PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System für 24/7 Fli4l DSL Router


Amun-Re
2009-11-06, 20:06:41
Grüße,

also was ich brauche ist ein neuer Rechner auf dem ich für nen Kunden n Fli4l aufsetze der dann als SPI Firewall fungieren soll repsektive seine DSL Leitung aufteilt.
Nun möchte ich natürlich etwas haben das zwar den Anforderungen genügt aber auch nicht überdimensioniert ist in Sachen Leistung da es möglichst energieeefizient arbeiten soll.
Erst dachte ich an nen alten P2 oder P3 aber eventuell vielleicht auch was in Richtung Atom?
Vielleicht hab ich ja n Trend verschlafen und es gibt ne günstige Plattform auf derren Basis sich sowas realisieren lässt?

Eure Tips sind also gerne gesehen

HeldImZelt
2009-11-06, 20:21:53
Warum so kompliziert und kein normaler Router?

Amun-Re
2009-11-06, 21:22:35
Zum einen ist es ne Kostenfrage zum anderen bin ich von Fli4l sehr überzeugt und weiß aus eigener Erfahrung wie lange so eine Fli4l Box sorgenfrei ihren Dienst verrichtet.

Der Punkt ist einfach der das viele SoHo Router sobald die Ansprüche etwas über dem Durchschnittsniveau liegen oder von mir aus auch über die Zeit hinweg wachsen diesen nicht mehr gerecht werden können.
Ich hab bereits unzählige Geräte gehabt die beispielsweise bei vielen Verbindungen den Dienst mit nem Reset quittieren und bin der Meinung das man schon etwas mehr Geld anlegen muss um auch die Qualität zu bekommen die sich mit nem für den Schrottplatz freigegeben PC und Fli4l realisieren lässt von der Flexibilität ganz zu schweigen.

Aber letztendlich ist es eine Frage des Geldes denn der Kollege will sich keine FritzBox für 150 Euro kaufen. Der Punkt ist aber das er im Falle eines SoHo Routers sowohl DSL Modem Wireless Lan AP und eben die Routerfunktion in einem Gerät benötigt.
Vorher hatte er halt ne FritzCard DSL SL die man im Fli4l ja wieder verwenden könnte.

HeldImZelt
2009-11-06, 22:45:43
Ich würde einen Buffalo mit Tomato (http://de.wikipedia.org/wiki/Tomato_%28Firmware%29) aufsetzen. Dürfte um die 40Eur kosten und ist entsprechend stromsparend. Bis 20MBit/s sollte der reichen, ohne l7filter.

Monowall, PfSense und Fli4l sind recht kleine Distros. Danach kommt die höhere Klasse IPCop IDE/CF oder Linux Full Distros. Aber für Leute, die es nicht selbst aufsetzen können/wollen wahrscheinlich eh uninteressant.

Botcruscher
2009-11-06, 22:58:16
Von Preis und Verbrauch bieten sich gebrauchte Laptops an. Ansonsten:

http://www.meisterkuehler.de/forum/energie-and-stromspar-pc-systeme/

Amun-Re
2009-11-06, 23:13:16
Was gebrauchte Notebooks betrifft wäre ich etwas skeptisch was den Dauerbetrieb anbelangt.

Das mit den Stromspar PCs ist ja alles schön ung gut ist aber alles nach mehr oder minder aktuellen technischen Standards derren Anschaffung zu meinen kostspielig ist und zum anderen viel mehr Leistung offeriert als tatsächlich benötigt wird.
Dann würde ich eher zu nem ATOM tendieren aber n 486er dürfte einem ja auch nicht die Haare vom Kopf fressen.

HeldImZelt
2009-11-06, 23:48:55
Es ist nicht ersichtlich, warum du dich so auf die Hardware versteifst. Was spricht gegen Tomato Lösungen? Die Kleinsten bekommt man schon für 30/40Eur, sind einfach und schnell aufzusetzen und wenn du die klein kriegst, will ich wissen wie. Plakativ kann man auch Linksys/Cisco Hardware oder Asus nehmen, aber teurer. Alternative Firmwares wären u.a. OpenWrt, FreeWRT und DD-WRT. Ebenfalls Linux Router mit entsprechender Leistung, die beherrscht sein wollen, wenn man mehr will.

Laptops mit CF/USB/SSD sind durchaus optimal. Warum sollten die nicht durchhalten...

Amun-Re
2009-11-07, 00:04:26
Weswegen ich mich auf die genannte Hardware vom Schlage i586er oder 486er versteife will ich dir gerne sagen. Sie ist günstig in der Beschaffung und hinreichend für den Verwendungszweck.
Buffalo oder Linksys SoHo Router mit modifizierter Firmware wie Tomato oder DD-WRT (ich würde her zu letzterem tendieren da mir persönlich bekannter) sind alle schön ung gut aber damit wäre es ja nicht getan denn da in seinem derzeitigen Rechner noch eine Fritzcard DSL SL werkelt wäre auch ein neues DSL Modem nötig oder aber kombinierte Lösungen die dann aber auch kostspielig sind wenns vernünftige Geräte sein sollen womit wir wieder bei den Beschaffungskosten wären.

Ich rede von einem Familienvater der sich grade von mir n System für 300€ hat zusammenstellen lassen nicht weil er jeden Groschen zweimal umdrehen muss aber weil er eben sparsam in manchen Dingen sein will. (zwei pubertierende Töchter gehen wohl mächtuig ins Geld wie ich so mitbekommen habe) ergo soll er nicht 300€ für nen preiswerten Rechner ausgeben und nochmal 150€ in ne Fritzbox wnn ihr versteht was ich meine.

Auch deshalb hielt ich den Fli4l für nen passenden Ansatz wobei natürlich der Energieverbauch auf Dauer schon etwas ist was dagegen spricht das räume ich gerne ein.

Wenn SoHo Router dann würde ich eher auf n Speedport ausweichen und diesen dann mit der gehackten "fritzen"

Schrotti
2009-11-07, 00:11:36
DSL Modem hab ich kostenlos hier (daran soll es nicht scheitern).

ADSL/ADSL2+ sogar.

HeldImZelt
2009-11-07, 00:24:11
Wirklich günstig werden dann aber nur "alte PCs" und das ist immer so eine Sache. Netzteil-Lüfter, CF/IDE Bridge, Towergehäuse, Verbrauch, Einrichtung usw.. Wenn das nicht stört, ok. Ich persönlich will meinen langfristig wieder vom Netz nehmen und gegen einen Soho oder Laptop ersetzen.

Amun-Re
2009-11-07, 00:35:01
@Schrotti

Für ihn dürfte es schwer werden da umsonst ranzukommen er ist Bestandskunde bei der Telekom und die wollen ihm alleine für n seperates Modem 50 Eier aus den Rippen leiern.

Wenn er das Modem seperat hätte wäre ja auch die Auswahl an günstigen und modifizierbaren SoHo Routern wesentlich größer.

@HeldimZelt

Jo du sagst es "alte" PCs wobei ich da auch nochmal mit nem Messgerät nachschauen wollte wieviel son Ding im Einzelfall dann wirklich an Energie frisst um das besser beurteilen zu können.
Die Optik spielt weniger ne Rolle das Ding kann ruhig im hässlichen Beigefarbton daherkommen es würde dann ohnehin auf dem Dachboden platziert.

Ich kann euch sagen ich hatte bis vor nem halebn Jahr privat noch n Gateway im Einsatz den ich damals auf Crux Linux aufgesetzt habe auch um mich n bissel mit Netfilter bzw IPTables zu beschäftigen. Nie ich schwöre euch nie hatte ich weniger Probleme mit der Internetverbindung als zu diesem Zeitpunkt. Egal was war ich hatte immer ne stabile schnelle Leitung und halte solche Systeme für wesentlich belastbarer als viele der umherschwirrenden SoHo Router.