamestar-Abo. Lustig fand ich auch, dass die auf Biegen und Brechen die Abonenten in ihr Premium-Gedöns locken wollen. Bevor ich denen meine Emai-Addy und noch mehr Kohle gebe...naja...nun wird's ot ;)

Nero
2003-01-01, 11:17:07
Das war ja klar. Die nehmen wahrscheinlich die ältesten Treiber usw. Naja was soll man sagen wir können darüber lachen aber dann kauft sich ein noobie diese zeitschrift und denkt sich was für ne scheiß karte die 9700pro ist. naja That's life.

Nero

Unregistered
2003-01-01, 12:20:22
Originally posted by Nero
Das war ja klar. Die nehmen wahrscheinlich die ältesten Treiber usw. Naja was soll man sagen wir können darüber lachen aber dann kauft sich ein noobie diese zeitschrift und denkt sich was für ne scheiß karte die 9700pro ist. naja That's life.

Nero Das kann schon sein. Ich habe mir direkt bei Verkaufsstart eine R300 zugelegt, nur um sie nach wenigen Tagen wegen unzähliger Probleme wieder zurückzugeben. Zu hundert Prozent scheint die R300 selbst heute noch nicht zu laufen. Von Bjorn3d (http://www.bjorn3d.com/_preview.php?articleID=96&p=196)Worst or Most Disappointing Hardware of the Year
ATi's drivers. I do not want to say the 9xxx cards are bad hardware. They are very powerful cards. But ATi's driver problems continue to plague them. I have a 9700 Pro and it sits on a shelf collecting dust because of driver bugs. My Ti4600 runs all my programs bug-free.

mapel110
2003-01-01, 12:27:09
Originally posted by Unregistered
Das kann schon sein. Ich habe mir direkt bei Verkaufsstart eine R300 zugelegt, nur um sie nach wenigen Tagen wegen unzähliger Probleme wieder zurückzugeben. Zu hundert Prozent scheint die R300 selbst heute noch nicht zu laufen. Von Bjorn3d (http://www.bjorn3d.com/_preview.php?articleID=96&p=196)

ich hätte wirklich gern mal ein "paar" beispiele, dieser unzähligen probs.

joergd
2003-01-01, 12:47:27
das ist wie mit der einführung der r8k5 - die lief angeblich auch nirgends und war "verbugt" - daß das problem meistens bei den spieleherstellern lag, daß kam dann nach und nach.
natürlich gibt es immer probleme mit einer neuen hardwaregeneration. bis da alle treiber und anwendungen 100 %-ig laufen, braucht ebend etwas zeit.
hinzu kommt das problem, daß nvidia-umsteiger zu anfang meistens nicht mit den treibereinstellungen von ati klarkommen.
hier müßte mal generell ein deutsches tutorial rauskommen.

Legende
2003-01-01, 13:04:41
@ Nero
Ich glaub du hast da was falsch verstanden. In der neuen GS wird ATI gelobt :)

@joergd
Das verstehe ich eigentlich nicht. Ich hab meine r8k5 schon ca. 1 Jahr. Und ich kenne wirklich kein Spiel das "ernsthafte" Probleme macht, oder gemacht hat. Vielleicht hatte ich nur Glück und hab immer nur die Spiele gespielt bei denen es ohne Probleme lief. :)

Oh moment da fällt mir ein Spiel ein. NFS HP 2. Ob das jetzt an der Graka liegt, darüber kann man sich streiten. ;)

unwissend!
2003-01-01, 13:13:03
@ Legende

Dann sind wir ja schon zwei. Hab mir meine R8k5 geholt als sie in De zu haben war. Seit dem Zeitpunkt hab ich kein Spiel gehabt was nicht laufen wollte.

cu unwissend!

Unregistered
2003-01-01, 13:14:07
Originally posted by Legende
@@joergd
Das verstehe ich eigentlich nicht. Ich hab meine r8k5 schon ca. 1 Jahr. Und ich kenne wirklich kein Spiel das "ernsthafte" Probleme macht, oder gemacht hat. Vielleicht hatte ich nur Glück und hab immer nur die Spiele gespielt bei denen es ohne Probleme lief. :)
Oh moment da fällt mir ein Spiel ein. NFS HP 2. Ob das jetzt an der Graka liegt, darüber kann man sich streiten. ;)
ich hatte auch keine probleme, aber die foren und die "Fach"-zeitschriften waren voll davon - wie jetzt mit der r9k7

joergd
2003-01-01, 13:21:07
war ich ebend, der unreg.
MaxPayne hatte noch ein Problem unter xp, da gabs dann auch nen patch von ati und ich glaube, bei gta3 war da auch noch son nebelpatch, was aber in den treibern dann bereinigt wurde. da streiten sich aber die gelehrten, ob´s an ati lag oder die spielentwickler nicht ganz die normen eingehalten haben.

metzelder
2003-01-01, 17:31:51
Also wenn das da drinn steht kann ich Euch nur raten kauft denn Schund doch bitte nicht (und ich meine jetzt die Zeitschrift*g*).

Da muss wen der Teufel geritten haben. Die Probleme sind sicher nicht unzählig obwohl es schon einige Kritikpunkte gibt. Rechtfertigt trotzdem nicht einen solch parteiischen Artikel.

Für mich persönlich kommt außer C't keine andere "Fachzeitschrift" in Frage alles andere ist eine Beleidigung für die deutsche Pressekultur. Leider merken das viele noch nicht einmal ...

Sowas ist ganz einfach nur peinlich.
Das Volk aus Dichtern und Denkern ist bald ganz ganz unten angelangt.

mapel110
2003-01-01, 17:37:47
Originally posted by metzelder
Sowas ist ganz einfach nur peinlich.
Das Volk aus Dichtern und Denkern ist bald ganz ganz unten angelangt.

wie sagt man so schön:

aus dem land der dichter und denker wird mehr und mehr ein land der nicht ganz dichten denker :D

metzelder
2003-01-01, 17:39:00
Originally posted by mapel110


wie sagt man so schön:

aus dem land der dichter und denker wird mehr und mehr ein land der nicht ganz dichten denker :D

Heh :lol:
Das kam mir heute Nacht auch so vor :D

GAMaus
2003-01-01, 17:55:16
Originally posted by unwissend!
@ Legende

Dann sind wir ja schon zwei. Hab mir meine R8k5 geholt als sie in De zu haben war. Seit dem Zeitpunkt hab ich kein Spiel gehabt was nicht laufen wollte.

cu unwissend!

dito

PCGH_Thilo
2003-01-01, 19:01:54
Originally posted by metzelder
Also wenn das da drinn steht kann ich Euch nur raten kauft denn Schund doch bitte nicht (und ich meine jetzt die Zeitschrift*g*).

Da muss wen der Teufel geritten haben. Die Probleme sind sicher nicht unzählig obwohl es schon einige Kritikpunkte gibt. Rechtfertigt trotzdem nicht einen solch parteiischen Artikel.

Für mich persönlich kommt außer C't keine andere "Fachzeitschrift" in Frage alles andere ist eine Beleidigung für die deutsche Pressekultur. Leider merken das viele noch nicht einmal ...

Sowas ist ganz einfach nur peinlich.
Das Volk aus Dichtern und Denkern ist bald ganz ganz unten angelangt.

da schau ich einmal vom urlaub aus ins forum, nur um so einen käse zu lesen. wer offensichtlich nicht mal eine kommaregel beherrscht, sollte vielleicht nicht unbedingt den gralshüter der "pressekultur" spielen. nix für ungut, aber diese pauschalaussagen finde ich einfach zum brechen.

dildo4u
2003-01-01, 19:10:40
LOL@Thilo ist die Pc Direkt in euerm verlag oder was ;-)
ich hab übrigenz die neue PCGH muss sagen besonders der Radeon
Praxis Bericht hat mir gefalln vor allem wurde mal klar gemacht
das eine karte wie die 9700pro auch eine schnelle CPU braucht damit sich die karte überhaupt lohnt

PCGH_Thilo
2003-01-01, 19:13:16
Originally posted by dildo4u
LOL@Thilo ist die Pc Direkt in euerm verlag oder was ;-)
ich hab übrigenz die neue PCGH muss sagen besonders der Radeon
Praxis Bericht hat mir gefalln vor allem wurde mal klar gemacht
das eine karte wie die 9700pro auch eine schnelle CPU braucht damit sich die karte überhaupt lohnt

nope, aber metzelder kennt ja keine götter neben c't. =)

thx für die kritik ;-)

metzelder
2003-01-01, 19:14:43
Originally posted by PCGH_Thilo


da schau ich einmal vom urlaub aus ins forum, nur um so einen käse zu lesen. wer offensichtlich nicht mal eine kommaregel beherrscht, sollte vielleicht nicht unbedingt den gralshüter der "pressekultur" spielen. nix für ungut, aber diese pauschalaussagen finde ich einfach zum brechen.

Noch auf der Suche nach Nüchternheit pfeife ich gerne mal auf die Kommas. Aber extra für dich --> , zwar nicht Regelkonform aber immerhin ;)

Werde dann der Fairness halber morgen mal Euer Heft genauer unter die Lupe nehmen (von einem Freund ausgeliehen versteht sich).

LovesuckZ
2003-01-01, 19:18:27
Originally posted by dildo4u
LOL@Thilo ist die Pc Direkt in euerm verlag oder was ;-)


Für mich persönlich kommt außer C't keine andere "Fachzeitschrift" in Frage alles andere ist eine Beleidigung für die deutsche Pressekultur. Leider merken das viele noch nicht einmal ...

Deswegen. Somit hat er auch die PCGH beleidigt.

PCGH_Thilo
2003-01-01, 19:22:49
Originally posted by metzelder


Noch auf der Suche nach Nüchternheit pfeife ich gerne mal auf die Kommas. Aber extra für dich --> , zwar nicht Regelkonform aber immerhin ;)

Werde dann der Fairness halber morgen mal Euer Heft genauer unter die Lupe nehmen (von einem Freund ausgeliehen versteht sich).

egal, ob du das heft nun gut oder schlecht findest... eines solltest du dir bei deiner pauschalaussage mal vor augen halten: niemand hört gerne "polemische" kritik zu seinem job. nehmen wir an, du wärst versicherungsvertreter: würdest du dir gerne anhören, dass alle vertreter nur menschenverachtende aasgeier wären, die dich nur abrippen wollen? bloß weil man einmal oder vielleicht auch zweimal schlechte erfahrungen gemacht hat?

vielleicht etwas zuviel moral am 1.1.... und ich hab auch nix gegen gerechtfertigte kritik... aber man sollte immer wissen, wovon man redet und nicht mit der kettensäge kritiken verfassen.

PCGH_Thilo
2003-01-01, 19:24:04
Originally posted by LovesuckZ


Für mich persönlich kommt außer C't keine andere "Fachzeitschrift" in Frage alles andere ist eine Beleidigung für die deutsche Pressekultur. Leider merken das viele noch nicht einmal ...

Deswegen. Somit hat er auch die PCGH beleidigt.

so isses.

Oli_Immerschoen
2003-01-01, 19:25:07
Originally posted by PCGH_Thilo
da schau ich einmal vom urlaub aus ins forum, nur um so einen käse zu lesen. wer offensichtlich nicht mal eine kommaregel beherrscht, sollte vielleicht nicht unbedingt den gralshüter der "pressekultur" spielen. nix für ungut, aber diese pauschalaussagen finde ich einfach zum brechen.

Vielleicht war das was metzelder da geschrieben hat etwas zu allgemein gehalten, allerdings stellt sich mir doch die Frage ob nun die Kommasetzung in irgendeiner Form die Message verändert die Metzelder bringt..ich finde: nein! Seine Kernmessage , nämlich daß die Deutsche Hardware-Presse in vielen Fällen bewußt falsche Aussagen trifft - augenscheinlich gegen Bezahlung - trifft doch eindeutig zu! Ich habe hier schon viele Beispiele gepostet, kann aber auch gerne mit einem neuen Beispiel dienen:

PC Games 01/03, Seite 59, Einteilung von Grafikkarten-Chipsatzklassen in folgende Kathegorien - von unten nach oben - :

-Low-Cost : u.a GeForce 2MX
-Standard : u.a Geforce 2TI, Radeon 7500
-High End : u.a Radeon 9500 Pro (!!!)
-Luxus : GeForce ti 4400/4600(!!!)

Hier wird in einer Katalogisierung eindeutig die GF 4400/4600 höher eingeordnet als eine R9500 Pro. Wie würdest Du das nennen? Es gibt dafür nur 2 Möglichkeiten:

1.) Der Verfasser sollte lieber beim Reifendienst arbeiten..
2.) Der Kunde wird bewußt hinters Licht geführt und belogen um dafür Geld von NVidia zu bekommen, ob nun direkt oder über Werbung oder wie auch immer.

Es wird gelogen und betrogen, Thilo, und ich finde daß es eine Schande ist, so etwas sollte wirklich nicht deutsche Pressekultur sein!

MfG Olli

Unregistered
2003-01-01, 19:32:21
Originally posted by Oli_Immerschoen



-Low-Cost : u.a GeForce 2MX
-Standard : u.a Geforce 2TI, Radeon 7500
-High End : u.a Radeon 9500 Pro (!!!)
-Luxus : GeForce ti 4400/4600(!!!)




radeon 9700 (pro) ? :|

metzelder
2003-01-01, 19:41:13
Originally posted by PCGH_Thilo


egal, ob du das heft nun gut oder schlecht findest... eines solltest du dir bei deiner pauschalaussage mal vor augen halten: niemand hört gerne "polemische" kritik zu seinem job. nehmen wir an, du wärst versicherungsvertreter: würdest du dir gerne anhören, dass alle vertreter nur menschenverachtende aasgeier wären, die dich nur abrippen wollen?

Natürlich nicht, von daher muss ich mich vielmals für meine allzu pauschale Kritik entschuldigen. ;)

Ohne jedoch gleich wieder umzufallen muss ich schon sagen das in der Vergangenheit vieles einfach nicht nur überschätzt sondern einfach im Bezug auf den tatsächlichen und längerfristigen Nutzen total gehypt wurde. Etwa früher die SBLive Karten ...

Lügen lasse ich jetzt erst mal ganz außen vor ...

man kennt es als Bastler der sich mit dem frisch verdienten neue Hardware geleistet hat und in der ersten Euphorie das eine oder andere besser einschätzt als es tatsächlich ist.

Kann man da mehr von einem Magazin erwarten ? Oder lässt der Redaktionsschluss längere Tests gar nicht mehr zu und der nächste Reißer muss her ?

Das scheint man meiner Meinung nach leider immer öfter zu sehen.

War natürlich nicht korrekt von mir alle Magazine in einen Topf zu werfen. - sorry

Oli_Immerschoen
2003-01-01, 19:41:36
9700 pro war auch bei Luxus, DAS haben sie sich dann wohl nicht getraut :) Aber warum bitte ist eine 4400 in einer höheren Klasse als ein 9500 Pro???

LovesuckZ
2003-01-01, 20:01:05
Originally posted by Oli_Immerschoen
PC Games 01/03, Seite 59, Einteilung von Grafikkarten-Chipsatzklassen in folgende Kathegorien - von unten nach oben - :

-Low-Cost : u.a GeForce 2MX
-Standard : u.a Geforce 2TI, Radeon 7500
-High End : u.a Radeon 9500 Pro (!!!)
-Luxus : GeForce ti 4400/4600(!!!)


Du tust mir leid, Oli_Immerschoen. Thilo ist von der PCGH. Und du nimmst hier eine PCG vor, um zu zeigen, wie unfaehig die PCGH sein sollte. Das ist ein gewaltiger Schuss nach hinten und damit gehst du weiter in die Richtung des Disskusionsabseits.

/Edit: Da die PCG ein Spielemagazin ist, sind vergleiche zwischen ner C`t und der PCG vollkommen haltlos.

Unregistered
2003-01-01, 20:01:24
Originally posted by Oli_Immerschoen


Vielleicht war das was metzelder da geschrieben hat etwas zu allgemein gehalten, allerdings stellt sich mir doch die Frage ob nun die Kommasetzung in irgendeiner Form die Message verändert die Metzelder bringt..ich finde: nein! Seine Kernmessage , nämlich daß die Deutsche Hardware-Presse in vielen Fällen bewußt falsche Aussagen trifft - augenscheinlich gegen Bezahlung - trifft doch eindeutig zu! Ich habe hier schon viele Beispiele gepostet, kann aber auch gerne mit einem neuen Beispiel dienen:

PC Games 01/03, Seite 59, Einteilung von Grafikkarten-Chipsatzklassen in folgende Kathegorien - von unten nach oben - :

-Low-Cost : u.a GeForce 2MX
-Standard : u.a Geforce 2TI, Radeon 7500
-High End : u.a Radeon 9500 Pro (!!!)
-Luxus : GeForce ti 4400/4600(!!!)

Hier wird in einer Katalogisierung eindeutig die GF 4400/4600 höher eingeordnet als eine R9500 Pro. Wie würdest Du das nennen? Es gibt dafür nur 2 Möglichkeiten:

1.) Der Verfasser sollte lieber beim Reifendienst arbeiten..
2.) Der Kunde wird bewußt hinters Licht geführt und belogen um dafür Geld von NVidia zu bekommen, ob nun direkt oder über Werbung oder wie auch immer.

Es wird gelogen und betrogen, Thilo, und ich finde daß es eine Schande ist, so etwas sollte wirklich nicht deutsche Pressekultur sein!

MfG Olli

wenn das wirklich so drinsteht, dann kann man sich alles weitere
Geschreibe sparen.

Den rest kann sich dann jeder selbst ausmalen, was dort los ist.

Dann doch lieber c.t.

Unregistered
2003-01-01, 20:03:44
Originally posted by Oli_Immerschoen
9700 pro war auch bei Luxus, DAS haben sie sich dann wohl nicht getraut :) Aber warum bitte ist eine 4400 in einer höheren Klasse als ein 9500 Pro???

ah sry, wenn die R9700 auch drin ist, ist es normal dass
die 4400/4600 auch in Luxus ist und die R9500 in High End

-error-
2003-01-01, 20:09:09
Bitte nicht hauen! Ich will hier keinen Streit anzetteln aber nun stelle ich dochmal diese umstrittende Frage und will Aufklärung!, was nicht heissen soll, dass ich der oben genannten Zeitschrift Glauben schenken will. Wollte jetzt nicht einen Thread dauzu aufmachen.

>> Sind Spiele nun für Nvidia optimiert oder nicht? <<

Tatsache ist, dass aktuelle Spiele mit meiner veralteten GF256 (DDR 32MB) noch flüssig laufen. zB. Rallysport Challenge. Das Spiel läuft flüssig auf 1024*768 bei zweithöchster Detailstufe. Und wenn man das Spiel startet, wird dieses LOGO http://www.nvidia.de/docs/IO/3903/SUPP/played.jpg gezeigt. Und wenn man auf diesen Link geht >> http://www.nvidia.de/view.asp?page=geforcefx_games sieht man auch dass Nvidia doch größeren Einfluss auf bei der Entwicklung des Spiels gehabt haben muss oder?

Wie gesagt bin kein "Nvidiot" und habe mir ne 9500PRO bestellt.

Manch einer kanns nicht mehr höhren, aber es das ist doch ein ganz entscheidender Punkt!




So Antworten wie Nein oder Ja könnt ihr euch schenken. Bitte auch begründen.

Iceman346
2003-01-01, 22:03:08
Originally posted by Oli_Immerschoen


Vielleicht war das was metzelder da geschrieben hat etwas zu allgemein gehalten, allerdings stellt sich mir doch die Frage ob nun die Kommasetzung in irgendeiner Form die Message verändert die Metzelder bringt..ich finde: nein! Seine Kernmessage , nämlich daß die Deutsche Hardware-Presse in vielen Fällen bewußt falsche Aussagen trifft - augenscheinlich gegen Bezahlung - trifft doch eindeutig zu! Ich habe hier schon viele Beispiele gepostet, kann aber auch gerne mit einem neuen Beispiel dienen:

PC Games 01/03, Seite 59, Einteilung von Grafikkarten-Chipsatzklassen in folgende Kathegorien - von unten nach oben - :

-Low-Cost : u.a GeForce 2MX
-Standard : u.a Geforce 2TI, Radeon 7500
-High End : u.a Radeon 9500 Pro (!!!)
-Luxus : GeForce ti 4400/4600(!!!)

Hier wird in einer Katalogisierung eindeutig die GF 4400/4600 höher eingeordnet als eine R9500 Pro. Wie würdest Du das nennen? Es gibt dafür nur 2 Möglichkeiten:

1.) Der Verfasser sollte lieber beim Reifendienst arbeiten..
2.) Der Kunde wird bewußt hinters Licht geführt und belogen um dafür Geld von NVidia zu bekommen, ob nun direkt oder über Werbung oder wie auch immer.

Es wird gelogen und betrogen, Thilo, und ich finde daß es eine Schande ist, so etwas sollte wirklich nicht deutsche Pressekultur sein!

MfG Olli

Du musst die PCG und die PCGH unterscheiden. Bei der PCG liegt der Fall ähnlich wie bei der Gamestar, beide sollten ihren Hardwareteil lieber weglassen (wobei ich anhand der Gamestar vom letzten Monat (wo Tropico draufwar) sagen muss das der Hardwareteil der Gamestar immer noch kompetenter ist als der der PCG) und mehr Seiten für Spiele nutzen weil die zuständigen Redakteure einfach nicht genug Ahnung haben.
Bei der PCGH gibts auch mehr als genug zu kritisieren ;) Aber im Vergleich ist die Zeitschrift doch um Längen besser. Aber zu dem Thema hatte ich schon ne Diskussion mit Thilo im PCG Forum, die will ich eigentlich nicht nochmal aufrollen ;)

Denniss
2003-01-01, 22:12:57
Originally posted by Unregistered


ah sry, wenn die R9700 auch drin ist, ist es normal dass
die 4400/4600 auch in Luxus ist und die R9500 in High End

In Luxus gehören momentan nur die 9700/9700 Pro
9500Pro ebenso wie Ti4400/4600 (+ deren AGP8x Derivate) in High End

Die 4400/4600 sind einfach nicht schnell genug für eine Einstufung in Luxus im Vergleich mit den 9700ern

Oli_Immerschoen
2003-01-01, 22:50:06
Originally posted by LovesuckZ


Du tust mir leid, Oli_Immerschoen. Thilo ist von der PCGH. Und du nimmst hier eine PCG vor, um zu zeigen, wie unfaehig die PCGH sein sollte. Das ist ein gewaltiger Schuss nach hinten und damit gehst du weiter in die Richtung des Disskusionsabseits.

/Edit: Da die PCG ein Spielemagazin ist, sind vergleiche zwischen ner C`t und der PCG vollkommen haltlos.

Moment mal, DAS hatten wir doch schon...vielleicht solltest Du mal lesen was ich da geschrieben habe...WO habe ich denn etwas über die PCGH gesagt? Wo? Also, erst lesen, dann meckern.

Ich habe lediglich metzelders Aussage unterstützt daß das was viele Magazine über Hardware schreiben einfach Blödsinn ist. Und nochmal, ich habe mit KEINEM Wort die PCGH erwähnt, alles klar?

Ich finde es unrichtig die TI4400 in eine höhere Klasse einzustufen als eine R9500 pro. Wenn Du da anderer Meinung bist, bitte schön. Aber verurteile mich nicht für Dinge die ICH nicht sage sondern DU nur fehlerhaft hineininterpretierst!

MfG Olli

Unregistered
2003-01-02, 04:19:04
JA !!!

Sumpfmolch
2003-01-02, 04:34:37
also ich weiß nicht, ich bekomme in benchmark beim botmatch immernoch 32fps mit nem xp1900+, radeon9700pro, 256mb ddr333, winxp während ich mitm esel was sauge, ne mp3 am laufen habe und 5 i-ne explorer offen habe... :stareup:

Sumpfmolch
2003-01-02, 04:37:01
Originally posted by Sumpfmolch
also ich weiß nicht, ich bekomme in benchmark beim botmatch immernoch 32fps mit nem xp1900+, radeon9700pro, 256mb ddr333, winxp während ich mitm esel was sauge, ne mp3 am laufen habe und 5 i-ne explorer offen habe... :stareup:

in 1024x768

Radeonator
2003-01-02, 08:49:44
Zu PC-Direct, ein Auszug einer älteren Ausgabe, in welcher 23 Grakas gegeneinander antraten: "Bei der MSI ist der Speicher mit 4ns, bei der Xelo mit 5ns angegeben. Im Test zeigte sich aber das die schnelleren zugriffszeiten gar nichts bringen. PC-Direct rät darum davon ab sich Grafikkarten mit ´schnelleren´ Rambausteinen zu kaufen..." :bonk:

Also wer von dieser Zeitschrift etwas fachlich korektes erwartet, glaubt auch, das CHIP ein Fachblatt ist...

metzelder
2003-01-02, 09:54:59
Originally posted by Oli_Immerschoen

Ich finde es unrichtig die TI4400 in eine höhere Klasse einzustufen als eine R9500 pro. Wenn Du da anderer Meinung bist, bitte schön. Aber verurteile mich nicht für Dinge die ICH nicht sage sondern DU nur fehlerhaft hineininterpretierst!

MfG Olli

Da kann ich dir nur zustimmen !

PCGH_Thilo
2003-01-02, 10:22:39
Originally posted by Oli_Immerschoen

Ich habe lediglich metzelders Aussage unterstützt daß das was viele Magazine über Hardware schreiben einfach Blödsinn ist. Und nochmal, ich habe mit KEINEM Wort die PCGH erwähnt, alles klar?

MfG Olli

metzelder schrieb halt nicht, dass "viele" magazine blödsinn schreiben, sondern dass "alle außer c't" blödsinn schreiben. kleiner unterschied. aber das hat er ja mittlerweile relativiert.

PCGH_Thilo
2003-01-02, 10:36:55
Originally posted by Oli_Immerschoen


Vielleicht war das was metzelder da geschrieben hat etwas zu allgemein gehalten, allerdings stellt sich mir doch die Frage ob nun die Kommasetzung in irgendeiner Form die Message verändert die Metzelder bringt..ich finde: nein! Seine Kernmessage , nämlich daß die Deutsche Hardware-Presse in vielen Fällen bewußt falsche Aussagen trifft - augenscheinlich gegen Bezahlung - trifft doch eindeutig zu!

Es wird gelogen und betrogen, Thilo, und ich finde daß es eine Schande ist, so etwas sollte wirklich nicht deutsche Pressekultur sein!

MfG Olli

also zur pcg sag ich nix, siehe disclaimer ;-)

aber ansonsten finde ich es doch etwas gewagt, von generellen falschaussagen und womöglich auch noch bestechung zu sprechen. natürlich sind redakteure "beeinflussbar", sind eben auch nur menschen, die von vielen seiten beeinflusst werden. es gibt nicht nur meinungsmacher in der journalistenbranche, die allein eigene erfahrungen oder eigenes wissen als basis für ihre beurteilungen nehmen. es gibt natürlich auch wankelmütige "mitläufer", die entweder scheinbares wissen oder einfach nur nachgelesenes weiterverarbeiten. beide varianten sind nicht 100% optimal. der meinungsmacher sitzt oft in seinem elfenbeinturm und verpasst bestimmte entwicklungen (welche neuen benchmarks gibt es? welche neuen spiele? was interessiert die leser?). der mitläufer ist nicht aktuell genug und verpasst es unter umständen, bestimmte eingefahrene klischees abzuschütteln und an jede neue vga-generation neutral ranzugehen.

ich kann jetzt nur von pcgh sprechen, und bei uns werden keine tests gekauft oder bewusste falschaussagen getroffen. zur konkurrenz sag ich nix, das verbietet mir die journalistenehre ;-)

Oli_Immerschoen
2003-01-02, 10:48:35
Originally posted by PCGH_Thilo
ich kann jetzt nur von pcgh sprechen, und bei uns werden keine tests gekauft oder bewusste falschaussagen getroffen. zur konkurrenz sag ich nix, das verbietet mir die journalistenehre ;-)

Okay, sagen wir so: es gibt einen bestimmten Anteil von Fachpresse die offensichtlich falsche Aussagen trifft...wie groß dieser anteil ist und warum die das nun machen kann man nur mutmaßen; mir fallen nur neben Inkompetenz oder "Bezahlung" keine weiteren Alternativen ein.

Die PCGH nehme ich für mich jetzt mal aus, ich konnte beim letzten mal schon meine Kritik nicht belegen und werde mir nicht nochmal die Finger verbrennen. Daher nenne ich jetzt mal die Hefte auf die sich meine Kritik bezieht:

-PC-Games
-Computerbild
-PC-Praxis

Ich hoffe damit sind nun alle Unklarheiten beseitig :)

MfG Olli

Agent_no1
2003-01-02, 11:00:26
@Sumpfmolch du hast zuwenig Ram für UT2k3. musste ich neulich auch feststellen. Aber es könnte auch an deinen Treibern liegen

Unregistered
2003-01-02, 21:54:49
Originally posted by Agent_no1
@Sumpfmolch du hast zuwenig Ram für UT2k3. musste ich neulich auch feststellen. Aber es könnte auch an deinen Treibern liegen

ich wollte eigentlich sagen, dass ich mit ähnlichem sytem TROTZ haufenweise nebenbei laufenden sachen mehr fps hab als in den benches der PC-Direkt angegeben...

Unregistered
2003-01-03, 00:37:20
die 4400 in der luxusklasse ist imo schon ok. wenn man fuer weniger/gleiche lesitung, mehr geld ausgiebt, dann ist das eben luxus. wenn man sich das leisten will :)

Treq
2003-01-03, 00:41:03
das is aber nix neues mit den zeitungen ... is doch klar das die die nvidia karten übern grünen klee loben wenn die dafür genug testprodukte von denen zur verfügung bestellt bekommen ... oder links von deren hp auf nvidias-hp unter "presse" aufgeführt werden ...

Unregistered
2003-01-03, 12:05:03
Originally posted by LovesuckZ

Thilo ist von der PCGH. Und du nimmst hier eine PCG vor, um zu zeigen, wie unfaehig die PCGH sein sollte. Das ist ein gewaltiger Schuss nach hinten und damit gehst du weiter in die Richtung des Disskusionsabseits.

/Edit: Da die PCG ein Spielemagazin ist, sind vergleiche zwischen ner C`t und der PCG vollkommen haltlos.

Hast du schon einmal den Hardwareteil von PCGH und PCG verglichen? Da werden Texte, Tests, Bildunterschriften... praktisch 1:1 übernommen. Ist eben alles ein Verlag. Noch ein Beispiel: laut Umfragen in PCGH/PCG besitzen mehr User eine Nvidia Karte als ATI Karten. Verlage wollen natürlich hohe Verkaufszahlen - also wird geschrieben was die Mehrheit hören will.

Grauluchs
2003-01-03, 12:33:32
sehe ich auch so.
Vor allem, wer glaubt den Zeitschriften den heute noch das sie neutral wären. War doch schon immer so das Hersteller die eifrig in den Zeitschriften inserierten komischerweise immer unter den Besten zu finden waren (wers glaubt). Achso zum Thema c`t, die ist bei mir eh unten durch, die haben auch schon so viel Scheisse verzapft.
Im Endeffekt muß aber jeder selber entscheiden welcher Zeitschrift er noch vertraut, in der einen haste das als Testsieger in der anderen ist das wiederum absoluter Shit.

Jacek_K
2003-01-03, 18:32:46
@THILO

bevor du kritik übst an der schreibweise anderer, dann lern erst mal selber die kommaregeln.siehe dein letzten thread.

und wenn es dir nicht gefällt dann antworte nicht drauf, schon gar nicht mit sonen blödsinn wie falscher rechtschreibung, die gibts bestimmt bei euer zeitschrift regelmäßig.

falls du dich persönlich angegriffen fühlst von solchen aussagen dann wechsle deinen job wenn du mit kritik nicht leben kannst.
dass alle magazine mehr oder weniger genauso webtests blödsinn schreiben ist halt realität. ist in der audio branche wo ich herkomme auch nicht anders.

es stimmt das man so gut wie alle zeitschriften in die tonne schmeißen kann, aber man sollte sich auch nicht großartig von irgendwelchen zeitschriften, wo da irgendwelche leutz was schreiben die genau so viel ahnung wie du und ich haben, beeinflußen lassen.

wärs macht ist selber schuld.

Unregistered
2003-01-04, 05:18:52
im grunde ging es thilo ja darum das nicht zu sehr verallgemeinert ("alle") wird. und das ist ja auch ok.

ansonsten haette ich gerne mal ein kommentar von thilo zu diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=47505)

betasilie
2003-01-04, 05:58:44
Ich verstehe die Aufregung um die PC-Direkt nicht. Hat diese Zeitschrift jemals einen fundierten Testbericht geschrieben? PC-Direkt war von Anfang an DIREKT was für den *****! ;)

Denniss
2003-01-04, 09:49:54
Originally posted by betareverse
Ich verstehe die Aufregung um die PC-Direkt nicht. Hat diese Zeitschrift jemals einen fundierten Testbericht geschrieben? PC-Direkt war von Anfang an DIREKT was für den *****! ;)

;D :D

Gast Nr. 21589
2003-01-04, 11:28:10
Originally posted by betareverse
Ich verstehe die Aufregung um die PC-Direkt nicht. Hat diese Zeitschrift jemals einen fundierten Testbericht geschrieben? PC-Direkt war von Anfang an DIREKT was für den *****! ;)

+++++++++++++++++++
:D :D :D

Labberlippe
2003-01-04, 11:53:05
Rofl zu einigen.

Jetzt wir Thilo kritisiert weil er einen ungerechtfertigten Pauschalierungsversuch entgegen getreten ist.

PC Direkt hat schwachsinn geschrieben und basta.

Freilich wird der Verlag gerne Tests von der PCGH auch in der PCG übernehmen.
Ich war am Anfang auch skeptisch ob das eine gute IDEE eine reine HW Zeitung zu machen.
Jetzt ist diese Zeitschrift für mich immer Pflicht.

Auch finde ich es ein grosse Lob das Thilo hier seine Meinung kundtut.
Hut ab.

Lob Ende.

Gruss Labberlippe

Legende
2003-01-04, 13:32:11
Ich verlasse mich schon lange nicht mehr auf die Tests verschiedener Zeitschriften. Ich komme lieber hier ins Forum und lese mir die Erfahrungsberichte durch. Sowas ist viel besser als jeder Test. Nehmen wir mal die GameStar. In einer der letzten Ausgaben war ein Bild mit der GeForce FX. Sie war angeblich festgebunden weil sie zu schwer sei. OK das sie zu schwer ist kann ich ja noch glauben, aber welchen Sinn macht es dann die Karte nach unten hin zu befestigen???? Dadurch wird sich doch noch schwerer.

PCGH_Thilo
2003-01-06, 15:08:15
Originally posted by Jacek_K
@THILO

bevor du kritik übst an der schreibweise anderer, dann lern erst mal selber die kommaregeln.siehe dein letzten thread.



OT, aber wo war bei mir ein kommafehler? ;-)

PCGH_Thilo
2003-01-06, 15:09:34
Originally posted by Unregistered
im grunde ging es thilo ja darum das nicht zu sehr verallgemeinert ("alle") wird. und das ist ja auch ok.

ansonsten haette ich gerne mal ein kommentar von thilo zu diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=47505)

done, auch wenn der thread schon stinkt. hab auch mal bei vnu was reingepostet =)
da ist man einmal im urlaub... ;-)

PCGH_Thilo
2003-01-06, 15:10:17
Originally posted by Legende
Ich verlasse mich schon lange nicht mehr auf die Tests verschiedener Zeitschriften. Ich komme lieber hier ins Forum und lese mir die Erfahrungsberichte durch. Sowas ist viel besser als jeder Test. Nehmen wir mal die GameStar. In einer der letzten Ausgaben war ein Bild mit der GeForce FX. Sie war angeblich festgebunden weil sie zu schwer sei. OK das sie zu schwer ist kann ich ja noch glauben, aber welchen Sinn macht es dann die Karte nach unten hin zu befestigen???? Dadurch wird sich doch noch schwerer.

es macht keinen sinn und sie war auch nicht festgebunden =)

PCGH_Thilo
2003-01-06, 15:15:01
Originally posted by Jacek_K
@THILO

und wenn es dir nicht gefällt dann antworte nicht drauf, schon gar nicht mit sonen blödsinn wie falscher rechtschreibung, die gibts bestimmt bei euer zeitschrift regelmäßig.

falls du dich persönlich angegriffen fühlst von solchen aussagen dann wechsle deinen job wenn du mit kritik nicht leben kannst.
dass alle magazine mehr oder weniger genauso webtests blödsinn schreiben ist halt realität. ist in der audio branche wo ich herkomme auch nicht anders.



gerade, wenn es mir nicht gefällt, antworte ich. macht irgendwie auch sinn, oder?

der exkurs mit den kommaregeln war auf die "deutsche pressekultur" gemünzt, ansonsten ist mir das thema wurschd.

gegen kritik habe ich nix, aber sie muss halt gerechtfertigt sind. DAS hier ist ein Beispiel für miese Pressekultur.

http://www.internet-magazin.de/aktuell/default.php

ILLEGAL. FREAKS PACKEN AUS. GAMEZ SAUGEN

weia.

Oli_Immerschoen
2003-01-06, 15:20:17
Originally posted by PCGH_Thilo
http://www.internet-magazin.de/aktuell/default.php

ILLEGAL. FREAKS PACKEN AUS. GAMEZ SAUGEN


Muha... :bonk:

Salvee
2003-01-06, 15:27:16
Originally posted by betareverse
Ich verstehe die Aufregung um die PC-Direkt nicht. Hat diese Zeitschrift jemals einen fundierten Testbericht geschrieben? PC-Direkt war von Anfang an DIREKT was für den *****! ;)

Von wegen. Dank der miesen Papierqualität isse nichtmal dafür geeignet :D

UnCLe_$aM
2003-01-06, 15:32:13
@ thilo....buhu wieso gibts denn in keinem einzigen laden mehr in meiner nahen umgebung die pcghw?
die sagen sie hamse alle nimme :(
jetzt muss ich 15km weit fahr0rn :(

Legende
2003-01-06, 16:27:14
Originally posted by PCGH_Thilo


es macht keinen sinn und sie war auch nicht festgebunden =)

Da siehst du mal welchen Blödsinn die GameStar verzapft ;)

PCGH_Thilo
2003-01-06, 17:24:57
Originally posted by UnCLe_$aM
@ thilo....buhu wieso gibts denn in keinem einzigen laden mehr in meiner nahen umgebung die pcghw?
die sagen sie hamse alle nimme :(
jetzt muss ich 15km weit fahr0rn :(

aehm... auf welchen nordsee-insel wohnst du denn? =)
nee, im ernst: wenn du mir deinen standort nennst, kann ich dir morgen einen händler in deiner nähe sagen.

UnCLe_$aM
2003-01-06, 17:42:22
hast pm...und das mit der nordsee insel ist genau 1000km daneben! ich bin ein stolzer bayer ;)

Janos
2003-01-07, 01:15:46
ich hab bis vor zwei Jahren 4-5 PC Zeitschriften pro Monat gelesen.
Seitdem ich meinen DSL Zugang habe, hat sich das auf die C`T und ab und an je nach Thema die PCPRO reduziert.

Crushinator
2003-01-07, 12:01:01
Originally posted by PCGH_Thilo nope, aber metzelder kennt ja keine götter neben c't. =) Lieber Thilo, ich zumindest ging bisher u.A. mit Eurer Zeitschrift auch nicht gerade loblich um und bin auch so'n oller c't-Fanatiker. Aber wenn ich mir den Schwachsinn von PC-Direkt angucke, muß ich ganz dringend betonen, daß die PCGH doch ein anderes (weitaus höheres) Niveaue hat.

Crushinator
2003-01-07, 12:21:38
Originally posted by Jacek_K ... es stimmt das man so gut wie alle zeitschriften in die tonne schmeißen kann, aber man sollte sich auch nicht großartig von irgendwelchen zeitschriften, wo da irgendwelche leutz was schreiben die genau so viel ahnung wie du und ich haben, beeinflußen lassen. Das mag ja alles sein, trotzdem kann ich Thilos Standpunkt verstehen wenn er meint, daß verallgemeinern nicht das Richtige ist, da sie u.U. auch Leute trifft, die sich wirklich Mühe geben, ihren journalistischen Job so gut wie es geht zu machen.

ollix
2003-01-07, 20:13:52
Originally posted by PCGH_Thilo
http://www.internet-magazin.de/aktuell/default.php

ILLEGAL. FREAKS PACKEN AUS. GAMEZ SAUGEN

weia. *schmatz*
*schmatz*
:eyes:
Was denn? Was denn?
???

Also ich habe mir durch diesen Thread zum ersten Mal die PCGH gekauft und sie hat mir gefallen. Ich lese zwar eigentlich selten PC Zeitungen, aber die c't habe ich mir ab und zu gekauft - halte es dabei aber wie John Cusack in High Fidelity - "I just want something I can ignore"

Die c't ist längst nicht so toll, wie sie vielerorts immer gemacht wird. Sie haben auch von vielen Dingen keinen Plan und treffen überhaupt nicht das, was mich interessiert. Ab und an mal zum entspannen, bei einer Titelgeschichte, die mich interessiert - mehr c't muß nicht sein.

Also in *unserem* Themenbereich finde ich die PCGH deutlich kompetenter - vorallem machen sie nicht auf mehr, als sie eigentlich sind (soweit ich mich nicht jetzt schon disqualifiziert habe, weil ich diese Meinung nach einer Ausgabe fälle).
:)

Nasenbaer
2003-01-07, 23:16:14
@ollix

Mit der c't seh ichs genau wie du.
Es wird ja behauptet ( auch hier im Forum ) die c't hätte keine Ahnung von Grafikhardware im Consumer-Bereich. Ich selbst kann nix dazu sagen, weil ich sie so gut wie nie kaufe ( pcg und pcgh sind schon teuer genug :-) )

Alle haben ihre Fachbereiche und ihre Mängel. Vielleicht sind manche auch besonders schlecht. Chip wäre da zum Beispiel zu nennen. Außer HOWTOs fürs Rippen und Knacken von Kopierschutzen ham die ja anscheinend auch kaum was zu bieten. Außerdem sind die Thema wohl kaum das was in eine seriöse Zeitschrift gehört.

Mfg Nasenbaer

StefanV
2003-01-08, 14:15:36
Originally posted by Nasenbaer
@ollix

Mit der c't seh ichs genau wie du.
Es wird ja behauptet ( auch hier im Forum ) die c't hätte keine Ahnung von Grafikhardware im Consumer-Bereich. Ich selbst kann nix dazu sagen, weil ich sie so gut wie nie kaufe ( pcg und pcgh sind schon teuer genug :-) )

Alle haben ihre Fachbereiche und ihre Mängel. Vielleicht sind manche auch besonders schlecht. Chip wäre da zum Beispiel zu nennen. Außer HOWTOs fürs Rippen und Knacken von Kopierschutzen ham die ja anscheinend auch kaum was zu bieten. Außerdem sind die Thema wohl kaum das was in eine seriöse Zeitschrift gehört.

Mfg Nasenbaer

Das die c't nicht so richtig plan vom Testen von 3D Karten hat, das stimmt teilweise.

Es wird sich kaum Gedanken um die benutzten benchmarks, die die c't testet, gemacht...

An sich ist der Test ja brauchbar, zumal ja auch die SQ der GraKas und die Qualität des TV Outs gemessen wird, genau wie die Lautstärke.

Allerdings sind die Messungen der c't das einzig brauchbare, die Benches sind aber ein Manko...

Nasenbaer
2003-01-08, 15:22:07
Originally posted by Stefan Payne


Das die c't nicht so richtig plan vom Testen von 3D Karten hat, das stimmt teilweise.

Es wird sich kaum Gedanken um die benutzten benchmarks, die die c't testet, gemacht...

An sich ist der Test ja brauchbar, zumal ja auch die SQ der GraKas und die Qualität des TV Outs gemessen wird, genau wie die Lautstärke.

Allerdings sind die Messungen der c't das einzig brauchbare, die Benches sind aber ein Manko...

Verhält sich mit Tecchannel ja ähnlich. Die testen auch Signalqualität aber bei den Benches lassen sie's echt schleifen. Es werden einfach immer nur neue Ergebnisse zur Datenbank hinzugefügt aber die alten nicht upgedated. IMO verzichten die sogar auf AA und AF Messungen - kann sich mitlerweile aber auch schon geändert haben.

Mfg Nasenbaer

Crushinator
2003-01-08, 18:44:05
Originally posted by ollix Also in *unserem* Themenbereich finde ich die PCGH deutlich kompetenter - vorallem machen sie nicht auf mehr, als sie eigentlich sind (soweit ich mich nicht jetzt schon disqualifiziert habe, weil ich diese Meinung nach einer Ausgabe fälle).
:) Auch die PCGH schreibt manchmal - um es vorsichtig auszudrücken - nicht nachvollziehbare Artikel. Ich denke, daß die c't für den 3D-Gamer nicht gerade sehr interessant ist und andersrum ist die PCGH nichts für die sogenannten Berufs-IT'ler.

Ich lese z.B. die PCGH nur abundzu, habe aber jede c't-Ausgabe seit 1994 im Keller. ;)

Nasenbaer
2003-01-08, 19:54:32
Originally posted by crushinator
Auch die PCGH schreibt manchmal - um es vorsichtig auszudrücken - nicht nachvollziehbare Artikel.

Nenn mal ein Beispiel damit ich weiß was du mit "nicht nachvollziehbar" meinst.

Mfg Nasenbaer

BigWoc
2003-01-08, 21:20:06
weis gar nicht was ihr alle habt:D

ich habe mir heute im zuge geistiger umnachtung die computer bild spiele 02/2003 geholt und dort testen die grakas mit dem ergebnis, das ne ti 4200 besser ist als ne R9700 pro !!!!!!!!!!!

1.platz: hercules r9700 pro
2.platz: leadtek ti 4200 le
3.platz: maya r9700 pro

lol;D wenn die dort pentium3 1000 !! bis hin p4-1,8ghz als plattform nehmen, wundert es mich nicht, das ne 9700 nur 1 frame mehr hat wie ne ti 4200.;D

ihr seht, der fach-journalistische bodensatz ist noch viel weiter unten in diesem lande.

cu all

Denniss
2003-01-08, 23:07:03
Computer-Bild und -Spiele sind nicht nur Bodensatz sondern schlagen dem Faß sogar den Boden aus

Eigentlich dürfte man diesen Namen gar nicht mehr in den Mund nehmen genauso wie den von THG

Crushinator
2003-01-09, 05:48:48
Originally posted by Nasenbaer
Nenn mal ein Beispiel damit ich weiß was du mit "nicht nachvollziehbar" meinst. Eines der nicht so gravierenden, aber bei mir Gänsehaut erzeugenden: 01/2003 S. 79 vom Artikel über nForce2-Mainboards im Bereich "Wichtige Fragen"

Da wird Einem erzählt, daß HyperTransport dafür Sorge trägt, daß man beim nForce(2) den AGP/PCI-Takt unabhängig vom FSB und damit auch 200 MHz RAM-Takt fahren kann ;D und das wird dann natürlich in den Himmel gelobt....

...um auf Seite 83 auch bei "wichtigen Fragen" zu erzählen, daß man bei asynchroner Taktung (RAM 200, CPU 166) und PC400 doch bitte auf den VIA KT400 zugreifen sollte, da es damit performanter liefe....

...während man im eigentlichen Artikel noch erzählt, daß PC400 auf nForce2 "im Gegensatz zu KT400 problemlos arbeitet" :D

Alles klar? ;)

ollix
2003-01-09, 10:31:21
Originally posted by crushinator ...während man im eigentlichen Artikel noch erzählt, daß PC400 auf nForce2 "im Gegensatz zu KT400 problemlos arbeitet" :D

Alles klar? ;) Was ich mich immer Frage. Es ist doch ein recht auflagenstarkes Blatt, die haben zwar einen niedrigen Anspruch, aber warum erzählen die alles flasch???

Es kann ja eigentlich kaum angehen, daß die Leute zudumm sind und es ihnen dann auch noch keiner sagt.

Die andere Ansicht war bei mir immer, daß erzählt wird, was die DAUs hören wollen. Aber wer will sowas hören? Die Sachen hätte man doch auch korrekt erklären können, ohne das der Bericht plotzlich eine andere politische Stimmung oder ähnliches trägt. Also: warum sind die so scheiße?

Oder sollte es einfach keinen stören?
???

PCGH_Oliver
2003-01-09, 11:39:26
Hallo crushinator,

ganz so einfach lasse ich Deine Kritik nicht auf mir sitzen, da Du zum einen eine Aussage von mir kritisierst ohne einen Gegenbeweis anzutreten und zum anderen mich aus dem Zusammenhang gerissen zitierst, was zu falschen Aussagen führt.

Ich geh die drei Punkte mal durch:

"...um auf Seite 83 auch bei "wichtigen Fragen" zu erzählen, daß man bei asynchroner Taktung (RAM 200, CPU 166) und PC400 doch bitte auf den VIA KT400 zugreifen sollte, da es damit performanter liefe...."

So steht das da nicht. Ich schrieb:

"Wollen Sie unbedingt PC400-RAM einsetzen, müssen Sie den FSB wegen der schlechten Nforce2-Performance bei asynchronem Speicher- und Bustakt entweder auf 200 MHz übertakten oder auf den KT400 zurückgreifen. Allerdings bringt hier PC400-Speicher selbst bei schärfst möglichen RAM-Timings nur einen minimalen Leistungszuwachs."

Man achte auf den letzten Satz. Damit ist also gemeint: Möchten Sie wirklich auf Biegen und Brechen diese Technologie einigermaßen sinnvoll einsetzen, müssen Sie entweder das eine oder das andere tun. Viel bringt es jedoch nicht. Damit sage ich nicht: "PC400 ist auf dem KT400 das Beste!".

"...während man im eigentlichen Artikel noch erzählt, daß PC400 auf nForce2 "im Gegensatz zu KT400 problemlos arbeitet"

Auch hier biegst Du Dir den Text zurecht. Ich habe im Fließttext lediglich gesagt, dass der PC400-RAM auf dem Nforce2 stabiler läuft als auf dem KT400, aber um performant zu sein einen 200 MHz FSB braucht, wegen synchroner Taktung - also nach normalen Maßstäben ohne Overclocking nicht machbar. Der KT400 profitiert etwas von dem höheren Speichertakt im asynchronen Betrieb, wird aber instabil - je nach verwendetem Speicher, Settings und Mainboard.

Mein Fazit bringt es übrigens noch mal auf den Punkt:

"Was bringt PC400 unterm Strich? Bei den schlechten Benchmark-Werten und Stabilitätsproblemen liegt die Antwort klar auf der Hand: Momentan mehr Nach- als Vorteile."

Und dann Dein dritter Kritikpunkt:

"Da wird Einem erzählt, daß HyperTransport dafür Sorge trägt, daß man beim nForce(2) den AGP/PCI-Takt unabhängig vom FSB und damit auch 200 MHz RAM-Takt fahren kann und das wird dann natürlich in den Himmel gelobt...."

Das Hypertransport-Protokoll verbindet nicht nur North- und Southbridge, sondern es ist auch ein neuer PCI-Bus (siehe AMD-FAQ). Zudem wäre es schon sehr merkwürdig, wenn alle von uns getesteten Nforce2-Mainboards zufällig die unabhängige Taktung von FSB und PCI beherrschen würden und nicht der neuartige PCI-Bus des Hypertransport-Protokolls dafür verantwortlich wäre.

Grüße

Olli

P.S.: Sorry für das lange Posting. :(

Hacki_P3D
2003-01-09, 12:06:57
hab 'damals' auch nen thread im P3D forum gestartet:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=74394

PCGH_Thilo
2003-01-09, 12:39:53
Originally posted by ollix
Was ich mich immer Frage. Es ist doch ein recht auflagenstarkes Blatt, die haben zwar einen niedrigen Anspruch, aber warum erzählen die alles flasch???

Es kann ja eigentlich kaum angehen, daß die Leute zudumm sind und es ihnen dann auch noch keiner sagt.

Die andere Ansicht war bei mir immer, daß erzählt wird, was die DAUs hören wollen. Aber wer will sowas hören? Die Sachen hätte man doch auch korrekt erklären können, ohne das der Bericht plotzlich eine andere politische Stimmung oder ähnliches trägt. Also: warum sind die so scheiße?

Oder sollte es einfach keinen stören?
???

kannst du deine worte mal in eine verständliche version verpacken? Mir erschließt sich nicht, was du uns damit sagen willst.

und bevor du in irgendeinen "die erzählen alles falsch"-reigen einstimmst, möchte ich mal fundierte argumente hören. und nicht nur lauwarmes gewäsch.

ollix
2003-01-09, 13:06:39
Originally posted by PCGH_Thilo
kannst du deine worte mal in eine verständliche version verpacken? Mir erschließt sich nicht, was du uns damit sagen willst.

und bevor du in irgendeinen "die erzählen alles falsch"-reigen einstimmst, möchte ich mal fundierte argumente hören. und nicht nur lauwarmes gewäsch. Diese zitierten Beispiele waren zwar nicht der Grund meinen Beitrags (die war ja auch eigentlich nicht falsch), aber andere in diesen und anderen Threads genannten Zitate, habe mich eben zu der Frage gebracht, ob so ein auflagenstarkes Blatt, wie die Computer Bild (Spiele),
es nicht besser weiß und es ihnen niemand sagt (sehr unwahrscheinlich),
Fehler in Kauf nehmen, damit der DAU hört was er möchte,
es keinen stört oder
politisches Kalkül dahinter steckt
Ich bezog mich jetzt auf Computer Bild (Spiele) als Ganzes und habe dann gefragt, warum die zahlreichen Detailsfehler nicht einfach richtig gemacht werden? Das ganze ist dann doch nicht so kompliziert und bei der Auflage sollte man doch diese ganzen Widersprüche doch vermeiden können.

Wenn ich mich unklar ausgedrückt haben sollte, tut es mir Leid. :-( AFAIK war es das erst Posting heute direkt aus dem Bett heraus. Noch ohne Tee - und gefrühstückt habe ich eben gerade. Saß gestern noch bis um 4 Uhr an meiner zukünftigen Radeon 9700
:D

PCGH_Thilo
2003-01-09, 13:10:56
Originally posted by ollix
Diese zitierten Beispiele waren zwar nicht der Grund meinen Beitrags (die war ja auch eigentlich nicht falsch), aber andere in diesen und anderen Threads genannten Zitate, habe mich eben zu der Frage gebracht, ob so ein auflagenstarkes Blatt, wie die Computer Bild (Spiele),
es nicht besser weiß und es ihnen niemand sagt (sehr unwahrscheinlich),
Fehler in Kauf nehmen, damit der DAU hört was er möchte,
es keinen stört oder
politisches Kalkül dahinter steckt
Ich bezog mich jetzt auf Computer Bild (Spiele) als Ganzes und habe dann gefragt, warum die zahlreichen Detailsfehler nicht einfach richtig gemacht werden? Das ganze ist dann doch nicht so kompliziert und bei der Auflage sollte man doch diese ganzen Widersprüche doch vermeiden können.

Wenn ich mich unklar ausgedrückt haben sollte, tut es mir Leid. :-( AFAIK war es das erst Posting heute direkt aus dem Bett heraus. Noch ohne Tee - und gefrühstückt habe ich eben gerade. Saß gestern noch bis um 4 Uhr an meiner zukünftigen Radeon 9700
:D

aehem... wenn du crushinator zitierst, der sich auf uns bezieht... dann meinst du offensichtlich pcgh =) nix für ungut und prost mahlzeit ;-)

Crushinator
2003-01-09, 14:49:06
Originally posted by PCGH_Oliver ... "Da wird Einem erzählt, daß HyperTransport dafür Sorge trägt, daß man beim nForce(2) den AGP/PCI-Takt unabhängig vom FSB und damit auch 200 MHz RAM-Takt fahren kann und das wird dann natürlich in den Himmel gelobt...."

Das Hypertransport-Protokoll verbindet nicht nur North- und Southbridge, sondern es ist auch ein neuer PCI-Bus (siehe AMD-FAQ). Zudem wäre es schon sehr merkwürdig, wenn alle von uns getesteten Nforce2-Mainboards zufällig die unabhängige Taktung von FSB und PCI beherrschen würden und nicht der neuartige PCI-Bus des Hypertransport-Protokolls dafür verantwortlich wäre. Lieber Oliver, ich habe mir größte Mühe gegeben, den Artikel nicht zu verfälschen, wenn der Eindruck trotzdem entstanden ist tut es mir leid. Eine der Aussagen meines Postings sagt einfach nur, daß dort manchmal widersprüchliche Informationen drin stehen, welche nur einem auffallen wenn man wie ich jede einzelne (informative) Zeile drumrum auch liest.

Außerdem wollte ich nur kurz anmerken, daß es auch Leute geben soll, die beruflich auch Hardware-Systeme (inkl. Busse) entwickeln und Diese (z.B. ich) bekommen eine Gänsehaut, wenn denen erzählt wird, daß HypertTransport ein neuer Bus ist der dafür sorgt, daß die PCI/AGP-Teiler unabhängig vom FSB gestaltet werden können.

Jetzt mal für alle:
http://www.hypertransport.org/faqs.html

" HyperTransport™ technology is a high-speed, low latency, point-to-point, packetized link that enables chips to transfer data at peak rates up to 12.8 Gigabytes per second (102.4 Gigabits per second). It is a scalable architecture that can simplify connectivity by replacing legacy buses and bridges and reducing latencies and bottlenecks within systems."

Und noch mal ausgegraben:
http://www.heise.de/newsticker/data/jow-03.04.01-000/

"...Um komplette Systeme auf HyperTransport-Basis zu bauen, benötigen die Hersteller Übergänge (Bridges) zu den herkömmlichen Standards wie AGP oder eben PCI. Über die PCI-Bridge lassen sich dann weitere Schnittstellen wie USB, IDE, FireWire oder SCSI anbinden..."

Vereinfacht ausgedrückt:
Hypertransport ist nur ein P-to-P I/O-Protokoll/Link was auch mehrere Busse mit einander verbinden kann. Er selbst ist kein Bus im Sinne eines Busses und schon gar nicht ein neuer PCI-Bus.

Und jetzt noch ein weiterer Fakt: Die verschiedenen Teiler für FSB und PCI unterstützen auch VIA- respektive Intel-Chipsätze (selbst ältere wie i815), die ja bekanntlich kein HT benutzen. Wobei ich betonen muß, daß ich nichts gegen HT habe - ganz im Gegenteil - ich finde die Technik einfach klasse.

Alles kurz zusammengefasst, bei mir entstand der Eindruck eines nForce2-Hypes der viele technischen Details - vorsichtig gesagt - nicht korrekt wiedergab. Außerdem habe ich den Hinweis vermisst, daß der KT400 mit nur einem PC400-Modul bestückt (soweit ich das testen konnte) keine Instabilitäts-Probleme vorweist.

viele Grüße, Crushinator
(Mittlererweile PCGH-öfters-Leser) ;)

P.S.: Nein, ich bin kein VIA-Fan, eher im Gegenteil.

pcgh_Chris
2003-01-09, 17:39:57
Originally posted by crushinator
Außerdem habe ich den Hinweis vermisst, daß der KT400 mit nur einem PC400-Modul bestückt (soweit ich das testen konnte) keine Instabilitäts-Probleme vorweist.


In der Speicher-Marktübersicht heißt es auf Seite 86: "Wir [...] haben festgestellt, dass je nach Qualität des Speichers und RAM-Timings bis zu drei Riegel mit PC400 eingesetzt werden können".

Zum Rest wird Olli noch was sagen...
Viele Grüße, Chris

Crushinator
2003-01-09, 17:49:45
Originally posted by pcgh_Chris In der Speicher-Marktübersicht heißt es auf Seite 86: "Wir [...] haben festgestellt, dass je nach Qualität des Speichers und RAM-Timings bis zu drei Riegel mit PC400 eingesetzt werden können". Nichts für ungut, aber dann finde ich das Ganze ja noch verwirrender. ;)

PCGH_Chris
2003-01-09, 18:03:25
Finde ich nicht. Seit Wochen schreiben wir darüber und haben das Thema x-Mal durchgekaut. Wer die Texte nicht missverstehen WILL, kann daraus durchaus sinnvolle Informationen ziehen

Unregistered
2003-01-09, 18:12:32
Narf, es gibt doch nicht nur ein Mainboard mit KT400-Chipsatz und einen einzigen PC400-Speicherriegel. Daher sind die Ergebnisse eben sehr unterschiedlich und das habe ich auch versucht in dem Artikel rüberzubringen. Ich hätte natürlich auch BILD-like, stereotyp sagen können "alles toll" - oder "alles scheiße". Es gibt bei PC400-RAM eben etwas Licht und viel Schatten.

Zu der Busgeschichte sage ich nachher noch etwas, muss erst noch ein wenig schreiben, sonst schimpft der Thilo. ;)

Grüße

Oliver

Crushinator
2003-01-09, 18:38:16
Originally posted by Unregistered Narf, es gibt doch nicht nur ein Mainboard mit KT400-Chipsatz und einen einzigen PC400-Speicherriegel. Daher sind die Ergebnisse eben sehr unterschiedlich und das habe ich auch versucht in dem Artikel rüberzubringen. Ich hätte natürlich auch BILD-like, stereotyp sagen können "alles toll" - oder "alles scheiße". Es gibt bei PC400-RAM eben etwas Licht und viel Schatten. Das mag ja auch alles stimmen, dennoch hätte ich es lieber gehabt, wenn Ihr es nicht zu sehr darauf angelegt hättet, die völlig überteuerten (aber dennoch guten) nForce2-Mainboards als so stabil und so genial darzustellen, obwoh sie das IMHO noch nicht sind. (siehe auch Forumsmeldungen hier im AMD-Bereich)

Zu der Busgeschichte sage ich nachher noch etwas, muss erst noch ein wenig schreiben, sonst schimpft der Thilo. Richte ihm dann bitte schleunigst aus, daß Du dabei bist, Einen "seiner" ironischsten und zynischsten Leser zufriedenzustellen, vielleicht gibt er dann Ruhe. :D

metzelder
2003-01-09, 19:24:29
Nachdem sich hier ja jetzt solangsam die halbe PCGH Redaktion breit macht ... ;D

Nach einem kurzen Überfliegen der PCGH (2/03) habe ich eigentlich nur den Test der Software DVD-Player (S. 52) zu beanstanden.

Der ist nämlich eher nichtssagend. Immerhin wird vor VaroDVD gewarnt, allerdings unterm Strich ... die Unterstützung möglichst vieler Soundformate ist ja heutzutage mehr oder wenig üblich also hätte es dazu IMHO nicht mehr als die Tabelle unten auf Seite 55 benötigt.

Was allerdings leider außen vor gelassen wird ist das NVDVD als einzigster (AFAIK) Player es ermöglicht die Lautstärke aller Boxen per Software zu regeln. Sehr praktisch etwa für Z-560 Systeme bei denen die hinteren Boxen nicht einzeln regelbar (der fade Regler ist ein Witz) sind. Oder auch sinnvoll wenn wegen räumlicher Verhältnisse eine der hinteren Boxen weiter entfernt montiert wurde.

Schon allein dieses Feature wäre vielleicht für so manchen ein Kaufgrund gewesen.

Die Unterstützung der meisten Soundformate macht noch lange keinen guten Player.

YfOrU
2003-01-09, 21:51:32
erst mal muss ich crushinator zum thema bustechnologien recht geben.
schön erklärt -;)
hypertransport hat mit pci fix funktionen nix zu tun.
das ist nur ne frage des taktgenerators.
übrigens ist der nforce2 200Mhz fsb ready
genauso wie der kt400A der bald erscheint und der sis746fx
da muss man dann nur noch den multi der cpu an den neuen fsb
anpassen und fertig ohne ocn und ohne den
relativ nutzlosen async mode

PCGH_Oliver
2003-01-13, 13:08:12
"Das mag ja auch alles stimmen, dennoch hätte ich es lieber gehabt, wenn Ihr es nicht zu sehr darauf angelegt hättet, die völlig überteuerten (aber dennoch guten) nForce2-Mainboards als so stabil und so genial darzustellen, obwoh sie das IMHO noch nicht sind. (siehe auch Forumsmeldungen hier im AMD-Bereich)"

Auch da muss ich mich wieder selbst zitieren:

"Ansichtssache von Olli Haake: Ob der Nforce2 jedoch wirklich so gut ist, wie er auf den ersten Blick scheint, wird sich erst in den nächsten Monaten zeigen. Ich gehe das Risiko aber gerne ein und lege mir eine Nforce2-Platine zu, da ich schon lange auf eine Alternative zu VIA warte." (PCGH 01/03, Seite 80 ;)

Ich habe seit bald einem Monat ein Nforce2-Mainboard zuhause und bin sehr zufrieden. Trotz Overclocking und krassen Settings bisher keine Probleme - und das bei meinem ersten Nforce2-Mainboard. Dagegen habe ich 2001/2002 insgesamt vier VIA-Platinen verschlissen, bis ich endlich eine fand, mit der ich zufrieden war (Epox 8K3A+).

@Bustechnologie

Okay, PCGH ist kein Hardcore-Magazin wie die c't. Wir sind ein Heft für den ambitionierten Gamer und Schrauber. Deshalb habe ich eine allgemeine Aussage dazu getroffen, die sicher nicht zu 1000 % den technischen Fakten entspricht, aber dem Geist der Geschichte.
Und wie Du selber zitierst "It is a scalable architecture that can simplify connectivity by replacing legacy buses and bridges ..." kann man im weiteren Sinne von einem neuen BUS sprechen. Klar, es ist in den Grundzügen ein normaler PCI-Bus, aber keiner wie man auf anderen Platinen ohne Hypertransport findet. Wenn ich allerdings anfange Hypertransport bis ins Detail zu erklären, steigt 99 % unserer Leserschaft auf der ersten halben Seite aus.

Ich hoffe wir können jetzt die Friedenspfeife rauchen und uns sinnvolleren Dingen widmen, als diesem Thread. Ich gelobe für die Zukunft auch Besserung. ;)

Grüße

Olli Haake

PCGH_Frank
2003-01-13, 14:13:30
Originally posted by Jacek_K
@THILO

ist in der audio branche wo ich herkomme auch nicht anders.



Aus welchem Teil der Audio-Branche kommst Du denn?

Gruß, Frank

Nasenbaer
2003-01-13, 18:19:18
Originally posted by PCGH_Oliver
Wenn ich allerdings anfange Hypertransport bis ins Detail zu erklären, steigt 99 % unserer Leserschaft auf der ersten halben Seite aus.

Gut, dass ihr das auch so seht. Dann kann ich ja ruhigen Gewissens auch ein längeres Abo eingehen ohne es später vielleicht zu bereuen. =)

Mfg Nasenbaer

Jacek_K
2003-01-13, 19:11:38
@pcgh_Frank

Tonstudio dazu organisiere ich ab und an mit diversen audio händlern workbenchs.

Jacek_K
2003-01-13, 19:25:23
zu thema pc games hardware!
es sollte nicht der eindruck entstehen das ich dieser zeitschrift was bösese unterstelle oder unterstellen wollte, nur mit dem groß der zeitschriften ist es so. eher hab ich die erfahrung gemacht das die pcgh realistisch und nachvollziehbare tests vorzuweisen hat.
als beispiel: die übertakterbeit der 9700 pro. andere internetsites zb haben da utopische werte, bzw modifizierte karten vom hersteller.
das schätze ich an der pcgh, unter anderem.
und sowas ist in der audiobranche halt ähnlich, das meinte ich damit.
ich will da keine zeitschriften nennen, aber es ist mir auch nur eine bekannt wo leutz in der redaktion sitzen die wirklich wissen was sie machen und auch keine modifizierten geräte testen etc.

kmf
2003-01-19, 06:31:06
hallo,

Schade, daß ich das zu spät gelesen habe.

Aber trotzdem will ich eine Lanze für's PCGH-Team brechen. Ich habe alle Ausgaben, seit Beginn, außer der 0-Nummer. Die 12/02 hab ich sogar vom Verlag geschenkt bekommen, weil ich sie bei mir nicht kaufen konnte.
Was das Team in den letzten beiden Jahren geleistet hat, ist einsame Spitze. Ich will hier nicht schleimen, Nee.
Gut, am Anfang hab ich mich auch manchmal über das Eine oder Andere geärgert, hab sogar mal meinem Frust per eMail freien Lauf gelassen. Aber im Nachhinein muß ich dem Team mit seiner Strategie Recht geben, sie haben das beste Hardwaremag, das man lesen kann, auf die Beine gestellt, trotz aller Widrigkeiten bezüglich Personal. Mit "lesen kann" meine ich, was einen beim Lesen fesselt, wo die Zeit im Nu verfliegt. Was nützen mir technische Sachverhalte, bis ins Kleinste spezifiziert bzw. analysiert, wenn ich darüber beim Lesen einschlafe? Nein, die gesunde Mischung machts, die mich so ein Heft in 2 Tagen verschlingen läßt. Ich lese heute noch sporadisch alle Ausgaben durch.
Daß in der Vergangenheit z. B. fast ausschließlich bei Grafikkarten über nVidia-Produkte geschrieben wurde, ist doch klar. Wo waren denn Konkurenzprodukte? Ati ist erst sehr spät aufgewacht. Lies heut PCGH, von nVidia redet da im Moment fast keiner mehr. Zu den Hardwaretest kann ich nur sagen, daß sie für mich zum größten Teil nachvollziehbar sind. Was interessiert mich ob da eine Behauptung aufgestellt wird, daß zum Beispiel beim Nforce2 das Hypertransport-Protokoll als neuer PCI-Bus dargestellt wird - wichtig ist doch nur, daß rüberkommt, daß das Ding inovativ und trotzdem schnell ist. Ich finde Olli's Bericht einfach toll. Soll erst mal einer nachmachen.
Ich beglückwünsche das PCGH-Team zu ihrer wundervollen Arbeit und bleibe weiterhin treuer Leser.

Über den PC Direct-Mist redet morgen eh keiner mehr.

wenn ihr mich jetzt steinigen wollt ---- bitte.

metzelder
2003-01-19, 06:42:32
Naja, also ich habe die PCGH ja bissher nur einmal gelesen, dennoch muss schon sagen das Sie grösstenteils auch gut rüberkommt.

Trotzdem, nachdem hier ein paar Kritiken auftauchten, wurde es Ihren Redaktueren wohl doch zu nervig den Thread noch zu pushen.
Solange es noch positive Werbung war ... aber so ... ;D

Wie auch immer, bis auf das von mir im letzten Post erwähntem und dem generellen übertreiben, habe ich nichts zu meckern ;)

metzelder
2003-01-19, 06:46:13
Originally posted by kmf

Daß in der Vergangenheit z. B. fast ausschließlich bei Grafikkarten über nVidia-Produkte geschrieben wurde, ist doch klar. Wo waren denn Konkurenzprodukte? Ati ist erst sehr spät aufgewacht. Lies heut PCGH, von nVidia redet da im Moment fast keiner mehr. Zu den Hardwaretest kann ich nur sagen, daß sie für mich zum größten Teil nachvollziehbar sind. Was interessiert mich ob da eine Behauptung aufgestellt wird, daß zum Beispiel beim Nforce2 das Hypertransport-Protokoll als neuer PCI-Bus dargestellt wird - wichtig ist doch nur, daß rüberkommt, daß das Ding inovativ und trotzdem schnell ist. Ich finde Olli's Bericht einfach toll. Soll erst mal einer nachmachen.
Ich beglückwünsche das PCGH-Team zu ihrer wundervollen Arbeit und bleibe weiterhin treuer Leser.

Über den PC Direct-Mist redet morgen eh keiner mehr.

wenn ihr mich jetzt steinigen wollt ---- bitte.

Naja also als Fach-Magazin sollte es von der Erklärung schon einwandfrei sein. Jedoch hast du recht, in diesem Fall ist das doch relativ schnuppe, denn klar das es eine sinnvolle Verbesserung ist, wurde ja.